[Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knight
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2006
    • 71
    • Freiburg

    [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

    Ich habe mir die Track 2 Thermic Punkte für meine Region 48_06 heruntergeladen, nun versuche ich diese als Aufwinde auf den Top-Navigator zu laden.

    Versucht habe ich es in dem ich die Wegpunktedatei mit TNCOM geöffnet habe und diese dann auf den TN laden wollte, hat so nicht funktioniert, zumal sie dann als Wegpunkte und nicht als Aufwinde gespeichert würden.

    Es gibt hier doch bestimmt jemand, der das selbe Problem hatte... zur Verfügung steht als Software TN Complete und TNCom.

    Vielen lieben Dank
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #2
    AW: [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

    Dieses Unterfangen ist aus zweierlei Gründen schwierig:

    1) In jeder einzelnen T2T-Datei sind vermutlich wesentlich mehr Waypoints enthalten, als dein TN überhaupt vertragen kann. Ich selbst habe zwar "nur" einen XCT, nehme aber an, dass der TN auch nicht beliebig viele Waypoints oder Aufwindquellen verträgt. Damit es überhaupt funktionieren kann, müsstest Du vorher die T2T-Dateien irgendwie filtern.

    2) Software, Software, Software ...
    Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, Aufwind-Daten sinnvoll zu verwalten. :-(

    2a) TN-Complete erlaubt nachdem, was ich bisher gesehen habe weder Import noch Export, was m.E. ein echtes Manko ist und mich schon etwas ärgert. In TN-Complete selbst werden alle Daten (Flugbuch, Flüge, Waypoints, Aufwinde, ...) in einer einzigen großen MS-Access-Datei gespeichert.

    Es wäre daher auch recht gefährlich, sich selbst ein Import-Programm zu schreiben, welches die Daten in die Datenbank schreibt. Im "Worst Case" könnte man dabei die Datenbank komplett zerschießen und alles wäre weg.

    Selbst wenn man keinerlei Experimente mit TN-Complete anstellt, sollte man die *.mdb Datei regelmäßig sichern, sonst droht irgendwann Totalverlust, falls diese Datei aus irgend einem Grund mal beschädigt wird. Eine Funktion, mit der man von TN-Complete regelmäßige Backups erzeugen kann, habe ich leider nicht gefunden...

    Insgesamt bin ich von TN-Complete eher enttäuscht. Ich hatte gehofft, mit einer Spezialsoftware maximalen Nutzen aus meinem XCT heraus holen zu können, aber dazu ist das Programm viel zu unvollständig und teilweise leider auch noch fehlerhaft.

    2b) TNComm
    TNComm ist leider noch nicht einmal in der Lage, Aufwinddateien (*.lft) wieder richtig einzulesen, die es selbst abgespeichert hat. Daten aus dem T2T-Projekt, die im Ozi-Explorer-Format (V1.1) vorliegen, kann man nicht importieren, weil so etwas überhaupt nicht vorgsehen ist. Informationen über das verwendete *.lft Datenformat habe ich leider auch nirgends gefunden. Auf die Schnelle wüsste ich nicht, wie man hier etwas basteln könnte... :-(

    2c) TN.exe
    Kann nur OZI V1.0 lesen, aber leider nicht V1.1, das von T2T verwendet wird.
    Kann *.lft exportieren. Die Dateien können aber von TNComm nicht gelesen werden. Aus T2T *.wpt Dateien die Informationen für TN.exe *.lft Dateien zu extrahieren, erscheint mir recht trivial. Ein kleines Programm dafür sollte halbwegs einfach zu machen sein. Ich weiß aber noch nicht, ob TN.exe mit meinem XCT sprechen kann. Wenn nicht, ist das auch keine Lösung ...

    2d) GPSDump
    GPSDump kann Ozi 1.1 lesen und als Waypoints auf XCT und TN schieben.

    Ein anderes Programm, das Aufwinde in den XCT laden kann, außer den oben genannten, habe ich nicht gefunden. Für Tipps wäre ich auch dankbar.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • CarstenH.
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2005
      • 295

      #3
      AW: [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

      Ausdünnen?
      Guckst du hier:



      Gruß Carsten
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar

      • Knight
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2006
        • 71
        • Freiburg

        #4
        AW: [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

        Ausdünnen ist ja nicht das Problem, wenn man sich nur die Punkte holt mit 500m Radius... Da sind es nicht mehr so viele!
        Die anständig draufzubekommen ist halt das Problem...
        Und Aircotec schreibt leider den Kundensupport doch nicht so groß!

