Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
fliege das L mit großem Beinsack (194 cm).
Verarbeitung top.
Komfort auch top.
Musst dich vermutlich erst mal dran gewöhnen, wenn du vorher einen "normalen" Gurt geflogen bist und Zeit für´s Einstellen nehmen. Dann ist es aber genial.
Beim M ist mir der Platz für Füsse und für Beschleuniger zu eng.
Im neuen 2007 Model soll die länge um ein paar cm vergrössert sein.
Die Schultergurten passten sehr gut.
Beim L sind mir die Schultergurte zu weit. Liegen bei mir auf dem Schultergelenk.
Das solltest du gut anschauen, sonst hast du wenig halt im Gurtzeug.
Beinsack ist aber angenehmer.
Das neue 2007 Model kommt in ein paar Wochen auf den Markt und hat ein paar Anpassungen.
Das neue 2007 Model kommt in ein paar Wochen auf den Markt und hat ein paar Anpassungen.
Gruss
Raphael
Nach meinen Informationen sollten die ersten 2007er Modelle bereits ausgeliefert werden. Auf der Homepage von Advance ist noch nichts zu sehen vom iMPRESS 2, aber Kari Eisenhut hat schon ein Update drauf, und er ist ja eigentlich auch Advance
cu at cloudbase
Raphi
Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...
Optimierter Speedbag-Einstieg Ein simples Zugsystem schliesst den Beinsack perfekt im Flug und öffnet beim Anwinkeln der Beine im Landeanflug selbständig.
Ich hoffe mal, dass ich mein Impress M mit dem kurzen Beinsach damit auch nachrüsten kann. Momentan muss ich vor dem Start den Verschluss immer geöffnet haben und kann diesen erst in der Luft und nachdem die Beine im Sack sind, schliessen. Das ist manchmal halt ein wenig mühsam....
Was meinst Du? Bei Kari Eisenhut steht zwar im Text "impress 2", abgebildet ist aber das ganz alte Impress 1 (roter Spickel) und unter dem Link kommt bei mir ne Fehlermeldung.
Das 2007er Modell müsste ja auch das impress 3 sein (1 war das mit dem roten Spickel, 2 das mit dem gelben, oder nicht?)
iMPRESS 3 gibts nicht, das rote und das gelbe sind beides iMPRESS 1. Die Farben waren Standardmässig, anfangs rot und später haben sie dann mal auf gelb gewechselt. Ich hab auch gesehen dass das Bild bei Kari nicht stimmt. Das 2007er wird auch wieder gelb, wie bereits die späteren iMPRESS 1.
Die Leute bei Advance sagten mir dass sie Ende Februar mit der Auslieferung beginnen können, und irgendwie hab ich ein gutes Gefühl dass das sogar stimmt.
cu
Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...
Fliege seit kurzem auch das iMPRESS L. Das L ist tatsächlich ziemlich gross. Ich bin 186 gross und hat trotzdem die meisten Gurte sehr eng gezogen. Hab mir so ein Band nähen lassen mit dem ich die Schultergurte zusammenhänger kann, damit ist es optimal. Qualität und Flugkomfort ist aller erste Sahne, man braucht aber ob der vielen Verstellmöglichkeiten ein bisschen bis es wirklich passt. Mit Beinsack ist es ziemlich schwer, da der Beinsack komplett aus dickem Neopren ist und alleine soviel wiegt wie das ganze GZ.
Hier sind die kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Größen und Beinsäcke. Vom Beinsack her kann jeder das optimale finden denke ich, vom Gurtzeug selber wäre eine Zwischengröße nicht schlecht.
Grössen
iMPRESS M passend für Piloten mit Körperlängen zwischen 160 – 184 cm
iMPRESS L passend für Piloten mit Körperlängen zwischen 185 – 205 cm
Speed Bag S für Piloten zwischen 160 – 174 cm, passend zu Gurtzeug M
Speed Bag M für Piloten zwischen 172 – 184 cm, passend zu Gurtzeug M
Speed Bag L für Piloten zwischen 182 – 194 cm, passend zu Gurtzeug L
Speed Bag XL für Piloten zwischen 192 – 205 cm, passend zu Gurtzeug L
Beinsack besser zu groß als zu klein nehmen. Kann man mit Bändern im Inneren auf die gewünschte Länge einstellen.
lg, zeckenklauber
Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!
