- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charly Insider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Charly Insider

    Hallo!

    Es geht um besagten Helm, der doch sehr gut vertreten ist.

    Ich frage mich, ob man den Schaumstoff im Bereich der Bügel meiner Sonnenbrille etwas abtragen, bzw. verdrängen kann.
    Meine Sonnenbrille sitzt leider weniger auf der Nase, als viel mehr eingeklemmt zwischen Schädel und Helm. Das ist eher unangenehm.

    Hat jemand einen guten Tipp für diese Helm/Brille Kombination.
    Die Bügel der Brille liegen eher eng an, ich muss also irgendetwas am Helm ändern...
    oder an meinem Kopf

    Gruß

    #2
    AW: Charly Insider

    Hallo,

    ich würd mal versuchen das Innenleben des Insiders an besagten Stellen einzudrücken. Ist doch eh nur Styropor. Ich hatte den auch mal, allerdings hatte meine Brille auch flache Bügel, somit hat das wunderbar gepasst.
    Wenn deine Brille runde dicke Bügel hat, kannste ja mal alternativ versuchen die Brille zu wechseln.

    Olaf

    Kommentar


      #3
      AW: Charly Insider

      Zitat von Viech Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Es geht um besagten Helm, der doch sehr gut vertreten ist.

      Ich frage mich, ob man den Schaumstoff im Bereich der Bügel meiner Sonnenbrille etwas abtragen, bzw. verdrängen kann.
      Meine Sonnenbrille sitzt leider weniger auf der Nase, als viel mehr eingeklemmt zwischen Schädel und Helm. Das ist eher unangenehm.

      Hat jemand einen guten Tipp für diese Helm/Brille Kombination.
      Die Bügel der Brille liegen eher eng an, ich muss also irgendetwas am Helm ändern...
      oder an meinem Kopf

      Gruß
      Prüfe mal, ob sich das Innen-Futter vorsichtig etwas ablösen läßt - anschließend mit Spezialkleber (Modellbau), der Styropor nicht auflöst, wieder ankleben. Rohacell und ähnliche Schaumstoffe sind da weniger empfindlich (auf jeden Fall an kleinerer Stelle testen).

      Wenn ja, kannst Du mit einem billigen Lötkolben der untersten Leistungsklasse (15 Watt) ohne die Spitze und nur mit dem heißen Rohr eine Nut in den Schaumstoff schmelzen. Das geht schneller, als ein Pferd laufen kann - also Vorsicht und Helm sowie Innenfutter vorher fixieren (mit Klebeband etc.), Temperatur an der unteren Grenze reicht, also vorher ggfls. Stecker ziehen.

      Die Brillenbügel präparierst Du mit Schneider- / Schultafel-Kreide oder Talkum, setzt sie auf und stülpst den Helm über. Es sollten nun mit etwas Druck und Hin- und Herwackeln genug eindeutige Kreidespuren auf dem Futter sein, die Du nun nur noch analog auf den darunter liegenden Dämmstoff übertragen musst (mit Nadel durchstechen, diese seitlich etwas neigen und mehrmals kreisförmig "rumrödeln" - damit Du das erweiterte, sonst nur winzige Loch im Dämm-Material dann auch siehst - und mit Filzschreiber dann endgültig markieren).

      Gutes Gelingen !

      Gruß hob
      Zuletzt geändert von hob; 30.03.2007, 21:10. Grund: techn. ausführlicher ergänzt

      Kommentar


        #4
        AW: Charly Insider

        Hallo hob!

        Vielen Dank für die Anregung. An so etwas hatte ich gedacht, mir fehlt nur das Wissen, um das korrekt auszuführen.

        Ich werde mich da mal rantasten!

        Welchen Klebstoff würdest du mit denn empfehlen?

        Hast du das schonmal gemacht?

        Danke dir,

        Gruß Viech

        Kommentar


          #5
          AW: Charly Insider

          Zitat von Viech Beitrag anzeigen
          Hallo hob!

          Vielen Dank für die Anregung. An so etwas hatte ich gedacht, mir fehlt nur das Wissen, um das korrekt auszuführen.

          Ich werde mich da mal rantasten!

          Welchen Klebstoff würdest du mit denn empfehlen?

          Hast du das schonmal gemacht?

          Danke dir,

          Gruß Viech
          Hallo Viech,

          das preiswerteste ist Styroporkleber aus dem Modellbau, Malergeschäft o.ä., evtl. noch UHU-Kunststoffkleber. - Patex-Sprühkleber etc. sind teuer, weil zu groß und evtl. zu aggressiv. Diese Kleber funktionieren alle nach dem Prinzip, daß die Lösungsmittel des auf b e i d e Seiten aufzubringenden Klebers, erst ablüften müssen – wichtig: Gebrauchsanleitung lesen ! (hier sind auch die Materialien aufgeführt), dann vorsichtig und lagerichtig aufeinanderlegen, so daß man noch korrigieren kann durch erneutes Ablösen - NICHT schieben, also kein Druck ! Stimmt alles, kommt die Klebung ausschließlich durch Druck zustande, obwohl der abgelüftete Kleber so trocken ist, daß man nicht mehr mit den Fingern daran hängen bleibt. Das ganze muß aber nicht flächig geklebt sein, es reichen einzelne Punkte. Ruf' doch mal bei Charly an und frage nach dem Material der Dämpfungsschale. Vielleicht kriegst Du da ja auch den richtigen Klebertip, ohne zu testen, was Du bei Styroporkleber aber nicht brauchst.

