Navigation mit Aldi Navi

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • been_de
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2007
    • 3

    Navigation mit Aldi Navi

    Hallo Fliegerkollegen,

    ich bin kurz davor mir ein Navi zu kaufen, möchte aber eins haben, mitdem ich sowohl beim Auto fahren sowie auch beim fliegen was anfangen kann.

    Jetzt meine Frage

    Kann man z.B. das Aldi Navi zum fliegen gebrauchen??

    z.B. durch Upload von Kartenmaterial oder Software??

    Danke schon mal für Eure Hilfe
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Navigation mit Aldi Navi

    Soweit ich weiß können die Teile noch nicht einmal Routen - geschweige denn OLC-taugliche - aufzeichnen.
    Die Aldi-Homepage gibt leider nicht sehr viel an Infos her. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der so ein Teil hat.

    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #3
      AW: Navigation mit Aldi Navi

      ich bin kurz davor mir ein Navi zu kaufen, möchte aber eins haben, mitdem ich sowohl beim Auto fahren sowie auch beim fliegen was anfangen kann.
      Vergiß es, kauf Dir ein billiges zum Fliegen und ein billiges zum Fahren. Steigst damit wesentlich besser aus.

      Kann man z.B. das Aldi Navi zum fliegen gebrauchen??
      Wenn es das Medion/Tevion ist dass Hofer im Dezember um 200 € verklopft hat, nein. Sollte es ein anderes sein wird trotzdem die Myguide Saftware installiert sein. ich wüßte nicht dass man da eine andere verwenden kann.

      Kommentar

      • Gerd99
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2004
        • 230

        #4
        AW: Navigation mit Aldi Navi

        Zitat von JHG
        Vergiß es, kauf Dir ein billiges zum Fliegen und ein billiges zum Fahren. Steigst damit wesentlich besser aus.
        Wobei ich gedacht hätte, dass so ein Medion GoPal PNA470 für die Straße schon gut ist. Wolltest du von solchen Modellen abraten? Hätte gedacht, dass die schon ihre Vorteile haben. Z. B. TMC usw. Oder meintest du nur, dass man lieber zwei billige kaufen sollte als eins, das dann zum Fliegen nicht taugt?

        Viele Grüße
        Gerd

        Kommentar

        • Heiko Jägle
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2001
          • 819

          #5
          AW: Navigation mit Aldi Navi

          Das Problem ist, die derzeiten Aldi & Co. Navis sind nur "PNA"s und keine "PDA"s mehr. Dass heißt, deren Betriebssystem (z.B. Windows Mobile) ist "kastriert" und man kann normalerweise keine anderen Programme drauf installieren.

          Hier und da findet man im Internet Anleitungen, dass sich manche Programme doch darauf installieren lassen - aber das ist nur was für echte Bastler!

          Eigentlich schade, denn die Hardware ist nicht übel - schnellerer Prozessor, grösseres und besseres Display, mehr Speicher...

          Gruss
          Heiko J.

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #6
            AW: Navigation mit Aldi Navi

            @Gerd,

            Meiner Erfahrung nach sind eierlegende Wollmilchsäue teuer und trotzdem für die einzelnen Anwendungsbereiche nur bedingt geeignet. Günstiger kommst Du auf alle Fälle weg wenn Du 2 getrennte aber spezilisierte Geräte kaufst. Gerade die Aldi Dinger sind vom Preis/Leistungsverhältnis genial. Ein günstiges (zB Vista evetnuell gebraucht und Du kommst sicher besser und günstiger weg als mit einem das alles können solte

            Kommentar

            • been_de
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2007
              • 3

              #7
              AW: Navigation mit Aldi Navi

              Tja, das habe ich mir leider schon gedacht

              ...werde mir das gerät vom Aldi mal kaufen und schauen ob ich noch was schönes zum fliegen finde.

              Besten dank Jungs für Eure schnelle Antwort

              Gruß Philipp

              Kommentar

              • paraopa
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2002
                • 245

                #8
                AW: Navigation mit Aldi Navi

                Servus
                kauf dir doch nen gebrauchten Ipaq. Mit dem kannste alles machen!
                cu
                Opa

                Kommentar

                • Gerd99
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2004
                  • 230

                  #9
                  AW: Navigation mit Aldi Navi

                  wobei das Aldigerät glaube ich kein TMC (pro) hat, was ja evtl. ganz nützlich sein könnte, oder täusche ich mich da?

                  Kommentar

                  • czuelch
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2001
                    • 1429
                    • Carsten Zülch

                    #10
                    AW: Navigation mit Aldi Navi

                    Zitat von Gerd99
                    wobei das Aldigerät glaube ich kein TMC (pro) hat, was ja evtl. ganz nützlich sein könnte, oder täusche ich mich da?
                    Aldi bietet verschiedene Navis an, teil mit, teils ohne TMC. Derzeit wird in meinem Aldi (Süddeutschland) eines für 279 Euro angeboten, das TMC bietet.