Optimierter Speedbag-Einstieg Ein simples Zugsystem schliesst den Beinsack perfekt im Flug und öffnet beim Anwinkeln der Beine im Landeanflug selbständig.
Wie funktioniert denn das?
Ich hab ein Impress M und das Hineinkommen in den Beinsack ist wirklich ein gefummel!
Welche interessanten Möglichkeiten gibt es um einfach, elegant und vor allem ohne Ablenkung vom Flug, unmittelbar nach dem Start, ins Gurtzeug bzw. in den Beinsack zu gelangen????
Ich hab schon Techniken mit Gummibändern an der Hinterkante, da wo die Fußferse sitzt ausprobiert. Damit rutscht die Beinsacköffnung nach vorne, ist aber trotzdem immer noch ein gefummel, vor allem wenn man dicke Wanderschuhe mit Absatz trägt.
...ist aber trotzdem immer noch ein gefummel, vor allem wenn man dicke Wanderschuhe mit Absatz trägt.
das wird es auch immer sein. Ich nehme an du hast bei deinem iMPRESS noch ein normales schmales Band vor dem Cockpit, das du vor dem Start schliesst.
Das iMPRESS 2 hat anstelle dieser Schnalle eine Schnur, die eingehängt wird und irgendwie mit dem Sack verbunden ist. Keine Ahnung wie genau, wenn du die Beine streckst ist der Sack geschlossen, sonst öffnet er sich. Konnte den Einstieg in den Sack beim 2007er erst trocken üben, schien mir aber da leicht zu gehen.
Ich muss allerdings anfügen, hatte bei meinen Flügen mit dem iMPRESS 1 auch nie Probleme. Wichtig ist, dass du nach dem Start nicht in den Sitz rutschst, sondern "stehend" zuerst die Füsse im Sack versorgst und dich dann so in den Sitz reindrückst. So hatte ich nie Probleme.
Grüsse
Raphael
Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...
Wichtig ist, dass du nach dem Start nicht in den Sitz rutschst, sondern "stehend" zuerst die Füsse im Sack versorgst und dich dann so in den Sitz reindrückst.
Ich mach das auch so, bin aber nur 1,68m groß und der Beinsack hängt bei mir knapp über dem Boden.
"Stehend" ist bei mir eher in einer Hocke und dann muß ich auch noch verdammt aufpassen, beim "Füsse in den Sack", nicht in den Beschleuniger zu treten, sonst wirds gefährlich. Durchs Aufpassen beim "Füsse in den Sack" bin ich für ne Zeit vom eigentlichen Fliegen abgelenkt.
Gibts vielleicht noch andere Techniken, das sauber hinzukriegen?
Also ich mache das jeweils so, dass ich nach dem Startlauf die Körpervorlage mit offenem Beinsack einen Moment lang noch beibehalte, mit einem Fussspitz in den Beinsack schlüpfe und mich anschliessend nach hinten drücke. Das andere Bein ziehe ich einfach nach und drinn bin ich. Danach muss ich halt in einer ruhigen Phase noch den Verschluss zumachen und den Beinsack so verschliessen.
Aber eben, das Schliessen des Verschlusses ist nur möglich, wenn ich beide Bremsen in die rechte Hand nehme und mit der Linken den Sack zumache.
Von daher wäre ich nicht traurig, wenn ich mein Impress mit einer anderen Lösung nachrüsten könnte.....
wiso kannst Du nicht mit geschlossenem Sack starten?
Ob man beim neuen System wirklich einhändig einhängen kann, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls hab ichs am Brewa nicht geschaft.
Es ist mE auch nicht so gedacht...aber ev denkt advance ja anders...
wiso kannst Du nicht mit geschlossenem Sack starten?
Gruss Mario
Hallo Mario
Ich habs mal mit geschlossenem Beinsack versucht. Aber ich habe keine Chance, so in den Sack zu kommen. Jedes Mal, wenn ich mit dem rechten Bein versuche einzusteigen, zieht es auch automatisch den Beinsack (Grösse S) mit nach oben. Und zwar so hoch, dass ich mit meinen Absätzen auf keine Art und Weise die enge Öffnung erwische.....
Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt, mit offenem Beinsack zu starten und nur das nachträgliche Schliessen der Schnalle ist halt manchmal mühsam. Vor allem dann, wenn nach dem Start gleicht die Post abgeht.......
Kommentar