eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

    Zitat von querformat
    Doch mal nachfrag: die Auflösung des gelinkten Videos beträgt 640x360p, also von sich aus nun schon weniger als die normale Auflösung. Das Verkleinern an sich wird keine bessere Qualität bringen, sprich: schöne Farben, tolle Tiefe, aber das hat nun nix mit HD zu tun,oder?
    interessante/r frage und hinweis. die beschriebene auflösung ist richtig und man würde dann denken, moment mal, dass ist doch gar keine hd-qualität. aber... jetzt muss ich etwas ausholen und gehe auch in kleine geheimnisse. vergleicht man eine originalaufnahme eines guten dv-camcorders mit einem hdtv-gerät, fällt neben der viel höheren auflösung auch die räumlichkeit und die farbnatürlichkeit auf. inwieweit das technisch zusammenhängt, kann ich nicht sagen. die auf meinen pc übertragene mpegdatei eine größe von 1440x1080 und wenn ich mir diese auf meinem pc anschaue, habe ich schon ein wirklich tolles bild - besser geht es auch nicht. jetzt kommt das thema konvertierung fürs internet und ich mache dies ja im wmv-format, sprich windows media player. mit meinem magix programm habe ich dann die qualitätswähl zwischen theorethisch 0 und 100%. bei dem hummel-video habe ich die qualität 95% gewählt, entsprechend viele mb's hat dann auch das video, aber die qualität entspricht dann fast genau meiner hdtv-original qualität, zumindest für's auge, auch wenn natürlich die datei kleiner ist. würde man jetzt mit einem herkömmlichen camcorder die gleich qualität wählen, sprich 95%, käme sicherlich nicht das gleiche ergebnis heraus. normalerweise konvertiere ich meine filme kleiner (448x252 in 85% qualität), auch schon eine hohe qualitätsstufe, die dann ein 5-minutenvideo auf ca. 50mb bringt. mit dem hummelvideo bin ich absichtlich auf eine höhere größe gegangen, und der optische qualitätsunterschied für das auge ist riesig. ich benutzte einen sony hdr-hc3, also eines der ersten modelle mit band. andere firmen drängen jetzt auf den markt, auch mit sehr guten kritiken, aber vorsicht, nicht für jede camera gibt es auch eine nachbearbeitungsmöglichkeit. das ganze ist wie bei den pc's, alle 6 monate kommt etwas neues raus. ich habe für meinen camcorder die garantiezeit auf insgesamt 5 jahre verlängert, weil ich den camcorder viel benutze. also, einiges erzählt, hoffe es hilft weiter.

    Kommentar

    • Heliart
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2002
      • 746

      #17
      AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

      Zitat von gunter_k
      vergleicht man eine originalaufnahme eines guten dv-camcorders mit einem hdtv-gerät, fällt neben der viel höheren auflösung auch die räumlichkeit und die farbnatürlichkeit auf.
      Es gibt keinen HDTV-Camcorder!!

      Die Sony HDR-HC3 ist Camcorder nach dem HDV-Standard. Und um ganz ehrlich zu sein: Consumermüll. Die fanatischen "Vidioten" bekommen bei sowas einen Lachkampf.

      Na wenn das dein neues Hobby ist, hast noch noch Entwicklungspotential

      so ganz nebenbei heisst HDTV=HighDefinitionTeleVision

      P.S. deine SHIFT-Taste ist wohl defekt.

      Kommentar

      • querformat
        Moderator
        • 02.08.2001
        • 1708
        • Dirk Soboll
        • Niederrhein

        #18
        AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

        Jetzt wird es wohl OT, aber dennoch: hd heisst high definition, gängig ist 720p und 1080i. Ersteres hat 1280x720Pixels, zweiteres 1440x1080Pixel. HDTV macht das genauso, wobei das 1080i als interlaced wohl das Rennen macht. Problem ist also weniger die Auflösung als vielmehr die auf kleinem DV-Material unumgängliche Komprimierung.

        So, und ich bin immer noch davon überzeugt, das eine normalauflösende aber gute Kamera dieselben guten Aufnahmen liefern kann wie eine hochauflösende, solange ich in normaler Auflösung betrachte oder gar runterrechne. Beim Fliegen nehme ich bestimmt keine Riesen-Beta oder so mit

        Kommentar

        • Gast

          #19
          AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

          Danke für die Belehrung - sicherlich kann sich der Camcorder nicht im Entferntesten am Grad Deines arroganten Beitrages messen, aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

          Zitat von Heliart
          Es gibt keinen HDTV-Camcorder!!

          Die Sony HDR-HC3 ist Camcorder nach dem HDV-Standard. Und um ganz ehrlich zu sein: Consumermüll. Die fanatischen "Vidioten" bekommen bei sowas einen Lachkampf.

