- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variometer - ohne Düse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Variometer - ohne Düse ?

    Hi Leute,

    nun muß ich mich erstmal kurz vorstellen:
    My name is Christian, bin hier seit diesem Gewitterflug auf über 9000 m als ehemaliger Segelflieger interessiert am Fallschirmfliegen, komme aus dem schönen Rheinland und genieße das Riläxn in der Natur. Ein bißchen interessiert mich auch die Technik beim Fliegen.
    Daher gleich meine Frage:
    bei den "richtigen" Segelflugzeugen wird an das Vario eine Düse angeschlossen, um
    eben Steigen oder Sinken anzuzeigen...Die Düse befindet sich dazu z.Bsp. am Seitenleitwerk des Fliegers...

    Aber :
    wie kann denn ein Vario beim Schirmfliegen funktionieren - OHNE Düse...
    Ist das dann "nur" ein besonders empfindlich und digital anzeigendes Meßgerät ?

    Ich habe hier im Forum nicht wirklich was gefunden; falls ich den falschen Suchbegriff eingegeben haben sollte, wäre ein kurzer Hinweis auf einen Link nett

    Endlich Frühling
    Christian

    #2
    AW: Variometer - ohne Düse ?

    Ich bin kein Segelflieger, aber wenn mann eine Düse anschließt mißt mann den Staudruck. Dieser gibt Aufschluß über die Geschwindigkeit gegenüber der Luft (also nicht über Grund, dafür gibts GPS).

    Ein Vario bezieht sich immer auf den sich ändernden Luftdruck und zeigt damit Auf- oder Ab an.

    Der Begriff Vario steht für vieles, die eigentliche Aufgabe ist aber nur -laut dem Namen- Steigen und Sinken anzuzeigen.

    Der Begriff ist geblieben, aber die Geräte zeigen inzwischen ALLES.

    Gruß

    Heinrich

    Kommentar


      #3
      AW: Variometer - ohne Düse ?

      Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen die Düsenvarios bei den Segelffligern die Funktion den Druckänderungsanteil, der durch Geschwindigkeitsänderung entsteht zu kompensieren. Da aber die Geschwindigkeitsänderungen beim Gleitschirm im Vergleich zu nem Segelflieger ziemlich gering ist (betragsmäßig maximal circa 35km/h), braucht man die Kompensation der Geschwindigkeit nicht und somit auch keine Düse.

      Gruß
      e-ric

      Kommentar


        #4
        AW: Variometer - ohne Düse ?

        Das Vario beim Gleitschirm funktioniert über eine empfindliche Messung der Veränderung des Luftdrucks. Teure Geräte haben auch eine TEK, die Höhenveränderungen durch "Drücken/Ziehen" (wie beim Segelflieger) anzeigen können. Für Gleitschirme macht das aber keinen Sinn, manche Drachenflieger nutzen das.

        Kommentar


          #5
          AW: Variometer - ohne Düse ?

          Jetzt wo Du es sagst.

          Bernoulli läßt grüßen.

          Das gleiche Problem entsteht wenn Du beim Autofahren bei 100 km/h das Fenster aufmachst, dann schreit das Vario.

          Da sind wir als Gleitschirmflieger aber zu langsam dafür.

          Heinrich

          PS: Wieder was gelernt.

          Kommentar


            #6
            AW: Variometer - ohne Düse ?

            Alle Varios funtionieren über die Messung der Luftdruckänderung. Bei den alten Segelfliegern waren es halt Dosenvariometer oder Stauscheibenvariometer mit oder ohne TEK ( lediglich dafür wird die Düse gebraucht. Die eigentliche Druckdifferenzmessung erfolgt über kleine Bohrungen am rumpf des Fliegers).
            Bei Glleitschirm/Drachen und moderneren Segelfliegern geschieht die Messung elektronisch über z.B. NTC Widerstände ( Druckmessensoren). Hier ist es auch möglich TEK funktionen zu implementieren, nmacht aber wie bereits gesagt nicht viel Sinn.

            Kommentar


              #7
              AW: Variometer - ohne Düse ?

              Hallo,
              Zitat von SVRicci Beitrag anzeigen
              Bei Glleitschirm/Drachen und moderneren Segelfliegern geschieht die Messung elektronisch über z.B. NTC Widerstände ( Druckmessensoren).
              Wenn ich mich recht erinnere bezeichnet NTC/PTC den Temperaturkoeffizienten des Widerstandes (negativ/positiv bzw. fällt oder steigt der Widerstand mit steigender Temperatur).
              In der Wikipedia werden Drucksensoren ausführlich beschrieben.

              Achim

              Kommentar


                #8
                AW: Variometer - ohne Düse ?

                Zitat von Chrisrp Beitrag anzeigen
                Hi Leute,

                nun muß ich mich erstmal kurz vorstellen:
                My name is Christian, bin hier seit diesem Gewitterflug auf über 9000 m als ehemaliger Segelflieger interessiert am Fallschirmfliegen, komme aus dem schönen Rheinland und genieße das Riläxn in der Natur. Ein bißchen interessiert mich auch die Technik beim Fliegen.
                Daher gleich meine Frage:
                bei den "richtigen" Segelflugzeugen wird an das Vario eine Düse angeschlossen, um
                eben Steigen oder Sinken anzuzeigen...Die Düse befindet sich dazu z.Bsp. am Seitenleitwerk des Fliegers...

