Rettung mit dicken Handschuhen auslösen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #herby#
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2004
    • 1152
    • Herbert
    • München

    Rettung mit dicken Handschuhen auslösen

    Hallo,

    der Winter ist zwar vorbei, trotzdem interresieren mich euche Erfahrungen/Meinungen zum folgendem Thema:

    Mir ist aufgefallen, das sich viele Auslösegriffe der Reserven mit wirklich dicken Handschuhen sehr schlecht greifen lassen (Besonders wenn man auch noch große Hände hat). Der Durchmesser der Griffe ist meiner Meinung mach ziemlich knapp bemessen und flexible Griffe lassen sich durch dicke Handschuhe gar nicht ertasten. Man muss also hinschauen um den Griff zu finden und richtig greifen zu können. Das halte ich für jemanden, der unter Stress steht, für sehr ungünstig.
    Zumal sich Griffe mit einem etwas größerem Durchmesser und aus dickerem, steiferem Material viel einfacher findel lassen würden.
    Viele Grüße
    Herbert
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1325

    #2
    AW: Rettung mit dicken Handschuhen auslösen

    Schließe mcih der Meinung an.
    zumal ich vorige Woche in Greifenburg den Abgang eines Acropiloten gesehen habe, der erst 10 Meter über den Bäumen die Rettung rausgebracht hat (nach 5 Sekunden Fall!)
    Seine Aussage zu dem Unfall (Mysty Flip nicht richtig abgerissen) war, das er nach dem durch die Schlaufe greifen wie es fast alle feinfühligen Piloten machen, mit seinen Winterhandschuhen erstmal 3 Sekunden in der Schlaufe gesteckt hat.

    Letzlich gieng der Schirm ca 5 Meter über den Bäumen wieder in eine Vorwärtsfahrt über, so das er sich mit geringen Sink und Vorwärtsbewegungen in einer Kärntner Tanne wieder fand (welche jetzt eine neue Frisur hat ).

    Der Pilot hatte nur eine kleine Schürfwunde im Gesicht, der Schirm hatte nicht einen Kratzer, er soll wohl noch einen sehr langen Heli geflogen haben und ein paar SAT's .

    Dieser Vorfall zeig mir aber, dass es erschreckend sein kann, was die Falschen Klamotte zur falschen Zeit ausmachen kann.
    Ich bin den Winter nur mit dünnen Handschuhen geflogen, eben weil mir mein Fluglehrer nach dem Rettungsgerätewefen wieder eingelbäut hatte, bei jedem Flug einmal an die Rettung zu fassen.
    Es ist erschreckend festzustellen, dass man mit den "dicken" gerade mal den Daumen in die Schlaufe bekommt

    Eine größere Schlaufe ist in jedem Falle sinnvoll! man sollte sich dadurch aleine aber noch nicht in Sicherheit wiegen und einmal das ganze Prozedere, vom loslassen der Steuerschlaufen, bis zum loslassen! der Rettung (da kann sich der Handschuh auch verhaken)einmal durchspielen!


    Gruß Dennis
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    Lädt...