Overall

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin2005
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2005
    • 1173
    • Österreich

    #16
    AW: Overall

    Ich verstehe auch nicht, warum alle so auf die Overalls stehen. Abgesehen von der Schlaufe am Bein (fürs Vario) haben die IMHO keine Vorteile und können vor allem für nichts anderes verwendet werden.

    Ich fliege auch mit meiner Outdoor Kleidung, die ich zum Spazierengehen, Skifahren, Wandern, Bergsteigen etc. oder auch im Alltag (z.B. Einkaufen) anziehen kann (Schurwolle, Fleece, Windstopper, Goretex und andere Funktionsfasern).

    Meines Erachtens ist auch die Qualität besser, weil ich mir das Material aussuchen kann. Im Winter fliege ich mit Zwiebelprinzip (Schurwollunterwäsche, Fleece Zwischenschicht und eine warme Goretex Jacke und Hose = winddicht aber atmungsaktiv). Im Frühling und Sommer finde ich Windstopper am besten, denn Goretex ist nicht so atmungsaktiv und gegen Regen brauch ich mich nicht zu schützen (da fliegt man ja nicht). Windstopper lässt sich spitze mit dem Zwiebelprinzip verbinden und ist 100% winddicht. Windstopperhosen sind allerdings etwas selten, aber auch zu finden. Es gibt dann noch einige Outdoorhosen die fast winddicht sind, die reichen im Sommer voll aus. Die meisten Hosen haben unten entweder Klettverschlüsse oder Gummibänder. Beides lässt sich gut am Schuh befestigen, dass kein Wind reinpfeift.

    Ich fahre fix fertig angezogen in die Berge (inkl. Windstopperjacke und Hose), gehe zum Startpaltz (auch länger) und entscheide dann, ob ich zum Flug noch eine Zwischenschicht (z.B. Fleecejacke, Schurwollpullover) gegen die Kälte anziehe.

    Die Mehrkosten für Outdoorkleidung ist kein Problem, ich habe meine Windstopper Sachen sehr oft im Altag an.

    Nochwas: Viele Gore Hosen haben durchgehende seitliche Reißverschlüsse (Tourenkleidung) und lassen sich bequem über die andere Kleidung (inkl. Schuhe) am Startplatz anziehen. GorePacklite ist auch noch leichter und dünner als ein standard Overall. Fleece und auch die neuesten Gore Stücke sind außerdem voll elastisch (dehnbar = bequem & Bewegungsfreiheit), was man IMHO nicht von vielen Overalls behaupten kann.
    Zuletzt geändert von martin2005; 18.05.2007, 10:18.

    Kommentar

    • tstreng
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2005
      • 274

      #17
      AW: Overall

      Ich finde den Overall deswegen praktischer als Outdoorklamotten, weil er 1) kleineres Packmaß hat und 2) schneller an und ausgezogen werden kann. Außerdem kann er nicht wie eine Jacke hochrutschen.
      Außerdem hat er bessere/mehr Taschen als die meisten windstopper/Gorejacken.
      Atmungsaktivität brauch ich beim Fliegen nicht, und wenn man ehrlich ist, schwitzt man selbst unter atmungsaktivem Windstopper/Goretex immer noch recht stark.
      Von daher lieber ohne Überzieher am Berg, und erst kurz vorm Start den Überzieher drüber, der dann nicht toll atmen muss.
      Wenn man den Berg mal hochläuft, ist er ruckzug ausgezogen und oben wieder an.
      Dazu kommt noch die Schlaufe fürs Vario.
      Grüße, Tom

      Kommentar

      • paralu
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2002
        • 601
        • christian ludwig
        • celle

        #18
        AW: Overall

        mal was fürs kleine geld aber auch gut

        satz eines fluglehrers
        DAS ANDERE RECHTS !?!

        mfg ludwig

        Kommentar

        • tomw
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2001
          • 427

          #19
          AW: Overall

          Ich hab ebenfalls den von Paratech und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

          Ich finde dass der recht eng geschnitten ist, auch an den Beinen.
          Auch durch das relativ feste und solide Material flattert da nix - bei meinem vorherigen Overall (eher Billigmarke), mit deutlich dünnerem Material und weiterem Schnitt, hatte ich auch dieses Flattern, besonders an den Beinen, aber auch Oberarmen.

          Die Details sind auch gut, Achselbelüftung, Gummibänder an den Beinen, herausnehmbare Gamaschen, Schlaufen fürs Vario, ausreichend Taschen, diese Pulswärmer an den ärmeln und einstellbarer Kragen....

          Im Sommer ist er relativ warm, da leicht gefüttert; aber lieber zu warm als zu kalt, lieber schwitz ich als dass ich schnatternd im Gurtzeug sitz....

          Warum einen Overall ?
          - weil der immer im Packsack ist und damit auch immer mit zum Startplatz kommt, ich gehör halt nicht zu den Leuten die nie was vergessen und möchte am Start ungern feststellen das die warme Jacke unten im Auto liegt.
          - weils keine unbequemen Knubbel im Rücken gibt, weil die Jacke dahinten mal wieder hochgerutscht ist
          - weils rundum warm und winddicht ist bei kälteren Temperaturen und keine Zugluft reinkommt wie das bei einer normalen Hose/Jacken Kombination möglich ist

          Bei mir gehört Overallanziehen zur Startvorbereitung dazu, wie Helm und Handschuhe anziehen.

          nochn Tom
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar

          • Segelohr
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2002
            • 1096
            • Wackersberg

            #20
            AW: Overall

            Zitat von martinalkin
            Ich verstehe auch nicht, warum alle so auf die Overalls stehen. Abgesehen von der Schlaufe am Bein (fürs Vario) haben die IMHO keine Vorteile und können vor allem für nichts anderes verwendet werden.
            Ja, du hast recht. Sie sehen auch noch Scheiße aus :O)

            Aber ich hab trotzdem einen, weil ich dann immer alles im Sack habe, was ich zum Fliegen brauche und nicht ewig was vergesse. Auch mit kurzer Hose und T-Shirt ist
            man dann schnell adequat verpackt...

            Kommentar

            • flypara
              • 04.12.2006
              • 663
              • CH

              #21
              AW: Overall

              Zitat von martinalkin
              Ich verstehe auch nicht, warum alle so auf die Overalls stehen. Abgesehen von der Schlaufe am Bein (fürs Vario) haben die IMHO keine Vorteile und können vor allem für nichts anderes verwendet werden.
              Im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt ist ein abgeschlossener Overall besser. Meist ist ja bei Hosen-Jacke kombination der Hüftbereich nicht 'winddicht' abgeschlossen.

              Aber es stimmt schon dies zu überlegen, denn die Overalls sind ja nicht grad billig. Denn im Winter fliege ich auch in der Skibekleidung und mit einem Gurtzeug mit Beinsack ist ja bis zum Bauchnabel windgeschützt und mollig warm, und da benötigst du nur noch eine gute Jacke/Windstopper.

              Jedenfalls liegt mein Overall jetzt mehr im Schrank als ich ihn fürs fliegen anhab.



              cheers
              Raphael
              Zuletzt geändert von flypara; 04.06.2007, 12:00.

              Kommentar

              Lädt...