        Kommentar

        • Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

          #5
          AW: [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

          Naja, das kommt doch sehr stark drauf an, welchen "Kartenausschnitt" Du nimmst.

          In der Datei _REL500___45x5__11x5.wpt , in der man die Gegend um Bassano findet, sind ungefiltert 563 Waypoints (in der Variante mit 250 m Abstand über 1100).

          Vielleicht kann das ja Dein TN, mein XCT kann halt nur maximal 224 Wegpunkte und ein paar davon braucht man ja auch noch für etwas anderes...
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar

          • Knight
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2006
            • 71
            • Freiburg

            #6
            AW: [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

            Nop mehr kann meiner auch nicht.
            Die schönste Lösung wäre meiner Ansicht nach etwas in Verbindung mit google earth. Einen entsprechendes Plugin um die T2T Punkte darzustellen gibt es ja schon, jetzt bräuchte man noch ein tool, bei dem man einfach auf die T2T Punkte in Google Earth klickt die man übernehmen möchte. (Damit kann man nämlich schön die Selektieren die man evtl. benötigt) und diese dann je nach dem als Aufwind oder als Wegpunkt abgespeichert werden...

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #7
              AW: [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

              Ich hab mal ein wenig gebastelt. Aber echt nur ganz primitiv.
              Hier findest Du eine Zip-Datei, in der zwei Dateien sind.

              Eine ist ein VBScript, das andere eine kleine Exe.
              Beide auspacken und in das Programmverzeichnis vom TN Complete kopieren.
              Dann die Ozi2TNCclimb.VBS mit dem Notepad öffnen und ggfs in Zeile 15 den Pfad anpassen. Dann noch im Verzeichnis des TN Complete einen Link auf die "TN Complete.exe" anlegen, mit dem Namen "tnc", sonst kann das Script den TN Complete nicht starten.

              Wenn alles so weit ist, dann irgendwo eine Wegpunkt-Datei vom Track2Thermic-Projekt bereit legen.

              Dann unbedingt noch eine Kopie der Datei TN.mdb im Verzeichnis von TN Complete machen, falls etwas schief geht.

              Ozi2TNCclimb starten. Dazu muss Windows Scripting Host aktiviert sein.
              (Getestet mit Win XP Pro SP1 und TN Complete 2.4.1)

              Das Script schließt zuerst mal TN Complete, falls es gerade läuft. Da darf aber kein Systemmodales Fenster offen sein. sonst klappt das nicht. In diesem Fall TN Complete bitte manuell beenden, sonst kommt nachher ein Fehler.Dann ruft das Script die fopen.exe auf, die mit dabei ist. Die dient nur dazu, vernünftig eine Datei auswählen zu können, weil das mit VbScript nicht so doll geht.

              Hast Du eine Datei gewählt, fragt Dich ein Popup nach dem Ländercode.
              Default ist DE.

              Dann fragt Dich ein weiteres Popup nach einem Startwert für einen Zähler.
              Default ist 1, aber Du kannst das überschreiben, um Dupletten zu vermeiden.
              Ich habe nicht getestet wie TN Complete reagiert, wenn man versucht, einen Datensatz mit Ländercode und Nummer anzulegen, die es schon gibt.
              Hier ist die letzte Chance, es Dir noch einmal anders zu überlegen.

              Wenn Du hier nicht auf "Abbrechen" klickst, dann geht es zur Sache.
              TN Complete wird automatisch gestartet und alle Waypoints, die sich in der gewählten Datei stehen werden per "Fernsteuerung" in TN Complete als Aufwind "eingetippt".

              Bei mir hat das Script 563 Waypoints in etwa 2 Minuten als Aufwind reingehackt.
              Aber Achtung, löschen kannst Du die Aufwinde in TN Complete leider nur einzeln von Hand. Da kann ich auch nicht so leicht was dran ändern...

              Natürlich alles auf eigene Gefahr ...
              Zuletzt geändert von Micha0365; 03.04.2007, 20:05.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #8
                AW: [Top Navigator] Wegpunkte von t2t als Aufwind hochladen

                Schau mal hier.

                Da findest Du auch noch ein kleines Programm, mit dem man die Daten vorher etwas filtern kann.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                Lädt...