E-trex für OLC?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Abwindzentrierer-
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2005
    • 8
    • n.a.

    E-trex für OLC?

    Hi,

    ich möchte gerne beim DHV-XC mitmachen. Ein Vario ist schon vorhanden (AV-Pilot), jetzt geht´s noch um´s GPS. Mir gefällt das e-Trex von Garmin ganz gut (das Geko verwendet leider die kleineren Batterien). Kann man beim e-Trex das Trackpunktintervall einstellen? Reicht das PC-Interfacekabel von Garmin um die Daten auszulesen wenn ich Max-Punkte verwenden will? Kann man Wendepunkte und CTR´s in das Gerät ein-/ überspielen? Zeigt das e-Trex auch die Höhe im Flug an?

    Es wäre ganz gut wenn es auf der DHV-Seite eine Liste mit den Geräten geben würde die für den OLC geeignet sind.

    Gibt es vllt. bessere Alternativen zum E-trex? Die Anforderungen an das GPS sind eigentlich nur die Flugaufzeichnung und Geschwindigkeit über Grund.

    Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, bin ich um jede Hilfe/Anregung froh.


    Danke

    Andi
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: E-trex für OLC?

    Kann man beim e-Trex das Trackpunktintervall einstellen?
    Ja

    Reicht das PC-Interfacekabel von Garmin um die Daten auszulesen wenn ich Max-Punkte verwenden will?
    Jupp. USB oder seriell, ist egal.

    Kann man Wendepunkte und CTR´s in das Gerät ein-/ überspielen?
    Sicher. Lufträume gibts hier: http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...ume_garmin.htm

    Zeigt das e-Trex auch die Höhe im Flug an?
    Wenn es ein e-Trex Vista ist, ja.

    Gruß
    Sascha

    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • ash26
      Registrierter Benutzer
      • 10.03.2006
      • 98

      #3
      AW: E-trex für OLC?

      Servus Andi,

      ich hab mir das eTrex Summit gekauft. Das Summit hat noch einen Höhenmesser so brauchst du kein Kabel vom Vario zum GPS. Trackpunkt usw. ist alles kein Problem damit.
      In den Staaten bekommst du das Teil für ca. 130 Euroletten - hier in Deutschland ist es bei www.es-mobilfunk.de am billigsten (190 Euro).

      Hab auch getestet wie lange die Akkus (2.500mAh) halten. Das waren knapp 12 Stunden.

      Ich verwende es mit einem seriellen Kabel (im eBay gekauft) und es funktioniert mit Maxpunkt 5.0 hervorragend. USB bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, da das Gerät nicht mit USB arbeitet.

      FAZIT
      Gutes Gerät für wenig Geld.

      Gruß
      Helmut

      Kommentar

      • Simon D.
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2002
        • 13
        • Simon D.
        • Kandel

        #4
        AW: E-trex für OLC?

        Servus,
        ich hab mich für das Legend mit SW-Display entschieden wg.
        - langer Akku-Zeit
        - Euro Basemap (kann Kontrollzonen laden und Anzeigen)
        - 10000 Trackpunkte (reicht dicke)
        - Günstig (unter 200,-€)
        Du darfst nur die Trackaufzeichnung nicht auf dem Gerät abspeichern, sondern immer schön im aktiven Log lassen - sonst ist die Aufzeichnung fürs OLC futsch!
        Gruß
        Simon

        Kommentar

        • einrad
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2006
          • 1233

          #5
          AW: E-trex für OLC?

          ich verwende ein älteres etrex seit jahren für fliegerei und zu fuss etc...

          hatte es auch als gps-maus mit der amap (s. www austrianmap.at) am Laptop verwendet.

          pro:
          billig und klein
          erfüllt die basics

          contra:
          anzahl der wegpunkte ist bei meinem sehr gering und reicht nicht für längere strecken.
          wenn ich mich richtig erinnere ist einstellbar, ob das ding im 1 sek. oder im 5 sek. intervall seine position überprüft. wegpunkte werden aber nur abgespeichert, wenn die software entscheidet, dass eine relevante wegänderung stattgefunden hat.
          dadurch wird das datenvolumen kleiner gehalten, wenn du bevorzugt in eine richtung fährst, gehst, etc... beim kurbeln sammelst du aber massenhaft punkte an und damit wird dir nach einiger zeit der speicher zu klein.

          falls dies mit neuerer firmware nicht mehr so sein sollte, freue ich mich über einen hinweis.

          grüsse, harald

          Kommentar

          • Blaue-Atlasse-Fraktion
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2006
            • 385

            #6
            AW: E-trex für OLC?