          Auf Deine Frage: Hast du das schonmal gemacht? Ja, mit drei BMW-Helmen und einem Jethelm von Shoe, u.a. Hörmuscheln und Sprechgarnituren eingebaut, anno 1991 - hält heute noch.

          Gruß hob
          Zuletzt geändert von hob; 31.03.2007, 18:35.

          Kommentar


            #6
            AW: Charly Insider

            Hallo hob!

            Hat alles gut geklappt.
            Habe aus dem Schaumstoff mit nem scharfen Messer nen Keil herausgeschnitten, statt zu "Löten".

            Danke dir!

            Kommentar


              #7
              AW: Charly Insider

              Zitat von Viech Beitrag anzeigen
              Hallo hob!

              Hat alles gut geklappt.
              Habe aus dem Schaumstoff mit nem scharfen Messer nen Keil herausgeschnitten, statt zu "Löten".

              Danke dir!
              Hallo Viech,

              das gibt zwar 'ne Sollbruchstelle, ...ist aber nicht so tragisch. Guten Flug !

              Gruß hob

              PS:
              Was ich noch vergaß: Wasserfester Weißleim (Ponal oder UHU) ist auch noch 'ne gute Alternative, hat aber sehr lange Trockenzeiten, da er nur durch die Leimfuge hindurch trocknen kann. Andererseits kann man damit auch eine nicht thermisch bearbeitete Oberfläche glätten und stabilisieren, z.B. Deine V-Kehle, ja sogar dickeren Stoff ankleben - nicht durchtränken -, wenn gleichzeitig Korrekturen (z.B. Feststecken mit Nadeln) erfolgen müssen.

              Kommentar


                #8
                AW: Charly Insider

                Aha! Ponal hab ich auch noch rumstehen, wusste nicht, dass der dazu taugt.
                Der Schaumstoff ist jetzt nämlich etwas locker und nicht mehr so fest mit der Helmschale verbunden wie vorher, vielleicht lässt er sich so wieder dranpappen...

                Eine Sollbruchstelle zu schaffen war nicht meine Absicht, allerdings habe ich wirklich nur den weichen inneren Schaumstoff bearbeitet, das dürfte der Helmschale recht egal sein oder?

                Sonnige Grüße..!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Charly Insider

                  Zitat von Viech Beitrag anzeigen
                  Aha! Ponal hab ich auch noch rumstehen, wusste nicht, dass der dazu taugt.
                  Der Schaumstoff ist jetzt nämlich etwas locker und nicht mehr so fest mit der Helmschale verbunden wie vorher, vielleicht lässt er sich so wieder dranpappen...

                  Eine Sollbruchstelle zu schaffen war nicht meine Absicht, allerdings habe ich wirklich nur den weichen inneren Schaumstoff bearbeitet, das dürfte der Helmschale recht egal sein oder?

                  Sonnige Grüße..!
                  ...nimm aber bitte nur einen einen wasserfesten, denn irgendwann transpirierst Du ja mal ...so beim Aufstieg zu Fuß bei 30°C oder bei Streß oder es herrscht Feuchte in Waschküchenwetter und bei nicht optimalen Lagerbedingungen: Nassen Schirm in Sack, Helm dazu.

                  ...und uralt sollte er auch nicht sein, der Leim. Riecht er schon säuerlich? Oder ist er nur dickflüssig? Der hält nämlich auch nicht ewig. Hol' lieber eine kleine Tube neuen und lasse diese Klebung einige Tage ! aushärten, bevor Du die untaugliche Suppe nicht mehr zwischen Schale und Dämpfungsmaterial rückstandsfrei wegbekommst, wenn Du feststellst, daß die Klebung nicht taugte.

                  Frohes Fest ...und am besten nach demselben erst leimen, wenn Du jetzt fliegen willst.

                  hob

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Charly Insider

                    Ist ja super, dass ich an einen Klebstoffspezialisten geraten bin, davon gibts nicht so viele

                    Wasserfest ist gut, aber den Aufstieg bei 30°C mache ich meist mit abgesetztem Helm!

                    Ich wünsch dir auch viel Spaß beim Eier suchen und ein paar schöne Flugtage!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Charly Insider

                      Zitat von Viech Beitrag anzeigen
                      Ist ja super, dass ich an einen Klebstoffspezialisten geraten bin, davon gibts nicht so viele

                      Wasserfest ist gut, aber den Aufstieg bei 30°C mache ich meist mit abgesetztem Helm!

                      Ich wünsch dir auch viel Spaß beim Eier suchen und ein paar schöne Flugtage!
                      ...schon klar: Oben angegkommen, frottierst und föhnst Du Dir erst mal die Haare, es sei denn, Du hast gar keine mehr...

                      Also dann... lassen wir's mal gut sein, und ich wünsche Dir auch viel Spaß. Hauptsache, Du merkst den Helm beim fliegen nicht mehr - alle Druckstellen erfolgreich beseitigt, Ausgangs-Produkt nicht vermurkst und / oder "verschlimmbesssert".

                      hob
                      Zuletzt geändert von hob; 08.04.2007, 05:14.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X