Sonnenbrille verglasen mit Einstärkengläser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sipharum
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2004
    • 49
    • n.a.

    Sonnenbrille verglasen mit Einstärkengläser

    Hallo,

    Firmen wie zb. R+H verglasen neuerdings Sportsonnenbrillen (große und stark gewölbte Gläser) mit Einstärkengläsern bzw. Gläsern mit einem optischen Wert.
    Da ich die Sonnenbrillen mit Clips nicht so gut finde, würde ich mir gern eine solche Brille anfertigen lassen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Sportsonnenbrillen-Verglasungen.
    Wie ist das Sehen im Randbereich, wie ist das Raumgefühl.

    Mich würde auch interessieren, welche Glasfarben für gute Wolkenkontraste die Richtigen sind.

    Gruß
  • Norskog
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2007
    • 124

    #2
    AW: Sonnenbrille verglasen mit Einstärkengläser

    Spät aber doch eine Antwort, vielleicht liest du sie ja noch.

    Raumgefühl: bei stark gewölbten Fassungen sollten auch die Gläser stärker gewölbt sein als übliche optische Gläser, ansonsten sind Randverzerrungen (bei Minusgläsern tonnenförmige Verzeichnungen) stärker als (zum. von mir akzeptiert). Ab 4dpt ist das teil schon gravierend. Ebenso treten bei Stärken ab ca 4dpt deutliche farbige Ränder auf (Erfahrungswert).
    Fazit: auf stärker durchgebogene/gewölbte Gläser achten.

    Farbe: meine Empfehlung ist eine ca. 80%tige Abdunkelung in grauer Farbe. NICHT jedoch das "normale" Blaugrau sondern die eher grüngraue Tönung wie sie Sonnenbrillen der Marke "Rayban" haben. Diese Tönung wurde ursprünglich speziell für Piloten (irgendwann in der Zeit des 2ten WK) kreiert und verstärkt hervorragend den Wolkenkontrast. Probeglas beim Optiker nehmen und vor's Geschäft gehen - in den Himmel gucken.

    Chris

    Kommentar

    Lädt...