- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

    Hallo, kann mir bitte jemand bei den Einstellungen für den Flyer 2 helfen?

    Ich möchte ihn am Laptop anschließen mit einem Verbindungskabel USB-RS232.

    Den Stecker für den Flyer habe ich selber gebaut. Den Plan dazu habe ich von: http://digifly.lukelemmen.net/

    Jetzt bekomme ich aber keine Verbindung zustande. Muß ich noch irgend etwas einstellen?
    Software habe ich drauf, villeicht ist bei den Einstellungen des Adapterkabel etwas einzustellen???

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    PS.: Die Suche ergab keine konkrete Hilfe.

    LG
    Wilfried

    #2
    AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

    Hi Wilfried!

    Ich habe auch die Kombination aus Flyer2 und nach Luke Lemmen selbst gebasteltem Kabel.

    Also:
    • die Steckerbelegung stimmt
    • die alte Software von Luke Lemmen funktioniert nicht mit dem Flyer2
    • von Digifly gibt es jetzt ein kostenloses Tool zum Auslesen des Logbuchs. VLTOOLS2007 Es erzeugt in dem Verzeichnis, in dem sich auch das Programm befindet, eine Datei minmax.xls. Zur Datenübertagung musst Du im Menü des Flyer2 den Punkt 'Link' aktivieren.
    • auf der gleichen Seite gibt es seit einigen Tagen (nach über einem Jahr!! ) die neue Firmware 2.92, die u. A. das lästige Problem mit dem 'vergessenen' Höhen-Offset für A2 und A3 beseitigt.


    Ich bin mal gespannt, ob jetzt auch endlich die Uhr halbwegs genau arbeitet. Bislang hatten wir oft in wenigen Tagen eine Ungenauigkeit von über einer Stunde. Dann wieder lief sie über Wochen auf die Minute genau. Sehr eigenartig... Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Uhr?

    Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Reik; 23.07.2007, 17:26.

    Kommentar


      #3
      AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

      Hallo Oliver, ich hab die Version 28 noch immer drauf, weil ich keine Verbindung zustande bekomme. Uhr funktioniert tadellos, Höhenoffset A2/A3 auch ohne Probleme.
      Die digfily Software verwende ich auch...keine Verbindung?
      Die Datei minimax.xls finde ich nicht, wo soll die sein? Wofür?
      Link im Flyer ist aktiviert...nix geht?
      Wie hast Du den USB to serial Anschluß konfiguriert? Bits/sek, Datenbits, Parität, Stoppbits, Flußsteuerung, Com Port.

      Schön langsam verzweifle ich..............

      LG
      Wilfried

      Kommentar


        #4
        AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

        Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
        [...] Die Datei minimax.xls finde ich nicht, wo soll die sein? Wofür?
        Wenn das Programm 'VLTools' das Logbuch erfolgreich vom Flyer2 geholt hat, legt es eben diese Datei an, die dann Deine Flüge enthält. Wenn nix übertragen wurde, gibt es auch keine Datei.

        Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
        Link im Flyer ist aktiviert...nix geht?
        Hmmm... wie, nix geht? Beim Updaten oder beim Auslesen des Logbuchs? Ich habe keine Ahnung, ob VLTools auch mit älteren Firmware-Versionen zusammen arbeitet.

        Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
        Wie hast Du den USB to serial Anschluß konfiguriert? Bits/sek, Datenbits, Parität, Stoppbits, Flußsteuerung, Com Port.
        ?!? USB? Ich stöpsle das Kabel direkt in den COM-Port. So ein USB/Seriell-Adapter ist natürlich eine zusätzliche Fehlerquelle. Hast Du keinen Rechner mit einem seriellen Anschluss zur Verfügung? Weder der Digifly-Updater, noch das Logbuch-Programm müssen installiert werden - Du kannst das Update also auch guten Gewissens von einem Fremdrechner aus durchführen.

        Meine Einstellungen:
        38400 Baud
        8 Datenbit
        1 Stopbit
        keine Parität

        Eigentlich musst Du aber nur die Bitrate im Programm einstellen.

        Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
        Schön langsam verzweifle ich..............
        Keine Panik! Meine Freundin und ich haben jeder ein Flyer2, mit beiden Geräten funktioniert sowohl das Update, wie auch das Auslesen des Logbuchs (fast) problemlos. Lediglich wenn ich das Logbuch übertragen habe und diesen Vorgang wiederholen möchte, muss ich den Menüpunkt 'Link' verlassen und dann neu aufrufen, weil das Flyer2 sonst die Kommunikation verweigert.

        Du bist Dir sicher, dass Dein Kabel in Ordnung ist?
        Hast Du es in die 'GPS-Buchse' des Flyer2 gesteckt?
        Hast Du den Flyer2 vor dem Update mit gedrückter 'M'-Taste eingeschaltet? (er piepst dann nur, Display bleibt aus)

        Wo kommst Du denn her? Eventuell könnte man ja sonst mal eine McDonald's-Notebook-Flyer2-Update-Session machen...

