- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Competino vs XC-Trainer 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Competino vs XC-Trainer 2007

    Etwas das für Bräuniger spricht

    Ich hab vor kurzem mit dem Fliegen aufgehört und daher auch mein Competino im Gebrauchtmarkt ausgeschrieben. Hab innert 1 Woche 17 Interessentenmail, bzw Anrufe bekommen. Spricht für sich.

    Grüsse Markus

    Kommentar


      #17
      AW: Competino vs XC-Trainer 2007

      Eben, ich bin auch keineswegs der Meinung, dass der Markführer immer das Beste anbietet. Das wird nur von vielen Kunden impliziert. Die Firma, in de ich arbeite, lebt ganz gut davon, dass wir ähnliche Dinge machen wie die ganz großen aber eben besser, schneller und meist auch noch preiswerter.

      Aber nochmal: Ich glaube, der XCT und das Competino sind technisch nicht weit auseinander. Der XCT gefiel mir persönlich halt besser. Das kann und sollte jeder für sich selbst beurteilen. Hätte der Competino die Größe des "IQ One" und große Tasten bei gleicher Funktion wie heute, wäre er definitiv ein Kandidat gewesen.

      Der Wiederverkaufswert wird bei beiden Geräten ähnlich hoch sein. Ich habe länger nach einen gebrauchten XCT Ausschau gehalten, aber keinen gefunden. Wer einen hat, verkauft ihn offenbar nicht. Auch das ist ein Zeichen ...
      Zuletzt geändert von Micha0365; 13.04.2007, 23:23.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #18
        AW: Competino vs XC-Trainer 2007

        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
        Der Wiederverkaufswert wird bei beiden Geräten ähnlich hoch sein. Ich habe länger nach einen gebrauchten XCT Ausschau gehalten, aber keinen gefunden. Wer einen hat, verkauft ihn offenbar nicht. Auch das ist ein Zeichen ...
        Moin zusammen,

        dann gehöre ich jetzt zu den Glücklichen, die ein xc-t gebraucht erwerben konnten. Hier mein erster Erfahrungsbericht. Vorausschickend muss ich gestehen, kein "Held" in Sachen EDV/PC/Elektr. Geräten zu sein.. Wie schon mal geschrieben, wuchs ich mit dem Chinesischen Rahmen und den bunten Kugeln auf.

        Aalsooo! Klein, leicht, mit drei großen Tasten, das gefiel mir schon mal. Allerdings nicht geeignet Stiere o. ä. in die Flucht zu schlagen. Nach einigem Spielen usw. durchschaute ich sogar das Eingabesystem und bekam auf dem Balkon schon mal 3D-Kontakt, damit es die GPS-Höhe aufbaut und nach einigen Minuten stimmte das auch. Tag 2: Bin losgelaufen und siehe da, Kurs, Geschw. Gradanzeige, alles da. Auf dem Bahnhofsvorplatz deutlich Wind im Nacken, simulierte ich mal fliegen, natürlich gehender Weise und lief einen Kreis, ca. 15m Radius, gegen den Wind langsam laufend und dann etwas schneller und oh Wunder, schon zeigt es mir ne Windrichtung u. Stärke an. Im Städtchen, zwischen den Häusern, verloren wir schon mal die Sateliten, aber immer wieder bekamen wir Kontakt, sodas am Ende ein Track rauskam, immerhin 2,5km von mir bis zum Hotel Sonne, da stärkte ich mich dann vom anstrengenden Fußmarsch. Inzwischen beim DHV-XC angemeldet, Maxpunkte runtergeladen und meine Daten wurden schon mal aufm Laptop sichtbar. Jubilate!!! Nun muss ich noch nen bisschen Üben und irgendwann auch mal Fliegen mit dem XC-T. Ich mein, son Stadtlauf ist ja nicht "Alles" odrr? Was ich aber fairerweise sagen muss: Das Glas könnt aber wirklich entspiegelt sein, hier ist mein altes Bräuniger-Vario etwas im Vorteil! Kann aber auch sein, daß die neueren XC-T das schon haben!?

