Visier-Helm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuentherN
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2005
    • 88
    • Gaißach

    Visier-Helm

    Hallo zusammen,

    hab mir für die neue Saison einen Integral-Helm mit Visier zugelegt (Drachenflieger). Man will ja mal was Neues. Soweit, so gut. Heute der erste Flug damit. Am Start beschlagene Scheibe, dass die Anlaufstrecke schon schlecht zu sehen war. In der Luft durch den Fahrtwind besser aber durch das Ausatmen immer wieder mal beschlagen.
    Ist das "normal" oder wie sind die Erfahrungen mit Vollvisier-Helmen?

    Möchte ja auch weiterhin den Durchblick behalten...

    Günther
  • Martin76
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2001
    • 197
    • Martin Kogler
    • Innsbruck

    #2
    AW: Visier-Helm

    Hi,

    Habe bzw. hatte das selbe Problem. Beim Start-stehen ;-) einfach etwas offen lassen, und irgendwann während der ersten Flugsekunden schließen. Während des Fluges ist mir allerdings noch nie das Visier angelaufen.

    Martin

    Kommentar

    • Milli-Fly
      • 04.06.2001
      • 292
      • Cottbus

      #3
      AW: Visier-Helm

      Ich hab mir zu Weihnachten auch ein solches Teil zugelegt. Starten kann ich nur mit offenem Visier, sonst seh ich nix. . Aber im Schnellflug mit meinem Starren ist es schon angenehmer.

      Viele Grüße

      Uwe
      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

      Kommentar

      • frankmann
        Registrierter Benutzer
        • 12.01.2004
        • 736

        #4
        AW: Visier-Helm

        Ich kann nur davon abraten, mit geschlossenem Visier zu starten und zu landen.
        Die Qualität der Kunststoffvisiere sind Aufgrund der doppelten Wölbung eher auf kurze Distanzen sehr ungenau.

        Danach lass ich immer n bisschen Luft rein (sonst wirds eh zu warm)

        Mit beschlagen hab ich so bisher keine Probleme gehabt

        Frank

        Kommentar

        • GuentherN
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2005
          • 88
          • Gaißach

          #5
          AW: Visier-Helm

          Besten Dank an Alle für die super schnellen Antworten. Bin also nicht der Einzige mit solchen Problemen. Hab ich mir auch schon gedacht, dass mit offenem oder etwas offenem Visier starten und landen besser ist. Mal sehen, ob das Visier oben auch so einrastet, dass es nicht runterfällt oder ein kleines "Distanz-Stück" zum Offen-Halten. Werde es evtl. morgen an der Winde probieren, bevor der Winter wieder zuschlägt. Mir ist es auch so vorgekommen, dass beim Start das Visier etwas verzerrt und zusätzlich zum Beschlagen war das auch ein komisches Gefühl.

          War heute einfach unangenehm (oder ungewohnt) in der Luft, wenn man nicht so sieht wie sonst. Vor allem war ein Lärm von Düsenjägern da und ich habe keinen gesehen.....

          Happy Landings

          Günther

          Kommentar

          • czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

            #6
            AW: Visier-Helm

            Ich kann mich eigentlich nur anschließen: Vor und beim Start lasse ich das Visier offen.
            In der Luft mache ich es je nach Bedarf: Wenn klare Sicht ist, ganz zu. Wenn es ein bisschen anfängt zu beschlagen, dann öffne ich einen Spalt von einem knappen Zentimeter. Mein Visiergelenk ist so schwergängig, dass das ohne weiteres hält. Man kann die Leicht-/Schwergängigkeit des Visiers aber auch einstellen.
            Bei der Landung mache ich mindestens einen Spalt, oft aber auch ganz auf, um den Fahrtwind besser zu spüren.
            Verzerrte Entfernungsdarstellung ist mir noch nicht aufgefallen; werde aber mal drauf achten.

            Insgesamt finde ich das Visier eine angenehme Sache; tränende Augen gehören der Vergangenheit an. Es dürfte auch den Widerstand ein wenig senken.

            Genial finde ich auch den Stauraum im "Bürzel" des Helms: Da sitzt bei mir ein Mini-Vario drin. Bei reinen Lustflügen ohne Ambitionen (das sind bei mir derzeit alle die wenigen Flüge, zu denen ich komme!) nehme ich kein weiteres Instrument mit. Also kein Geraffel an der Basis oder am Trapezrohr, das finde ich auch angenehm. Man muss sich allerdings daraüber im Klaren sein, dass das Vario im Bürzel auf Änderungen der Umströmung des Helms reagiert: Wenn man den Kopf dreht, so dass der Bürzel quer in der Strömung liegt, meldet es "Steigen". Das hat man allerdings bald ausgeblendet.

