- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

routen erstellen... wie denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    routen erstellen... wie denn?

    Hallo zusammen
    Sicher kann mir einer von euch weiterhelfen, denn ich selber habe Nullkommagarkeine GPS-Erfahrung... Ich weiss nicht mal, ob ich meine Fragen hier richtig und vollständig formuliere, damit mir Rat erteilt werden kann :-)
    Worum geht's:
    Von einem Schweizer Kanton habe ich den Auftrag bekommen, bestimmte landwirtschaftliche Flächen aus der Luft zu fotografieren, damit dort die Bewirtschaftung von Alpweiden und der Anspruch von Bergbauern auf Subventionen (ja die Schweiz lässt sich ihre Landwirtschaft eben noch etwas kosten...) überprüft werden kann. Nun habe ich eine Excel-Tabelle mit den Mittelpunkten dieser Flächen erhalten (insgesamt 98 Flächenmittelpunkte) und möchte sie - gestützt auf die Topografie - zu einer sinnvollen Flugroute verbinden, die ich auf ein GPS laden kann. Zusätzlich zum Excel habe ich eine hochaufgelöste Karte im PDF-Format, auf welcher diese Flächen farblich gekennzeichnet sind.
    Welche GPS-Software kann Koordinaten direkt aus Excel importieren und unterlegt mir die Topografie für die sinnvolle Routenwahl? Für diesen Auftrag kann ich ein eTrex Vista ausleihen. Zuhause steht ein Mac, am Arbeitsplatz ein PC. Bezüglich Software stehe ich noch voll im Wald... Gratissoftware und -karte wäre mir natürlich am liebsten. Womit würded ihr an diese Aufgabe herangehen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruss aus der Schweiz
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    #2
    AW: routen erstellen... wie denn?

    Es gibt verschiedene freie Software zum Konvertieren von GPS Datenformaten. Beispiele sind gpsbabel oder G7ToWin.

    Meine Herangehensweise wäre etwa folgende:

    1.) In G7ToWin eine fremde Musterdatei (z.B. ein igc File von xc.dhv.de) laden.
    2.) Die Datei mal exemplarisch in einem textbasierten Format speichern (z.B. als MapTech Track File *.txf)
    3.) In einem Texteditor (z.B. Notepad) mal die Datei angucken. Hier sieht man, was dieses Format so alles zusätzlich zu den Koordinaten haben will.
    4.) Mit ein bißchen copy & paste ein Excelsheet basteln, das neben den Koordinaten auch Spalten mit (Dummy-)Zusatzwerten enthält.
    5.) Dieses Excelsheet als CSV exportieren.
    6.) Die CSV Datei mit einem Texteditor öffnen
    7.) Die deutschen Dezimaltrennkommata durch internationale Dezimaltrennpunkte ersetzen.
    8.) Die Datei mit G7ToWin öffnen.
    9.) ggfs mit G7ToWin den Track in Waypoints umwandeln.
    10.) Serielles Kabel an den Rechner anschließen und den Track / Waypoints mit G7ToWin auf das e-Trex hochladen.

    Das ist natürlich nur ein Weg. Es mag andere geben.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #3
      AW: routen erstellen... wie denn?

      Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Mit euren Tipps und Lösungsvorschlägen komme ich vermutlich einen grossen Schritt weiter.
      Zur Exceltabelle: Die Koordinaten sind im Ch 1904-Format erfasst. Spalte A enthält die X-koordinate, Spalte B die Y-Koordinate, Spalte C die Priorität (es gibt insgesamt mehr als 500 ausgeschiedene Flächen, 98 davon haben 1. Priorität).
      Pröble jetzt mal eure Lösungen...
      Gruss und Hände hoch!
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Kommentar

      Lädt...
      X