Bremsbefestigungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Defendi
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2004
    • 212

    Bremsbefestigungen

    Der Wind ist super für Bodenturnen, meine blöden Bremsbefestigungen sind wieder mal kaputt, oder halten nicht so gut, Kabelsalat vorprogrammiert. Wer von Euch hat sich denn eine wirklich gute Bremsbefestigung einfallen lassen, die sich nicht löst oder abreißt?Danke für Tips
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...
  • Bussard
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2002
    • 157
    • Walter

    #2
    AW: Bremsbefestigungen

    Servus

    Für den Kabelsalat empfehle ich einen Seitenschneider :-) , für die Bremsgriffe ->
    Nimm Gummibänder.
    Dann kannst du problemlos mit D oder C, je nach Schirm herumturnen. Hab ich auch gemacht. Hat funktioniert. Und hat einen riesen Vorteil!
    Falls es dich aushebelt und du fliegst, ein Ruck und die Bremsen sind wieder frei.
    Kommt halt darauf an wo du herumturnst. Hang oder Flachland.

    Gruss
    Walter

    Ps.: Wenn du Furchen ziehst, dann möglichst gerade. :-))

    Kommentar

    • Defendi
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2004
      • 212

      #3
      AW: Bremsbefestigungen

      Kurven im Acker läßt sich als Frau nicht verhindern :-)

      Gummibänder?hört sich ja spannend an, wo befestigt Du diese und welche Gummis nimmst Du? Einmachglasgummis?
      Danke Dir
      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

      Kommentar

      • Fetzenflieger
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2004
        • 92
        • Hessen

        #4
        AW: Bremsbefestigungen

        Hi,

        näh' ein Klettband an Griff und Gurt und das Problem ist gelöst. ich habe meine Haltemagnete längst damit ersetzt und es funktioniert auch nach mittlerweile 3 Jahren noch gut.

        Gruss, Eckhard

        Kommentar

        • Defendi
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2004
          • 212

          #5
          AW: Bremsbefestigungen

          Wie nähst Du denn die Klettbänder an, und welche benützt Du? Gibt es Bilder davon?
          Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

          Kommentar

          • Bussard
            Registrierter Benutzer
            • 21.04.2002
            • 157
            • Walter

            #6
            AW: Bremsbefestigungen

            Servus Defendi

            Ich nehme an du machst Bodybuilding. Einmachglasgummis! :-) :-) :-)
            Probier mal so einen Gummi seitlich zu befestigen und dann abzureissen! Da ist er nur einfach!!
            Normale Gummibänder langen normalerweise. Sonst nimm welche in einer stärkeren Version. Gibts eigenlich in jedem Stoffgeschäft.
            Klettbänder übrigens auch. Hatte ich beim alten Schirm auch dran, war aber damit nicht so zufrieden. Selbst angenäht, aber vermutlich zu klein dimensioniert. (Länge 3 cm) Denke mit 5cm und richtig angeordnet hälts auch.

            Also meine Meinung Grundsätzlich: Fürs Flachland nur zum händeln kannst du eigentlich alles verwenden. Von Gummis, Klett, Klebeband, usw. Nur nicht vergessen zu entfernen wenns zum fliegen geht.
            Am Berg nur Materialien die sich lösen können bzw. du zerstören kannst.

            Gruss
            Walter

            Kommentar

            • Defendi
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2004
              • 212

              #7
              AW: Bremsbefestigungen

              Bodybuilding? Wir nennen das bauch,beine po;-)
              Die kleinen gummis die du meinst reißen doch auch wenn ich abwechseln mit D Leine, dann wieder mit Bremse, usw. hört sich nicht sehr stabil an dann.
              Also Klettverschluß annähen. Gibt es davon Bilder, würde mich interessieren wie das ausschaut. Danke fürs mitdenken.
              Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

              Kommentar

              • Fetzenflieger
                Registrierter Benutzer
                • 24.04.2004
                • 92
                • Hessen

                #8
                AW: Bremsbefestigungen

                Der benutzte Klett stammt aus der Supermarkt Kurzwarenabteilung , es ist ein Band, 2,5 cm breit, wird in Schwarz und Weiss, sowie in unterschiedlichen Längen verkauft. Klett besteht ja immer aus zwei Teilen, einem Flausch und einem mit den Mikrohaken. Die Bänder sind selbstklebend (hält natürlich nicht, deshalb wird es noch vernäht) und werden genau an den Stellen positioniert, an denen die Magnete sitzen. Logischerweise werden die Magnetteile vorher entfernt. Je grösser die Klettfläche ist, also in diesem Falle die Bandlänge, umso mehr "klebt" es zusammen.