            Gruß
            Carsten

            Kommentar

            • hob
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2004
              • 956
              • n.a.

              #7
              AW: Visier-Helm

              Es gibt unschädliche chemische Mittel mit Langzeitqualität im Motorradfachhandel. Auf Dauer ist es aber besser, zusätzlich am Kinnteil eine Art wulstige Gummilippe (Zubehör) einzusetzen oder zu befestigen (z.B. gesteckt hinter der Innenpolsterung, die i.V.m. dem leichten Spalt am oberen Visierrand für eine moderate Belüftung sorgt. ohne daß es zieht. Ansonsten sollte man sich angewöhnen, Sommer wie Winter mit seidener ! Sturmhaube zu fliegen, die zumindest beim Start Nase und Mund überdeckt. Das allein vermeidet schon den größten Teil der Probleme, hält warm und im Sommer kühl und vermeidet die Verunreinigung des Innenpolsters. Dasselbe gilt für Seidenhandschuhe. Seidenteile ab und an einfach mit Feinwaschmittel (nicht zu viel ! ) per Hand waschen und ruckzuck ist wieder Wohlgefühl vorhanden.

              Gruß hob
              Zuletzt geändert von hob; 22.03.2007, 15:05. Grund: Unterschrift entfärbt (rot>schwarz)

              Kommentar

              • Volador
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4

                #8
                AW: Visier-Helm

                Hallo Kameraden,

                hab mich vor einem Jahr entschlossen einen Visierhelm anzuschaffen weil ich keine der grässlichen Abschürfungen auf dem Nasenrücken von der Sonnenbrille- und mein Gesicht geschützt haben will (nur für den Fall der Fälle). Ein Kumpel hat mir gesagt: Vergiss es, macht Lärm, verzerrt und beschlägt. Als Besserwisser hab ich's doch gemacht. Ergebnis: Pfeifen bei geschlossenen Visier, Rattern bei leicht geöffnetem Visier, Beschlagen und Verzerrung. Hab deswegen zwei Helme wieder zurück gegeben. Das halt ich nicht über sechs Stunden und mehr aus. Bei den Händlern (Herstellern) bin ich auf Unverständnis gestoßen. Beide versicherten mir, dass ich der Erste mit diesen Problemen bin.
                Nachdem mein Kumpel inzwischen die Abschürfungen am Nasenbein hat. Hab ich mir nun doch so einen Helm geholt und versuche selbst die Fehler abzustellen. Ich bin Froh, dass man sich nun über das Problem austauscht. Wenn wir nun auch noch an die Händler und Hersteller herantreten, ändert sich vielleicht was.

                Dank und Gruß

                Günter Porath

                Kommentar

                • sollruchstelle
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2005
                  • 1628
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Visier-Helm

                  Zitat von hob
                  Es gibt unschädliche chemische Mittel mit Langzeitqualität im Motorradfachhandel. Auf Dauer ist es aber besser, zusätzlich am Kinnteil eine Art wulstige Gummilippe (Zubehör) einzusetzen oder zu befestigen (z.B. gesteckt hinter der Innenpolsterung, die i.V.m. dem leichten Spalt am oberen Visierrand für eine moderate Belüftung sorgt. ohne daß es zieht. Ansonsten sollte man sich angewöhnen, Sommer wie Winter mit seidener ! Sturmhaube zu fliegen, die zumindest beim Start Nase und Mund überdeckt. Das allein vermeidet schon den größten Teil der Probleme, hält warm und im Sommer kühl und vermeidet die Verunreinigung des Innenpolsters. Dasselbe gilt für Seidenhandschuhe. Seidenteile ab und an einfach mit Feinwaschmittel (nicht zu viel ! ) per Hand waschen und ruckzuck ist wieder Wohlgefühl vorhanden.

                  Gruß hob
                  Habe das gleiche probiert! So Antibeschlagmittelchen funktionieren ganz gut, allerdings nur, wenn man es nach der Visierreinigung neu aufgetragen wird. Die Idee mit der Sturmhaube ist gut, allerdings reduzierst du damit nicht die Feuchtigkeit im Helm sondern nur deren Verteilung. Irgendwann ist die Haube so naßgeatmet, dass du anfängst zu frieren. Eine weitere Idee, die man bei Motorradhelmen beobachten kann, ist eine Abdeckung vom Kinnteil am unteren Visierrand zur Nase (keine Ahnung wie man sowas nennt). Man bekommt sowas sicher im Zubehörhandel, allerdings muss man dann wahrscheinlich erstmal basteln...

