Renschler CoMo AV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • black pearl
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2004
    • 194
    • Schweiz

AW: Renschler CoMo AV

Zitat von Doubleudee
    Batterielaufzeit:
    Ca. 7h mit GPS. Etwa 5% Verbrauch. Scheint den Werksangaben einigermaßen zu entsprechen.

Ach so:
    Der BlingBling-Faktor: 100 Aufmerksamkeitspunkte. So oft wurde ich noch nie am Landeplatz angesprochen, und zwar nicht wegen meinem hässlichen blauen Stramplers sondern wegen des CoMos. Ich möchte bitte 5€ Provision für jeden Neukunden, der diese Woche in Bassano war

Der Gadget-Faktor: 0 Spieltriebpunkte. Das Gerät erfüllt seine Aufgabe so simpel, dass einem Tekkie wie mir fast der Spaß vergehen würde, wenn, tja, wenn es seine Aufgabe eben nicht so gut erfüllen würde.
    Den BlingBling-Faktor darf ich auch dauernd erleben. Ist faszinierend, wie oft man wegen eines Varios angesprochen wird.

Betreffend Gadget-Faktor: Das war ein wichtiger Grund für den Kaufentscheid. Nichts ärgert mich mehr, als 1000 Funktionen, die alles nur kompliziert und anfällig machen, jedoch nichts nützen.

Grüezi auch!
    Simon

Beitrag geändert, weil ich beim 2. Mal durchlesen das mit den 7h Batterielaufzeit nun auch begriffen habe :-)
    Zuletzt geändert von black pearl; 11.02.2008, 18:21.

Kommentar

• Manfred Stiens
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2008
      • 109

Zitat von Manfred Stiens
      Da bin ich dann mal gespannt, ich bin noch in der Überlegung bezüglich eines VARIO und find das CoMo aus theoretischer Sicht erst mal gut.
      Inzwischen hab ich ein CoMo und bin gut zufrieden.
      Etwas länglich scheinen sich die RoadMaps der SW zu entwicklen.
      Das Thema Wendepunkte wäre schon klasse, wenns dann endlich läuft.

Ein Problem scheint das CoMo mit erschütterungen zu haben, mir ist inzwischen 2 mal die SW abgestürzt. Ursache anscheinend Erschütterungen und damit Spannungssprünge in der Stromversorgung. Zu beheben nur mit einem entfernen der Baterienen für 2-3 Sek. Dann geht alles wieder.

Einstellungen oder Logs bleiben auch bei einem solchen Cold-Restart erhalten :-)

Wie schon vermerkt, ich bin gut zufrieden und würd's wieder nehmen.
      Zuletzt geändert von Manfred Stiens; 21.05.2008, 21:55.

Kommentar

• abachtern
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2005
        • 624
        • Mirko

Hallo,

habe mir das CoMo hauptsächlich wegen der modularen Bauweise gekauft.
        Kann man schon absehen wann das Solarmodul kommt?

Ein Software-Update das einem erlaubt Wendepunkte einzugeben und den Staudruck-Sensor zu verwenden wäre natürlich super.
        Auch wäre es toll wenn beim nächsten Update die Zero Taste (Barometrische Höhe im Flug nullen) funktionieren würde.

Ich bin von dem Konzept überzeugt, nur die Umsetztung könnte schneller gehen.

Gruß

Mirko

Kommentar

• DaVito
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2007
          • 11
          • Esslingen

Ich habe mal bei Uwe Renschler am 16.5. bzgl. des Solarmoduls nachgefragt:

Hallo Frank,

Wir haben jetzt erste Muster da und die werden gerade überarbeitet.
          Ich denke so in 3-4 Wochen gibt s die ersten.

Grüßle
          Uwe

Hat jemand schonmal versucht, das CoMo mit dem Garmin zu verbinden?

