- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compentino Werte beim XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Compentino Werte beim XC

    Ist es üblich, dass wenn ich auf meinem Compentino nach meinem Flug meine höchsten Steigwerte zb. Mit 4,5 Meter ablese und diese im XC mit 2,8 Meter angezeigt werden?

    Gruß Massimo

    #2
    AW: Compentino Werte beim XC

    Hi Massimo

    Das ist normal....
    Schau dich mal im XC ein bisschen um, da hat es steigwerte bis 20 meter drinn.

    Gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Compentino Werte beim XC

      ok, danke.

      dachte schon mit meinem compentino stimmt was nicht.
      gestern steigwerte von über 4 meter gehabt und im xc sind sie mit 2,8 meter
      eingegen.

      gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Compentino Werte beim XC

        Hallo Massimo,

        Ist es üblich, dass wenn ich auf meinem Compentino nach meinem Flug meine höchsten Steigwerte zb. Mit 4,5 Meter ablese und diese im XC mit 2,8 Meter angezeigt werden?
        Ob es üblich ist weiß ich nicht, aber das Competino zeigt in der Flugauswertung sicher den maximale Steigen des Varios an. Beim XC-Contest wird wahrscheinlich nur das maximale Steigen zwischen zwei Trackpunkten berechnet. Vorausgesetzt, dass dein Tackintervall groß und das maximale Steigen nicht über mehrere Trackpunkte angehalten hat, könnte das eine Erklärung für das Verhalten sein.

        Gruß von Achim

        Kommentar


          #5
          AW: Compentino Werte beim XC

          Ist bei den Compis, die ich kenne, üblich
          In der Zusammenfassung des Fluges zeigt das Compi die Maxwerte an.
          Wenn man sich den Flug hinterher ansieht, werden diese Werte zwischen den Trackpunkten gemittelt.
          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #6
            AW: Compentino Werte beim XC

            Hi Flyers,

            das Steigen wird barometrisch (per Luftdruck) berechnet und über einen gewissen Zeitraum gemittelt (Durchschnittsberechnung) dieses sogenannte integrierte Steigen lässt sich bei vielen Geräten einstellen. In der Firmware 3.0 (ist glaub ich noch nicht veröffentlicht) ist eine Einstellung der Integralzeit beim XCT möglich. Beim Renschler ist es Standard, beim Flytec (Bräuniger) weiß ich es nicht. Sollte man es nicht ändern können ist die Integralzeit normalerweise im Manual genannt. Meist so um die 30Sekunden, also etwa zwei, drei Thermikkreisen.

            Was im Logbuch abgespeichert wird, kann ebenfalls bei den Geräten unterschiedlich sein (maximal oder integriert?). Man kommt um einen Blick ins Manual leider nicht herum.

            Mit Trackpunkten (also GPS Werten) hat es nichts zu tun.

            Soweit mein Kenntnisstand.

            Grüßle vom See
            Olaf
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar


              #7
              AW: Compentino Werte beim XC

              Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
              Hi Flyers,

              Einstellung der Integralzeit beim XCT möglich. Beim Renschler ist es Standard, beim Flytec (Bräuniger) weiß ich es nicht.
              Hi Flieger,

              Integralzeit für das digitale Vario ist bei Bräuniger Competino auch einstellbar Zusätzlich die Ansprechzeit für das Analogvario (Zeitkonstante über die der Variowert gemittelt wird). Zunächst aufgezeichnet wird die barometrische Höhe, TAS und GPS-Koordinaten. Wie maximales Steigen / Sinken ermittelt wird sagt das Handbuch nicht.

              Meine Beobachtung, die Werte sind immer deutlich extremer als die aus den Trackpunkten berechneten in der Flugdarstellung. Da mein Aufzeichnungsintervall kurz ist (2s) spricht das dafür, dass es die aus der Ansprechzeit ermittelte Variowert und nicht die für die digitale Anzeige integrierten Werte sind, welche in der Flugübersicht vom Competino dargestellt werden.

              Gruss, Parasnoopy

              Kommentar

              Lädt...
              X