            Hallo,
            das eTrex Legend ist auf jeden Fall DHV-XC tauglich. Habs letztens schon für 169 ,- im Internet gesehen. Hat dann aber ein Kabel mit seriellem Stecker, für mich aber ok.
            Warum ist das Gerät so günstig ?
            SW-Display (brauch kein Color)
            Kein Sirf3 Chipsatz (Empfang ist auch so gut)
            8 mb Speicher (ich lad eh keine Topokarten drauf)
            Wer Topokarten zum Radfahren laden will, macht mit dem Gerät nen Fehlkauf,
            zum Fliegen reichts m.E. gut.
            lg,
            baf

            Kommentar

            • Cellinski
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2005
              • 331
              • Zürich (CH)

              #7
              AW: E-trex für OLC?

              Das gewoehnliche, gelbe eTrex hat in der neusten Version auch 10000 Trackpunkte und ein manuell (auf Zeit) einstellbares Aufzeichnungsintervall. Es ist wohl das billigste Garmin-Geraet, das uneingeschraenkt OLC-tauglich ist.

              Gruss,

              Marcel

              Kommentar

              • einrad
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2006
                • 1233

                #8
                AW: E-trex für OLC?

                Zitat von Cellinski
                Das gewoehnliche, gelbe eTrex hat in der neusten Version auch 10000 Trackpunkte und ein manuell (auf Zeit) einstellbares Aufzeichnungsintervall. Es ist wohl das billigste Garmin-Geraet, das uneingeschraenkt OLC-tauglich ist.
                Hallo Marcel,

                weißt Du zufällig, ob die Firmware des neuen aufs alte gelbe draufgespielt werden kann?

                Grüße, Harald

                Kommentar

                • arc2
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.04.2004
                  • 38
                  • Gunther H.
                  • Hessisch Outback ;-)

                  #9
                  AW: E-trex für OLC?

                  guckst Du hier: Garmin und installierst Dir den Webupdater. Der sagt Dir genau, ob Du für Dein Gerät die neueste Software hast.

                  Gruß
                  Gunther

                  Kommentar

                  • -Abwindzentrierer-
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.06.2005
                    • 8
                    • n.a.

                    #10
                    AW: E-trex für OLC?

                    Hallo,

                    danke erstmal für die vielen Infos

                    Ich schwanke derzeit zwischen dem einfachen e-Trex und dem e-Trex Legend. Beim Legend ist oben links ein kleiner Joystick zum Navigieren (laut Garmin-Seite). Ob der soviel aushält (Erfahrungswerte)? Andererseits ist im Lieferumfang schon das PC-Interfacekabel dabei. Wenn man die Preissuchmaschinen mal laufen lässt und das PC-Interfacekabel dazunimmt (beim Legend dabei, beim normalen e-trex nicht), kommen beiden ungefähr auf den gleichen Preis.

                    Welches ist jetzt sinnvoller?


                    Andi

                    Kommentar

                    • Martin Prerovsky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 1954
                      • Taufkirchen

                      #11
                      AW: E-trex für OLC?

                      Zitat von -Abwindzentrierer-
                      Beim Legend ist oben links ein kleiner Joystick zum Navigieren (laut Garmin-Seite). Ob der soviel aushält (Erfahrungswerte)?
                      Tut er. Allerdings wirst Du ihn im Flug selten brauchen, ausser z.B. zum Wegpunkt oder Aufzeichnungsintervall ändern.

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar

                      • Blaue-Atlasse-Fraktion
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2006
                        • 385

                        #12
                        AW: E-trex für OLC?

