- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphone als GPS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartphone als GPS?

    Hallo zusammen.

    Ich überlege derzeit mir in dieser Saison ein GPS zuzulegen. Die Tatsache, dass immer mehr Smartphones auch über ein GPS verfügen stellt mich nun vor die Wahl, ob ich mir ein eigenständiges GPS (alla Bräuniger) oder eben die Smartphone Variante zulegen soll.
    Hat jmd. von euch sowas in Benutzung und kann mir ein wenig über die praktische Nutzung erzählen? Muss ich dabei beim GPS auf etwas besonderes achten ?
    Danke für eure Hilfe

    PHIL

    #2
    AW: Smartphone als GPS?

    Hi!

    ich nutze seit ein paar Monaten das O² XDA mini mit externer GPS Maus (die neue Variante hat es integriert).
    Dazu die Software CompePocketGPSAir für 90€.
    Die Trackaufzeichnung funktioniert einwandfrei. Man kann sich aus Google mithilfe von GompeGPS Karten von Google für sein Pocket konvertieren (muss innnerhalb der nächsten 30 Tage geschehen, solange gilt die Testversion).
    Momentan kann ich es leider noch nicht im Flug (sichtbar) testen, da mit die passende Box fehlt, ist aber in Arbeit.
    Wenn du das SP am Cocpit hast, stehen dir unzählige Möglichkeiten offen.

    1.) Anzeigemodus
    • Groundspeed
    • Vario
    • Höhe
    • Höhe über Grund
    • Berechnung des Windversatzes (Windstärke und Richtung)
    • Richtung und Entfernung zum nächsten Waypoint (mit Track2Thermik hast du zuverlässige Thermiken als Waypoint)
    • Kurs
    • Tageskilometer
    • Höhe am nächsten WP
    • erforderliche Gleitzahl
    • Maximalwerte
    • usw... (beliebig viele Werte gleichzeitig anzeigbar, die Ablesbarkeit nimmt ab 6 Anzeigen jedoch sehr ab)
    2.) Anzeigemodus
    • Kartenmodus (mit bis zu 5 zusätzlichen Parametern [siehe oben])
    3.) Anzeigemodus
    • Höhenbargraph (über GPS-Höhe), mit Karte
    4.) Anzeigemodus
    • Zentrierhilfe (mit oder ohne Karte)

    Das Programm ist super, lediglich die Ablesbarkeit beim fliegen stell ich mit noch etwas schwierig vor.

    Ansonsten taugt das Gerrät auch zum
    • telefonieren :-)
    • fotografieren
    • als MP3 Player
    • als Windows Mediaplayer (mpeg. avi, etc...)
    • 2Mp Kamera

    Mit entsprechender Software lässt sich das Gerät fast beliebig erweitern
    (Fernbedienung, Navi, etc...)

    Ich habs mir geholt und bin bisher zufrieden. Bei O² gibts das mit TomTom und eingebauten GPS + Vertrag (ist recht günstig im Vergleich zu Vodafone) für um die 180€.

    Gruß Dennis
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #3
      AW: Smartphone als GPS?

      Hi Dennis

      Danke für Deine schnelle Antwort. Das ist genau das Ding was ich suche. Da mir ohnehin eine Vertragsverlängerung ins Haus steht (und das bei O2) schau ich mir das Teil mal etwas genauer an.

      Kurze Frage noch zur Routenführen im Auto. Hat das Teil eine Sprachausgabe? Also das bekannte "bitte links/rechts abbiegen" die man auch hört oder muss man es zum Gebrauch im Auto umständlich einbauen lassen?
      Zuletzt geändert von PhilS; 05.05.2007, 11:56.

      Kommentar


        #4
        AW: Smartphone als GPS?

        Zitat von PhilS Beitrag anzeigen
        das bei O2) schau ich mir das Teil mal etwas genauer an.

        Kurze Frage noch zur Routenführen im Auto. Hat das Teil eine Sprachausgabe? Also das bakannte "bitte links/rechts abbiegen" die man auch hört oder muss man es zum Gebrauch im Auto umständlich einbauen lassen?
        Nene. Der eingebaute Lautsprecher funktioniert auch bei offenem Fenster auf der Autobahn. Lediglich den Subwoofer solltest du etwas runterdrehen
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: Smartphone als GPS?

          Zitat von PhilS Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen.