        Gruß, Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

          Hallo!

          Es geht weder updaten noch auslesen. Er macht keinen pieps?

          Ich hab jetzt Deine Einstellungen übernommen...nichts geht!

          Ich hab es auch schon direkt an einem anderen Rechner versucht...geht nicht.

          Eine McDonald's-Notebook-Flyer2-Update-Session wäre super, ich bin aber aus Österreich!!!

          Kannst Du mir villeicht Fotos von Deinem selbst gebauten Stecker schicken, an dem ich die Anschlüsse vergleichen kann? wf.fischer@aon.at Villeicht hab ich nen Fehler gemacht.

          LG
          Wilfried

          Kommentar


            #6
            AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

            Hi Wilfried!

            Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
            [...] Eine McDonald's-Notebook-Flyer2-Update-Session wäre super, ich bin aber aus Österreich!!!

            Kannst Du mir villeicht Fotos von Deinem selbst gebauten Stecker schicken, an dem ich die Anschlüsse vergleichen kann? [...]
            Österreich ist vielleicht doch etwas weit.

            Sodele - Basteln nach Zahlen.

            Ich habe auf den Bildern die belegten Pins mit Zahlen versehen. 1 muss auf 1, 2 auf 2 und 3 auf 3.

            Sub-D9 von vorne:




            Sub-D9 von oben:



            Klinkenstecker:



            In diese Buchse muss er rein:




            Dann:
            • neueste Firmware laden
            • Zip-Datei entpacken
            • Datei 'Upgrade_29_2_Flyer2.exe' ausführen
            • COM-Port auswählen
            • Geschwindigkeit nicht verändern
            • Beim Flyer2 die 'M'-Taste drücken und gedrückt halten, dann einschalten, danach beide Tasten los lassen. Das Gerät Piepst beim Einschalten, das Disply bleibt aber aus
            • In der Update Software 'Start' drücken
            • Mehrere Minuten warten
            • Wenn die Software es sagt, das Flyer2 einschalten


            Wenn es nicht funktioniert, schreibe bitte was genau und mit welcher Fehlermeldung nicht geht.

            Viel Erfolg!

            Gruß, Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

              INSTRUMENT CONNECTED SUCCESSFULLY


              Auch der Download hat funktioniert. Aber warum bitte am GPS Anschluß??????

              Das ist doch die Oberverarsche!!!!

              Auch in der Bedienungsanleitung steht es anders drin, als Du es mir jetzt beschrieben hast!!!
              Die Anleitung für Download und Upgrade ist überhaupt sehr dürftig.

              Sag mir bitte noch wie ich die abgespeicherten Flüge ansehen kann???
              Danke schon mal für die Hilfe.
              LG
              Wilfried

              Kommentar


                #8
                AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

                Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
                INSTRUMENT CONNECTED SUCCESSFULLY


                Auch der Download hat funktioniert.
                Herzlichen Glückwunsch!

                Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
                Sag mir bitte noch wie ich die abgespeicherten Flüge ansehen kann???
                Das ist die bereits weiter oben zitierte Datei 'minmax.xls'. Die findest Du in dem gleichen Ordner, in den Du auch das Logbuch-Übertragungsprogramm 'VLtools' entpackt hast. In jedem Fall solltest Du sie nach der Übertragung umbenennen oder verschieben - VLtools überschreibt sie sonst (glaube ich) nach dem nächsten Transfer - dann sind Deine alten Flüge futsch. Am Besten, Du legst Dir eine neue Tabelle an, in die Du die jeweils neuen Flüge hinein kopierst.

                Gruß, Oliver

                Kommentar


                  #9
                  AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

                  Danke nochmal Oliver, die minimax.xls kann ich aber nicht finden, bei den extrahierten Dateien ist sie nicht dabei

                  Die Flüge habe ich übertragen aber jetzt finde ich sie nicht mehr???

                  LG
                  Wilfried

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

                    Hi Wilfried!

                    Zitat von Wilfried Fischer Beitrag anzeigen
                    Danke nochmal Oliver, die minimax.xls kann ich aber nicht finden [...]
                    Dann lasse doch mal Deinen Computer danach suchen...

                    Die Datei müsste im gleichen Verzeichnis erstellt werden, in dem sich auch Deine Datei 'VLTools2007_v110.exe' befindet.

                    Gruß, Oliver

                    Edit: die Datei heißt 'minmax.xls'

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

                      Leider, auch die Suche brachte nichts,

                      Der minmax ist nicht da!

                      LG

                      Wilfried

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

                        Jetzt hats gefunkt, der download dürfte beim ersten mal nicht funktioniert haben.

                        Jetzt hatte ich sofort die minmax excel datei auf dem Desktop.

                        Nochmals danke!!!

                        Wilfried

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Digifly Flyer 2 Datenkabel Einstellungen

                          Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit Deinem Gerät!

                          Gruß, Oliver

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X