- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin etrex Vista

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin etrex Vista

    Hilfe @ all,

    so langsam verzweifel ich an dem Ding.
    Bekomme es einfach nicht raus, wie man die Tracks speichert und auch wieder auslesen kann.

    Als Ergebnis soll rauskommen:
    1.Flug morgen
    2.Flug Mittags
    usw.

    Möchte gerne jeden Track für sich auslesen können.

    Habe es bis jetzt so gemacht, das ich geflogen bin, nach der Landung auf Track speichern gegangen bin (und dann fängt auch schon das Problem an..wie speicher?
    "Speichern bis...." welche Option muss man dann auswählen????

    Habe auf die Art 4 Tracks gespeichert und beim auslesen mit MAXPUNKTE kann ich z.B die ersten zwei nicht auslesen..."ungültige Tracks"....was habe ich den da falsch gemacht????

    Hoffe die Fragestellung ist nocht nicht behandelt worden (habe sie zumindest nicht gefunden).

    Wäre nett wenn mir jemand den Ablauf in ein paar Sätzen mal beschreiben würde.
    Vielleicht mit alles Einstellungen.

    Ich Dokter da jetzt schon eine weile rum aber finde keinen Weg.

    Gruß vom total vergegneten Bodensee

    Thomas

    #2
    AW: Garmin etrex Vista

    aaalso....
    Wenn du deinen Flug aufgezeichnet hast, musst du ihm im temporären Speicher lassen und nicht die Aufzeichnung schern, denn sonst wird als Zeit die Zeit gespeichert, in der der Track gespeichert wurde. (wenn das speichern z.b. 2 Minuten dauert, wird bei der Flugzeit 2 Minuten angegeben)
    Wenn du den Track (aus dem temporären Speicher) ausliest, werden dir halt alle Flüge als einen Track angegeben, diese kannst du aber problemlos voneinander trennen, z.b mit go7towin (http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm#g7towin)
    habe bisher ach keine bessere Lösung gefunden....
    Happy landings

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Garmin etrex Vista

      Mache einfach gar nichts (ausser eventuell vor dem Start alte Aufzeichnungen löschen). MaxPunkte sollte beim Einlesen die Tracks automatisch erkennen und zur Auswahl anbieten.

      Gruss Walter

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin etrex Vista

        Danke erstmal euch beiden.

        Verstehe ich das richtig..... nach der Landung das Ding einfach ausschalten und beim nächsten Flug einfach wieder einschalten und weiter gehts.

        Geht dabei nix verloren?
        Oder doch Track speichern?

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin etrex Vista

          Richtig:

          Einschalten - Fliegen - Ausschalten
          Einschalten - Fliegen - Ausschalten
          ...

          MaxPunkte erkennt die Tracks.

          Wenn Du speicherst sind die Tracks unbrauchbar (fehlende Zeitstempel).

          Heinrich

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin etrex Vista

            Da danke ich dir für die Antwort.

            Dann steht den Aufzeichnungen meiner "Höhenflüge" ja nichts mehr entgegen.

            Danke noch mal.

            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Garmin etrex Vista

              Hi,

              und als "Feintunig" noch diese Tipps:
              - Trackaufzeichnung nach Zeit
              - ein Aufzeichnungsintervall von 2 Sekunden einstellen
              - "Trackaufzeichnung beenden, wenn Trackspeicher voll" einstellen
              - vor dem Fliegen den Trackspeicher löschen
              dann hast du insgesamt für 8,5 Stunden Platz in deinem GPS und alles ist immer "schön sauber aufgeräumt".

              Was auch immer gerne falsch gemacht wird:
              Flug in Gebiet A ... dann am nächsten Wochenende Flug in Fluggebiet B ... GPS wird in Fluggebiet B einfach eingeschaltet und dann geflogen. Ergebnis: es gibt einen doofen "Strich" von Fluggebiet A nach Fluggebiet B, der dir den Tracklog von Flug in B "versaut".

              Gegenmaßnahme:
              Im Fluggebiet B das GPS einschalten ... übers Menü "Neue Position" ... "automatisch ermitteln" lassen. Hat das GPS die neue Position gut erkannt (Genauigkeit <= 10 m), dann GPS ausschalten. Vorm Flug wieder einschalten und dann sieht der Trackanfang richtig gut aus und man muss keine falschen Datenpunkte mehr nachträglich löschen.

              Und wie die "Vorschreiber" richtig sagen: GPS einfach nach dem Flug ausschalten. Fertisch.

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Garmin etrex Vista

                und als "Feintunig" noch diese Tipps:
                - Trackaufzeichnung nach Zeit
                - ein Aufzeichnungsintervall von 2 Sekunden einstellen
                - "Trackaufzeichnung beenden, wenn Trackspeicher voll" einstellen
                - vor dem Fliegen den Trackspeicher löschen
                dann hast du insgesamt für 8,5 Stunden Platz in deinem GPS und alles ist immer "schön sauber aufgeräumt".
                @Jörg
                Gilt das Geschriebene auch für das Garmin 60CSx?

                Gruß
                Ulrich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Garmin etrex Vista

                  Gilt für fast alle GPS, die über eine eigene Aufzeichnung verfügen. Im GPSMAP60 CSx hast Du nur sehr viel mehr Speicher fürs Tracklog.

                  Wenn man das Garmin zwischenzeitlich ausgeschaltet hat, erkennt CompeGPS die einzelnen Abschnitte übrigens (auch) und trennt sie nach Bestätigung automatisch auf. Da ist dann die von Jörg beschriebene Linie kein Problem, da nicht mehr vorhanden.

                  Zudem kann man am Startplatz problemlos mit eingeschaltetem GPS herumlaufen, da CompeGPS die "Stoppunkte" auch automatisch löschen kann.

                  Gunther

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Garmin etrex Vista

                    Danke für die Tips.
                    Jetzt sollte ich das doch auch hin bekommen. :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X