- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungssystem CHARLY Second Chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungssystem CHARLY Second Chance

    Hallo und ich hoffe Ihr hattet ein schönes Pfingsten, ich selbst war in Kössen am Unterberg unterwegs und kann noch ein Weilchen von diesem verlängertem Wochenende zehren

    So, nun aber zu meinem Anliegen:
    Ich besitze als Rettungssystem folgendes Fabrikat:
    CHARLY - Second Chance 118M / Baujahr 3.2003

    Kann mir jemand einen Link nennen, wo ich für die Rettung ein Betriebshandbuch / Packanleitung oder ähnliches herunterladen kann? Auf der Herstellerseite habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Ich will die Rettung jetzt auch nicht plötzlich selbst packen mit einem Buch in der Hand, aber es wäre schon schön wenn ich ein paar mehr Infos darüber hätte als nur einen Packnachweis. Irgendwie interessiert man sich ja doch für seine Ausrüstung und die Rettung ist das Einzige, was bei mir nach wie vor "das Große Geheimnis " ist. (also wie ich sie benutzen muss weiss ich, nicht falsch verstehen *G*)

    Vielen Dank schonmal für's posten, ich hoffe ich hab bei der Suche nicht irgendwas übersehen, wo dass hier schonmal Thema war.

    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von Martok74; 29.05.2007, 12:47.

    #2
    AW: Rettungssystem CHARLY Second Chance

    hi stefan!
    hier ist ein kleines video übers rettung-packen:http://www.youtube.com/watch?v=1byYkDMnwvU
    so viel ich weiß wird normaerweise oben noch eine schnur durch die packschlaufen gezogen.diese wird dann irgendwo festgebunden um den schirm zu spannen.aber ka wieso die das nicht machen.
    lg,alex

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungssystem CHARLY Second Chance

      packanleistung von supair steht hier.
      unter dem titel 'download' findest auf der hauptseite auch noch einige infos, z.b. ein video vom rettungsgeräteeinbau.

      zwar nicht charly, aber auch mittelleinenrundkappe. fürn überblick, wie das mit dem packen so funktioniert, taugts alleweil.

      gruss patrik

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungssystem CHARLY Second Chance

        Hi Stefan,
        wenn du willst, dann schicke ich dir ein Original per Post oder als PDF per Mail.
        Gib mir kurz bescheid was dir lieber ist.
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungssystem CHARLY Second Chance

          Hi Stefan,

          by Charly http://www.charly-produkte.de/ unter "Downloads" findest Du einen link zu "Rundkappenschirme"
          Das ist die Betriebsanleitung die u.A. auch die Packanleitung zur Second Chance enthält.

          Gruß
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungssystem CHARLY Second Chance

            wow .. man seit Ihr gut. So schnell so viele Antworten .. bin sprachlos.

            Danke Stefan, habe mir auf der Homepage wie beschrieben die Anleitung
            heruntergeladen. Super .. und Danke auch an alle anderen und die Videos schau ich mir natürlich auch an.

            Schöne Woche noch und schöne Flüge, auf das das Wetter schnell wieder besser wird

            Ciao Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungssystem CHARLY Second Chance

              Hallo Stefan,
              hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu Deiner Rettung:

              Die Second Chance Serie (SC 86 u. SC 94) wurde ca. 1987 entwickelt und mit Musterprüfdatum vom 01.01.1988 auf den Markt gebracht. Die maximale Anhängelast beträgt bei beiden Geräten 100 kg.
              Mit Musterprüfdatum vom 16.08.1990 wurde dann die SC 118 nachgeschoben.
              Auch bei diesem Modell geträgt die maximale Anhängelast 100 kg.

              Bei diesen Rettungen handelt es sich um Einfach-Rundkappen mit Mittelleine.
              Vor 20 Jahren als Lebensretter mit hoher Sinkgeschwindigkeit entwickelt und damals auch ein Top-Gerät, so ist sie heute doch etwas veraltet und eigentlich nur noch bei deutlicher (min. 25-30%) Unterladung zu empfehlen.

              Mit Musterprüfdatum vom 01.01.1995 wurde dann die SC 118 M auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine modifizierte SC 118 mit etwas größerem Scheitel wodurch die maximale Anhängelast auf 120 kg angehoben werden konnte. Wirklich langsam ist auch diese Rettung nicht.

              Anbei noch ein paar allgemeine Infos, die Gewichtsbereiche betreffend: http://www.dhv.de/typo/Empfehlungen_Rettung.2566.0.html

              Viele Grüße (und auf daß Du sie nie brauchst)
              Jodem

              PS: Falls Du noch Detailfragen hast, schick mir ne PM.
              Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

              Kommentar

              Lädt...
              X