Infos zum Leonardo von Didifly?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_erste_neandertaler
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2006
    • 49
    • Dieter
    • Mettmann / Bach

    Infos zum Leonardo von Didifly?

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Leonardo von Digifly?

    Mir wäre wichtig, wie es in der Praxis zu handhaben ist.
    Display, Bedienung (in der Luft, wie am Boden), Akkuleistung, Kompatibilität mit PC, Eigenheiten?
    Ich benutze bisher das Compentino. Da ich aber ein Technikfreak bin, bekomme ich immer ganze große Augen und Ohren wenn es was neues gibt.

    Leider finde ich keine Infos über den BWC, welche Aussteller vor Ort sind. Vielleicht könnte ja ein Händler so ein Teil mal dabei haben.


    Gruß,
    Dieter
    Dieter Vey
  • Uli Straßer
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 1034

    #2
    AW: Infos zum Leonardo von Didifly?

    Hallo Dieter,

    ich habe seit einiger Zeit das Leonardo von Digifly zum testen. Längere Streckenflüge waren in letzter Zeit leider nicht drin, aber auf ein paar kürzeren Flügen und einigen Bergtouren war es schon dabei.

    Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke:

    Mit keinem anderen GPS-Empfänger hatte ich einen so guten Satellitenempfang. Der 20-Kanalempfänger hat sogar bei mir im Büro die Position gefunden, und ich habe keine großen Fenster. Im Packsack und im VW-Bus mittig verstaut hatte das Teil auch noch Empfang - Respekt!

    Das Vario ist sehr sensibel und man kann es gut auf seine Bedürfnisse einstellen.

    Die Bedienung ist (relativ) einfach. Wer mit dem Competino zurecht kommt, sollt auch das Leonardo bedienen können Die Tasten sind gut mit Handschuhen zu bedienen (da hapert's beim Mitbewerber Bräuniger/Flytech schon eher), allerdings kann man die (Flug)Aufzeichnung auch mit einem falschen Tastendruck auf den zentralen Knopf in der Mitte ungewollt stoppen. Es gibt unzählige mehr oder weniger sinnvolle Voreinstellungen im Setupmenü, die ändert man aber ja auch nicht ständig.

    Nun zu eher kritischen Punkten:

    Die Stromversorgung hängt an einer einzigen AA-Zelle (wird standardmäßig mit einem 2600 mA Ansman NiMH-Akku ausgeliefert). Ohne nochmal aufzuladen lief das Gerät aus der Originalverpackung geholt ca. 3h. Nach ein paar Ladezyklen hat es bis jetzt alle meine Ausflüge gehalten, da war aber noch kein Streckenflug mit über 8h dabei Laut Hersteller soll der Akku 20h halten. Schade, daß beim Leonardo keine Backupstromversorgung dabei ist. Das Leonardo Pro hat noch einen internen Backupakku, der zusätzlich ca. 20h Laufzeit bringen soll. Wie das in der Realität mit z.B. aktivem Bluetooth (Leonardo Pro) aussieht, weiß ich auch nicht.

    Für den OLC ist das Gerät momentan noch nicht tauglich, da es von den einschlägigen Programmen noch nicht erkannt wird. (Momentan eh nicht ganz so dringend, da der OLC ja kränkelt).
    Ich habe mit Donato, dem Chef von Digifly kürzlich telefoniert. Er hat mir gesagt, daß Digifly mit CompeGPS und MaxPunkt in Kontakt steht. Alternativ ist geplant, eine Signatur schon im Gerät zu erzeugen (wie z.B. beim Competino) oder ein MLR-Protokol zu simulieren, damit die div. Auswertungsprogramme das Gerät leichter erkennen. Laut Donato soll das in den nächsten 2-3 Wochen geklärt sein!?

