OLC Software 'Trackview' für Linux

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    OLC Software 'Trackview' für Linux

    Die neuste Version von Trackview für Linux ist unter http://www.softtoys.com/d/so_prod06linux.htm verfügbar. Da es sich um ein gratis Programm handelt kann ich zwar keinen Support geben, doch würde es mich natürlich freuen wenn ihr eure Erfahrungsberichte hier einstellt oder an mich mailt (Falls überhaupt jemand das Programm verwendet )

    Gruss Daniel
    Zuletzt geändert von zuppi; 20.07.2007, 08:51.
  • tigloo
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2006
    • 170

    #2
    AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

    Ein Debian-Paket für Ubuntu oder ein Source-Paket zum selber Kompilieren wäre super. Und XC-Trainer-Unterstützung! Hab sonst nix anderes.

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

      Zitat von tigloo
      Ein Debian-Paket für Ubuntu oder ein Source-Paket zum selber Kompilieren wäre super. Und XC-Trainer-Unterstützung! Hab sonst nix anderes.
      Selber kompilieren get nicht, die Generierung des G Records wäre damit offen und könnt auf sehr einfache Art missbraucht werden. Debian Packet: vielleicht findet sich jemand der das so verpacken kann, ich würde es dann auf die Webseite stellen, um das selbst zu machen fehlt mir einfach die Zeit .
      XC Unterstützung, dito (Fehlende Zeit und fehlende Hardware).
      Danke für dein Feedback.
      Gruss Daniel

      Kommentar

      • Christian Metz
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 307
        • Christian Metz
        • Fortaleza

        #4
        AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

        Hallo Daniel,
        habs grad mal gestestet. Bei mir hat das XML Parser Toolkit ´compat-expat1´ gefehlt, ohne dieses kam beim Start die Meldung:
        ´trackview: error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory´

        Ansonsten: Nach Installation des fehlenden Pakets läuft das Programm soweit sauber, hat keinen unnötigen Schnickschnack und berechnet/optimiert besser als der Leonardo-Server des DHV...

        Hab noch ne Frage: Welche Version von wxWidgets braucht das Dingens denn mindestens um zu laufen?

        Auf der Linuxseite vom Trackview steht unter Hardwareanforderungen: ab 386er, 16 MB RAM, 1 MB freier Plattenplatz.
        Mal abgesehen davon, daß es interessant wäre, wie lange es braucht, eine 100 kb große IGC-Datei damit optimieren zu wollen, stimmt die Angabe des freien Plattenplatzes nicht, hier müsste 4 MB stehen.

        Wenn jetzt noch irgenwelche >rudimentären< Höhendaten unterlegt werden könnten (so wie in Maxpunkte), wäre das Programm perfekt. Für die reine Funktion braucht es dies aber absolut nicht.

        Viele Grüße
        Christian Metz

        Nachtrag: eine kleine Grafik zum Download (für ein Icon unter Linux) wäre nicht schlecht, damit man es sich nicht von einer ollen Windowsinstallation klauen muss...
        Zuletzt geändert von Christian Metz; 20.07.2007, 09:50.

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

          Zitat von Christian Metz
          Welche Version von wxWidgets braucht das Dingens denn mindestens um zu laufen?
          Die aktuelle Version verwendet wxWidgets 2.8.4. Sollte aber gelinked sein.
          Zitat von Christian Metz
          Auf der Linuxseite vom Trackview steht unter Hardwareanforderungen: ab 386er, 16 MB RAM, 1 MB freier Plattenplatz.
          Hm, nun ja das ist vermutlich etwas veraltet . Ich korrigiers bei der nächsten Gelegenheit.
          Zitat von Christian Metz
          Mal abgesehen davon, daß es interessant wäre, wie lange es braucht, eine 100 kb große IGC-Datei damit optimieren zu wollen
          Nicht länger als man diesen Sommer auf den nächsten Flugtag warten muss... und das ist ja lange
          Danke & Gruss
          Daniel

          Kommentar

          • Stoderjoe
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2003
            • 93

            #6
            AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

            Zitat von Christian Metz
            Hallo Daniel,
            habs grad mal gestestet. Bei mir hat das XML Parser Toolkit ´compat-expat1´ gefehlt, ohne dieses kam beim Start die Meldung:
            ´trackview: error while loading shared libraries: libexpat.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory´

            Ansonsten: Nach Installation des fehlenden Pakets läuft das Programm soweit sauber, hat keinen unnötigen Schnickschnack und berechnet/optimiert besser als der Leonardo-Server des DHV...
            Das waren auch meine Erfahrungen unter SuSE Linux 10.2.

            Nicht gefallen hat mir im Vergleich zu MaxPunkte und GpsDump, dass Trackview nach dem Auslesen der Tracks vom GPS (Garmin Foretrex) immer nur eine IGC-Datei speichern kann. Haben sich 20 Tracks angesammelt, dann muss man 20mal das GPS auslesen. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, Anfangs- und Endzeit eines Tracks einzuschränken. Ist ein Flug zu kurz (weniger als 200? Trackpunkte), dann weigert sich Trackview eine IGC-Datei abzuspeichern. Und der KML-Export generiert Dateien, mit denen GoogleEarth nichts anfangen kann.

            Gruß
            Joachim

            Kommentar

            • pit
              Registrierter Benutzer
              • 29.04.2002
              • 123

              #7
              AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

              Zitat von zuppi
              Selber kompilieren get nicht, die Generierung des G Records wäre damit offen und könnt auf sehr einfache Art missbraucht werden.
              Du machst mich neugierig: Erzaehl mal wieso. Handelt es sich beim G-Record nicht um eine elektronische Signatur? Der Algorithmus als solcher wird ja wohl freigegeben werden koennen, nur halt der private Key, der zum Signieren des Tracks verwendet wird, nicht. Oder sehe ich da was falsch?

              LG, PIT

              Kommentar

              • tigloo
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2006
                • 170

                #8
                AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

                Zitat von zuppi
                Selber kompilieren get nicht, die Generierung des G Records wäre damit offen und könnt auf sehr einfache Art missbraucht werden.
                Keine Ahnung, wie das mit dem G-Record geregelt ist, aber notfalls in ein externes, statisch gelinktes Programm auslagern. Dann ist man zwar immer noch auf eine bestimmte Prozessorarchitektur festgenagelt, aber unterstützt da wenigstens fast alle Linux-Varianten.

                Ubuntu-Paket bau ich gerne, wenn's denn nur mit dem XC-Trainer reden könnte...

                Till

                Kommentar

                • jougen
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.05.2005
                  • 12
                  • n.a.

                  #9
                  AW: OLC Software 'Trackview' für Linux

                  Hallo,

                  ich würde das Programm auch gerne mal testen, aber leider kann es mit meinem XC-Trainer nichts anfangen. :-(

                  Kommentar

                  Lädt...