          Na wenn das dein neues Hobby ist, hast noch noch Entwicklungspotential

          so ganz nebenbei heisst HDTV=HighDefinitionTeleVision

          P.S. deine SHIFT-Taste ist wohl defekt.

          Kommentar

          • marcinofulus
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2004
            • 44

            #20
            AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

            >Die Sony HDR-HC3 ist Camcorder nach dem HDV-Standard. Und um ganz ehrlich >sein: Consumermüll. Die fanatischen "Vidioten" bekommen bei sowas einen >Lachkampf.

            Hi

            Tja, sicher es ist Consumermüll aber >1Mpix Bild ist einfach viel besser
            als das was vorher war (DV). Egal ob es "richtiges" HDTV, HDV oder XGA
            Standart erfuhlt.
            Meiner Meinung war (als ich DV hatte) und ist
            dass miniDV camcoders waren unakzeptable schlecht,
            und "HDV" camcoders sind "ok". Ich wurde sogar eine Aussage riskieren dass
            man einen "middle-bugdet" Kinofilm mit HDR-HC3 drehen koente so dass die Leute (oder wie Du wills: Idioten) es nicht merken dass es mit Consumermüll gemacht worden ist.

            Viell grosseres Problem, bei Amateur Video ist wackeln bei kleine fps (30fps ist
            leider klein). Ich haette lieber 100fps system als full HDTV res.
            Und in 0.5kg Klasse es gibt keine Alternative, sogar fuer ein Paar kE.

            fanatisches Vidiot

            Marcin

            Ps: in HDV: http://marcin.glidingcontest.org

            Kommentar

            • Tobias S.
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2361
              • Tobias Schreiner
              • Tegernseer Tal

              #21
              AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

              OT: Falls jemand seinen "Consumermüll" billig loswerden möchte --> PM

              OnT: Video gefällt mir gut!

              Kommentar

              • gueneps
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2002
                • 306
                • Rosenheim

                #22
                AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

                Zitat von marcinofulus

                Viell grosseres Problem, bei Amateur Video ist wackeln bei kleine fps (30fps ist
                leider klein). http://marcin.glidingcontest.org
                Hallo Marcin,

                wie bist Du zufrieden mit der Canon und ist das verwackeln bei HDV wirklich noch schlimmer. Die Canon würde mich echt interessieren, ist richtig günstig z.Z. Wie siehsts aus mit Steadycam beim Fliegen, meiner Meinung nach nicht realisierbar, leider.
                Hoffentlich komme ich (Epsilon 5 türkis) wieder vor deine Linse in den Dolos.
                Danke nochmal für dein Video.

                Grüße Günter

                Kommentar

                • Gast

                  #23
                  AW: eine hummel fliegt - zoomaufnahmen in hdtv

                  Ich finde einige der Diskussionsbeiträge etwas akademisch, ausgelöst durch einen wie ich finde zu heftigen Beitrag, der fast denunzierend ist und in Foren keinen Platz haben sollte.

                  Ich glaube, 98% derer, die beim Fliegen oder sonstwie filmen sind keine Profis, sondern nutzen ihre Camcorder, um schöne bzw. beeindruckende Flugaufnahmen zu machen. Ein HDV-Camcorder stellt dabei einen gewaltigen Fortschritt dar, selbst wenn die Mpeg-2-Dateien auf DVD-Standard heruntergefahren werden. Ich habe einiges ausprobiert, beispielsweise Camcorder auf dem Helm, was sich jedoch nicht ausgezahlt hat, weil der Kopf ständig in Bewegung ist.

                  Ich habe mir dann ein Brust-Halsstativ gekauft und etwas umgebaut, d.h. die Camera sitzt nun auf dem Stativ vor meiner Brust, und ich kann sie beim Fliegen an- und ausschalten. Die Flugaufnahmen sind ausgesprochen ruhig. Wie das Ganze aussieht, kann man demnächst auf meinem Bassanovideo sehen, in einer Sequenz ist das Stativ zu sehen. Nachteil: nur die Landschaft wird gefilmt, nicht aber Flieger und Ausrüstung, auch kann man mit diesem Stativ nur Vorwärtsstarten oder muss die Camera später aufsetzen.

                  Um Flieger und Ausrüstung zu filmen. d.h. mehr Dynamik zu erreichen, benutzte ich eine andere Technik, bei der ich ein Weitwinkel aufschraube, den Camcorder in die rechte Hand nehme, aber auf mich ausgerichtet. Somit kann ich ganz normal fliegen, der Camcorder baumelt quasi rechts neben der Steuerleine. Auf diese Weise kann man auch viele unterschiedliche Positionen realisieren.

                  Was mich interessieren würde, ob jemand schon Erfahrung mit den neuen HDV-Camcordern mit Festplatte hat. Es heißt, dafür gäbe es noch keine Software zur Nachbearbeitung.

                  Kommentar

                  Lädt...