Gleitschirmausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortsvorsteher
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2007
    • 119
    • Schwarzwald

    Gleitschirmausrüstung

    Hallöle an alle erfahrenen Flieger,

    beginne demnächst meine Ausbildung zum Gleitschirmpiloten und hätte da mal einige Fragen vorab bezüglich der Ausrüstung.
    (Fast) jede Schule hat ja mittlerweile einen mehr oder weniger kleinen oder großen Shop ihrer Flugschule angegliedert.......dort werde ich mich dann auch nach Helmen, Overalls, Schuhen, etc. umschauen, klaro.
    Trotzdem kann man sich ja auch schon mal anderweilig umsehen.....

    "Fliegerschuhe":
    Müssen es unbedingt solche von hanwag, kayland oder Chrispie oder der "Paratrekking II" sein die keine "Haken" haben...ist das Vorschrift, das mit den "Haken" und "Ösen" ???
    Es gibt durchaus auch günstigere Alternativen (ca. 100€ für ein Auslaufmodell von Meindl, bei Karstadt-Sport gesehen) von Meindl oder Lowa, hauptsache der Knöchel ist geschützt, man hat einen festen Sitz und läuft gut drin, oder?!?
    Da ich gerne wandere und ab und an "trekke" kann ich die Schuhe dann auch anderweilig nutzen und anziehen, nicht "nur" für's Fliegen.....

    "Fliegerkleidung"
    Kann man so pauschal sagen: "Hauptsache winddicht und atmungsaktiv...???"
    Ich "steh" nämlich nicht so auf Overalls, würde mir lieber gerne eine separate Jacke und separate Hose zulegen, weil ich auch die wiederrum anderweilig verwenden kann (Wandern, Trekking...)
    Da gibt es ja gerade genügend auf dem Markt (Salewa, Schöffel, The North Face, etc.). Was meint ihr dazu???
    Was trägt man "drunter"?? T-Shirt, Unterwäsche etc.....?????

    Sonnenbrille:
    Da wäre ich über Tipps dankbar, weil ich nur 'ne Freizeitsonnenbrille habe....also, Adidas, Uvex oder was empfehlt ihr???


    Also, lieben Dank für eure Mühe zur Beantwortung der Fragen,
    ich weis, einiges steht schon hier im Forum (z.B. Schuhe) trotzdem nochmal die Frage hier.........

    GRuß, Möchtegern......
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #2
    AW: Gleitschirmausrüstung

    @Möchtegernflieger

    Wenn du nicht vorhast, dass sich jemals Schirmleinen an deinen Schuhen verfangen (weder fremde oder deine eigenen am Boden noch dasselbe in der Luft), dann reichen auch Schuhe mit Haken. Wenn du allerdings davon ausgehst, dass sich irgendwann einmal Schirmleinen deinen Schuhen nähern, dann sind in diesem Fall solche ohne Haken sicher sehr hilfreich.
    Vorstellbares Szenario ist ein an sich harmloser Kontakt mit einem anderen Schirm in der Luft, Leine verfängt sich an deinem Schuh (und die Biester verfangen sich wirklich ausdauernd überall), wie’s weitergeht bleibt deiner Fantasie überlassen. Solche Situationen sind aber zum Glück sehr selten (du hast wirklich gute Chancen, dass dir das dein ganzes Fliegerleben nicht passiert), du kannst also abwägen, ob 100 Euro mehr für einen Fliegerschuh klug investiert sind.

    Kleidungsvarianten gibt’s etwa so viele wie es Piloten gibt. Winddicht ist sicher nicht falsch (im Sommer fliegen allerdings genügend auch in kurzen Hosen), ein- oder mehrteilig ist egal. Damit du nicht für Sommer und Winter verschiedene Teile brauchst, bau das ganze nach dem Zwiebelprinzip auf. Baumwolle auf der Haut in Verbindung mit viel Schweiß (und den wirst du beim Fliegen manchmal produzieren) macht man auch schon lange nicht mehr, gib also noch ein paar Euro für Funktionsunterwäsche aus.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      #3
      AW: Gleitschirmausrüstung

      Zitat von Möchtegernflieger
      "Fliegerschuhe":
      Müssen es unbedingt solche von hanwag, kayland oder Chrispie oder der "Paratrekking II" sein die keine "Haken" haben...ist das Vorschrift, das mit den "Haken" und "Ösen" ???
      hallo,

      zum thema schuhe finde ich gibt es hier gute tipps, war meine frage bzw. bin ich gerade noch immer auf der suche



      happy landings,
      thomas

      Kommentar

      Lädt...