                    Aber wie schon von anderen geschrieben - eine Streckenaufzeichnung bietet diese Art von Gerät nicht.

                    Gruß
                    Carsten.

                    Kommentar

                    • JHG
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 3096
                      • Sepp
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Navigation mit Aldi Navi

                      Zitat von paraopa
                      Servus
                      kauf dir doch nen gebrauchten Ipaq. Mit dem kannste alles machen!
                      cu
                      Opa
                      Prinzipiell ist der PDA wahrscheinlich noch die beste Lösung weil Du verschiedene Saftware draufspielen kannst. Die meisten sind mit GPS + Kälte aber ziemlich flott saftlos.

                      Kommentar

                      • Gerd99
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.02.2004
                        • 230

                        #12
                        AW: Navigation mit Aldi Navi

                        Zitat von Carsten Zülch
                        Aldi bietet verschiedene Navis an, teil mit, teils ohne TMC. Derzeit wird in meinem Aldi (Süddeutschland) eines für 279 Euro angeboten, das TMC bietet.
                        Hallo Carsten,
                        ich vermute allerdings, dass es sich nicht um TMC pro handelt. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich damit nicht allzusehr auskenne. Ich hätte aber das Gefühl gehabt, dass die pro-Version deutlich besser ist.

                        Viele Grüße
                        Gerd

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #13
                          AW: Navigation mit Aldi Navi

                          Zitat von JHG
                          Prinzipiell ist der PDA wahrscheinlich noch die beste Lösung weil Du verschiedene Saftware draufspielen kannst. Die meisten sind mit GPS + Kälte aber ziemlich flott saftlos.
                          Schnell saftlos stimmt bei den meisten modernen PDAs leider selbst ohne Kälte.
                          Mein Dell Axim X61 mit TomTom Navisoftware (für die Straße) und Bluetooth-GPS-Empfänger (der eine separate Energieversorgung hat) hält mit vollgeladenem und fast neuem Akku 2,5 bis 3 Stunden.

                          Das liegt zum Einen an den schnellen CPUs, die diese Dinger heute haben, zum Anderen an den Farbdisplays, die eine Menge Hintergrundbeleuchtung brauchen, um halbwegs gut ablesbar zu sein.

                          Schade, ich würde auch gerne viel mehr mit dem Teil machen, aber die schlappen Akkulaufzeiten sind ein echtes Problem.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • tomw
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2001
                            • 427

                            #14
                            AW: Navigation mit Aldi Navi

                            na wie wärs dann damit



                            outdoor und strassennavi in einem

                            outdoor mit höhenlinien

                            8 stunden dauerbetrieb

                            tom
                            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                            Kommentar

                            • tomw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2001
                              • 427

                              #15
                              AW: Navigation mit Aldi Navi

                              Zitat von Heiko Jägle
                              Das Problem ist, die derzeiten Aldi & Co. Navis sind nur "PNA"s und keine "PDA"s mehr. Dass heißt, deren Betriebssystem (z.B. Windows Mobile) ist "kastriert" und man kann normalerweise keine anderen Programme drauf installieren.

                              Hier und da findet man im Internet Anleitungen, dass sich manche Programme doch darauf installieren lassen - aber das ist nur was für echte Bastler!

                              Eigentlich schade, denn die Hardware ist nicht übel - schnellerer Prozessor, grösseres und besseres Display, mehr Speicher...

                              Gruss
                              Heiko J.
                              nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch:
                              aus : http://www.gopal-fan.de/wiki/index.php/Hauptseite
                              Ist der Medion PNA 470 eigentlich ein "reines Navigationsgerät?

                              Oh nein. Das Gerät arbeitet mit einer - allerdings "abgespeckten" - Version der von WindowsCE 5.0. Dies macht es möglich, eine ganze Reihe von Programmen zu installieren, die auch auf einem PocketPC laufen. Nähers findet sich hier. Falls diese Frage auftaucht: Das Gerät ist ARM-basiert.
                              [bearbeiten]
                              Wie komme ich auf die Windows-Oberfläche des Medion PNA 470?

                              Hardware-Methode: Nachdem Du den PNA komplett abgeschaltet hattest (Ein-/Ausschalter 6 Sekunden gedrückt gehalten), drückst Du den Ein-/Ausschalter (3 Sekunden gedrückt halten), sobald das Display erscheint, direkt anschließend die Hardware-Taste (darunter) drücken (den Ein-/Ausschalter nicht mehr gedrückt halten; sonst kommst Du ins BIOS!). Dann erscheint unten am Bildschirmrand ein grauer Balken. Mit einem Klick hierauf öffnet sich die Windows CE-Oberfläche in englischer Sprache.
                              Software-Methode: Im Forum für den Medion 470 werden von der User-Gemeinde Start-Skins zur verfügung gestellt, von denen einige über die Software den Zugang auf das Windows-Verzeichnis und den Desktop ermöglichen. Wenn Dich das interessiert: Guck doch mal hier und da.
                              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                              Kommentar

                              Lädt...