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Ist es üblich, dass wenn ich auf meinem Compentino nach meinem Flug meine höchsten Steigwerte zb. Mit 4,5 Meter ablese und diese im XC mit 2,8 Meter angezeigt werden?
Das ist normal....
Schau dich mal im XC ein bisschen um, da hat es steigwerte bis 20 meter drinn.
Gruess
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ist es üblich, dass wenn ich auf meinem Compentino nach meinem Flug meine höchsten Steigwerte zb. Mit 4,5 Meter ablese und diese im XC mit 2,8 Meter angezeigt werden?
Ob es üblich ist weiß ich nicht, aber das Competino zeigt in der Flugauswertung sicher den maximale Steigen des Varios an. Beim XC-Contest wird wahrscheinlich nur das maximale Steigen zwischen zwei Trackpunkten berechnet. Vorausgesetzt, dass dein Tackintervall groß und das maximale Steigen nicht über mehrere Trackpunkte angehalten hat, könnte das eine Erklärung für das Verhalten sein.
Ist bei den Compis, die ich kenne, üblich
In der Zusammenfassung des Fluges zeigt das Compi die Maxwerte an.
Wenn man sich den Flug hinterher ansieht, werden diese Werte zwischen den Trackpunkten gemittelt.
ciao
woodstock
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jedes Ding hat drei Seiten:
eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen
das Steigen wird barometrisch (per Luftdruck) berechnet und über einen gewissen Zeitraum gemittelt (Durchschnittsberechnung) dieses sogenannte integrierte Steigen lässt sich bei vielen Geräten einstellen. In der Firmware 3.0 (ist glaub ich noch nicht veröffentlicht) ist eine Einstellung der Integralzeit beim XCT möglich. Beim Renschler ist es Standard, beim Flytec (Bräuniger) weiß ich es nicht. Sollte man es nicht ändern können ist die Integralzeit normalerweise im Manual genannt. Meist so um die 30Sekunden, also etwa zwei, drei Thermikkreisen.
Was im Logbuch abgespeichert wird, kann ebenfalls bei den Geräten unterschiedlich sein (maximal oder integriert?). Man kommt um einen Blick ins Manual leider nicht herum.
Mit Trackpunkten (also GPS Werten) hat es nichts zu tun.
Einstellung der Integralzeit beim XCT möglich. Beim Renschler ist es Standard, beim Flytec (Bräuniger) weiß ich es nicht.
Hi Flieger,
Integralzeit für das digitale Vario ist bei Bräuniger Competino auch einstellbar Zusätzlich die Ansprechzeit für das Analogvario (Zeitkonstante über die der Variowert gemittelt wird). Zunächst aufgezeichnet wird die barometrische Höhe, TAS und GPS-Koordinaten. Wie maximales Steigen / Sinken ermittelt wird sagt das Handbuch nicht.
Meine Beobachtung, die Werte sind immer deutlich extremer als die aus den Trackpunkten berechneten in der Flugdarstellung. Da mein Aufzeichnungsintervall kurz ist (2s) spricht das dafür, dass es die aus der Ansprechzeit ermittelte Variowert und nicht die für die digitale Anzeige integrierten Werte sind, welche in der Flugübersicht vom Competino dargestellt werden.
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