Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweRenschler
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2007
    • 33

    AW: Renschler CoMo AV

    Als kurzer update von meiner Seite hier ein Ausblick auf den nächsten Softwarerelease: Endlich wird man Waypoints auch downloaden können.
    Ich habe mal 192 Waypoints eingebaut. Die Funktion wird so sein, dass ein download die bisherigen Waypoints überschreibt. Man wird auch von Hand noch Waypoints addieren können. Das User Interface vereinfacht sich dadurch noch ein wenig. Auch die automatisch vergebenen Waypoints werden (bisher temporäre Waypoints) dank der Speichergröße von 192 Einträgen gleich gespeichert.

    Nachdem der Frühling auf uns zueilt (zum Glück für alle Fliegerherzen) wird es zuerst einen Release geben, der nur den Waypoint download und das löschen erlaubt.
    DANNACH kommt dann noch das downloaden von Routen und auch die umgekehrte Richtung sowie das editieren.
    Ich hab da bisher so 2 Mannmonate dran programmiert und hoffe sehr diesen Monat den nächsten Release auf die Webseite zu stellen.

    Beschtes Grüßle

    Euer Uwe Renschler

    Kommentar

    • drachenflieger58
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2009
      • 7

      AW: Renschler CoMo AV

      habe auch so ein como av mit logger und solargps,ist absolut super einziges mango ohne brile kann ich nicht ablesen.die ziffern sind sehr klein.2. mango ohne außenlautsprecher ist der piepston zu leise,beim drachenfliegen.zum schirmfliegen gehts gut da ich es an den karabiner kreppe.da höhrt man es gut.zum wettkampffliegen nehme ich aber zusätzlich ein gps MLR mit weil die wegpunktliste eingegeben werden muß,und beim fliegen muß ich ja wissen wo ich wende.aber des sol noch nachrüßtbar werden

      Kommentar

      • Manfred Stiens
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2008
        • 109

        AW: Renschler CoMo AV

        Na da bin ich aber gespannt. Welche sw geht denn fuer den
        Download? Am 26.03. Geht's genn Sueden.
        Waere toll wenn ich das noch am heimischen Internet laden
        und dann mal Testen kann.
        Mein Laptop hat immer Stress mit den USB port, vista Problem,
        glaube ich, mit xp ging bisher immer alles.
        Manfred

        Kommentar

        • icaro100
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2006
          • 7
          • n.a.

          AW: Renschler CoMo AV

          Also ich geb er jetzt auf, darauf zu warten, dass irgendwann in der Zukunft mal eine vernünftige Navigations Lösung kommt. Schade um das ansonst tolle Ding, aber ich verkauf er Ende des Monats.
          Als ersatz werde ich mir wohl ein SKYTRAXX Vario oder ein Flymaster B1 NAv zulegen.
          @ Uwe: schade darum aber wennst es nicht liefern kannst - dann sorry .

          Lg

          Kommentar

          • UweRenschler
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2007
            • 33

            AW: Renschler CoMo AV

            Nach einem weiteren Programmierwochenende ein kurzer update über den Status des Waypoint downloads:
            1.) Der eigentliche Waypoint download funktioniert problemlos (bei einigen Beta Testern zumindest)
            2.) Probleme macht noch das User Interface, wenn man von Hand Waypoints addiert und löscht.
            Ich hoffe sehr, diese letzten Bugs aus der Software diesen Monat herauszubekommen und dann gibt s endlich den Waypoint download.
            Da wir nun 192 Waypoints und nicht mehr 16 haben und diese auch permanent gespeichert werden, galt es einfach ein kleines Dateisystem in einem Multiprozessor Design zu schreiben. Und das dauert halt einfach ein wenig länger anstatt eines include filesys.h
            Ich bleib am Ball, laß die Software aber erst dann raus, wenn im Trockenen alles fehlerfrei geht.

