Übergewicht am Motorschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flypara
    • 04.12.2006
    • 663
    • CH

    Übergewicht am Motorschirm

    Habe eine grundsätzliche Frage.
    Hab auch im http://www.motorschirm-verband.de/forum/index.php gesucht, aber nichts gefunden (vielleicht auch falsch gesucht)

    Nützt es beim Motorschirmfliegen bei Gesamtübergewicht einen Passagiergleitschirm anzuhängen?

    Ich komm in die Luft, aber mein 2m Kollege sprengt das Gesamtgewicht und hebt mit dem normalen Schirm nicht ab.

    (Ich weiss, probieren geht über studieren. Nur ist im Moment zuviel Wind und hier im Forum gibts ja einige die sich mit Motorschirmfliegen auskennen)

    Wäre froh über alle Tipps, auch von anderen Möglichkeiten.

    cheers
    raphael
  • new-in-the-sky
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2004
    • 172
    • Strössig Herbert
    • FFB

    #2
    AW: Übergewicht am Motorschirm

    Hallo raphael,

    ist vielleicht eher eine Frage der Motorisierung!??*

    Wir hatten einen gewichtigen Kollegen im Motorschirmkurs ,
    den wurde ein L-Schirm mit dem FB Monster verpaßt!

    Daß er letztendlich nicht abgehoben ist,lag an Problemen beim
    Schirmaufziehen in Verbindung mit grobfühliger Umgang mit dem
    Gaszug...

    ..sonst wäre es (wahrscheinlich) schon gegangen!!

    *=es nutzen ja manche Motorschirmpiloten auch extra kleinere Schirme,um
    schneller zu fliegen(und die heben, trotz Minischirme, auch ab)

    Grüße:
    Hörby
    Flying is life. The rest just details!

    Kommentar

    • Weißwange
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2003
      • 394
      • Harald Rost

      #3
      AW: Übergewicht am Motorschirm

      Hallo Raphael,

      Verstehe ich Dich richtig? Dein Kollege ist so groß, daß damit ein etwas höheres Gewicht einhergeht und deshalb sprengt er zusammen mit Schirm, Motor etc. das zulässige max. Startgewicht, welches sein Luftfahrzeug in Folge dahingehend "honoriert", daß es gar nicht erst abhebt ? Dabei verwendet der Kollege als Motorschirm bisher offenbar eine Motor-/Schirmkombination, die ein einsitziges Gleitsegel als Tragwerk beinhaltet? Ihr fragt Euch nun, ob ein Tragwerk mit mehr Fläche, speziell eben auch ein "Tandem-Gleitschirm", dieses Problem beseitigen könnte?

      Nun, der Start richtet sich natürlich neben Motorstärke, Bodenwind, Startplatzhöhe, Gewicht, und Können auch nach dem Schirm und damit u.a. auch nach der Schirmgröße (s.a. http://www.motorschirm.org/homepage/sport-start.html ). Ob der Kollege aber mit einem größeren Schirm abhebt, kann ich nicht sagen - das ist ja nur einer der Faktoren - man kann ggf. auch einfach schneller rennen

      Grundsätzlich haben aber die angegebenen max. Startgewichte natürlich auch etwas mit der Praktikabilität u.a. beim Start zu tun. Der größere Schirm könnte also schon helfen und ein Tandemschirm wäre in diesem Sinne primär ja nichts anderes, als eben ein größerer Schirm. Wenn der zusammen mit dem Motor auch als einsitziger Motorschirm betrieben werden darf - warum nicht? Es darf schon vermutetet werden, daß unser Freund dann tatsächlich etwas leichter abheben würde, wenn Gewicht und Schirmgröße auch wirklich zusammenpassen und sonst alles paßt. Er sollte sich halt sicher sein, daß es auch wirklich daran liegt, sonst spielt er auch mit größerem Schirm nur den Film des Linktipps auf obiger Page nach

      mfg
      Harald
      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

      Kommentar

      • flypara
        • 04.12.2006
        • 663
        • CH

        #4
        AW: Übergewicht am Motorschirm

        hehe, das Filmchen ist lustig. Ja, so ähnlich hat's ausgesehen.

        Hmm, die Fragezeichen bleiben. Danke dennoch.
        Auf jeden Fall werden wir die Kombination mit Passagiergleitschirm testen. Hoffe das Wetter beruhigt sich bald.

        Kommentar

        Lädt...