- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Competino vs XC-Trainer 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Competino vs XC-Trainer 2007

    Hallo Leute,

    ich habe in diesem Forum nach nützlichen Infos zum GPS-Kauf gesucht und auch gefunden. Die og. Geräte scheinen meinen Anforderungen (Otto-Normal-Pilot, der auch ab und zu mal einen Streckenflug in den OLC hochladen will) am ehesten zu genügen.
    Ich schäme mich auch nicht zuzugeben, dass ich die Windversatzkompensierte Zentrierhilfe die im XC-Trainer scheinbar gut umgesetzt wurde interessant finde.
    Nach meinem Verständnis ist das Bräuniger Gerät besser verarbeitet aber der XC-T hat das intelligentere Interface mit Auto-Umschaltung zwischen Geradeausflug und Kurbelbetrieb. Insofern tendiere ich im Moment zum XC-Trainer.
    Liege ich total daneben?

    VLG
    sollbuchstelle
    (nicht verwandt oder verschwägert mit sollruchstelle)

    #2
    AW: Competino vs XC-Trainer 2007

    Zitat von sollbuchstelle Beitrag anzeigen
    VLG
    sollbuchstelle
    (nicht verwandt oder verschwägert mit sollruchstelle)
    Servus und willkommen!
    Musste das sein SBS, dauernd die Verwechslung mit SRS, nicht das ich zur Ordnung rufe und meine den Anderen!

    Unter XCT findest Du in der Suchfunktion einen Haufen Info. Werde demnächst auch ein Besitzer vom XC-T sein.

    Gruß, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Competino vs XC-Trainer 2007

      Zitat von sollbuchstelle Beitrag anzeigen
      sollbuchstelle
      (nicht verwandt oder verschwägert mit sollruchstelle)
      Hmm. Wenn ich SRS wäre, würde ich mich über so ein Plagiat ärgern.
      Sowas muss nicht sein.

      Was den XCT angeht, so waren bei mir hauptsächlich dessen kompaktes Design, die großen Tasten und die einfache Bedienbarkeit entscheidend. Die Verarbeitung finde ich übrigens auch sehr gut.

      Der Competino ist dagegen richtig klobig und ich mag die vielen kleinen Tasten nicht so gerne.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Competino vs XC-Trainer 2007

        Hallo zusammen,

        kennt jemand einen Laden in oder um München, wo ich mir beide Geräte mal anschauen könnte? Ideal wäre auch ein Leihgerät für einen Probeflug. Mir fällt die Entscheidung so doch ziemlich schwer!

        Viele Grüße,

        Till

        Kommentar


          #5
          AW: Competino vs XC-Trainer 2007

          Der XCT ist für mich die eindeutig die bessere Wahl gewesen, wenn es um Kompaktheit, Übersichtlichkeit, Funktion und schlaues Design geht.

          Wenn es Dir nichts ausmacht ein etwa doppelt so schweres Gerät mitzunehmen, kannst Du ebensogut zum Bräuninger greifen. Soviel tun die sich nicht.

          Bisher konnte ich mich über Service und Support von Aircotec nicht beklagen, habe also meine Entscheidung noch nicht bereut.

          Kommentar


            #6
            AW: Competino vs XC-Trainer 2007

            Zitat von sollbuchstelle Beitrag anzeigen
            Nach meinem Verständnis ist das Bräuniger Gerät besser verarbeitet
            Das ist mir neu, hab den XCT und bin zufrieden (=meine subjektive Meinug). Bzgl. Verarbeitung kannst du alle Teile einzeln nachkaufen und selber einbauen, also wenn das nicht fein ist. Ich hab mir zB mal den Temperaturfühler bei einer verpatzten Landung abgerissen.

            Vor dem Kauf hab ich mir die Mühe gemacht und beide Bedienungsanleitungen heruntergeladen und durchgelesen. Das XCT Konzept (mit den drei großen Tasten und einem logischen Menü) hat mich überzeugt. Vor allem die Aufrollung der Fluggeschwindigkeiten für alle Himmelsrichtungen in Form eines Diagrams finde ich 1A (gerade für Schlechtflieger wie mich).

