Beingurt für Digitalkamera

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrich-G
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2007
    • 3
    • genenger-ulrich@web.de
    • zirndorf

    #16
    AW: Beingurt für Digitalkamera

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Beinhalterung für einen Camcorder selbst gebaut (Materialkosten ca. 15€ ) hierauf kann man alle arten von Kameras befestigen, die Kamera ist in alle Richtungen schwenkbar beim Filmen kann man das Display sehr gut einsehen, verwacklungen gibt es nur beim Start. Ich hab schon Super Filme damit gedreht da man ständig sieht was man Filmt, ein Foto habe ich mitgeschickt.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Thargor
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2005
      • 191

      #17
      AW: Beingurt für Digitalkamera

      Hallo,

      sehr schöne Idee.
      Vielleicht eine dumme Frage, aber wo hast du die Schraube zum Befestigen der Kamera bekommen?

      Gruß Thargor
      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

      Kommentar

      • ulrich-G
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2007
        • 3
        • genenger-ulrich@web.de
        • zirndorf

        #18
        AW: Beingurt für Digitalkamera

        Hallo Thargor,
        die Schraube hat zoll Gewinde und bekommt man im Fachhandel für ca. 1,00€ am besten Kamera mitnehmen dann bekommst Du die richtige Schraube.
        Gruß ulrich

        Kommentar

        • Thargor
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2005
          • 191

          #19
          AW: Beingurt für Digitalkamera

          Zitat von ulrich-G
          die Schraube hat zoll Gewinde und bekommt man im Fachhandel für ca. 1,00€ am besten Kamera mitnehmen dann bekommst Du die richtige Schraube.
          Dann werde ich es da mal versuchen.
          Noch eine Frage: Das rote was man auf dem Bild sieht ist Filz?

          Gruß Thargor
          Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

          Kommentar

          • jbr
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2004
            • 110
            • Jürgen Bremer

            #20
            AW: Beingurt für Digitalkamera

            Hi,

            sieht ja gut aus hab aber auch noch ne Frage, ist die gesamte Konstruktion aus Metall ?

            Gruss
            Jürgen

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 692
              • Friedrichshafen

              #21
              AW: Beingurt für Digitalkamera

              Hallo,

              meine Lösung für eine Kameraaufbewahrung ist eine selbst genähte Tasche aus dickem Filzstoff, die am Tragegurt befestigt wird. So ist die Kamera leicht erreichbar, wenn ich sie benutzen will. Wichtig ist ein leicht bedienbarer und sicher schließender Verschluss, da bei Start und Landung die Tasche kopfüber hängen kann. Selbstverständlich hängt die Kamera an einer Sicherheitsleine.

              Allerdings habe ich schon vor Jahren mit dem Fotografieren beim Fliegen aufgehört, weil mir das Anschauen der immer wieder ähnlichen Motive irgendwann langweilig wurde.

              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • ulrich-G
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2007
                • 3
                • genenger-ulrich@web.de
                • zirndorf

                #22
                AW: Beingurt für Digitalkamera

                Hallo Jürgen,
                die halterung ist komplett aus 3mm dicken aluminiumblech.

                Die Beinauflage ist 170 x 120 mm groß und halbrund gebogen damit sie sauber auf dem oberschnkel aufliegt, an den Ecken habe ich sie abgerundet und hochgebogen damit sie bei einem evtl crash nicht das bein verletzen kann. an den beiden längsseiten habe ich 2 längsschlitze ca 5 x 52 mm eingearbeitet damit hier ein elastisches 50 mm breites klettband für die spätere beinbefestigung angebracht werden kann ( bekommst du beim prothesenhersteller usw.). in dieser beinplatte wird mittig vom rand im abstand von 50 mm eine Bohrung für das Winkelstück gebohrt.

                Winkelstück besteht aus 100 x 40 mm rechtwinkelig abkanten damit du einen schenkel ca 65 mm und den andern 35 mm lang hast die 35 mm lange seite wird angeschrägt und abgerundet damit die Kameraplatte geschwenkt werden kann, die lange seite wird mittig gebohrt die kurze seite ca 15 mm vom rand.

                die Kameraplatte sollte der jeweiligen Kamera angepasst werden an einer seite muss sie allerdings abgewinkelt werden damit hier der kleine winkel verschraubt werden kann.

                Zwischen den teilen habe ich 2 mm dicken gummi gelegt, damit die schrauben so angezogen werden können um die Kamera während des flugs in jeder richtung geschwenkt und arretiert werden kann 360 grad um die eigene achse und ca 120 grad um die längs achse .

                Kommentar

                • jbr
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2004
                  • 110
                  • Jürgen Bremer

                  #23
                  AW: Beingurt für Digitalkamera

                  Hallo Ulrich,

                  herzlichen Dank für deine Infos.
                  Werd das mal gleich an den Mechaniker meiner Wahl weiterreichen ,
                  da selber in der Hinsicht nicht sehr begabt .

                  Gruss
                  Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...