Variometer - ohne Düse ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HenryFlyHigh
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2006
    • 395
    • Heinrich Delasiava
    • Weil der Stadt

    #16
    AW: Variometer - ohne Düse ?

    Habe mich mal schlau gemacht.



    Es gibt 2 Arten von Varios:

    1. Lufdruckänderung = Höhenänderung
    2. Luftdruckänderung (kompensiert) = Luftmassensteigen oder sinken

    Problem bei 1:

    Luftdruckänderungen geschehen auch ohne Höhenänderung.

    Beispiele:

    Vario in Kühlschrank und Tür zu -> Vario zeigt enormes Steigen. Maßnahme hier: keine Ahnung

    Fenster im Auto bei 100 km/h öffnen -> Vario zeigt enormes Steigen Maßnahme hier -> keine Ahnung

    Am Startplatz geht eine Thermikblase durch -> Alle eingeschalteten Varios piepsen. Maßnahme hier -> keine Ahnung

    Ich geh auf die Bremse -> Vario zeigt steigen
    Ich Wingover -> Vario zeigt steigen
    Ausleiten der Steilspirale -> Vario zeigt steigen
    ...

    Den Segelfliegern war zumindest der Effekt Bremse (man verzeihe die Wortwahl) unangenehm, und haben die Kompensation erfunden (so scheints).

    Heinrich

    PS: Hauptsache es piepst, sonst gehts auf 0 AGL.
    Zuletzt geändert von HenryFlyHigh; 23.03.2007, 19:54.

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 692
      • Friedrichshafen

      #17
      AW: Variometer - ohne Düse ?

      Zitat von philkaracho
      Also ich verstand des so dass die Düse (ich hatte dir fälschlicherweise erzählt sie sei nur für die Fahrtmessung) zur Kompensation der Druckänderung bei Geschwindigkeitsänderungen ist. Weiter oben hatte schon jemand gepostet dss man beim Autofahren plötzlich irres Steigen oder sinken bekommt wenn man den Druck im Auto ändert indem man das Fenster öffnet oder schliesst, durch diese Düse scheint man das verhindern zu können.
      Übrigens das ich am Sonntag noch an einen anderen Startplatz gefahren bin war genau richtig , sind die Anderen noch geflogen?
      MfG Phil
      Wieder nicht ganz richtig. SVRicci hat es schon erklärt: ein Segelflug-Vario hat zwei Anschlüsse: einen, der an "die Düse" geht und die Geschwindigkeit auswertet und einen, der an eine geeignet platzierte Bohrung in der Rumpfaußenhaut angeschlossen ist und den (mit der Höhe veränderlichen) "statischen Druck" misst. Damit sind Effekte wie Anzeigeschwankungen beim Fenster Öffnen ausgeschaltet. Außerdem wird dieser Druck als Referenz für die Geschwindigkeitsmessung benötigt.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      Lädt...