AW: Variometer - ohne Düse ?
Habe mich mal schlau gemacht.
Es gibt 2 Arten von Varios:
1. Lufdruckänderung = Höhenänderung
2. Luftdruckänderung (kompensiert) = Luftmassensteigen oder sinken
Problem bei 1:
Luftdruckänderungen geschehen auch ohne Höhenänderung.
Beispiele:
Vario in Kühlschrank und Tür zu -> Vario zeigt enormes Steigen. Maßnahme hier: keine Ahnung
Fenster im Auto bei 100 km/h öffnen -> Vario zeigt enormes Steigen Maßnahme hier -> keine Ahnung
Am Startplatz geht eine Thermikblase durch -> Alle eingeschalteten Varios piepsen. Maßnahme hier -> keine Ahnung
Ich geh auf die Bremse -> Vario zeigt steigen
Ich Wingover -> Vario zeigt steigen
Ausleiten der Steilspirale -> Vario zeigt steigen
...
Den Segelfliegern war zumindest der Effekt Bremse (man verzeihe die Wortwahl) unangenehm, und haben die Kompensation erfunden (so scheints).
Heinrich
PS: Hauptsache es piepst, sonst gehts auf 0 AGL.
Habe mich mal schlau gemacht.
Es gibt 2 Arten von Varios:
1. Lufdruckänderung = Höhenänderung
2. Luftdruckänderung (kompensiert) = Luftmassensteigen oder sinken
Problem bei 1:
Luftdruckänderungen geschehen auch ohne Höhenänderung.
Beispiele:
Vario in Kühlschrank und Tür zu -> Vario zeigt enormes Steigen. Maßnahme hier: keine Ahnung
Fenster im Auto bei 100 km/h öffnen -> Vario zeigt enormes Steigen Maßnahme hier -> keine Ahnung
Am Startplatz geht eine Thermikblase durch -> Alle eingeschalteten Varios piepsen. Maßnahme hier -> keine Ahnung
Ich geh auf die Bremse -> Vario zeigt steigen
Ich Wingover -> Vario zeigt steigen
Ausleiten der Steilspirale -> Vario zeigt steigen
...
Den Segelfliegern war zumindest der Effekt Bremse (man verzeihe die Wortwahl) unangenehm, und haben die Kompensation erfunden (so scheints).
Heinrich
PS: Hauptsache es piepst, sonst gehts auf 0 AGL.
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