                Aber :
                wie kann denn ein Vario beim Schirmfliegen funktionieren - OHNE Düse...
                Ist das dann "nur" ein besonders empfindlich und digital anzeigendes Meßgerät ?

                Ich habe hier im Forum nicht wirklich was gefunden; falls ich den falschen Suchbegriff eingegeben haben sollte, wäre ein kurzer Hinweis auf einen Link nett

                Endlich Frühling
                Christian





                Na sachmal Christian, des hatte ich dir doch letzte Woche schon erklärt..., du warst doch mit dem RC-Segler in Kl. oder!?
                MfG Phil

                Kommentar


                  #9
                  AW: Variometer - ohne Düse ?

                  Hi Phillip !!

                  coool, hier liest / sieht man sich wieder...

                  öhm ja, aber technisch bin ich keine wirkiche Leuchte
                  es hat mich halt noch interessiert / beschäftigt..

                  ich hab es jetzt so verstanden--->
                  Zitat henry Flyhigha sind wir als Gleitschirmflieger aber zu langsam dafür.Zitat Ende

                  : weil ein schirm in der regel langsamer als ein segelflugzeug / modell fliegt, entfällt die notwendigkeit einer TEK-Düse...die umsetzung von fahrt in höhe geschieht moderater als beim "richtigen" fliegen ---> keine knüppelthermik ---> Düse nicht erforderlich - nach MEINEM verständnis

                  hauptsache das delta fliegt

                  LG
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Variometer - ohne Düse ?

                    Also ich verstand des so dass die Düse (ich hatte dir fälschlicherweise erzählt sie sei nur für die Fahrtmessung) zur Kompensation der Druckänderung bei Geschwindigkeitsänderungen ist. Weiter oben hatte schon jemand gepostet dss man beim Autofahren plötzlich irres Steigen oder sinken bekommt wenn man den Druck im Auto ändert indem man das Fenster öffnet oder schliesst, durch diese Düse scheint man das verhindern zu können.
                    Übrigens das ich am Sonntag noch an einen anderen Startplatz gefahren bin war genau richtig , sind die Anderen noch geflogen?
                    MfG Phil

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Variometer - ohne Düse ?

                      Zitat Philcaracho
                      sind die Anderen noch geflogen?
                      MfG Phil
                      Zitat Ende

                      Nö - die ham die Schirme ja ausgepackt und sich schon angeschnallt und gewartet und gewartet und..., nur der Ami hat´s ja mal versucht - und

                      is abgesoffen.. (warst Du da noch da, oder ?)

                      Allerdings hat die Thermik / der Wind für mein geliebtes Delta dann noch locker gereicht...; als später der Wind drehte, hab ich mir ne andere Stelle gesucht und flog, bis (tatsächlich) kein Wind mehr war

                      Ich find, für ein Jahr kannst DU das aber schon ganz gut ?

                      Christian

                      P.S.: bald n bißchen offtopic hier in diesem Thread ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Variometer - ohne Düse ?

                        Zitat von barmala
                        ... wird so ein Vario, wenn es Höhengewinn aber gleichzeitig Geschwindigkeitsverlust misst, kein Steigen anzeigen...
                        Womit TEK (Totale-Energie-Kompensation) erklärt ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Variometer - ohne Düse ?

                          .... bei den "richtigen" Segelflugzeugen wird an das Vario .....

                          Also ich denke, da wir keine "richtigen" Flieger sind sondern nur "Gleitschirmspringer / Fallschirmflieger", brauchen wir natürlich auch keine richtigen (TEK) Varios. Bei uns tun es die einfachen die uns zeigen wie gut wir den Bart zentrieren, naja oder nicht zentrieren.
                          Zuletzt geändert von FlyingKlaus; 23.03.2007, 13:03. Grund: Schreibfehler

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Variometer - ohne Düse ?

                            Die Sache ist ganz einfach:

                            Die Düse ist eine mechanische, analoge, urzeitliche Lösung für die TEK, Totalenergiekompensation.
                            Dabei wird der Luftstrom in/aus eines Dosenvariometers beeinflusst,

                            Beim Variometer für GS und Drachen wird die Kompensation elektronisch berechnet, wenn eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt wird (z.B. Bräuniger Competition). Ob man das beim GS tatsächlich braucht ist eine andere Frage. Auch bei einer Ka8 hat man das nicht unbedingt gebraucht, da das Geschwindigkeitsfenster nicht so groß war.

                            Gruß Theo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Variometer - ohne Düse ?

                              ... und wenn man einen Gleitschirm schnell aus einer Steilspirale holt, kreischt das Vario kurz weil man Überfahrt in ein paar Meter Höhe verwandelt. Selbiges bei Wingovern, die ohne Sound echt mehr Spaß machen.

                              Wir alle kennen das und kompensieren diesen Effekt unbewußt im Kopf. Ein Gleitschirm ist eben ein Segelflugzeug, das (fast) immer gleich schnell fliegt.

                              H.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X