Bergsteiger- und Fliegerschuh

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas C
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 1492
    • Austria!

    Bergsteiger- und Fliegerschuh

    hallo miteinander,

    eine frage an die bergsteigende fraktion:

    was verwendet ihr für schuhe?

    der hanwag fly ist (für mich) zum längeren bergsteigen ungeeignet, ich bekomme schmerzen am rist und krämpfe. ich vermute mal weil er einfach viel zu hart zum langen gehen ist.

    gibt es ein modell, dass möglichst beide ansprüche vereint? also guter schutz und trotzdem echt bequem?

    danke,
    thomas
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #2
    AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

    Mein Hanwag hat mir am Anfang auch Blasen und Scheuerstellen beschert.
    Die erste Tour war eine Tortur.
    Wenn er aber erst mal richtig eingelatscht ist, ist er super.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • tiaso
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2003
      • 117

      #3
      AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

      hi thomas,

      hört sich nach einem lösbarem Problem an. Am besten besten gehst mal in einen Bergschuhladen in deiner Umgebung und trägst dabei die Stiefel, die helfen dir sicher mit kleinen Einstellungen, falls nicht, kannst auch Hanwag in Vierkirchen (D) anrufen, da wird dir bestimmt geholfen. Das Ding ist schon gut, zwar nicht so gut zum Berggehen, da eben vorn am Spann nicht viel nachgibt, aber stabil ohne Ende.

      Selber bevorzuge ich einen Alpin-Trecking-Schuh auch von Hanwag, der zwar eine steife Sohle hat (hilft sehr bei weiten Wegen), aber am Spann nachgibt und auch am Schaft versteift ist.

      Was ich bisher erlebt hab, bringts nix, dass du zum Fliegerladen gehst, da die meist wenig Ahnung von Schuhen haben. Falls du keine Lösung bekommst, verkauf den Schuh hier im Forum, geht gut, und melde dich halt nochmal. Hier gibts tatsächlich einige Leute, wie auch mich, die Seilbahnen eher verabscheuen und fast ausschließlich hochlaufen. Hab gerade nachgezählt, war dieses Jahr doch schon 16 Mal auf den Bergen.

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #4
        AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

        Zitat von tiaso
        Selber bevorzuge ich einen Alpin-Trecking-Schuh auch von Hanwag, der zwar eine steife Sohle hat (hilft sehr bei weiten Wegen), aber am Spann nachgibt und auch am Schaft versteift ist.
        .
        danke,

        was haltet ihr von einem relativ weichen lowa-schuh? der passt mir noch am besten nach einer ladentour heute...

        danke,
        thomas

        Kommentar

        • tiaso
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2003
          • 117

          #5
          AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

          wenn dich meine meinung interessiert, leider eher wenig, wenn du einen packsack mit mind. über 1okg mitschleppst. Die Sohle ist einfach zu weich und gibt zu sehr nach (wir sprechen hier vom Berggehen). Leider ist das so, hätte auch gern einen weichen Stiefel zum Berggehen. Nächstes Jahr hat mir ein Konstrukteur was neues versprochen (weil er selber sowas braucht), mal schaun, bis dahin trage ich meinen Super Friction.

          Kommentar

          • satministrator
            Registrierter Benutzer
            • 14.02.2003
            • 151
            • Andi Platen
            • Bernau a. Ch.

            #6
            AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

            Hallo,

            was verstehst Du denn unter Bergsteigen?
            Also ich bin jetzt wirklich viel zu Fuß mit dem Schirm unterwegs (diese Woche 5 mal...) - überwiegend im Chiemgau - und gehe oft mit Turn- oder leichten Trekkingschuhen. Ich habe auch keinen Bergsteigerschirm oder so, sondern meine ganz normale Ausrüstung. Die Bergschuhe nehme ich meist nur im Winter, wenn`s Schnee hat. Wobei auch meine Bergschuhe von Lowa eher zu den leichten Bergschuhen zählen - also keine Steigeisenfesten Waldbrandaustreter...

