- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS-Tracks downloaden in Ferien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS-Tracks downloaden in Ferien

    Ich plane diesen Sommer wieder zwei drei Wochen Flugferien zu machen. Hoffentlich gibt's da auch wieder ein paar schöne Streckenflüge (wenn's nicht grad wie letztes Jahr die ganze Zeit regnet...) Da der Tracklog-Speicher meines GPS nicht für die ganzen Ferien reicht (wären sonst gar kurze Flüge...), müsste ich die Tracks zwischendurch vom GPS downloaden.
    Ok, die einfachste Lösung ist den Laptop mitzunehmen. Das bedeutet einfach wieder mehr Gepäck, mehr Gewicht, mehr Zeugs rumschleppen, was ich einfach nicht möchte (ausser wenn's halt wirklich nicht anders geht).

    Wie macht ihr das? Nehmt ihr den Laptop mit in die Ferien oder habt ihr eine andere praktikable Lösung?

    Danke für Eure Tips!
    Ich bin erst unten, wenn ich gelandet bin...

    #2
    AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

    Hi Bergdohle,

    ich habe immer das Laptop dabei aber Du könntest auch Maxpunkte auf einen Memorystick packen, das PC-Kabel einstecken und hoffen, dass Du einen Rechner findest....
    Für Maxpunkte ist m.w. keine Installation notwendig, das heisst es startet vom Stick. Auf den Stick kannst Du Dein *.igc file auch speichern. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus? Der IchbindochnichtblödMarkt verkauft 2GB-Sticks für 14.- So einen habe ich praktisch überall dabei und er hat mir schon äusserst gute Dienste erwiesen (Urlaubsbilder, Software usw. usw. on the fly verteilen bzw. erhalten)

    Schönen Urlaub!

    Grüßle vom See
    Olaf
    Grüßle vom See

    Olaf

    Kommentar


      #3
      AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

      Da mir ein Laptop zu groß ist, benutze ich einen PDA. In meinem Falle ist das ein Compaq iPAQ. Mit der Software g7ToCE lese ich mein Garmin aus und speichere die Tracks auf einer SD Karte. Tip am Rande: Es gibt auch SD Karten, die direkt in einen USB Port passen - für Internetcafes etc ...

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

        Weiß jemand zufällig, ob man in Greifenburg am Landeplatz irgendwo sein Gerät auslesen kann?

        Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Da mir ein Laptop zu groß ist, benutze ich einen PDA. In meinem Falle ist das ein Compaq iPAQ. Mit der Software g7ToCE lese ich mein Garmin aus und speichere die Tracks auf einer SD Karte. Tip am Rande: Es gibt auch SD Karten, die direkt in einen USB Port passen - für Internetcafes etc ...

          Phil
          @ Phil
          Danke für Deinen interessanten Hinweis. Ich hab zwar (noch) kein PDA, aber meines Wissens hat ein PDA keinen USB-Anschluss (wo man direkt den USB-Stecker direkt reinschieben kann). Bei meinem GPS kann ich die Daten nur via USB einlesen.
          Wie stellts Du konkret die Verbindung zwischen dem GPS und Deinem iPAQ her? Hast Du ein Übergansstück zwischen dem GPS-USB-Kabel und einem USB-Ausgangskabel des iPAQ?
          Ich bin erst unten, wenn ich gelandet bin...

          Kommentar


            #6
            AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

            Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
            meines Wissens hat ein PDA keinen USB-Anschluss (wo man direkt den USB-Stecker direkt reinschieben kann). Bei meinem GPS kann ich die Daten nur via USB einlesen.
            Dann funktioniert das Auslesen mittels PDA wirklich nicht, da hast Du leider weitestgehend Recht. Zwar haben PDAs durchaus meistens einen USB Anschluss, jedoch können sie nicht als unverseller USB Host funktionieren. Das bedeutet dass man zwar sogar eine USB-Kabelverbindung GPS <-> PDA herstellen könnte - nur kann man damit eben kein GPS auslesen.

            Mein GPSMap 76S kann ich per serieller Schnittstelle auslesen. Dafür habe ich mir eigens ein
            Kabel gebastelt. Zwar hat das sogar auch eine USB Buchse dran, jedoch kann ich damit lediglich den PDA aufladen und mit dem PC synchronisieren.


            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

              Danke langhaarrocker für die Präzisierung und die Bilder. Dachte ich's mir doch, dass es nicht so einfach geht mit dem USB-Anschluss.
              Werde vorerst noch nach weiteren möglichen Lösungen ausschauhalten bevor ich mich ins Gebastel reinstürze...
              Ich bin erst unten, wenn ich gelandet bin...

              Kommentar


                #8
                AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

                Hallo Bergdohle

                du kannst dir einen Logger (z.B. Maxlogger) besorgen, den hängst du an dein GPS und er schreibt deine Trackdaten mit.

                Gruß Jougen

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

                  Zitat von jougen Beitrag anzeigen
                  Hallo Bergdohle

                  du kannst dir einen Logger (z.B. Maxlogger) besorgen, den hängst du an dein GPS und er schreibt deine Trackdaten mit.

                  Gruß Jougen
                  Das mit dem Maxlogger hat nur ein kleiner Haken: Das Garmin Legend CX hat nur ein USB-Anschluss und keinen seriellen Anschluss mehr. und der Maxlogger kann mit dem USB nichts anfangen...

                  Danke trotzdem für den Hinweis.

                  Zitat aus Bedienungsanleitung Maxlogger:
                  "Der MaxLogger FLASH verwendet zur Verbindung mit einem GPS über eine serielle Schnittstelle eine 3.5 mm Klinkenbuchse. Hier passen übliche Verbindungskabel, wie sie Beispielsweise zur Verbindung von Bräuniger-Varios mit einem GPS verwendet werden. Die Verbindung des MaxLogger mit einem USB-Anschluss ist nicht möglich."
                  Ich bin erst unten, wenn ich gelandet bin...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS-Tracks downloaden in Ferien

                    Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                    Weiß jemand zufällig, ob man in Greifenburg am Landeplatz irgendwo sein Gerät auslesen kann?
                    Soweit ich informiert bin, kann man:

                    Frag am besten im Büro vom Fliegercamp nach, dort werden sie geholfen...
                    oder im Büro der auf dem Campingplatz ansässigen Flugschule (das Büro dort ist aber m.W. nicht immer besetzt)

                    Gruß
                    Richard
                    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X