            Euer Uwe

            Kommentar

            • cloudkiss
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2009
              • 105
              • Micha
              • Zams - Tirol

              AW: Renschler CoMo AV

              ... Service hin, Service her... traurig, dass bei einem Bekannten bei einem fast neuen Gerät (aus 2009) öfter das Gps ausfiel und Ihm so Flüge verloren gingen. Eingeschickt, zurückbekommen mit der Info : Gerät i.O. - danach erneut GPS ausgefallen. Ende vom Lied: Lust an Renschler verloren, als BackUp Garmin 60csx gekauft und mir ebenfalls das Vertrauen am Renschler Como genommen, so daß ich mir was anderes zulegen werde...
              Sorry für die Kritik, aber ich bin der Meinung dass so etwas auch mal gesagt werden sollte.
              Gruß, Michael
              Why not ? Könnte ja amazing werden...

              www.venetflieger.at

              Kommentar

              • UweRenschler
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2007
                • 33

                AW: Renschler CoMo AV

                @cloudkiss:
                Würde mich interessieren, wer das genau war. Ich schau da gerne mal in unserem Servicesystem nach.
                Generell vielleicht hier mal ein paar technische Details:
                1.) Es ist absolut wichtig, nach einem Batteriewechsel, die Gummikappe wieder draufzumachen. Sonst kann man Probleme mit dem CoMo bekommen, weil die Batterien nach unten rauspurzeln und man mal Strom hat und manchmal nicht.
                2.) Wenn wir einen schlecht beschriebenen Wackelkontakt eingeschickt bekommen, dann machen wir hier eine Aufzeichnung und wenn die gut ist, dann wird das CoMo zurückgeschickt. Wenn der Fehler dann nochmals auftritt, dann werden wir sicherlich das Gerät genauer anschauen. Leider gibt es halt auch Fehler, die nicht reproduzierbar sind und wo man 2 mal hinschauen muß.

                Gerne schaue ich mir das CoMo Deines Freundes nochmals genauestens an.

                Grüßle
                Uwe Renschler

                Kommentar

                • Herry
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2003
                  • 230

                  AW: Renschler CoMo AV

                  Ich kann mich über die Fa. Renschler nicht beschweren.
                  Hatte zuerst ein SOL 15, danach CoMo GPS und jetzt ein CoMo Solar.
                  Dass die Eingabe der WP ein bisschen länger dauert, stören mich nicht.
                  Als ich das Gerät kaufte, wusste ich was es kann. Das Software Updates immer etwas
                  länger dauern als angekündigt, passiert sogar Software-Riesen wie "MS".

                  Beim Sol 15 hatte die Solar Zelle einen Riss. Habe einen perfekten Service von der Fa. Renschler erhalten.
                  Auch mit dem Wechsel von CoMo GPS zu CoMo Solar war ich top zufrieden.
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Problemen direkt mit Uwe Renschler per E-Mail oder Telefon
                  kontakt aufnehme und dann auch zufriedenstellend bedient werde.

                  Grüße
                  Herry

                  Kommentar

                  • skyman
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2001
                    • 594

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Hallo Leute,

                    mal eine andere Frage. Das Como hat Profile zum individuellen einstellen. Hat
                    von Euch jemand Erfahrung mit den Profilen. Welche Voreinstellungen sind dort
                    hinterlegt, bzw. mit welchen Einstellungen fliegt ihr?

                    Über Hinweis und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

                    Beste Grüße,
                    Skyman

                    Kommentar

                    • Fly-Piet
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.04.2004
                      • 89
                      • Peter Giesbrecht
                      • Hamm

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Hallo Skyman,

                      Ich benutze die Profile in dem ich den Piepton fürs Steigen unterschiedlich eingestellt habe.
                      In Profil1 reagiert der Ton schon bei kleinster Steigung und Profil2 erst wenn’s deutlich hoch geht.
                      So kann ich in schwacher Thermik Profil1 benutzen und bei starker Thermik Profil2 damit nicht jeder kleine wackler ins Ohr schreit
                      ----------
                      Flieger Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      • skyman
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2001
                        • 594

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Hi Fly-Piet,

                        besten Dank für deine Hilfe.