            Ich frage mich oft, warum sich das so viele antun und mich solchen Monsterschuhen rumfliegen...? Also ich meine, in der Luft braucht man`s nicht und wenn man sauber startet und beim landen nicht einbombt wie Hein Blöd, dann braucht man`s auch dafür nicht...


            Grüzli - Andi
            http://www.wireframe.de

            Kommentar

            • Thomas C
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2004
              • 1492
              • Austria!

              #7
              AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

              Zitat von satministrator
              ..... und gehe oft mit Turn- oder leichten Trekkingschuhen. Ich habe auch keinen Bergsteigerschirm oder so, sondern meine ganz normale Ausrüstung.

              poah, du mußt ein cooler hund sein, denn mit turnschuhen würde ich dort samt ausrüstung nie raufgehen können, und seien es auch nur leichte bergwege.

              sonst stimme ich dir zu, ich habe auch lieber leichtere schuhe als monstertreter. wobei einmal umgeknöchelt auch reicht, da muss man gar nicht schwerer einbomben

              ich kenn leute die mit turnschuhen aus prinzip fliegen, aber bergwandern....

              Kommentar

              • satministrator
                Registrierter Benutzer
                • 14.02.2003
                • 151
                • Andi Platen
                • Bernau a. Ch.

                #8
                AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                Naja,

                ich bin sicher alles andere als ein 'cooler Hund' (obwohl...!? ) aber ich sehe keinen Vorteil darin, unsere 'Forstautobahnen' nur mit Bergschuhen zu betreten.
                Vielleicht liegt`s ja daran, daß ich in den Bergen aufgewachsen bin und Bergwege was völlig normales für mich sind. Ich könnte mich immer totlachen über Urlauber, die ich am Berg treffe, die ausgerüstet sind wie für eine Himalaya-Expedition.
                Die größte Gefahr ist für mich immer noch der Weg durch`s Treppenhaus, hihihi...


                Grüzli - Andi
                http://www.wireframe.de

                Kommentar

                • Thomas C
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 1492
                  • Austria!

                  #9
                  AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                  naja, vielleicht reden wir nicht vom gleichen.

                  alleine das auslegen auf einer steilen, steinigen wiese ist mit turnschuhen ein alptraum. und da geht es fast mehr um das profil....

                  aber egal, ich denke du hast recht dass man es auch übertreiben kann. ich werde das in meine überlegungen einbeziehen

                  happy landings
                  thomas

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #10
                    AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                    Zitat von satministrator
                    Naja,

                    . Ich könnte mich immer totlachen über Urlauber, die ich am Berg treffe, die ausgerüstet sind wie für eine Himalaya-Expedition.
                    Grüzli - Andi
                    ........und wenn sie dann mit Halbschuhen oder eben jenen Turnschuhen rumkraxeln, isses auch nicht recht!!!!!!!!!!!

                    Die Umknickgefahr im Gelände, so beim Start/Landung ist einfach gegeben und da verhindert ein überknöchelhoher fester Schuh mit Profilsohle schlimmeres. Mit Turnschuhen fliegen, kenn auch einen "coolen Hund" ist ja soooo lässig!

                    Mein fester Schuh hat mir bisher einmal meinen Knöchel gerettet, bin doch tatsächlich umgeknickt.

                    Doch jeder wie er mag, meint WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • audacium
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2005
                      • 285

                      #11
                      AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                      Servus,


                      sehe das aehnlich wie satministrator und Robi - es kommt sehr stark darauf an, was Deine Anforderungen sind - eher hauptsaechlich Forstweg und bei ordentlichem Wetter, oder eben wirklich viel in hochalpinem Gelaende bei Schnee und Feuchtigkeit etc.

