Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60CSx)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schuraz
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2006
    • 16
    • Randolph Schultz

    Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60CSx)

    Hallo zusammen! Als noch recht unerfahrener GS-Pilot suche ich ein GPS für meine ersten Streckenflüge. Angepeilt habe ich das eTrex Vista Cx oder das GPSMap 60CSx von Garmin. Nach meinen bisherigen Recherchen haben beide ihre Vorzüge (Vista: Preis, Batterielebensdauer, Größe / 60CSx: Neuer SiRFstar III Chipsatz mit besserem Empfang). Gekos habe ich mal ausgeschlossen, da z.B. das Vista doch für vergleichsweise geringen Aufpreis etliches mehr an Funktionen / Anzeigemöglichkeiten bietet. Auch die Möglichkeit das GPS gelegentlich als Navi zu benutzen finde ich interessant.

    Meine Frage ist nun: Welches dieser Geräte hat sich in der Praxis (beim Streckenfliegen) bewährt? Ist der Mehrpreis für das 60CSx berechtigt aufgrund des besseren Chips oder funktioniert der Satellitenempfang in der Luft auch mit dem Vista zuverlässig? Oder hab ich mich zu sehr auf Garmin versteift und es gibt evtl. noch ein anderes, empfehlenswerteres GPS? (Compeo & Co liegen leider über meinem derzeitigen Budget.)

    Wäre für alle Tips und Anregungen sehr dankbar!

    Greetings schuraz / Randy

    P.S: Habe die Suchfunktion bereits bemüht aber wenig aktuelle Beiträge zu dieser Fragestellung gefunden...
  • Blaue-Atlasse-Fraktion
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 385

    #2
    AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

    zum Empfang: habe mir grade das Legend zugelegt, der Empfang reicht fürs GS Fliegen leicht, und das hat glaub ich keinen Sirf 3.
    Gruss,
    baf

    Kommentar

    • achso
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2002
      • 118
      • Steff T.
      • Gelobtes Land (SA)

      #3
      AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

      Hi!
      Ich nutze das Legend CX. Der Satempfang ist ausgezeichnet, selbst von meinem Fenster aus immer ausreichend. In der Luft gabs auch mit meinem alten 8Kanal Garmin nie Probleme. Stassennavi und Topographiedaten sowie die Luftraum Karten von DFC-Saar.de sind Top. Wenn man denn was negatives finden möchte, dann gibt nur die Displaygröße bei den Legend/Vistas Grund zur Klage. Allerdings ist das Teil daher auch wirklich schön klein und handlich. Kontrast und Lesbarkeit bei Sonne sind gut.
      Grüße Stefan

      Kommentar

      • schuraz
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2006
        • 16
        • Randolph Schultz

        #4
        AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

        Hi baf & Stefan, danke für Eure Antworten! Bin jetzt darin bestärkt daß die eTrex-Reihe das Richtige für mich ist, werde mir wohl ein Vista oder Legend besorgen.

        Wie schaut es denn so mit der Akkulaufzeit bei den eTrex aus, sollte man lieber Batterien nehmen für einen (hoffentlich ) längeren Flug, oder reichen Akkus? Und habt Ihr evtl. noch nen Tip zur optimalen Befestigung? (Bin bisher immer mit Vario am Bein geflogen, aber bei zwei Geräten muß ich mich jetzt wohl mit ner Cockpit-Tasche vorm Bauch anfreunden?)

        Randy

        Kommentar

        • achso
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2002
          • 118
          • Steff T.
          • Gelobtes Land (SA)

          #5
          AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

          Nochma Hi!

          Akkus größer 1800mAh sind ausreichend, hab aber fast immer einen Satz Alkali dabei ;-).
          Manchmal vergisst man ja die Dinger wieder aufzuladen...
          Die Akku(Batterie)laufzeit mit den 2 Mignons ist schon, verglichen mit den älteren GPSen, richtig klasse.
          Wichtig könnte noch ein größerer SD-Chip werden, falls du Strassennavi machen willst. Ein 12V Adapter fürs Auto ist dann auch zu empfehlen.

          Grüße Stefan

          Kommentar

          • iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

            #6
            AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

            Zitat von schuraz
            ...Wie schaut es denn so mit der Akkulaufzeit bei den eTrex aus, sollte man lieber Batterien nehmen für einen (hoffentlich ) längeren Flug, oder reichen Akkus? ...
            Der Flug könnte mit Batterien kürzer werden als mit (guten) Akkus. Bei meiner Digitalkamera jedenfalls waren Aldi-Batterien immer schon nach 1/3 der Zeit am Ende. Seither verwende ich auch dort wieder Akkus, selbst im Urlaub.
            Die Kapazität moderner NiMH-Akkus reicht an gute Markenbatterien heran oder übertrifft sie sogar. Ein kleines Problem ist noch die Selbstentladung, falls die Akkus mal längere Zeit ungeladen herumliegen. Das Problem scheint jedoch mittlerweile auch behoben: http://www.eneloop.info/215.html oder http://www.theregister.co.uk/2005/11/03/sanyo_eneloop/

            Diese Akkus gibt es auch bei einem großen Auktionshaus ...

