- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS60 OLC-Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS60 OLC-Probleme

    Hallo,

    habe bei meinem GPS60 festgestellt, daß das eingestellte Intervall für die Trackaufzeichnung nicht richtig funktioniert (Aufzeichnungsrate 15s, Aufzeichnungsart Zeitintervall ist richtig eingestellt) !
    Wenn ich Kurven fliege wird richtig Aufgezeichnet (alle 15s ein Punkt), sobald ich länger geradeaus fliege dann lässt er einfach ein paar Zeitintervalle aus ! Im schlimmsten Fall ist der Flug dann ungültig.
    Softwareupdate (2.40) ist gemacht und hat nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Probleme, oder habe ich vielleicht doch etwas falsch eingestellt ?

    Gruß HuSS-Holz-Willi

    #2
    AW: GPS60 OLC-Probleme

    Hallo Thomas,

    nein das ist nicht der Fall, ich schalte das Gerät ein und lese dann einfach mit Maxpunkte den Track aus. Ich habe heute 4 Flüge mit GPS60 und Geko gemacht, beim Geko 201 alles wunderbar beim GPS60 eine Katastrophe ! Mich würde interressieren ob jemand das GPS60 (monochrom Display) benützt und ob es ohne Probleme funzt. Wenn ja dann ist mein Gerät wahrscheinlich defekt !

    Gruß HHW

    Kommentar


      #3
      AW: GPS60 OLC-Probleme

      Hallo,
      ich habe eine ähnliches Problem mit dem Etrex Legend und der aktuellen FW-Version v3.7.
      Wenn ich die Tracks in dem Gerät sichere, dann sind sie für den OLC unbrauchbar
      WEIL:
      nach dem Sichern erhalten sämtliche Trackpunkte den gleichen Zeitstempel.

      Hab daraufhin sofort eine Mail an den Suport von Garmin geschickt (info<at>gps-nav.de) mit der Bitte um Nachbesserung.
      Wenn Du das gleiche Problem hast, dann Bitte bei Garmin Druck machen, vielleicht gibts dann demnächst eine korrigierte Version.

      Kommentar


        #4
        AW: GPS60 OLC-Probleme

        Zitat von Simon D. Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Tracks in dem Gerät sichere, dann sind sie für den OLC unbrauchbar
        WEIL:
        nach dem Sichern erhalten sämtliche Trackpunkte den gleichen Zeitstempel.
        Dann sicher´sie halt nicht. Einschalten - starten - landen - ausschalten. Heim und auslesen - fertich...

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: GPS60 OLC-Probleme

          Also wie schon gesagt: ich speichere keine Tracks ab und ich habe auch keinen Energiesparmodus eingeschaltet. Ich bin mit beiden Geräten Geko und GPS60 geflogen und sie befanden sich nebeneinander auf dem Cockpit. Das Geko lieferte mir fast ausnahmslos alle 15s einen Punkt, das 60er ist so schlecht, daß es für eine OLC-Auswertung unbrauchbar ist ! (Aussetzer von bis zu 3min) Und das obwohl die Satellitenanzeige immer optimal ist. Also inzwischen bin ich der Überzeugung, daß das Gerät einen Defekt hat.
          Wahrscheinlich werde ich das Teil zur Reparatur einschicken, obwohl ich nicht sehr zuversichtlich bin, daß dadurch das Problem gelöst wird. So wie es aussieht handelt es sich hier um ein Softwareproblem !

          Gruß Wieland

          Kommentar


            #6
            AW: GPS60 OLC-Probleme

            Hallo,

            habe jetzt auch was an diesen Technical-Support geschrieben. Hoffe die können mein miserables Englisch verstehen ! Aber ich denke mal je mehr Leute was schreiben desto eher tut sich was.
            Auf jeden Fall bin ich begeistert daß soviele (sachliche) Beiträge gekommen sind.

            Gruß Wieland

            Kommentar


              #7
              AW: Kreisch: GPS60 OLC-Probleme

              Zitat von Thomas Kuhlmann

              Für den OLC sollte es mit 5s Einstellung meist reichen unter 60s zu bleiben (was Wieland dementiert), für den Wettbewerbseinsatz, wo man sicher sein muß, dass alle paar Sekunden ein Punkt aufgezeichnet wird, damit man einen Sektor nachweisen kann, wäre das Gerät damit unbrauchbar!