        Das die ganze Eingeberei von Koordinaten mühsam ist, habe ich auch schon gemerkt, aber da kann man ja auch Routen runterladen, das müssen mer noch lernen! Aber wer hätte gedacht, daß ich überhaubt je so weit komme. Wollte eigentlich nur nen bisschen Genussfliegen, aber der Ehrgeiz........treibt einem weiter, gelle!

        Schöne WE-Flüge wünscht ein zuhausbleibenmüssender WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Competino vs XC-Trainer 2007

          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
          Das die ganze Eingeberei von Koordinaten mühsam ist, habe ich auch schon gemerkt, ...
          Das ist auch bei den Flytec/Bräuniger Geräten nicht besondes bequem. Fèr die Not reichts, aber am besten verwendet man hier einen PC.

          Gruss Daniel

          Kommentar


            #20
            AW: Competino vs XC-Trainer 2007

            Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
            Hi Tecs,

            Kleines update: Helmut Pölzl sagte mir gestern am Telefon dass 40 (!) Neuerungen im neuen Firmware Release auf uns warten. Darunter auch Timegates (Intervall-Startzeiten für clock started speed runs), automatisches "track up" auf den letzten 1,5km vor der Ziellinie u.v.m. Es soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden!

            Grüßle vom See
            Olaf
            Ich checke täglich:
            Aircotec, Neue Aircotec GmbH, Top Navigator, Champion, Favorit, Primus, GPS, TN-Complete, Baromaster, Baromaster 2000, TN-Comm, Piccolo, Alibi, XC-Trainer, XC-Trainer_Dual, Horw, Fluginstrumente, Flight Instruments, Speedsensor, Gleitschirm, Paragleiter, Drachenflieger, Ballon, Ballonfahren, Fav_B, Cham_B, ACT 8000, ACT 5000, TN Eval, E-Prom, Aircotec CD, Analyse Software, Höhenmesser, Barometer, Variometer, Geschwindigkeitsmesser, Startplatzhöhenspeicher, Spitzenwertspeicher, Satellitennavigation GPS, Kartenmodus, Zentriermodus, Datenkommunikation, 8-Kanal GPS, 12-Kanal GPS, Temperatursensor, Thermik, Aufwind, Swiss Made, Lufttemperaturmessung, Temperaturgradienten, Bordbuch


            Wo bliebt's?

            Kommentar


              #21
              AW: Competino vs XC-Trainer 2007

              Hallo Leute
              Ich hab' n Competino (seit zwei Wochen) und bin sehr zufrieden. Die Tasten sind kleiner, aber durch die eindeutige Zuordnung gut zu nutzen. Die Bedienung (jedenfalls die für Wettbewerbe wichtige) habe ich innerhalb von zwei Wettkampftagen nebenher begriffen. Das Display ist besserauflösender als beim XC-T, meiner Meinung nach. Das Gewicht spielt ja auch kaum ne Rolle (100gr. mehr oder weniger, was solls)
              Wahrscheinlich ist es immer eine pers. Vorliebe für das eine oder andere System. Bei beiden mußt du immer noch selbst fliegen
              Uwe
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar


                #22
                AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                Ich checke täglich:
                Aircotec, Neue Aircotec GmbH, Top Navigator, Champion, Favorit, Primus, GPS, TN-Complete, Baromaster, Baromaster 2000, TN-Comm, Piccolo, Alibi, XC-Trainer, XC-Trainer_Dual, Horw, Fluginstrumente, Flight Instruments, Speedsensor, Gleitschirm, Paragleiter, Drachenflieger, Ballon, Ballonfahren, Fav_B, Cham_B, ACT 8000, ACT 5000, TN Eval, E-Prom, Aircotec CD, Analyse Software, Höhenmesser, Barometer, Variometer, Geschwindigkeitsmesser, Startplatzhöhenspeicher, Spitzenwertspeicher, Satellitennavigation GPS, Kartenmodus, Zentriermodus, Datenkommunikation, 8-Kanal GPS, 12-Kanal GPS, Temperatursensor, Thermik, Aufwind, Swiss Made, Lufttemperaturmessung, Temperaturgradienten, Bordbuch

                Wo bliebt's?
                Ich warte auch auf die Email ...