          Ich überlege derzeit mir in dieser Saison ein GPS zuzulegen. Die Tatsache, dass immer mehr Smartphones auch über ein GPS verfügen stellt mich nun vor die Wahl, ob ich mir ein eigenständiges GPS (alla Bräuniger) oder eben die Smartphone Variante zulegen soll.
          Hat jmd. von euch sowas in Benutzung und kann mir ein wenig über die praktische Nutzung erzählen? Muss ich dabei beim GPS auf etwas besonderes achten ?
          Danke für eure Hilfe

          PHIL
          Hallo Phil,
          ich verwende den O² XDA III. Auf diesem habe ich die Freeware XCSoar installiert. In das Programm kann man auch die Lufträume einladen. Von dem Funktionsumfang ist die Software ähnlich dem CompePocketGPSAir nur kostenlos .
          Den GPS-Empfänger habe ich mit Bluetooth angebunden. Das funktioniert so weit ganz gut. Du solltest aber beim Kauf darauf achten, dass der Empfänger den Chipsatz SIRF III verwendet. Damit bekommst du weniger Probleme beim Empfang und auch das Routing sollte damit sehr gut funktionieren.


          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Smartphone als GPS?

            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
            das O² XDA mini mit externer GPS Maus (die neue Variante hat es integriert)...
            Gemeint ist wahrscheinlich das O² XDA Orbit: http://shop2.o2online.de/nw/produkte...epo2p_tagcloud

            Scheint gegenüber dem XDA mini (S?) keine Tastatur mehr zu haben: http://www.www.inside-handy.de/erfah...da-orbit/3584/ und ist etwas teuerer. Mitgeliefertes Kartenmaterial ist veraltet ?: http://www.www.inside-handy.de/erfah...da-orbit/3622/

            Noch zwei interessante Erfahrungsberichte für das O² XDA Orbit: http://www.navision-blog.de/2006/11/...e-entwicklers/


            und ein Forum: http://www.orbit-forum.de/

            Gruß
            Peter
            Zuletzt geändert von iam-peter; 16.04.2007, 15:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Smartphone als GPS?

              Dann hau ich auch mal ein paar Links mit rein:

              Finden Sie das GPS, Software, Karte und Zubehör, das Sie für Ihren Sport oder Ihre Outdoor-Aktivität suchen: Wandern, MTB, Cycling usw. Lieferung in 48 h.


              so sieht's aus:



              Viel Spass beim surfen & fliegen!

              Gruß Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #8
                AW: Smartphone als GPS?

                Hallo,

                ja..aber:

                Ich hab den MDA Compact II mit Bluetoothmaus.
                Wollte auch die GPS_Log software verwenden;der
                von mir vorher installierte TomTom-autonavigator verhindert,
                daß die Flugsoftware die GPS-Maus findet!
                (gut,wenn man im Registry rumbastelt ,sollen beide Software funzen!)

                Aber,wer ändert schon gern die Registry?
                (damit GPS_Log bei den Mobile MDAs unter Windows Mobile5 überhaupt
                läuft,mußte ich im Windows 3 DLL-dateien ändern....das Programm läuft nun,
                andere Windowsapplikationen aber nicht mehr...
                Ein Rücküberschreiben der vorher gesicherten Dlls geht ebensowenig,wie
                ein hardreset! Komisch...??!!
                Der MDA ist seitdem nicht mehr derselbe!!
                Bekannt sind die Komplikationen von 2 GPS-softwaren auf einen MDA schon:
                http://www.soaringpilotsoftware.com/...ms.htm#WM5dlls)

                Der Xda ist doch der MDA Compact !??
                Hat CompePocketGPSAir keine Probleme n´mit dem TomTom?

                Momentan halte ich mich an "Plan B" und nutze mein gutes,altes Garmin 12...
                ..evtl. besorgt ich mir einen Logger dazu.


                Grüße:
                Hörby
                Flying is life. The rest just details!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Smartphone als GPS?

                  Ne, läuft ohne Probleme.

                  Man kann sie auch gleichzeitig laufen lassen, dazu brauchts aber ein Programm wie GPS-Gate.
                  Das splittet das GPS Signal auf und verteilt es an virtuelle Porte, so können mehrere Anwendungen gestartet werden (Für die Navigation entlang der Straßen )

                  Gruß Dennis
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Smartphone als GPS?

                    Das Programm bekommst du in Deutsch, ich glaube sogar mit deutscher Bedienbungsanleitung (schau da selten rein )

                    Gruß
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Smartphone als GPS?

                      Hallo an Alle,

                      ich will ja nicht gross Werbung für was machen aber meine Erfahrung mit dem E-TEN M700 oder X500 mit eingebautem GPS sind super!
                      http://pda-and-more.de/pd-925483499.htm?categoryId=4

                      Es gibt auch eine Direkt-Notruf-funktion wo die Position des GPS an eine SMS anghängt wird.

                      Viele Grüsse Caipitonio

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Smartphone als GPS?

                        Hallo & Hi Dennis, gut ausm Zillertal heimgekommen?

                        Hab auch mal drüber nachgedacht, mein kürzlich erworbenes htc p3600 zum fliegen als gps zu verwenden, allerdings ist bei dem Gerät das Display nicht entspiegelt und bei Sonne auch nicht wirklich hell.
                        Sonst könnte das prima gehen, aber die Id***** von HTC haben dem Ding leider kein Transreflexiv-Display spendiert.
                        Wenns eins hätte, wäre das prima (wg. GPS SIRF-III integriert).