              Die Farbgeräte 60C 60Cs 60CsX haben die neuere qualitativ bessere Empfangselektronik (SiRFstar III chipset), möglicherweise haben sie diesen Bug deshalb nicht?
              Kann das mal jemand ausprobieren?

              hier ein schöner Vergleich einiger Garmin Geräte: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Garmin
              ich fliege schon seit über zwei Jahren mit einem Garmin GPSmap 60CS mit einem 4-Sekunden-Zeitintervall und nicht im Energiesparmodus (dafür verwende ich lieber gewöhnliche Alkali-Batterien, die wesentlich länger halten wie meine Akkus). Im OLC und beim Wettbewerb hatte ich damit bislang nie Probleme mit dem Gerät.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: GPS60 OLC-Probleme

                siehe auch

                Grüße
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS60 OLC-Probleme

                  hallo zusammen,

                  ich nehme an, das 60er nimmt nur sinnvolle punkte, um die speicherkapazität mit sinnlosen punkten nicht zu belasten.

                  wenn eine gerade geflogen wird, benötigt ein für den herkömmlichen gebrauch vorbereitetes GPS nur den anfangs - und endpunkt der gerade zu speichern, um die zurückgelegte strecke nachvollziehen zu können. alle punkte dazwischen sind für das gps selbst und auch die darstellung selbst ohne bedeutung.

                  wird eine S kurve geflogen, müßte theoretisch jede sekunde (ist meistens auch die maximale Zeitgenauigkeit) ein Punkt abgespeichert werden, um nachvollziehen zu können, und selbst das ist dann eine aneinanderreihung von geraden zwischen zwei punkten.

                  hm, dies mal von dieser seite

                  beste grüsse martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS60 OLC-Probleme

                    Zitat von martin aus tirol Beitrag anzeigen
                    hallo zusammen,

                    ich nehme an, das 60er nimmt nur sinnvolle punkte, um die speicherkapazität mit sinnlosen punkten nicht zu belasten.

                    wenn eine gerade geflogen wird, benötigt ein für den herkömmlichen gebrauch vorbereitetes GPS nur den anfangs - und endpunkt der gerade zu speichern, um die zurückgelegte strecke nachvollziehen zu können. alle punkte dazwischen sind für das gps selbst und auch die darstellung selbst ohne bedeutung.

                    wird eine S kurve geflogen, müßte theoretisch jede sekunde (ist meistens auch die maximale Zeitgenauigkeit) ein Punkt abgespeichert werden, um nachvollziehen zu können, und selbst das ist dann eine aneinanderreihung von geraden zwischen zwei punkten.

                    hm, dies mal von dieser seite

                    beste grüsse martin
                    Nette Theorie

                    Das ist dann die sog. "Record Method Auto" hier wird aber von der "Record Method Time" geprochen, und da ist das angesprochene Verhalten schon komisch.

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kreisch: GPS60 OLC-Probleme

                      Zitat von Thomas Kuhlmann
                      Was heißt keine Probleme? Echte Probleme bekommst Du ja erst wenn größere Lücken drin sind und der Flug deshalb nicht anerkannt wird.
                      Es kann aber sein, daß Deine IGCs dennoch Lücken enthalten, die bisher niemanden gestört haben-

                      Bitte checkt mal Eure mit GPS60 erzeugten IGCs. Einfach mit MaxPunkte öffenen und unter Extras->Statistik Zeitintervalle anschauen.
                      Wenn Ihr z.B. 5s eingestellt habt und im Diagramm werden auch ein paar 10s, 15s, 20s, 30s angezeigt, dann verhält sich der Aufzeichnungsmodus nicht so wie er am Gerät eingestellt ist - und das wäre ein Fehler.
                      Hi Thomas,

                      hab mir mal stichprobenartig einige IGC-Files von meinen Flügen angeschaut. Die Protokollierung mit meinem 4s Intervall hat stets sauber funktioniert (lese meine Tracks immer mit CompeGPS aus). Lediglich ein paar Mal, konnte ein Punkt nicht gesetzt werden, der nächste war dann eben 8 Sekunden nach dem letzten. Damit kann ich sehr gut leben. Ach ja, meine Softwareversion ist die 4.00.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GPS60 OLC-Probleme

                        Hallo,

                        ich habe zwar den gesamten Thread jetzt nicht durchgelesen und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt doppele, diese Frage:
                        Hat das kleine 60er auch WAAS/EGNOS? Wenn ja und wenn aktiv, dann sollte dies testweise einmal deaktiviert werden.