                        Was mit bisher noch verbogne blieb ist die Tatsache wie ich die Profile
                        anpassen bzw. verändern kann?

                        beste Grüße,
                        Skyman

                        Kommentar

                        • Manfred Stiens
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2008
                          • 109

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Hi,

                          versuchs mal mit dem Download der Bedienungsanleitung.
                          Darin ist auch einiges zur Zweckmäßigkeit und zum Einsatz von Profilen geschrieben
                          Der Uwe hat ne Homepage



                          unter Anleitungen zum Download, ist etwas versteckt.

                          Kommentar

                          • UweRenschler
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 33

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Zum einen kann ich heute freudig verkünden, dass die Waypoint download software unter News auf unserer Webseite steht. Wir müssen nun nur noch an der Anleitung arbeiten und veranlassen, dass die unterschiedlichen PC Softwarepackete auch für Renschler die Waypoints ladet. Bis dahin einfach MLR eingeben. Das CoMo arbeitet im Zweifelsfall immer MLR kompatibel.
                            UND auch der loader wurde überarbeitet, d.h. er gibt zumindest Hinweise, wenn man keine ADMIN Rechte hat.
                            Hier ist der link zur webseite:



                            Dann noch ein paar Worte zu den Profilen: Man hat für die Einstellungen der Akustik und des Variometers einfach 2 Werte durch den Profilspeicher. Wir haben uns folgende Einsatzweise in der Praxis gedacht:
                            1.) 2 unterschiedliche Ansprechzeiten der Akustik. Einmal super empfindlich für schwächste Abendthermik Bedingungen und einmal normaleinstellung für normale Thermik. Hier kann man dann auch noch unterschiedliche Sinktonschwellen einstellen.
                            2.) 2 unterschiedliche Sinkton Ansprechschwellen: Eine fürs normale Fliegen und eine fürs Akrofliegen. Beim Akrofliegen z.B Sinkton ab 12 m/s und fürs normale Fliegen Sinkton ab 3 m/s
                            3.) 2 unterschiedliche Digitalvario Werte: Dieser Wert beeinflusst ja die Gleitzahlberechnung. Wenn es an einem Tag bockiger ist, dann hat man da einen größeren Wert wie z.B. 20 -30 Sekunden drin und kann beim Endanflug über längere Zeiträume mitteln. Große Werte sind für einen langen Endanflug nicht schlecht. Wenn man nur 5-10 Sekunden im Digitalvario hat, dann kann man den Gleitzahlwert nehmen um die aktuelle Geschwindigkeit bei einer Talquerung zu optimieren.

                            Ich hoffe damit ein paar Anregungen gegeben zu haben. Wer immer nur bei guter Thermik in Betzau startet, einen 4 Stunden Flug macht und abends lieber eine Landebier trinkt, dem reicht auch eine Einstellung. Das 2 Profil ist eigentlich gedacht für die "ANDEREN" möglichen Flüge die man auch tut d.h. mal an der Düne soaren, abends bei schwacher Thermik fliegen, Gleitzahlrechner Spielereien usw. Und man kann ja im Flug mit einem Knopfdruck für sich entscheiden, ob einem die Einstellung a oder b nun lieber ist.

                            Beste Grüße
                            Euer Uwe

                            Kommentar

                            • shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 6885
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Zitat von UweRenschler
                              Wir müssen nun nur noch (...) veranlassen, dass die unterschiedlichen PC Softwarepackete auch für Renschler die Waypoints ladet.
                              Na, woran das hängt hatten wir ja telefonisch besprochen...

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              • shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 6885
                                • Stefan Ungemach
                                • Ingolstadt & Chiemgau

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Es gäbe da frohe Kunde:

                                hallo, nachdem ich mir die lizenz vom paraflightbook geleistet habe komme ich immer mehr drauf, dass es doch nicht so einfach in der bedienung ist - liegt an den vielen möglichkeiten und dem interface. ich würde hier gerne einen thread eröffnen mit der einladung, dass wir hier tipps und tricks dazu sammeln. meine




                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...