            Mein Garmin Vista (nicht CX) läuft mit einem Satz zwischen 10 und 11 Stunden.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • hccv
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2005
              • 260
              • Christoph Vollertsen

              #7
              AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

              Hallo,

              also das e-trex vista c hält ewig..ich hab seit über 10 h den gleichen akku drinnen und immer noch halb voll..länger flieg ich selten..

              Grüße
              christoph

              Kommentar

              • schuraz
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2006
                • 16
                • Randolph Schultz

                #8
                AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

                Danke an alle für Eure Tips! Gut zu wissen daß Akkus bei den eTrex ne Weile halten, spart man ja doch gutes Geld auf Dauer. Werde auch mal die Eneloop-Akkus testen, zwar gibts die "nur" mit 2000 mAh, aber wenn die Qualität stimmt dürfte das ja reichen.

                Bleibt für mich nur noch die Frage nach der besten Befestigung. Habt ihr für Euer GPS die Kombination Hülle + Klett + Cockpit (gewöhnt man sich an das Teil vorm Bauch?) oder gibt es evtl gute Alternativen zur Befestigung?

                Muchos Greetings, Randy

                Kommentar

                • Exel
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.05.2006
                  • 458
                  • Frank Lange
                  • Clausthal-Zellerfeld

                  #9
                  AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

                  Hallo!

                  Will mich mal an diesen Thread mit anhängen,auch wenns nicht ganz die Frage war...
                  Wenn alles im Frühling mit dem B-Schein klappt (Theorie hab ich jetzt weg ),dann wollt ich mir mein erstes GPS kaufen. Hab im Forum schon fast alles dazu durch und bin jetzt beim Garmin 60 hängen geblieben. Brauch mein GPS nur fürs Fliegen wegen Dokumentation des Fluges,ev. kann Geschwindigkeit über Grund nicht schaden und ein Kompaß für einen kurze unbeabsichtigte Wolkenberührung mit angelegten Ohren wird auch sicherer. Leider hab ich gelesen,daß es mit dem Garmin 60 immer mal Probleme gab,daß es viele Punkte "wegoptimiert" bzw. es aussetzt,d.h. daß dann der Flug ev. nicht offiziell gültig ist. Ist dieses Problem jetzt behoben?
                  Wenn es nicht gelöst ist, würde mich auch das Fortrex 101 interessieren,weil es schön klein ist. Nur leider ist da kein Kabel und keine Software bei......oder braucht man die Software nicht? (Kabel kann man ja zu Not mitbestellen)

                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • mark

                    #10
                    AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

                    Servus

                    Die neuen Akkus für unsere Gerätlein. In Bezug auf Kälte hab ich noch nicht getestet. Aber in meinem Fotoapp/Competino sind die neuen Akkus Spitze. Praktisch keine Selbstentladung.



                    Servus Markus

                    Kommentar

                    • Exel
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2006
                      • 458
                      • Frank Lange
                      • Clausthal-Zellerfeld

                      #11
                      AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

                      ...eben das meinte ich ja,dann wäre das Gerät ja für meine Zwecke nicht das Richtige.
                      Wäre schön wenn ein Besitzer eines Garmin 60 noch mal aufklären könnte,vorallem ob das Update was gebracht hat.

                      Kommentar

                      • vertigo
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2002
                        • 632
                        • Michael Diederich
                        • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

                        #12
                        AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

                        ich hatte das Problem bei meinem 60map vor 2 Jahren da hat das gps auch Tracks verloren.Es kam dann ein Softwareupdate der das Problem behob.Ich habe mir aber damals ein normales Etrex als Backup zugelegt zum aufzeichnen.

                        Kommentar

                        • Exel
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.05.2006
                          • 458
                          • Frank Lange
                          • Clausthal-Zellerfeld

                          #13
                          AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

                          Danke für Eure Antworten,dann ist das Garmin 60 für mich das Richtige! Bin nämlich eher der Genußflieger,wenn's aber doch mal ne "längere" Strecke wird,vorallem bei uns im Harzcup,dann wir ich mich schon freuen....

                          ....na und Eva's Rekord muß doch auch zu knacken sein........reicht denn die Anzeige überhaupt bis 10 000 Meter Höhe?

                          Gruß Frank

                          Kommentar

                          • Flo
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.06.2002
                            • 53

                            #14
                            AW: Aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit GPS beim Streckenfliegen? (spez. VistaCx/60

                            Hallo zusamen,

                            zeigt das Legend CX eigentlich auch die Höhenangabe an und wird die auch während dem flug aufgezeichnet. So das ich den Flug auch zu Hause in 3D anschauen kann???
                            Und ist dies dann auch OLC fähig???
                            Ein hab ich noch: Sind auf den Karten auch Flugplätze und Kontrollzonen sichtbar wovor man gewarnt wird???

                            Möchte ne Preisgünste Lösung zum Moschi und GS fliegen.

                            Kennt jemand das Lowrance Airmap 500???

                            Danke im voraus
                            Flo

                            Kommentar

                            Lädt...