                Zitat von uweneesen
                Bei beiden mußt du immer noch selbst fliegen
                Och nee, Uwe! Desillusionier mich net so. Ich warte auf einen vorhergesagt guten Tag (www.gleitsegelwetter.de) und dann fliege ich wie ein Lemming die Routen (siehe FlightBrowser) von den ganzen Pros nach

                @Wolfgang, Du kannst derzeit mit CompeGPS bequem Wegpunkte auf den XCT überspielen.

                Ich hörte von kleinen Ungenauigkeiten (20-25mtr.) bei der Konvertierung, ist fürs freie Streckenfliegen also wohl überhaupt kein Problem. Kann es auch nicht verifizieren. Vielleicht nur ein falsches Kartendatum ... Bei mir hat es im Wettkampf immer gepasst, allerdings zeigen Competino und XCT bei einem 60km Task gerne mal Hundert Meter Unterschied in der Gesamtdistanz. Ob dies nur Darstellung ist oder tatsächlich Konsequenzen hat? Weiß nicht, habe nie etwas negatives bei den Comps mitbekommen und bin in den letzten anderthalb Jahren eigentlich immer im Kommittee gewesen.

                SeeYou ist m.E. zwar bisher einzig geeignet um gut FAI Dreiecke zu planen und die 3D Animationen finde ich schöner aber Compe ist wesentlich günstiger und für mich viel intuitiver zu bedienen. Aber da gibt es bestimmt genügend fachkundige threads dazu!

                cheerio vom See

                Olaf

                PS: Uwe, habe jetzt dann zwei Wochen Urlaub, bist Du im wilden Süden? Pimmel oder mail mir doch bitte nochmal Deine Handynummer, vielleicht machen wir wissenschaftliche Feldversuche: XCT vs. Competino und deren Bedienungsfreundlichkeit nach drei Landebier Wir sehen uns in Greifenburg!
                Grüßle vom See

                Olaf

                Kommentar


                  #23
                  AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                  Hi,

                  ich habe den XC-Trainer im Einsatz und bin super zufrieden mit Ihm - kann ich bedenkenlos empfehlen. Vor allem die Bedienbarkeit und das Gewicht waren für mich die entscheidenen Faktoren mich für den XC zu entscheiden.

                  Happy landings
                  Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                    Hallo,

                    kann man in den xc-trainer positionsmarken ( nicht wegpunkte!) einspielen?
                    so könnte man aufwindstellen , landeplätze usw. sichtbar machen und den streckenflug besser planen.

                    mit wegpunkten ist das schwieriger weil pro route nur 16 punkte belegbar sind und ein umschalten in die nächste route im flug is auch nicht so toll
                    hab das mal versucht über die airspace (ctr-bereiche...) einzugeben aber da bekomme ich nur linien
                    vielleicht kennt sich von euch jemand aus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                      Hi Olaf
                      ...PN
                      Uwe
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                        Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
                        wegpunkten ist das schwieriger weil pro route nur 16 punkte belegbar sind
                        Wenn du aus den Wegpunkten keine Routenpunkte machst, müssten sie m.E. trotzdem auf der Karte angezeigt werden. Das sollte vielleicht reichen um nahe der Strecke liegende Thermikquellen auf dem Bildschirm zu sehen?

                        In die Landschaft gucken hilft auch

                        Die Neuerungen (habe sie jetzt gesehen) sind erste Sahne. Auf den ersten Blick ist alles dabei, was das XC und Wettkampfherz begehrt.

                        Ciao!

                        Olaf
                        Grüßle vom See

                        Olaf

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                          Und wann kann man die Neuereungen sich selbst ansehen? Gibt es da noch keine Infos?

                          Und als zweite Frage: Kann man Wegpunkte nur mit CompeGPS überspielen? Oder gibt es noch andere (kostenlose) Möglichkeiten?

                          Gruß Thargor
                          Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                            Hallo hangtime,


                            wie kann ich aus wegpunkte keine routenpunkte machen?
                            sichtbar werden sie erst in der route od. lieg ich da falsch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                              kann mal jemand eine (Neu) Preisangabe über den XCT machen?

                              Grüssle Harry

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Competino vs XC-Trainer 2007

                                kann mal jemand eine (Neu) Preisangabe über den XCT machen?
                                1. www.google.de
                                2. Eingeben: Aircotec XC Trainer Preis
                                3. Auf die einzelnen Links klicken
                                4. Preise vergleichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X