            Aber, wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, das Bräuniger ist sicher auch gut.
            Zuletzt geändert von martin2005; 11.04.2007, 19:53.

            Kommentar


              #7
              AW: Competino vs XC-Trainer 2007

              Hi Tecs,

              Kleines update: Helmut Pölzl sagte mir gestern am Telefon dass 40 (!) Neuerungen im neuen Firmware Release auf uns warten. Darunter auch Timegates (Intervall-Startzeiten für clock started speed runs), automatisches "track up" auf den letzten 1,5km vor der Ziellinie u.v.m. Es soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden!

              Bei TNC (der Hausmarke-Auswertesoftware) tut sich auch wieder einiges - wichtiges - versprochen!

              Es wurde schon so viel über die Vorzüge des XC-Trainers geschrieben (Suchfunktion benutzen)... Die Bedienbarkeit in der Luft mit Handschuhen war für mich das k.o. Kriterium für's Flytec (ehem. Bräuniger) Gerät, obwohl es echt gut zu sein scheint. Weitere Wiederholungen vermeide ich gerne.

              Vielleicht soviel noch:
              Aircotec hat die Patente für diese "Windversatz-Berechnung" und die Thermikvisualisierung. Vielleicht werde ich daher im Jahre 2016 wirklich über ein "Competino III" nachdenken

              Sogar die Infrarot - Schnittstelle nutze ich mittlerweile öfter - mit zunehmender Verbreitung des Gerätes - um am Startplatz Wegpunkte oder ganze Routen auf den Spezl "rüberzubeamen".

              Anm.: Ich empfehle den XCT --> AUSSCHLIESLICH <-- weil ich ihn gut finde! Provisionsverhandlungen immer noch erfolglos !

              Grüßle vom See
              Olaf
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar


                #8
                AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                Zitat von sollbuchstelle Beitrag anzeigen
                (Otto-Normal-Pilot, der auch ab und zu mal einen Streckenflug in den OLC hochladen will)
                Vielleicht können die Competino Benutzer noch was ergänzen aber der XCT hat genau dafür den so genannten "Easy Mode" - der jetzt auch ein einfaches, verständliches, eigenes Handbuch (besser gesagt einen Teil davon) bekommen soll. Für die Genussflieger, die auf Windanzeige, groundspeed und DHV.XC.Cup nicht verzichten wollen. Einschalten losfliegen, keine tiefgründige Bedienung ...

                Naja, jetzt glaubt mir wohl keiner mehr, dass ich keine Aircotec Aktien habe

                cheerio

                Olaf
                Grüßle vom See

                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                  Ich habe mir das mit dem Easy-Mode auch mal angeschaut, dann aber beschlossen, dass so etwas nicht brauche.

                  Der XCT ist auch im normalen Modus hausbergtauglich. Nacheinander Zwei Tasten drücken und er ist betriebsbereit und zeichnet automatisch auf, wenn ich loslaufe. Oder ich drücke nochmal die erste Taste, um die Aufzeichnung manuell zu starten, falls mal kein Sat erreichbar ist. Mit genau einer weiteren Taste kann man dann im Flug die Anzeigemodi "durchtickern". Noch einfacher geht's ja eigentlich kaum.

                  Im normalen Modus kann ich halt alles nutzen, was der XCT kann und die Bedienung ist kaum aufwendiger.
                  Zuletzt geändert von Micha0365; 11.04.2007, 21:44.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                    Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
                    Die Bedienbarkeit in der Luft mit Handschuhen war für mich das k.o. Kriterium für's Flytec ...
                    Ich weiss nicht was für Handschuhe Ihr verwendet... ich hatte noch nie Probleme mit den Tasten des 5030. Zudem gibts nur eine Taste die ich im Flug manchmal betätige (Umschaltung Airspaces - VarioAnzeige). So habe ich ALLE Informationen die ich brauche.
                    Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
                    Aircotec hat die Patente für diese "Windversatz-Berechnung" und die Thermikvisualisierung. Vielleicht werde ich daher im Jahre 2016 wirklich über ein "Competino III" nachdenken
                    Und (AFAIK) baut Flytec die Höhensensoren die im Aircotec verwendet werden .

