- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigation mit Aldi Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Navigation mit Aldi Navi

    Zitat von Sascha Nilius Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß können die Teile noch nicht einmal Routen - geschweige denn OLC-taugliche - aufzeichnen.
    Die Aldi-Homepage gibt leider nicht sehr viel an Infos her. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der so ein Teil hat.

    Gruß
    Sascha

    auch nicht richtig:

    Wie kann ich eine Route aufzeichnen und nachher wieder abspielen?

    Zum Verständnis: Eine Route wird aufgezeichnet, indem die relevanten GPS-Daten in einem bestimmten Ordner auf der SD-Karte ("Tracks") abgelegt werden, während man diese Route abfährt. Es weden solange Daten aufgezeichnet, wie der Ordner "Tracks" auf der SD-Karte auch existiert. Zum Abspielen wird der Ordner dann einfach auf die Flash Disk kopiert. Ferner muss hierfür in den Einstellungen "Positionierung" als Daten-Quelle für die Navisoftware nicht der Hardware-GPS-Empfänger, sondern die soeben gespeicherten Datei ausgewählt werden - der Software wird also einfach vorgegaukelt, es würde in diesem Moment Daten vom GPS-Empfänger empfangen, dabei handelt es sich nur um die gespeicherten Daten aus dem Ordner "Tracks". Im einzelnen funktioniert das so:
    1) Freischaltung des Positionierungsbuttons durch Sichtbarmachen des Positionierungs Buttons in der PFSpecial.skn: (wird später für die Auswahl des GPS-Empfängers bzw. der Simulationsdaten benötigt)
    SETTINGS_POSITIONING_BUTTON_VISIBILITY: shown;
    2) Einen Ordner "Tracks" auf der SD-Karte anlegen.
    3) PNA erst direkt vor Antritt starten. Ziel eingeben und gleich losfahren. Am besten eine Strecke wählen, bei der Du sicher bist, dass alle die Funktionen, die Du sehen willst, auch erscheinen werden.
    4) Nach Erreichen des Ziels PNA aussschalten (sonst werden weiterhin Daten aufgezeichnet).
    5) Den Ordner "Tracks" von der SD-KArte nach "\FlashDisk\Navigation" kopieren.
    6) Im Menü Positionierung "Aufgezeichnete GPS-Spur" die entsprechenden Track-Datei auswählen.
    7) Jetzt startet (etwas Geduld, das dauert eine Weile) die aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige. Zum Verständnis: Dies ist ja auch logisch, da der Navisoftware ja noch kein Ziel übergeben wurde, die Software verhält sich also genau so, als würde man ohne Routeneingabe unterwegs sein. Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.
    8) Eine Route planen. Startposition ist die als letzte bekannte Position. Als Ziel wählt man dasselbe Ziel von eben.
    Ergebnis: Durch die Routenplanung kommen nun auch alle Schilder und Sprachanweisungen. Dann kann man schöne Screenshots machen...
    Wenn man eine Route plant, dann am besten die, die man auch vorher getrackt hast. Der PNA verhält sich dann exakt so, als würde man die Strecke real abfahren, mit blauer Route, Sprachanweisungen usw... Man kann auch ein Re-Routing simulieren, indam man ein anderes Ziel angibt, als dasjenige, das getrackt wurde. Hat man die Anzeige der RAW-Daten eingeschaltet, so sieht man genau, was los ist. Auch die Kompass-Anzeige funktioniert; nur die Höhenangabe erscheint nicht, obwohl Höheninfos (mit Offset?!?) in der Trackdatei stehen.

    Nochmal kurz zusammengefasst:
    1) Man kann einen Tack aufzeichnen, den man tatsächlich gefahren ist. Dabei werden die (Roh-)Daten, die der GPS-Empfänger liefert, einfach in eine Datei geschrieben. (Diese Datei kann man ggf. in andere Formate zur Nachbearbeitung wandeln.)
    2) Diese Track-Datei kann man dann anstelle des GPS-Empfängers verwenden. Es werden also der Navi-Software keine realen Daten vom GPS-Empfänger, sondern die vorher aufgezeichneten übergeben. Der GPS-Empfänger ist in der Zeit "arbeitslos".
    3) Macht man weiter nichts, dann läuft das Symbol 1:1 die Strecke ab, die man vorher gefahren ist, und es ist keine Route sichtbar.
    4) Plant man eine Route, dann wird diese ganz normal berechnet und anhand der aufgezeichneten und an die Navisoftware übergebenen GPS-Daten erscheinen die Sprachanweisungen und Pfeile etc.
    4.1) Entspricht die nun geplante Route der aufgezeichneten, dann läuft das genauso (und in der selben Zeit) ab, wie bei der vorherigen realen Fahrt.
    4.2) Plant man eine (etwas) andere Route als die aufgezeichnete, dann muß der PNA ständig eine neue Route berechnen, da man ja vorher anders gefahren ist und auch dies nun simuliert wird.
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    Kommentar


      #17
      AW: Navigation mit Aldi Navi

      ich hab das medion 96080 jetzt im auto

      ich würde zwar nicht auf die idee kommen es beim fliegen zu verwenden, aber im auto ist es wirklich toll

      ich hab es tief im armaturenbrett angebracht - trotzdem super empfang - also man muss es nicht an der scheibe ansaugen lassen damits empfang hat

      die routenbrechnung ist superschnell
      die anzeige sehr genau
      die abbiegehinweise mit spuranzeige ist toll
      die sprachansagen mit strassennamen einfach spitze
      zusätzlich ne bluetooth freisprecheinr.

      fürs fliegen wär es mir zu unhandlich, kurze akkulaufzeit und ob das display draussen wirklich gut ablesbar ist bezweifle ich aber im auto ists spitze

      tom
      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

      Kommentar


        #18
        AW: Navigation mit Aldi Navi

        Haben das Ding gerad für die Hin und Rückfahrt Sölden gebraucht ohne Probleme
        nur in Telfs wurde eine Straße neu gebaut, war noch unbekannt.
        Bisschen was dazu kann man ja hier auch nachlesen
        Forum zum Thema mobile Navigation, GPS, Outdoor, Fitness, POIs und Blitzer!



        Grüße Frank
        Der eine Woche den Wind im Rücken hatte.
        Aber Ski ging SUUUPER.

        Kommentar

        Lädt...
        X