Gut gedämpfte Fliegerschuhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark

    #16
    AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

    Servus miteinander

    Hab auch erst von kurzem neue Bergschuhe gekauft. Zudem hab ich immer Probleme mit dem Erhalt der Körpertemperatur auf den Fühjahrsflügen. Hab mich gerade heute in Bezug auf Bekleidung beraten lassen.

    Wer also in Vorarlberg herumgeistert, bekommt super Beratung. In Dornbirn bin ich auf einen ehemaligen Paragleiter gestossen, welcher mich sehr kompetent beraten hat.

    Ich geb mal den Link an, vielleicht hilfts mal denen die nach Kleidung, Schuhe, Handschuhe etc die Suchfunktion betätigen.



    Ich hoffe ich werde nicht als Werbemann verteufelt. Ich wär schon öfter für SINNVOLLE LINKS dankbar gewesen.

    Grüsse Markus

    Kommentar

    • CarstenH.
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2005
      • 295

      #17
      AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

      Getestet!

      Bin sehr zufrieden.
      Super Tragekomfort, leicht, prima Grip. Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
      Sehr empfehlenswert!

      Zitat von CarstenH.
      Eigentlich kannst du jeden Bergschuh nehmen. Kommt sicherlich auf deine Ansprüche an. Für den Fliegerschuh ist sicherlich wichtig, das er keine Haken zum Schnüren, sondern Ösen besitz. Damit kann sich keine Leine verhaken.
      Ich persönlich bevorzuge Schuhe mit Dämfungskeil, damit eine härtere Landung besser abgefedert wird.
      Wenn du Anfänger bist würde ich dir den Besuch bei einem gut sortiertem Flugsportladen empfehlen. Anprobieren ist immer noch am Besten!

      Habe mir grad den Paratrekking II bestellt. Werde mein Test hier posten!
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar

      • bluesky33
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 74
        • München

        #18
        AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

        Zitat von CarstenH.
        Hi @ all !

        Hat schon mal jemand den "Kayland Paraglider" Schuh getestet?

        Besonderen Wert lege ich auf gute Dämpfung, da meine Ferse bei einem nicht eingeplantem "Landeheber" schon mal leiden musste.

        Welcher Schuh ist außerdem empfehlenswert?

        Carsten
        Fliege jetzt schon seit fast zwei Jahren mit diesem Schuh und bin damit sehr zufrieden. Gerade bei Schuhen würde ich raten in erster Linie auf das Bauch- oder hier Fußgefühl zu achten.

        Weiche Landungen

        Kommentar

        • chico-de
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2003
          • 837

          #19
          AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

          Hi,

          *Thema hochschieb*
          leider lösen sich meine Salomon Action 9 nach vielen Jahren auf. Und nun suche ich einen neuen guten Schuh, der gleichermassen für's Drachen- und Gleitschirmfliegen geeignet ist. Den Salomon Action 9 gibts anscheinend nicht mehr zu kaufen. Was mir an dem Schuh sehr gut gefallen hat:

          - top-Gelenk- und Umknickschutz durch höheren Schaft - versteift durch Kunststoffschalen
          - schnürbarer Innenschuh
          - keine Haken aussen, sondern nur ein Reissverschluss; dadurch keine Gefahr des Verhedderns/Einhakens der Leinen oder des Zuziehers am Drachengurt

          Der "Crispi Airborne" scheint dem Action 9 zumindest optisch sehr nahe zu kommen. Hat aber auch einen stolzen Preis von ca. 175 EURO - 210 EURO.

          Gibts weitere Alternativen? Wo gibts den "Crispi Airborne" günstiger?

          Danke und Grüße
          Jörg
          www.dfc-saar.de und www.xccup.net
          Zuletzt geändert von chico-de; 10.10.2007, 14:45.

          Kommentar

          • Ortsvorsteher
            Registrierter Benutzer
            • 26.01.2007
            • 119
            • Schwarzwald

            #20
            AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

            ....habe den Meindl "Air-Revolution"....der ist auch geeignet für Steigeisen, falls ihr mal mit eurem Schirm über den Gletscher wandert um an den Startplatz zu kommen

            Daher hat man einen sehr guten Halt im Schuh, er ist kompakt und fest gebaut - kann ihn empfehlen.
            Ich bekam ihn in einem "Bergsteigerladen" runtergesetzt (da Auslaufmodell) für 139€.

            Thermische Grüße,
            Ortsvorsteher

            Kommentar

            • digitalbodi
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2005
              • 56
              • Michael Bodenbender
              • Fronhausen/Lahn

              #21
              AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

              Fliege auch seit vielen, vielen Jahren den Salomon Action.
              Mir graut vor dem Tag, an dem er sich auflöst.
              Hab noch nichts vergleichbares gefunden,
              Sau bequem und extrem stabil .
              Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

              Kommentar

              • tomw
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2001
                • 427

                #22
                AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

                Ich hab jetzt seit Juli die Kayland und bin sehr zufrieden damit.

