- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für Garmin 12 XL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatz für Garmin 12 XL

    Hallo Fliegerkollegen,

    ich hatte bisher die Kombination Bräuninger IQ Competition / Garmin 12 XL, die mir vor allem eines leicht machte: Wegepunkte aus SeeYou ins GPS hochladen und dann abfliegen.
    Das schöne dabei: Mein Vario hat mir (wegen der Verbindung zu 12XL) immer gesagt, wie hoch ich hier sein muss um da drüben am nächsten Wegepunkt anzukommen (natürlich habe ich die Wegepunkte auch entsprechend mit Höhe im Namen eingeben müssen).
    Das und natürlich viele andere Aspekte fehlen mir, weil .... mein 12xl kaputt gegangen ist (ich meine richtig im Ar...)

    ... und zu doof. 12XL wird nicht mehr verkauft.

    Kennt von Euch jemand eine gute und günstige Alternative, die ich OHNE große Probleme ebenso verwenden kann?

    Danke für Eure Hilfe schon jetzt .

    Fliegermax

    PS: immer eine Hand breit Luft unterm Hintern.

    #2
    AW: Ersatz für Garmin 12 XL

    Zitat von Fliegermax Beitrag anzeigen
    Kennt von Euch jemand eine gute und günstige Alternative, die ich OHNE große Probleme ebenso verwenden kann?
    Alle Geräte mit NMEA Schnittstelle (das ist die, die das Vario ausliest).
    Z.B. gebrauchtes Garmin 12, oder die neuen Garmin 60.

    ABER: die neueren Garmin Modelle darunter das Garmin 60 benötigen über den 4poligen Stecker vom Vario eine Stromversorgung um das NMEA Signal zu liefern.
    => Du must das Vario umbauen lassen, ein anderes Kabel verwenden und hast evtl. geringere Batterielebensdauer beim Vario. Kostenpunkt Umbau Vario ca. 65Eur.

    Wenn Du ein altes gebrauchtes Garmin 12 findest, brauchst Du nichts umbauen lassen. Was konnte denn das Garmin 12 XL mehr als das 12er? Hatte es mehr Track/Wegpunkte was für Dich relevant sein könnte? hier mal vergleichen:


    Zitat von Fliegermax Beitrag anzeigen
    Wegepunkte aus SeeYou ins GPS hochladen und dann abfliegen.
    Das mit dem Wegpunkte in einer Route Abfliegen hat mit dem GPS12 nie gut geklappt. In der Regel mußte man manuell auf den nächsten Wegpunkt umschalten, zumindest wenn man im Wendepunktsektor sein wollte und nicht nur irgendwo in der Nähe.

    Eine andere Sache die Halterung. Falls Du eine Kombihalterung Vario+GPS verwendest, könnte die bei einem anderen GPS evtl. nicht mehr passen.
    Zuletzt geändert von cooly; 29.05.2007, 15:07.

    Kommentar

    Lädt...
    X