                        Das Bedienen mit dem Joystick im Flug mit dicken Handschuhen kannste vergessen.
                        Brauchst du auch nicht. Wenn du vor dem Start vergessen hast, das Gerät anzumachen, müsste man rechts seitlich mehrere Sekunden drücken, warten, wieder rechts "Page" , page ...also schon anmachen im Flug (thermisch) ist kritisch.
                        Aber wenn du das Gerät ein bisschen kennst, brauchst du gar nichts machen, hast alles übersichtlich auf einer Seite. Und du hast ne Kartenfunktion. Ich mach mit dem Ding auch Fahrradtouren, Halbmarathon, Autofahren...rumspielen halt. Geiles Spielzeug. Echt.
                        lg,
                        baf

                        Kommentar

                        • obi
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 153

                          #13
                          AW: E-trex für OLC?

                          Zitat von -Abwindzentrierer-
                          ... Beim Legend ist oben links ein kleiner Joystick zum Navigieren (laut Garmin-Seite). Ob der soviel aushält (Erfahrungswerte)? Andererseits ist im Lieferumfang schon das PC-Interfacekabel dabei. Wenn man die Preissuchmaschinen mal laufen lässt und das PC-Interfacekabel dazunimmt (beim Legend dabei, beim normalen e-trex nicht), kommen beiden ungefähr auf den gleichen Preis.

                          Welches ist jetzt sinnvoller? Andi
                          hallo andi,

                          welches sinnvoller ist kann ich dir nicht sagen. aber ich habe das etrex vista und bin sehr zufrieden. der knubbelstick haelt und laesst sich mit nicht all zu dicken handschuhen auch im flug bedienen. so kann man, wenn man es denn moechte, auch mal schnell in der luft was verstellen. bei halbwegs ruhigen bedingungen kann man sogar recht flott im flug die batterien wechseln, wenn man erst im flug merken sollte, dass man die akkus vielleicht haette aufladen sollen... ist meine eigene erfahrung... ach und wegen datenkabel: inzwischen gibt es ja kabel mit seriellem und auch mit usb-anschluss. ich habe noch ein kabel mit seriellem anschluss und dann nen adapter auf usb aus dem zubehoerladen. auch das klappt einwandfrei.

                          gruss, obi
                          wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                          wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                          und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                          Kommentar

                          • einrad
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2006
                            • 1233

                            #14
                            AW: E-trex für OLC?

                            Zitat von Cellinski
                            Das gewoehnliche, gelbe eTrex hat in der neusten Version auch 10000 Trackpunkte und ein manuell (auf Zeit) einstellbares Aufzeichnungsintervall. Es ist wohl das billigste Garmin-Geraet, das uneingeschraenkt OLC-tauglich ist.

                            Gruss,

                            Marcel
                            Habe heute mit Garmin Österreich telefoniert, nachdem mir mein etrex wieder einmal den Anfang eines 4 Stunde Streckenflugs überschrieben hat.

                            Etrex alt, ohne zusätzliche Speicherkarte:
                            keine Änderung möglich, daher nur für kurze Flüge einsetzbar

                            Etrex cx mit externer Speicherkarte kann die genannten 10.000 Speicherpunkte und ist daher ausreichend.

                            Kommentar

                            • wurznsepp
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2005
                              • 250
                              • Stefan Betzinger
                              • München

                              #15
                              AW: E-trex für OLC und Tracklog-Aufzeichnung

                              Hi Leute,

                              wir haben gerade unser nagelneues Etrex (normal) bekommen. Merkwürdiger Weise, ist es mir bisher nicht gelungen einen Tracklog mit dem Fahrrad aufzuzeichnen. Ich habs mit 10s-Intervall und 10m-Intervall probiert... Jedesmal wurde nichts oder ein paar wenige unsinnige Punkte aufgezeichnet. (Empfang selbstverständlich OK, der Tageskilometerzähler funzt einwandfrei).

                              Gibts irgendwas, was man vor dem Start / nach dem Landen drücken muss?

                              Und:

                              Kann man mehrere Flüge aufzeichnen, ohne zwischendrin alles herunterzuladen? Speichern geht ja nicht, weil die Zeiten verloren gehen...

                              Danke schon mal

                              Wurznsepp

                              Kommentar

                              Lädt...