                  Hab gerade was gefunden: http://www.louis.de/_20e9169c4605fea...nr_gr=20012133

                  Sollte eigentlich passen...ich werde es mal probieren...

                  gruß

                  Kommentar

                  • Zitronenfalter
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2007
                    • 20
                    • Uwe R. Hoeppe
                    • Bad Essen

                    #10
                    AW: Visier-Helm

                    Zitat von sollruchstelle
                    Hab gerade was gefunden: http://www.louis.de/_20e9169c4605fea...nr_gr=20012133

                    Sollte eigentlich passen...ich werde es mal probieren...

                    gruß
                    Hallo SRS,
                    gute Idee, so was zu probieren - ich habe zwar keinen Visierhelm, kenne das Beschlagen aber von der Skibrille.
                    Dazu fiel mir nur kurz Folgendes ein: Da der verlinkte Artikel aber für Motorradhelme ausgelegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass der bei HG-Helmen mit weit vorgezogenem Kinnschutz (z.B. Charly Insider, Levior) vielleicht nicht viel bringt. Aber Probieren geht über studieren...

                    Gruß, Uwe.

                    Kommentar

                    • sollruchstelle
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2005
                      • 1628
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Visier-Helm

                      Zitat von Zitronenfalter
                      Hallo SRS,
                      Da der verlinkte Artikel aber für Motorradhelme ausgelegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass der bei HG-Helmen mit weit vorgezogenem Kinnschutz (z.B. Charly Insider, Levior) vielleicht nicht viel bringt. Aber Probieren geht über studieren...

                      Gruß, Uwe.

                      Kommt auf die Mächtigkeit deines Zinkens an! Aber gute Anmerkung! Danke!

                      gruß

                      Kommentar

                      • GuentherN
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2005
                        • 88
                        • Gaißach

                        #12
                        AW: Visier-Helm

                        Hätte nicht gedacht, dass doch so viele die gleichen Probleme haben. Ich wollte eigentlich nur endlich mal einen neuen Helm. Wegen Aerodynamik, Sichtschutz, tränenden Augen, weil viele mit solchen Helmen in der Luft unterwegs sind und weil´s auch cool aussieht eben auch mit Visier.

                        Bin nach den vielen Tipps (danke ) wieder optimistischer, dass die nächsten Flüge wieder mehr Spaß machen. Es gibt zumindestens noch einiges auszuprobieren (Anti-Beschlag-Mittel, Luftschlitz, Sturmhaube, Nasenabdeckung).

                        Für die nächste Zeit fehlt allerdings noch der Schneeflocken-Scheibenwischer...

                        Gruß an alle "Leidensgenossen"

                        Günther

                        Kommentar

                        • hob
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2004
                          • 956
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Visier-Helm

                          Zitat von sollruchstelle
                          Habe das gleiche probiert! So Antibeschlagmittelchen funktionieren ganz gut, allerdings nur, wenn man es nach der Visierreinigung neu aufgetragen wird. Die Idee mit der Sturmhaube ist gut, allerdings reduzierst du damit nicht die Feuchtigkeit im Helm sondern nur deren Verteilung. Irgendwann ist die Haube so naßgeatmet, dass du anfängst zu frieren. Eine weitere Idee, die man bei Motorradhelmen beobachten kann, ist eine Abdeckung vom Kinnteil am unteren Visierrand zur Nase (keine Ahnung wie man sowas nennt). Man bekommt sowas sicher im Zubehörhandel, allerdings muss man dann wahrscheinlich erstmal basteln...

                          Hab gerade was gefunden: http://www.louis.de/_20e9169c4605fea...nr_gr=20012133

                          Sollte eigentlich passen...ich werde es mal probieren...