                    Im Ernst, Softwarepatente sind nur in wenigen Ländern durchsetzbar und können einfach umgangen werden, zumal es zur Darstellung von Werten die nicht aus exakter Wissenschaft basieren auch verschiedenste Möglichkeiten gibt.

                    BTW: Bei Flytech bin ich überzeugt, dass es sie im Jahre 2016 noch gibt...

                    Musste ich mal loswerden, nach all dieser XC Hype.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                      Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
                      Hi Tecs,

                      Kleines update: Helmut Pölzl sagte mir gestern am Telefon dass 40 (!) Neuerungen im neuen Firmware Release auf uns warten. Darunter auch Timegates (Intervall-Startzeiten für clock started speed runs), automatisches "track up" auf den letzten 1,5km vor der Ziellinie u.v.m. Es soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden!

                      .............Olaf
                      Hallo Olaf,

                      da hast du die ganze Arbeit ja schon erledigt ;-)
                      Hast du denn Helmut auch mal auf die Sache mit den veränderten Koordinaten angesprochen, was ich dir in Hindelang geschildert habe ?

                      Gruß Götz.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                        Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                        BTW: Bei Flytech bin ich überzeugt, dass es sie im Jahre 2016 noch gibt...
                        Ganz ehrlich gesagt, ist genau das ein Punkt, der Bräutec / Flyniger für mich unattraktiv macht. Ich war schon immer jemand, der eine gewisse Aversion gegen zu viel Marktmacht hatte und deshalb zu kleineren "Labels" tendiert.

                        Außerdem interessiert es mich nicht die Bohne, ob es den Hersteller meines Varios in 10 Jahren noch gibt. Wenn ich das Ding überhaupt so lange habe, dann ist es in 10 Jahren eine so derart alte Gurke, dass ich es eh nimmer reparieren lasen würde, wenn mal was dran wäre.

                        Trotzdem war meine Entscheidung für den XCT und gegen das "Flyniger 50-tino" rein vom "Look & Feel" getrieben.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          Ich war schon immer jemand, der eine gewisse Aversion gegen zu viel Marktmacht hatte und deshalb zu kleineren "Labels" tendiert.
                          Ist zwar OT, ich kann das gut nachvollziehen. Auch ich habe Sympathien zu Alternativ Herstellern, allerdings bin über die Jahre davon abgekommen... warum soll ich mir immer nur das zweitbeste leisten, warum soll ich mir die Mühe machen mit all den Nachteilen und Problemen zu leben. Zumal die mir nicht mal finanziell einen Vorteil bringt. Das prominenteste Beispiel für mich ist die ganze Linux/Windows Diskussion. Wie gesagt OT.

                          Schöne Flüge noch!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                            Ich bin begeistert!
                            Wäre ich es nicht, würde ich's laßen, von daher auch für mich gut nachvollziehbar...
                            Ich liebe meinen XCT. Und morgen les ich auch mal das Handbuch

                            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                            Das prominenteste Beispiel für mich ist die ganze Linux/Windows Diskussion. Wie gesagt OT.

                            Schöne Flüge noch!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                              warum soll ich mir immer nur das zweitbeste leisten ...

                              ... Das prominenteste Beispiel für mich ist die ganze Linux/Windows Diskussion. Wie gesagt OT.
                              auch OT, denn ich kann nicht objektiv beurteilen ob Bräuniger oder Aircotec "besser" ist (das soll jeder soll selbst entscheiden):

                              Bei Linux/Windows mag das stimmen, aber das heißt nicht automatisch, dass bei allen Produkten der Platzhirsch (der Großkonzern, der Marktführer) das "bessere/sympatischere/geeignetere" Produkt hat (siehe Autos, Biofrüchte vs. Monokulturen, so manche Handwerker und Baufirmen, Landgasthof vs. Restaurantketten zB Fastfood, Gleitschirmbau? etc.).

                              PS: Ich wusste bisher gar nicht, dass Aircotec so "klein" ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X