                Der Stiefel macht einen sehr soliden und sehr gut verarbeiteten Eindruck.
                Die Gelenkstützen aus Kunsstoff, die aussen angebracht sind, machen den Stiefel stabil, stören aber beim Laufen nicht.
                Die Sohle fühlt sich sehr gut gedämpft an.

                Rumlaufen mit dem Kayland ist sehr bequem und auch bei längerer Tragdauer angenehm.

                Bezogen hab ich die von Finsterwalder&Charly. Umtausch wegen falscher Grösse war kein Problem - ging schnell und unkompliziert.

                Tom
                http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                Kommentar

                • rene
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.07.2002
                  • 733

                  #23
                  AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

                  Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                  leider lösen sich meine Salomon Action 9 nach vielen Jahren auf. [...] Was mir an dem Schuh sehr gut gefallen hat:

                  - top-Gelenk- und Umknickschutz durch höheren Schaft - versteift durch Kunststoffschalen
                  - schnürbarer Innenschuh
                  - keine Haken aussen, sondern nur ein Reissverschluss; dadurch keine Gefahr des Verhedderns/Einhakens der Leinen oder des Zuziehers am Drachengurt
                  [...]
                  Gibts weitere Alternativen?
                  Evtl. von La Sportiva den Batura, der sieht ähnlich aus wie der von Salomon:


                  Ob der im Sommer allerdings nicht zu warm ist...

                  Ich finde den Salomon-Schuh auch prima. Nur irgendwann wird er mal nicht mehr zu reparieren sein...

                  Grüße, René

                  Kommentar

                  • chico-de
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2003
                    • 837

                    #24
                    AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

                    Hi,

                    ich habe mir auf Tom's Empfehlung hin einmal den Kayland Paraglider bestellt. Der Schuh macht wirklich einen soliden, gut verarbeiteten Eindruck und ist relativ leicht. Man hat nicht das Gefühl einen "dicken Klumpen" am Fuss zu haben. Die Schnürung ist prima und sehr solide.

                    Ich bin mal gespannt, wie ich mit dem Schuh ins Drachengurtzeug reinkomme und wieviel Fussraum mir dann noch übrig bleibt. Aber ich denke, das gibt sich nix gegenüber dem Salomon, der durch den Überschuh und die Stützen im oberen Schaftbereich schon sehr dick ist.

                    @TOM
                    Wehe es stellt sich im "Echtbetrieb" heraus, dass der Schuh nix taugt.

                    Grüße
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de und www.xccup.net

                    Kommentar

                    • chico-de
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.04.2003
                      • 837

                      #25
                      AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

                      Hi,

                      sooo nach einigen Tests der "Kayland Paraglider" kann ich wirklich nur den Schuh loben.

                      a) der Schuh ist wirklich sehr leicht und dadurch angenehm am Fuss
                      b) selbst bei -3 Grad in dieser Woche und ca. 4 Stunden auf der Wiese beim Gleitschirm-Windenschlepp wurden die Füße nie kalt
                      c) ich komme auch mit den Kayland gut in meinen Drachengurt ... wobei es beim Drachenfliegen besser ist, den Schuh oben nicht so ganz fest zuzuschnüren. Sonst drückt der hohe Schaft beim Durchstrecken im HG-Gurt ein wenig auf den Unterschenkel ... IST ABER NULL PROBLEM. Der Schuh wird an dieser Stelle bei entsprechender Nutzung auch noch ein wenig weicher.
                      d) Aussteigen aus dem Drachengurt und Mitlaufen geht prima.
                      e) Seitenhalt ist top.
                      f) nasse Wiese, aber der Schuh ist dicht.

                      Fazit:
                      absolut sein Geld wert und ich würde mir den Schuh jederzeit wieder kaufen. Mal sehen, ob der Schuh auch wie der Salomon 17 Jahre übersteht. Ich melde mich dann wieder.

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar

                      • janusz13
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2007
                        • 29

                        #26
                        AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

                        Zitat von hornyglider
                        Hi,
                        ja ich muss sagen, den Crispi hab ich auch.
                        Der Perfekte Schuh! Ich würde mir keinen anderen mehr kaufen!

                        Gruß Micha
                        Hast Du die Crispi Icarus oder Airborne??
                        Hat jemand Crispi Icarus? Sind die Schuhe gut?

                        Gruß Janusz.

                        Kommentar

                        • Piepex
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.08.2004
                          • 59
                          • Niedersachsen

                          #27
                          AW: Gut gedämpfte Fliegerschuhe

                          Versuch mal einen Scarpa (googeln) zu testen. Ich hatte zunächst einen Halbschuh von dieser Marke. Das ist wie eine zweite Haut. Tolles Fußbett, viel Leder, toll verarbeitet. Für's Grobe dient seit Jahren der Meindl Air Revolution. Den kriegt nix kaputt. Aber die Scarpa sind wirklich sehr sehr gut.

                          Gruß Piepex

                          Kommentar

                          Lädt...