                      Ich laufe ziemlich oft zum Trainieren Berge rauf und runter und ab und zu gehe ich eben auch mit dem Schirm irgendwo rauf (kein Bergsteiger-Teil, sondern ganz normal). In den allermeisten Faellen leisten mir meine Goretex Laufschuhe (Eagle Trail von Asics) beste Dienste, ich mag einfach die Flexibilitaet und das Gefuehl fuer den Boden, fuehle mich auch beim Gehen sogar sicherer als mit steifen hohen Bergschuhen, da ich dann quasi den Kontakt zum Boden verliere und den Fuss nicht anschmiegen kann.

                      Fuer den Forstweg reichen mE die Laufschuhe sowieso voellig, ich gehe / laufe aber auch so ziemlich jeden steinigen steilen Weg damit bergauf und bergab. Bei einem guten Trainingszustand und mit stabilen Baendern macht es mE kaum einen Unterschied bzgl. Knoechelschutz, ob man hohe oder niedrige Schuhe anhat.

                      Achja, das eine Mal, als ich mir einen Knoechel gebrochen habe (allerdings beim Springen) hatte ich grosse schwere steigeisenfeste Bergschuhe an, seitdem bin ich eben ueberhaupt kein Anhaenger der Theorie, dass solche Schuhe besser sind als Knoechelschutz, eben weil die Teile so gross, schwer und steif sind, knickt man mE sogar eher um oder bleibt irgendwo bloed im Boden oder an einer Wurzel haengen (so war es bei mir - Torsion des Fussgelenks - da hilft der beste Schaft nicht).

                      Und es stimmt schon, wenn man sich auf den Gipfeln in den Alpen anschaut, wie die Wanderer und Flieger mit himalayatauglichen Bergschuhen den Schotterweg raufwandern oder sich beim Aussteigen aus der Bergbahn mit gewichtiger Miene und ernstem Gesicht fertigmachen zum Gipfelsturm zum 200 m entfernten Gipfel, kann man schon schmunzeln .

                      So, aber die ganze Wahrheit sind Laufschuhe halt doch nicht, da muss ich natuerlich ehrlich sein. Fuer wirklich glatte Bedingungen ist die Sohle von einem Laufschuh i.d.R. zu rutschig. Bei hohem Schnee, Schneematsch etc. kommt (wie von Robi erwaehnt) ziemlich schnell von oben Schnee rein, dann ist nichts mehr mit wasserdicht. Bei laengeren Fluegen kommt es ziemlich kalt am Knoechel, ist sicher auch nicht so richtig gut. Und bei haerteren Landungen daempft die Sohle vom Laufschuh eher zu gering und stuetzt den Fuss auch zu wenig, da hilft ein groeberer Schuh sicher, die Kraefte etwas besser zu verteilen.

                      Fazit: Fuer die allermeisten Bedingungen, wenn Du einigermassen trainiert bist, wuerde ich Dir einen ganz normalen Lauf- oder niedrigen Trekkingschuh empfehlen (wie gesagt, benutze seit vielen Jahren die Eagle Trail von Asics, gibt es inzwischen mit Goretex XCR, sind super und meine staendigen Begleiter in den Bergen. Weiss natuerlich nicht, ob Dir der Leisten passt.) Die halbhohen weichen Trekkingschuhe, die ich probiert hatte (von Lowa und Salomon), fand ich nicht so gut, waren fuer mich eher ein schlechter Kompromiss aus eingeschraenkter Bewegungsfreiheit im Vergleich zum niedrigen Schuh und doch zu wenig Stuetze im Vergleich zu einem "richtigen" Bergschuh. Ich moechte mir von Hanwag gerne noch den recht neuen Sky GTX anschauen, vielleicht ist das endlich die ideale Ergaenzung zum Laufschuh. Die Super Fly GTX finde ich viel zu schwer und zu steif, die sind wie ein Klotz am Bein. Bisher habe ich zwischen meinen steigeisenfesten Schuhen und den Laufschuhen leider noch nicht das richtige Modell in der Mitte gefunden.

