- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm

    hallo
    ich möchte im April eine Drachenflugausbildung beginnen und habe
    vor mir jetzt zumindest schon mal ein Helm anzuschaffen. Worauf
    muss ichdabei achten also welche bestimmten Standards sollte er
    aufweisen?
    Danke schon mal
    Gruß Divka

    #2
    AW: Helm

    Schön, dass es diese Saison jetzt losgeht!! Herzlich willkommen!

    Helm?

    Ich fang mal mit einer suggestiven Frage an?

    Du willst Dir jetzt schon einen zulegen, weil Du partout nicht in die alten Schüsseln der Flugschule deinen Kopf stülpen willst? Kann ich verstehen...

    Bei Helmen hast Du ein großen Aspekt, den man nicht per Forum klären kann, und der ist absolut dominant:

    DIE PASSFORM

    Jede Schale ist so individuell wie das was drinnen denkt, und da musst Du einfach probieren. Trotzdem kannst Du zunächst mal Überlegungen anstellen. Halbschale, Intergral, Intergral mit Visier...

    Von ersterem würde ich Dir eher abraten, so ein Kinnbügel kann erheblichen Schaden von der Kauleiste fernhalten, und vom Gewicht nimmt es sich nicht wirklich viel. Bei Integralhelmen ist das Angebot doch recht vielfältig, schau dich einfach mal um bei einschlägigen Händlern oder deiner Flugschule. Ich habe mich irgendwann dazu durchringen können mit Visier zu fliegen, nachdem ich relativ anfällig auf kalte Zugluft bin und dies dadurch verhindert wird. Allerdings bin ich nicht Brillenträger. Es kann natürlich auf Grund der geringen Luftbewegung innerhalb des Visierhelms zum Anstieg der Luftfeuchtigkeit kommen, die dann deine (evtl.) Brille beschlagen läßt. Des weiteren reduzierst Du Windgeräusche, was der eine oder andere als lästig empfindet...ich nicht...ich flieg eh fast immer mit Mucke

    Beim Visier ist allerdings drauf zu achten, dass es nicht zu dunkel gewählt wird, sonst hast Du Kontrastverlust in diffusen Verhältnissen und machst dann eh wieder auf...

    Ich habe mir in meinen 4fight Intergral einen MP3-Player eingebaut (in den Bürzel mit Fernbedienung am Zeigefinger und auch wenn der aus ist (Landen,Starten,Ameisenkniehöhe kurbeln) ist der Helm sehr leise. Verarbeitung kannst Du nicht mit (auch wesentlich teureren) Motorradhelmen vergleichen, aber meiner hält sich tapfer, obwohl der beileibe nicht geschont wird. (warum auch?? )

    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Helm

      Hallo Divka,
      es gibt extra Flughelme. Es sollte auf jeden Fall ein Integralhelm sein. Das Sichtfeld wird bei den heutigen leichten Helmen quasi nicht eingeschränkt. Gute Helme hat zB Fly&More/Icaro und Finsterwalder.
      Grüße, viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!

      Kommentar


        #4
        AW: Helm

        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
        Hallo Divka,
        es gibt extra Flughelme.
        Grüße, viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!
        Von dieser Erkenntnis von Divka ging ich aus.
        Mein Motorradhelmvergleich bezog sich nur auf die Verarbeitung.
        Und wer kann denn schon so ein monsterschweren Motorradhelm stundenlang im Nackenhalten?


        gruß
        Zuletzt geändert von sollruchstelle; 14.02.2007, 21:22. Grund: Ein paar freundliche smileys für Querformat...:-)!

        Kommentar

        Lädt...
        X