                          gruß
                          Der Einwand der Feuchtigkeitsverteilung durch die Sturmhaube ist richtig. Im Streß der Startphase und der heftigeren Atmung, weil zusätzlich auch körperliche Arbeit zu verrichten war und noch ist, reicht es meist, die Sturmhaube über den Mund zu ziehen, weil der Luftstrom der Nase nach unten gerichtet ist. Um das Beschlagen auf Dauer zu vermeiden, ist die meist perforierte Gummilippe da, die auch nur einen Teil der Breite des unteren Visierrahmens einnimmt und als definierter Anschlag für das Maß des Offenhaltens funktioniert, das durch Bearbeitung optimiert werden kann. Hat sich das System Atmung erst mal beruhigt, kann die Sturmhaube ganz nach unten geschoben werden. Es wird sich eine mehr oder weniger sanfte Belüftung einstellen. Entscheidend ist das Material SEIDE !!! Es hat einzigartige Eigenschaften und saugt sich nicht so voll wie Baumwolle, die zu fast 100% auch noch chemisch behandelt ist, so daß ihre Eigenschaften nicht mehr zum Tragen kommen können - die einzelne Faser ist dann etwa wie ein plastifiziert-ummanteltes Netz zu sehen. Nichts puffert, resorbiert oder wärmt mehr richtig.
                          Um das Gleichgewicht der angestrebten sanften Belüftung aufrecht erhalten zu können, sind meist auch Experimente mit der Dichtigkeit oder auch mit der gewünschten Durchströmung im Bereich des Helmhalsabschlusses nötig. Mit diesen Maßnahmen in Kombination lassen sich für fast jeden Zustand Wohlgefühl und gute Sicht herstellen. Derselbe Helm, der bei mehr oder weniger aufrechtsitzendem Motorradfahrer noch gut durchlüftet ist, muß beim Liegen im Gurtzeug nicht unbedingt genauso funktionieren. Um eigene Experimente wird man nicht herumkommen. Es empfiehlt sich, die Dinge nur in Einzelschritten anzugehen, um Ursache und Wirkung zweifelsfrei feststellen und sich dem Optimum zu nähern zu können.

                          Gruß hob
                          Zuletzt geändert von hob; 22.03.2007, 15:04. Grund: ...sinnvolle Erweiterung des 2.Satzes

                          Kommentar

                          • Patrick Jung
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.03.2005
                            • 638
                            • Viernheim

                            #14
                            AW: Visier-Helm

                            Moin Moin,

                            meine Erfahrungen mit Visierhelmen sind sowohl Positiv wie auch Negativ. Leider überwiegen unter dem Strich jedoch die negativen Erfahrungen.

                            Ich habe mir vor 2 Jahren einen Icaro 4fight cut gekauft und das gelb-braune Visier ausgewählt. Das Visier war mir bei sehr sonnigen Wetter farblich angenehm, bei eher starker Bewölkung aber viel zu dunkel. Daraufhin habe ich mir das blaue Visier gekauft. Es stellte sich heraus, das bei dunstigen Bedingungen alá Bassano die Sicht gleich Null ist. Dann habe ich mir das durchsichtige Visier bestellt und versucht, dieses mit einer hellen Sonnenbrille zu kombinieren. Leider ohne Erfolg, da die Brille sofort beschlägt. Außerdem fehlt mir beim Visierfliegen irgendwie der Kontakt zur Luft.

                            Schön am fliegen mit Visier, ist die Tatsache, das es im Winter schön warm im Gesicht ist und die Fahrtgeräusche deutlich nachgelassen haben sowie die Rundumsicht besser als mit Brille ist.

                            Der Nachteil ist, das durch die schlechte Qualität, wie bereits beschrieben, die Visiere leicht beschlagen und die Optik verzerrt wird. Vergisst man beim Landen das Visier zu öffnen (Ist mir zwei mal passiert) drückt man einfach einen Tick zu früh, weil man sich schon unten wähnt. Das Gefühl sagt fliegen, die Optik sagt drücken.

                            Unterm Strich halten sich für mich die Nachteile und Vorteile nicht die Waage, weshalb ich nun auf ein Visier verzichte.

                            Ich würde mich freuen, wenn es mal ein Hersteller schaffen würde wirklich gute Visiere zu bauen, dann würde ich auch wieder mit einem fliegen.

                            Grüße
                            Patrick

                            Kommentar

                            • sollruchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2005
                              • 1628
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Visier-Helm

                              @patrick

                              45 € für ein Visier sind halt auch nicht viel! Wirklich verzerrungsfrei ist definitv teurer. Schade nur das Icaro nicht als Option ein wirklich ausgewogenes Visier in Tönung und Optik anbietet, das dann vielleicht etwas mehr kostet. Ich finde das dunkle Visier auch etwas zu dunkel, gerade wenn die Kontraste gegen Abend abnehmen, fühlt man sich leicht ein wenig wie Stevie Wonder. Allerdings ist das so schlimm nicht, denn zum (Aussen)Landen einfach aufmachen.

                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...