                        N offenes WLAN liese sich für Wetterabfragen dank WLan - eingebaut auch nutzen ;-)

                        schöne, verblasene Grüße

                        MountainMan a.k.a. Jürgen
                        MountainMan

                        -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
                        Dumm ist der, der dummes tut

                        - Flügel: Sigma 6.31 | Skyman Hearbeat 27 | "Smirni" Swing Ventus - Gurt: Swing Connect Reverse XL - Rettung: Ultracross 33 - Electronics: Garmin Vista | Solario

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Smartphone als GPS?

                          Hi! ne kleine Anmerkung zu dem erwähnten Glowfish...

                          Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                          Hallo an Alle,

                          ich will ja nicht gross Werbung für was machen aber meine Erfahrung mit dem E-TEN M700 oder X500 mit eingebautem GPS sind super!
                          http://pda-and-more.de/pd-925483499.htm?categoryId=4

                          Es gibt auch eine Direkt-Notruf-funktion wo die Position des GPS an eine SMS anghängt wird.

                          Viele Grüsse Caipitonio
                          Im Aug. soll ne Version mit 640x480-Display kommen... wär vielleicht besser

                          Gruß
                          MountainMan
                          MountainMan

                          -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
                          Dumm ist der, der dummes tut

                          - Flügel: Sigma 6.31 | Skyman Hearbeat 27 | "Smirni" Swing Ventus - Gurt: Swing Connect Reverse XL - Rettung: Ultracross 33 - Electronics: Garmin Vista | Solario

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Smartphone als GPS?

                            Danke, bin gut angekommen.

                            Meines ist auch nicht entspiegelt, ich nehme es eh nur zum aufzeichnen (dank fehlender HAterung/ Cocpit)

                            So muss wieder "arbeiten"

                            Bis dann
                            Dennis
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Smartphone als GPS?

                              Hi,
                              ich bin seit 2 Jahren mit einen Treo650 vom Palm unterwegs und bin sehr zufrieden damit.
                              Für's fliegen benutze ich Soaringpilot - Freeware der u.A. Luftraum Warnungen ausgibt, Ziel- ,Windrechner und Thermik Zentrierhilfe hat und nebenher auch SMS Positionsversand für die Rettung bzw. Live-Tracking und FAI zugelassene Logger ist. Läuft übrigens auch mit Styletap und Winmobile.
                              (Eine ganze menge - grossen lob an den Entwickler!). Bei mir läuft alles recht stabil, und es ist schon eine Zeit her dass ich ein Flug "verloren" habe.
                              Der Treo650 hat bei mir mit vollem (origional) Akku (der nicht mehr ganz neu ist) und bei voller Beleuchtung, mit Soaringpilot eine Laufzeit von ca. 7 Std, - wenn's langsam kritisch im Flug wird hilft leider nur Beleuchtung herunterdrehen, aber dann aus eine 20% Restkapazität bekommt man noch ein paar Stunden. Irgendwann schaffe ich es die Hochkapazitätsakku zu kaufen (wahrscheinlich nach ich mein Weltrekordflug gerade verloren hab )
                              Als GPS habe ich ein FTech SirfIII Bluetooth Solar, der ok ist (ca. 10 Std Dauerbetrieb), aber nicht das bringt was ich erhofft hab. Direkt von der Sonne lässt er sich nämlich nicht wieder aufladen - höchstens verliert er da keine Ladung.

                              Wenn jemand einen aktellen 20 Std. BT GPS mit Akkuanzeige kennt wäre ich interessiert davon zu hören.

                              Sonst für's Mountainbike oder zu fuss finde ich Pathaway super. Da kann man eigene Topo Karten zurecht schneiden z.B. Bayernsüd Top50 oder mit dem Windows Program Touratech QV4 auch jeder menge andere (auch ECW Karten aus dem Internet) vorbereiten. Pathaway hat übrigens auch Positionsversand per SMS/GPRS.

                              Für's Auto läuft TomTom6 mit WesternEurope Karten auf den SD Karte mit u.a. Strassenrouting, Route zum Adresse aus der Kontakt DB oder Route zum Koordinat. Für fremde gegende ist auch zum Radeln nutzlich wenn keine Topokarten für Pathaway vorhenden sind.

                              Obwohl einige Palm Nutzer sagen das es möglich ist eine BT GPS und eine BT Headset gleichzeitig zu benutzen, ich kann dies noch nicht bestätigen. Sonst wird der Anzeige bzw Aufzeichnung immer unterbrochen wenn ein Anruf ankommt.

                              Zuletzt das GoogleMaps für Palm ist auch eine schöne spielerei wenn man eine günstige Datenvertrag hat, ist aber noch nicht GPS tauglich.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X