- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FreeX Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FreeX Beschleuniger

    Wer weiß denn (noch) wie das mit dem Beschleuniger bei älteren FreeX (z.B. Frantic, Flair) funktioniert.

    Da gibt es an den Tragegurten keinen Flaschenzug sondern nur einen Metallring.

    Gibt es eine Anleitung, oder hat vielleicht sogar jemand noch einen passenden Beschleuniger (gerne auch Karabiner, Brummelhaken und Zeugs) für unsere kubanischen Kollegen rumliegen. Vielleicht kann man da ja selbst was zurechtfummeln. Gibt es noch Anleitungen, Handbücher oder ähnliches die etwas zum Beschleuniger erwähnen? Gerne auch als Scan oder PDF.

    Wahrscheinlich muß man es mal gesehen haben um es zu vesretehen.

    Chris

    #2
    AW: FreeX Beschleuniger

    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Wer weiß denn (noch) wie das mit dem Beschleuniger bei älteren FreeX (z.B. Frantic, Flair) funktioniert.

    Da gibt es an den Tragegurten keinen Flaschenzug sondern nur einen Metallring.

    Gibt es eine Anleitung, oder hat vielleicht sogar jemand noch einen passenden Beschleuniger (gerne auch Karabiner, Brummelhaken und Zeugs) für unsere kubanischen Kollegen rumliegen. Vielleicht kann man da ja selbst was zurechtfummeln. Gibt es noch Anleitungen, Handbücher oder ähnliches die etwas zum Beschleuniger erwähnen? Gerne auch als Scan oder PDF.

    Wahrscheinlich muß man es mal gesehen haben um es zu vesretehen.

    Chris
    So weit ich mich erinnere waren an meinem Frantic kleine Karabiner mit Klappverschluss! Ich müsste mal nachschauen. Der Gutste liegt noch bei mir rum. Oder wolltsten haben für den Kollegen? Hat keinen Check mehr ;-) Baujahr 95. Dazu gehört dann noch ein altes Skyline Gurtzeug ohen Protektor, nur mit diesen fürchterlichen Sitzschalen. Verstaubt bei mir und weckt nur Erinnerungen.
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #3
      AW: FreeX Beschleuniger

      Beim Funiac waren der Flaschenzug in einer netten Stoffwurst, und aufgehängt ebenfalls über Schnappkarabiner. Stimmts? ;-)
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        #4
        AW: FreeX Beschleuniger

        Servus

        Ich bin über 6 Jahre einen Frantic (Plus) M geflogen. Original war der Beschleuniger als extra Bauteil vorgesehen : Zwei Umlenkrollen, eingenäht in einen elastischen Stoffschlauch. Oben ein kleiner Schnappkarabiner, den man in den D-Ring am A-Gurt einhängte und unten eine schmale Gurtbandschlaufe, die man zusammen mit dem Haupttragegurt in den Karabiner einhing. Das ganze war etwas fummelig am Start und bei "heftigeren" Starts hat sich auch mal eine Fangleine in den ungesicherten Schnappkarabiner eingehängt !
        Ich habs dann bald "umgebaut": Stoffschlauch weggemacht, oben den Schnappkarabiner durch ein kleines Schraubglied ersetzt und fix in den D-Ring am A-Gurt gehängt. An der unteren Rolle die schmale Gurtbandschlaufe entfernt und die Rolle mit einem kleinen Reepschnürl fix in die Tragegurtschlaufe geknotet. So hab ichs viele Jahre geflogen.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: FreeX Beschleuniger

          Also am Ende einen Karabiner der in den großen Karabiner am Gurtzeug geht, dann mit einem weiteren Karabiner der unten eine Umlenkrolle dranhat in den D-Ring und von dort zum "Gaspedal" richtig?


          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
          Servus

          Ich bin über 6 Jahre einen Frantic (Plus) M geflogen. Original war der Beschleuniger als extra Bauteil vorgesehen : Zwei Umlenkrollen, eingenäht in einen elastischen Stoffschlauch. Oben ein kleiner Schnappkarabiner, den man in den D-Ring am A-Gurt einhängte und unten eine schmale Gurtbandschlaufe, die man zusammen mit dem Haupttragegurt in den Karabiner einhing. Das ganze war etwas fummelig am Start und bei "heftigeren" Starts hat sich auch mal eine Fangleine in den ungesicherten Schnappkarabiner eingehängt !
          Ich habs dann bald "umgebaut": Stoffschlauch weggemacht, oben den Schnappkarabiner durch ein kleines Schraubglied ersetzt und fix in den D-Ring am A-Gurt gehängt. An der unteren Rolle die schmale Gurtbandschlaufe entfernt und die Rolle mit einem kleinen Reepschnürl fix in die Tragegurtschlaufe geknotet. So hab ichs viele Jahre geflogen.

          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: FreeX Beschleuniger

            Schick mal ein bericht an http://forum.dhv.de/member.php?u=6288 er hat ein Flair geflogen und hat vielleicht dat beschleuniger teil noch....

            Kommentar


              #7
              AW: FreeX Beschleuniger

              Hey das gefällt. Wo bekommt man denn solche Kleinteile zu kaufen?

              Soleches Zeug fehlt den kubanischen Kollegen generell ganz arg. Leider ist mein Budget da etwas beschränkt, aber wenn's nur um 10 euro geht läßt sich da sicher etwas machen...

              Zitat von Robi
              So in etwa. Den alten D-Ring absägen oder -kneifen, neue Schraubschäkel rein.
              Guckst Du Bild

              Kannst aber auch ein einfaches System bauen, nur mit oberer Rolle, dann ist aber der Beschleunigerweg kürzer und die Kraft höher.

              Kommentar


                #8
                AW: FreeX Beschleuniger

                Ich habe die letste jahre eine FreeX Flair gevlogen und habbe eirgendwo noch eine beschleuniger, also when du intersesse hast, schick mir mal eine mail.

                Grusse

                StaMo

                Kommentar

                Lädt...
                X