                        Vor kurzem hatte ich mit meinem GPSMap60Csx auch Empfangs-/Aufzeichnungsprobleme ... allerdings zum ersten Mal. Obwohl die Position an der Drachenbasis bei allen meinen Flügen immer die gleiche ist. Die geflogenen Kreise waren nicht rund, sondern zeigten immer auf der rückwärtigen Hangpositionen "Ecken" ... siehe Screenshot. Komisch ... wohl ein schlechter Empfangstag?

                        Aber das kann es bei diesem geschilderten Problem ja wirklich nicht sein, wenn das Geko direkt daneben ja prima aufgezeichnet hat.

                        Ich fliege übrigens immer mit einem 2-3 Sekunden Zeitaufzeichnungsintervall.

                        Grüße
                        Jörg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GPS60 OLC-Probleme

                          Zitat von Simon D. Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe eine ähnliches Problem mit dem Etrex Legend und der aktuellen FW-Version v3.7.
                          Wenn ich die Tracks in dem Gerät sichere, dann sind sie für den OLC unbrauchbar
                          WEIL:
                          nach dem Sichern erhalten sämtliche Trackpunkte den gleichen Zeitstempel.

                          Hab daraufhin sofort eine Mail an den Suport von Garmin geschickt (info<at>gps-nav.de) mit der Bitte um Nachbesserung.
                          Wenn Du das gleiche Problem hast, dann Bitte bei Garmin Druck machen, vielleicht gibts dann demnächst eine korrigierte Version.
                          Das ist eine Unart, die offenbar sämtliche Garmin-Geräte aufweisen. Martin Prerovsky hat recht - Tracks einfach nicht sichern.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GPS60 OLC-Probleme

                            bezüglich Anfrage bei Garmin auf mein GPS60-Problem bekam ich folgende Antwort:
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------
                            sehr geehrter Herr Wieland,
                            bitte überprüfen Sie den Softwarestand des Gerätes.
                            Gegebenenfalls aktualisieren Sie die Geräte Software.
                            Auf einfachsten funktioniert das mit dem Webupdater.
                            Laden Sie das Programm WebUpdater herunter und installieren Sie es auf Ihren Computer.
                            Schließen Sie dann Ihren Garmin GPS Empfänger an den PC an, starten den WebUpdater und befolgen die Anweisungen auf dem Bildschirm.
                            Danach lädt der WebUpdater automatisch die gewünschten Updates herunter und installiert diese auf Ihrem Gerät.

                            Mit freundlichen Grüssen

                            Cornelia Lemke
                            Dipl. - Geogr.
                            -------------------------------------------------------------------------------------
                            diese Antwort bekam ich, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, daß ich die neueste Software bereits aufgespielt hatte !!!!!!

                            Dann habe ich irgendwo gelesen, daß ein Master-Reset Abhilfe schaffen kann.
                            Ich habs probiert und es scheint bis jetzt zu funktionieren !
                            (Master-Reset: Page-Taste und OK gleichzeitig drücken und Einschalten;Achtung alle gesp. Daten sind verloren;alles muß neu eingestellt werden)

                            Gruß Wieland

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GPS60 OLC-Probleme

                              Zitat von HuSS-Holz Beitrag anzeigen
                              ...
                              Danach lädt der WebUpdater automatisch die gewünschten Updates herunter und installiert diese auf Ihrem Gerät.

                              Mit freundlichen Grüssen

                              Cornelia Lemke
                              Dipl. - Geogr.
                              ...
                              Bei so einer Antwort fragt man sich, ob sie den Hausmeister den Support machen lassen und die "Cornelia" ein Fake ist. Unglaublich.

                              -Klaus
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X