                Gruss, Eckhard

                Kommentar

                • Defendi
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2004
                  • 212

                  #9
                  AW: Bremsbefestigungen

                  Habe Klett, allerdings paßt bei mir nur 2 cm! Braucht Frau keine Bedenken haben wenn Sie einfach an den Leinen rumnäht? Hat dies keine Auswirkungen auf Festigkeit?
                  Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                  Kommentar

                  • Arnold Schmid
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.09.2004
                    • 50

                    #10
                    AW: Bremsbefestigungen

                    Hatte früher auch mal Klett an den Tragegurten und wunderte mich über die ausgefransten Leinen und Gurte. Die Hakenseite zupfte sich überall "Wollpulloverfrottee" raus, wenn sie beim einpacken nicht sauber aufeinander lagen. Beim zusammenpacken drauf achten.
                    Grüße Noldi

                    Kommentar

                    • Defendi
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2004
                      • 212

                      #11
                      AW: Bremsbefestigungen

                      Danke für Hinweis, habe ich auch noch nicht bedacht gehabt. Was hast Du denn jetzt für Befestigungen anstatt dem Klett?
                      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                      Kommentar

                      • Arnold Schmid
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.09.2004
                        • 50

                        #12
                        AW: Bremsbefestigungen

                        @ Defendi
                        Hab nur noch die normalen Druckknöpfe und ärgere mich jedesmal wieder wenn sie nicht halten
                        Gruß Noldi

                        Kommentar

                        • günzi
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2004
                          • 285
                          • Rosenheim

                          #13
                          AW: Bremsbefestigungen

                          Zitat von Arnold Schmid
                          @ Defendi
                          Hab nur noch die normalen Druckknöpfe und ärgere mich jedesmal wieder wenn sie nicht halten
                          Gruß Noldi
                          Ich weiß zwar nicht, welche Knöpfe das genau sind, aber oft hilft's, wenn man dem Knopf mit dem Köpfchen mit dem Hammer eins drauf gibt. Dadurch staucht sich der Kopf ein bissl und geht wieder strenger in das Gegenstück.

                          Einfach mal (vorsichtig) ausprobieren.

                          Gruß,

                          G.

                          Kommentar

                          • kaimartin
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2005
                            • 610

                            #14
                            AW: Bremsbefestigungen

                            Zitat von Robi
                            Spitze Nadel verwenden und nicht zu dickes Garn,
                            Gerade Gurtband sollte man nicht mit spitzer, sondern mit stumpfer Nadel nähen. Zur Not sollte man die Nadel abfeilen. Spitze Nadeln stechen auch durch feste Faserbündel und trennen sie notfalls durch. Stumpfe Nadeln schieben die Fasern zur Seite, lassen sie aber intakt. Außerdem ist dickes Garn besser, denn dann reichen weniger Durchgänge für die gewünschte Festigkeit. Das hat den Vorteil, dass der Gurt weniger stark perforiert wird.
                            ---<(kaimartin)>---

                            Kommentar

                            • günzi
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2004
                              • 285
                              • Rosenheim

                              #15
                              AW: Bremsbefestigungen

                              Zitat von kaimartin
                              Gerade Gurtband sollte man nicht mit spitzer, sondern mit stumpfer Nadel nähen. Zur Not sollte man die Nadel abfeilen. Spitze Nadeln stechen auch durch feste Faserbündel und trennen sie notfalls durch. Stumpfe Nadeln schieben die Fasern zur Seite, lassen sie aber intakt. Außerdem ist dickes Garn besser, denn dann reichen weniger Durchgänge für die gewünschte Festigkeit. Das hat den Vorteil, dass der Gurt weniger stark perforiert wird.
                              ---<(kaimartin)>---
                              Andersrum!
                              Spitze Nadeln haben im Vergleich zu einer Stumpfen Nadel eine extrem kleine "Vorderfläche". So nenn ich jetzt einfach mal den Teil der Spitze, der so flach auf die Faser trifft, daß die seitliche Reibung höher wird, als die seitliche "Abdrift".
                              Das führt dazu, daß sehr wenige Fasern direkt getroffen werden und die meisten seitlich an der Nadel abgleiten.
                              Stumpfe Nadeln fangen viel mehr Fasern, die sie durchtrennen, weil der Reibwinkel quasi im Bereich der Selbsthemmung liegt und die Fasern nicht seitlich ausweichen können!

                              Man kann das vielleicht verdeutlichen, wenn man sich das ganze vergrößert vorstellt:
                              Ein Bündel Schnüre als Gurt und eine dickere Stange, die einmal stumpf (im Extrem einfach abgeschnitten) ist und einmal angespitzt ist. Die stumpfe Seite wird sehr viel schwerer durch das Bündel gehn, am Ende werden aber deutlich mehr Schnüre zerrissen sein.

                              (Das ist übrigens auch der Grund, weshalb auch bei Bekleidung sehr empfindliche Stoffe sehr spitze Nadeln erfordern, weil's sonst Löcher gibt.

                              Gruß,

                              G.

                              PS: Geh doch im Zweifelsfall zum Gurtzeughersteller Deines Vertrauens, der wird Dir die Dinger sicher auch gern schnell rannähn. Der hat die Erfahrung und Du keine Arbeit.

                              Kommentar

                              Lädt...