                      Im Gegensatz zu Robi finde ich aber die Geschichte mit Oesen statt Haken schon eine recht gute Idee. Ich werde die Schuhe auch beim Springen einsetzen, und bei einer schlechten Oeffnung moechte ich moeglichst nicht kopfueber in den Leinen haengen. Der Teufel ist ein Eichhoernchen, und die Oesen finde ich ein sinnvolles Detail im Flugsport.

                      Falls Du aber tatsaechlich eher hochalpine Ambitionen hast und / oder laengere Wanderungen anpeilst, sind gescheite Bergschuhe natuerlich anzuraten. Wenn die Haken Dich nicht stoeren, wuerde ich wie Robi Dir vorschlagen, ein ordentliches Bergsportgeschaeft aufzusuchen und einfach den Schuh zu nehmen, der Dir passt und gut gefaellt, es gibt inzwischen viele sehr geniale leichte Bergschuhe, die aber trotzdem deutlich besser stuetzen und sicherer sind als diese eher weichen halbhohen Trekkingschuhe. Ich hatte einige Modelle am Fuss, die waren topp (verschiedene Hersteller), die hatten eben die Haken, was mich schon stoert. Leider weiss ich die konkreten Modelle nicht mehr.


                      Wo kommst denn her? Vielleicht kann ich Dir einen Tipp fuer ein paar gute Geschaefte geben.


                      Gruesse.
                      Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 20:41.

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        #12
                        AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                        @Robi, ...........bleiben wir beim Hanwag Fly, der Schriftzug ist nun mal drauf, wie die Öhrchen auf m Schirm, hat mir auch nicht gefallen. Vom ersten Tag an hatte ich ein gutes Laufgefühl, bin sogleich 450 Höhenmeter 2x rauf und runter und das beste Laufgefühl. Der Schaft ist für meinen Fuß genau richtig, nicht jeder hat "Die" durchtrainierte Muskulatur und nach genau einem Jahr find ich den Schuh immer noch klasse. Dieser Tage 1000 HM aufgestiegen, mit Schirm und Null Fußprobleme. Nur die Schnürsenkel, die sind jetzt gerissen und das Einfädeln, geschlossene Ösen seien ein Sicherheitsgewinn, hörte man!

                        Ich stelle fest, du hast eine imense Erfahrung, aber muß man den Hani immer so schlecht machen, mir tut er gut und ich sehe viele dieser Schuhe an div. Startplätzen. Vermutlich alles Fehlgeleitete die es nicht besser wissen!

                        Ciao, alter Meckerer Dein WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • audacium
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2005
                          • 285

                          #13
                          AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                          Ahso, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, bitte um Verzeihung. Hast Recht, dass das alleine eben keinen Fliegerschuh ausmacht. Drueberkrempeln der Socken geht bei mir nicht, ich verwende so richtig coole (und teure ) Trekking-Socken und keine Wollteile, wo man einfach herumziehen kann .

                          Kommentar

                          • Flying Cat
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2005
                            • 230
                            • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                            #14
                            AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                            der Thread ist zwar uralt, ... aber noch immer passend.


                            @Thomas: schau dir mal Crispi- Schuhe an.
                            Ich bin mit meinen am ersten Tag 20 km gelaufen und fand sie super-bequem!
                            (siehe auch der Thread zu den gedämpften Fliegerschuhen)
                            Aber natürlich entscheidet v.a. die Fußform.

                            Kommentar

                            • Thomas C
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 1492
                              • Austria!

                              #15
                              AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                              hallo leute,

                              vielen dank für eure guten tipps die ich mit freude gelesen habe, auch dass ihr euch natürlich nicht einig seid !

                              bei mir ist die liebe zu den bergen erst so richtig mit dem paragleiten entstanden :-)

                              so habe ich wenig erfahrung mit "bergwandern", möchte das aber ändern.

                              ich werde mir mal die ganzen typen und marken rausschreiben und demnächst einen tag probieren/shoppen gehen...


                              cu
                              thomas

                              Kommentar

                              Lädt...