    Digifly stellt eine eigene Software zum downloaden von Flügen und für die Kommunikation mit dem Gerät zur Verfügung (VLtools2007-xx). Ich hatte einige Probleme, eine Verbindung herzustellen (auf einem NT4-Rechner ging gar nichts an der seriellen Schnittstelle, unter XP habe ich nur einen USB-Adapter für den ser. Anschluß, der ging auch nicht aber irgendwie hat's dann doch geklappt). Zu allem Überfluß wurde die Software für den Firmeware-update (Leopatch-xx) von jemand anderem programmiert und da sind die Einstellung dann wieder etwas anders bis die Übertragung läuft - also "Jugend forscht".

    Die Darstellung von Kontrollzonen ist fest geplant, kommt aber erst nach der Lösung der OLC-Zertifizierung - sagt Donato.

    Mehr kann ich zu dem Gerät auch noch nicht sagen, aber vielleicht hilft's weiter.

    Gruß
    Uli

    Kommentar

    • der_erste_neandertaler
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2006
      • 49
      • Dieter
      • Mettmann / Bach

      #3
      AW: Infos zum Leonardo von Didifly?

      Hallo Uli,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
      So wie ich das sehe, besteht für mich wohl noch kein Handlungsbedarf. Ich werde weiterhin die Entwicklung der Geräte verfolgen.


      Gruß,
      Dieter
      Dieter Vey

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #4
        AW: Infos zum Leonardo von Didifly?

        Zitat von Uli Straßer
        Mit keinem anderen GPS-Empfänger hatte ich einen so guten Satellitenempfang. Der 20-Kanalempfänger hat sogar bei mir im Büro die Position gefunden, und ich habe keine großen Fenster. Im Packsack und im VW-Bus mittig verstaut hatte das Teil auch noch Empfang - Respekt!
        äh, das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
        die vermutung liegt nahe, dass das gerät empfang anzeigt obwohl keiner ist, in einem geschlossenen behälter gps-empfang wäre mir neu und eine revolutionäre neuentwicklung

        cu
        thomas

        Kommentar

        • LarsM
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2004
          • 272
          • Lars Müller
          • Regensburg

          #5
          AW: Infos zum Leonardo von Didifly?

          Zitat von Thomas C
          ...in einem geschlossenen behälter gps-empfang wäre mir neu und eine revolutionäre neuentwicklung...
          Der aktuelle GPS-Chipsatz SIRF III macht es weitgehend möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand:

          - mehr Prozessorleistung für bessere Positionsberechnung
          - weniger Stromverbrauch für lange Laufleistung
          - schnellere Fixzeiten und
          - höhere Abrissfestigkeit

          Selbst in Gebäuden ist ein GPS-Empfang durch in der Hardware parallelisierte Korrelationsempfänger möglich. Bei bisherigen GPS-Empfängern werden die Codefolgen zeiltich nacheinander abgefragt, bei SIRF III werden über 20000 Korrelationsempfänger parallel eingesetzt und zeitgleich ausgewertet. So werden z.B. auch von den Böden und Wänden reflektierende Funksignale ausgewertet. Das reduziert zwar die Genauigkeit um etwa 10 m, was aber oftmals verschmerzt werden kann, da selbst in dichtbebauteen Wohnvierteln noch GPS-Empfang besteht.

          Wer also heutzutage mit dem Gedanken spielt, sich ein neues GPS zu kaufen, sollte auf den Hinweis SIRF III achten.

          Zu dem Fall von oben...der Behälter war ein Packsack, der stellt den Funkwellen kaum ein Hindernis dar (das konnten sogar schon ältere GPS-Chipsätze) - den Rest erledigt SIRF III.
          Beste Fliegergrüße
          Lars

          Kommentar

          • Gerwin
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 48

            #6
            AW: Infos zum Leonardo von Didifly?

            Freut mich, dass sich endlich bei Digifly was tut. Unter http://forum.dhv.de/showthread.php?m...light=leonardo hatte ich bereits vor Monaten einen Thread geöffnet.

            Bin gespannt auf weitere Erfahrungen. Eine Stromversorgung nur mit einer Zelle ist nicht gut, aber ansonst...

            Grüße
            Gerwin

            Kommentar

            Lädt...