Mal wieder das leidige Thema Headset

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    Mal wieder das leidige Thema Headset

    Es ist wieder soweit.

    Der Sommer kommt und es geht bald fliegen. Wie schon die ganzen Jahre davor versuche ich auch diese Saison mal wieder ein für mich brauchbares Headset für meine Alinco Funke zu bekommen.

    Warum ist das so ein großes Problem ?

    Ganz einfach. Ich habe einen Halbschalenhelm und alle Headsets die irgendwie was taugen sind so ausgelegt, daß man den Lautsprecher am linken Ohr hat.

    Dummerweise bin ich auf dem linken Ohr taub.

    Wer hat also einen guten Vorschlag ?

    Gruß

    Claus
  • langhaarrocker
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 838

    #2
    AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

    Zitat von Vibe
    Ich habe einen Halbschalenhelm und alle Headsets die irgendwie was taugen sind so ausgelegt, daß man den Lautsprecher am linken Ohr hat.
    Dummerweise bin ich auf dem linken Ohr taub.
    Wer hat also einen guten Vorschlag ?
    Ja: Helm umdrehen!

    Im Ernst: Von was für Headsets sprichst Du? Die Headsets (z.B. hier), die ich bisher (auch in Jethelme) eingebaut habe, hatten alle zwei Lautsprecher. Somit verstehe ich das Problem mit einseitiger Taubheit nicht wirklich.

    Threads die mehr oder weniger detailliert auf den Einbau eingehen gibts viele, z.B. auch hier.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar

    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #3
      AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

      Stimmt doch garnicht, Herr Vibe.
      Die von uk gelieferten haben gleich zwei Flachlautsprecher! Okay, wenn Du nur einen brauchst, würde ich anrufen und mir aus E-Teilen eins selbst bauen. Das mit dem Micro geht glaub ich nicht, die Windgeräusche sind denk ich immer zu hoch ohne den Inegralbügel.
      Grüße vom Dirk

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #4
        AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

        Zitat von querformat
        Das mit dem Micro geht glaub ich nicht, die Windgeräusche sind denk ich immer zu hoch ohne den Inegralbügel.
        Das hatte ich auch befürchtet. In der Praxis funktioniert's einwandfrei. Jedenfalls sei ich mit meinem Schwanenhalsmikro ausgezeichnet zu verstehen.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

          Ich schrieb doch extra ich habe eine Halbschale. Also ist nix mit einbauen. In Frage kommen also nur irgendwelche Bügellösungen und da kenne ich keine wo man den Lautsprecher auch über das rechte Ohr spannen kann.

          Ausserdem sollte das ganze nur optional benutzt werden. Also keine fest engebaute Lösung, da ich 90% meiner Flüge ohne Funke mache.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • j.livingston
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2006
            • 1205
            • Neandertal

            #6
            AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

            Also ich finde die Lösung vom Phil schon ganz sexy.
            Ok, über die Brille müssten wir noch mal reden aber der Rest sieht doch Klasse aus:
            Halbschalenfunke
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar

            • langhaarrocker
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2003
              • 838

              #7
              AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

              Zitat von Vibe
              Ich schrieb doch extra ich habe eine Halbschale.
              Da. Halbschale. Kann man wunderbar ein Headset einbauen. Lediglich für Flüge mit Funk stöpsel ich das Kabel ein und klette das Mikro dran.


              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar

              • Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3742
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

                #8
                AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                Naja, das würde ich eher als 3/4 Schale bezeichnen

                Ich habe einen Lazer Helm. Der hört weit über den Ohren auf.

                Gruß

                Claus

                Kommentar

                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3742
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #9
                  AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                  Zitat von j.livingston
                  Also ich finde die Lösung vom Phil schon ganz sexy.
                  Ok, über die Brille müssten wir noch mal reden aber der Rest sieht doch Klasse aus:
                  Halbschalenfunke
                  Wo jetzt da genau der Lautsprecher sitzt ist mir allerdings ein Rätsel.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar

                  • querformat
                    Moderator
                    • 02.08.2001
                    • 1708
                    • Dirk Soboll
                    • Niederrhein

                    #10
                    AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                    Hä? Wenn der Helm nicht über die Ohren reicht dann tuts doch nur ein Lautsprecher mit Verstärker oder ein Ohrstöpsel, oder? Ich mein: wie willst Du ein Headset einbauen, wenn der Helm nicht über die Teile des Heads reicht, die zu versetten sind?
                    Obwohl: ich stell mir gerade einen Lautsprecher am Schwanenhals vor, quasi so zum Ohr runtergebogen.
                    Nee im Ernst, nimm Dir so einen Ohrstöpsel wie für die Schulung üblich, und fertig, oder?

