- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

    Möchte einen Track mit Maxpunkte auslesen. Wenn ich den Button Geräte-Info drücke, kommen alle relevanten Daten. Drücke ich Track laden, passiert nix und es erscheint nur noch ComAbbruch.
    Hat schon mal jemand mit Maxpunkte ein Foretrex ausgelesen?
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

    ja hallo erst mal.
    Mit dem Foretrex weiss ich auch nicht, aber um festzustellen obs am Gypsie oder am MaxPunkte liegt, könnte man noch andre Software ausprobieren:
    GpsBabel oder Go7toWin.
    Grüzinomitenand,
    baf

    Kommentar


      #3
      AW: Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

      G7ToWin habe ich bisher verwendet. Da gibt es Probleme, wenn ich mehrere Tracks oben habe. Lade ich die Tracks runter sind sie nach Zeit völlig unsortiert und ich kann den passenden nicht markieren. Sortiere ich die Daten nach Zeit, stürzt das Programm ab. Deshalb wollte ich zu MaxPunkte wechseln.
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar


        #4
        AW: Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

        Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
        Möchte einen Track mit Maxpunkte auslesen. Wenn ich den Button Geräte-Info drücke, kommen alle relevanten Daten. Drücke ich Track laden, passiert nix und es erscheint nur noch ComAbbruch.
        Hat schon mal jemand mit Maxpunkte ein Foretrex ausgelesen?
        Ja, ich habe auch ein Foretrex 201 und verwende dies schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
        Checke doch mal ob Dein serieller Stecker auch ganz fest im Adapter drin ist. Der geht über einen deutlich spürbaren Punkt bis zum Anschlag.

        Ansonsten -

        Kommentar


          #5
          AW: Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

          Die Verbindung zum Foretrex sollte stimmen. Wenn ich "LiesGPSTyp" drücke, werden mir GPS Typ richtig angezeigt. Auch die GPS UTC Zeit wird richtig erkannt. Nur Tracks, Wegpunkte & Routen läd er nicht.
          Wird denn eine "Verlaufsanzeige" beim Daten download angezeigt?

          Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
          Ja, ich habe auch ein Foretrex 201 und verwende dies schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
          Checke doch mal ob Dein serieller Stecker auch ganz fest im Adapter drin ist. Der geht über einen deutlich spürbaren Punkt bis zum Anschlag.

          Ansonsten -
          Zuletzt geändert von CarstenH.; 23.04.2007, 16:38.
          Trudeln in Tomatensauce...

          Kommentar


            #6
            AW: Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

            Hallo Carsten,

            Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
            Die Verbindung zum Foretrex sollte stimmen. Wenn ich "LiesGPSTyp" drücke, werden mir GPS Typ richtig angezeigt. Auch die GPS UTC Zeit wird richtig erkannt. Nur Tracks, Wegpunkte & Routen läd er nicht.
            Wird denn eine "Verlaufsanzeige" beim Daten download angezeigt?
            Ich hatte auch mal ein Foretrex und ein ähnliches Problem nach einem Firmware-Update auf 2.30. Damals hatte ich im [Setup Menu] unter [Set Interface] mal zwischen "Garmin" und einem anderen Format umgeschaltet. Nach einem "Neustart" dann wieder zurück auf "Garmin" (wenn ich mich recht erinnere) und dann hat's funktioniert. Ob der Typ in beiden Interface-Formatenl richtig ausgelesen wurde weiß ich leider nicht mehr, aber das kannst du ja selbst ausprobieren.

            Bei MaxPunkte kannst du im Auslesedialog die Anzeige von Rx/Tx einschalten und sehen wie die Datensätze "rübermachen".

            Viel Erfolg!

            Kommentar


              #7
              AW: Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme

              Habe den Fehler gefunden!

              Es liegt nicht am Foretrex.
              Auch nicht an Maxpunkte.

              Auch nicht an irgend welchen Einstellungen.

              Probleme hat die Schnittstelle am PC gemacht. Ich habe ein USB zu RS232 Konverter für die Übertragung genutzt, weil meine serielle Schnittstelle belegt ist. Dieser Konverter verhindert eine störungsfreie Datenübertragung. Komischerweise kann ich mit G7ToWin über genau den selben Konverter die Daten vom GPS laden.

              Schliesse ich das Foretrex direkt an eine serielle Schnittstelle an, kann ich auch mit Maxpunkte downloaden.

              Das soll noch jemand verstehen!

              Danke an alle, für ihre Lösungsvorschläge!

              Carsten
              Trudeln in Tomatensauce...

              Kommentar


                #8
                AW: Foretrex mit Maxpunkte auslesen: Probleme



                So ein Konverter kann halt doch nicht alles konvertieren
                Ich weis es aus eigener Erfahrung. Dummerweise werden viele neue Laptops OHNE serielle Schnittstelle (die Parallele gibt schon lang nimmer) produziert.

                Ein leidiges Thema - zumal USB Konverter nicht immer funktionieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X