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                      Wenn ich in mein einziges Ohr einen Stöpsel mache bin ich ja taub. Also auch kein toller Vorschlag.

                      Und ein Headset ist ja eben nichts was in einem Helm montiert wird.

                      Ich möchte eins das ich über das Ohr klemmen kann oder mit einem Bügel über dem Kopf. Am besten direkt mit Micro dran. Aber alle die ich kenne sind so gebogen, daß sie nur links getragen werden können.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • langhaarrocker
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2003
                        • 838

                        #12
                        AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                        Die Lautsprecher sind bei mir oberhalb der Ohren im Helm angebracht. Sie schallen also nicht direkt ins Ohr, sondern eher auf den Schädel. Auch ohne separaten Verstärker sind sie locker laut genug, so dass ich nicht mal halb aufzudrehen brauche.

                        Speziell bei meinem Helm hatte ich das Glück, dass ich die Lautsprecher zwischen Hartschaum und Plastikschale schieben konnte - das geht vermutlich bei Claus Lazer Helm nicht. Bei den üblichen Einbausets werden Klett Pads mitgeliefert, mit denen man die Lautsprecher von innen in das Helmfutter kletten kann. Allerdings ist das nicht sooo toll, denn es gab schon Berichte, dass sich bei einem Unfall die Lautsprecher in den Schädel gedrückt hätten.

                        Mit irgendwelchen Bügellautsprechern, die übers Ohr geklemmt werden habe ich persönlich keine Erfahrung. Ist sowas nicht ein fürchterliches Gepfriemel vor jedem Start? Rupft man sich das nicht ständig versehentlich aus dem Ohr, weil man irgendwo mit dem Kabel hängenbleibt?

                        Phil
                        ------------------------
                        http://www.youtube.com/user/philflieger

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #13
                          AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                          Also meine Freundin hat so eine das man übers Ohr klemmt und das funktioniert eigentlich super, da ja die "ich nenn es mal Lasche" des Helmes womit man ihn unterm Kinn zumacht, daß ganze am Kopf "befestigt". Bischen schwer zu beschreiben, aber vlt könnt ihr euch das ja vorstellen.

                          Das mit dem Lautsprecher oberhalb des Ohrs im Helm klingt interessant. Das werde ich mir mal ansehen ob ich das auch irgendwie so lösen kann. Micro dann per Schwanenhals ankletten wäre ja keine Aktion.

                          Ohne zu basteln werde ich wohl so oder so keine Lösung finden.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar

                          • Thermiksucher
                            • 24.01.2007
                            • 60
                            • Robert Seidenschwang
                            • Nandlstadt

                            #14
                            AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                            Zitat von Vibe
                            Wenn ich in mein einziges Ohr einen Stöpsel mache bin ich ja taub. Also auch kein toller Vorschlag.

                            Und ein Headset ist ja eben nichts was in einem Helm montiert wird.

                            Ich möchte eins das ich über das Ohr klemmen kann oder mit einem Bügel über dem Kopf. Am besten direkt mit Micro dran. Aber alle die ich kenne sind so gebogen, daß sie nur links getragen werden können.

                            Gruß

                            Claus
                            Hast du es schon bei www.Reichelt.de versucht? Die haben ein großes Sortiment an Headsets. Allerdings müßtest du dich dann um einen Adapter für die Funke kümmen.

                            Hier ein Beispiel: http://www.reichelt.de/bilder//web/p...LTRONUHS20.jpg

                            Robert

                            Kommentar

                            • oskar.w
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2004
                              • 288
                              • Oskar Weissteiner
                              • Pustertal

                              #15
                              AW: Mal wieder das leidige Thema Headset

                              Zitat von Vibe
                              Wenn ich in mein einziges Ohr einen Stöpsel mache bin ich ja taub. Also auch kein toller Vorschlag.

                              Und ein Headset ist ja eben nichts was in einem Helm montiert wird.

                              Ich möchte eins das ich über das Ohr klemmen kann oder mit einem Bügel über dem Kopf. Am besten direkt mit Micro dran. Aber alle die ich kenne sind so gebogen, daß sie nur links getragen werden können.

                              Gruß

                              Claus
                              Hallo,


                              Du schreibst, dass Du nur bei 10% Deiner Flüge mit Funk fliegst, wieso dann dieser Aufwand?
                              Ich würde mir ein Klettband an den Schultergurt nähen und mein Funkgerät mitsamt einem Softcase daran montieren. So kann man das Funkgerät relativ nahe am Ohr tragen, einfach die Lautstärke entsprechend aufdrehen, dann sollte es passen.

                              Grüße Oskar

                              Kommentar

                              Lädt...