Kommentar

• Ebix
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2004
            • 271
            • Reinhard

Da ja hier wohl doch einige schreiben die das Como auch verwenden stell ich hier mal die frage ob man beim Como AV ohne EasyGPS eventuell das Flugbuch über den PC auslesbar ist. Das wär doch eine super sache wenn man hier eine Liste bekommen könnte die man in eine Flugbuchsoftware einlesen könnte. Ich denke eine einfache .TXT _liste wär ausreichend da kann man am leichtesten die werte so hinbiegen wie man's dann für eine beliebige Software brauchen könnte.
            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

Kommentar

• shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 7020
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von Ebix
              Da ja hier wohl doch einige schreiben die das Como auch verwenden stell ich hier mal die frage ob man beim Como AV ohne EasyGPS eventuell das Flugbuch über den PC auslesbar ist. Das wär doch eine super sache wenn man hier eine Liste bekommen könnte die man in eine Flugbuchsoftware einlesen könnte. Ich denke eine einfache .TXT _liste wär ausreichend da kann man am leichtesten die werte so hinbiegen wie man's dann für eine beliebige Software brauchen könnte.
              Auf die Gefahr hin, dass mir wieder einer was von der unerwünschten Eigenwerbung erzählt: eine PC-Schnittstelle nach ParaFlightBook ist in Planung. Die Details werden bis zur Thermikmesse mit Uwe geklärt sein und unmittelbar danach auf der Produktseite veröffentlicht. Da ParaFlightBook wiederum mehrere Exportmöglichkeiten hat, würde man auf dem Umweg auch noch andere Formate hinbekommen - fragt sich bloß wozu, denn die Flüge sollen ja eh beim Auslesen ins IGC-Format überführt werden...

CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Ebix
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2004
                • 271
                • Reinhard

Ist mir eigentlich Egal ob gleich wieder welche Werbung schreien die sollten dann in so einen Thred der sich speziell auf ein Produkt beziehen am besten gar nicht reinschaun. Ich bin auf alle Fälle froh wenn ich sachlich richtige und verlässliche Informationen bekomme. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob Du mich richtig verstanden hast oder ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrück hab. Meine frage bezog sich ja auf das AV ohne jegliches GPS und da werden mit Sicherheit keine IGC-Files erzeugt sondern ich hab nur ein paar Fluginformationen keinen Track. Diese würde ich gerne auslesen und wenns da eine Flugbuchsoftware gibt die mir das Flugbuch aus meinem AV auslesen kann dann fände ich das einfach praktisch um meine Flüge zu dokumentieren ohne so einen (meiner Meinung nach) Schmarrn zu veranstalten das ich jeden Buckelhüpfer oder Schleppgeländerundflug gleich in den DHV-XC eintrage. Es soll einfach ein Ersatz für das (F)lugbuch sein das mancher so in Herftform führt.
                Vielleicht wäre ja auch für das AV das ROLX-Flugbuch interssant
                Zuletzt geändert von Ebix; 26.11.2008, 12:39.

Kommentar

• shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 7020
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

Ich hab' Dich schon richtig verstanden. Ich will auch das Auslesen des "reinen" Flugspeichers (ohne OLC-Logger) unterstützen - alleine schon, weil man z.B. Steig- und Sinkwerte (bei Extremwert-Tracking) nur in diesem korrekt wiederfindet. In IGC-Files sind diese Werte aufgrund der Tastraten unrealistisch, will heißen prinzipbedingt immer zu hoch - drum haben sich auch schon einige Piloten über ihre ach so tollen Steig- und Sinkraten im OLC gewundert...

Die Fa. FlyTec beispielsweise hat bis vor kurzem auch nur die im FlyTec/Bräuniger-Kombigerät erzeugten IGC-Files an den PC geliefert. Dass mit der allerneuesten Firmware nun auch ein Flugspeicher-Record ausgeliefert - und selbstverständlich von ParaFlightBook als erstem Programm auch verwertet - wird (Anregung und Recordformat stammen übrigens von mir ), ist das Resultat einer monatelangen, konstruktiven Diskussion mit deren Technikern über die Aussagekraft von IGC-Dateien und über den Pilotenwunsch, seine im Gerät gesehenen Extremwerte in der Software wiederzufinden.

Wenn es bereits einen echten Flugrecord in der CoMo-Schnittstelle gibt, werte ich ihn auch aus. Wenn nicht, wirke ich wie bei FlyTec/Bräuniger auf dessen Entwicklung hin - was beim Marktführer gelungen ist, wird da wohl auch machbar sein. Entsprechende Andeutungen seitens Uwe habe ich ja schon...

CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 26.11.2008, 19:28.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Ebix
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2004
                    • 271
                    • Reinhard

ja dann bin ich mal gespannt dann flieg ich bis Weihnachten in Spanien rum und wenn ich heimkomm will ich die Flüge gerne auch mit Hilfe Deiner Software auslesen. zumindest Testen werde ich das wohl....licht am Horizont...hehe
                    Danke für die Info

Kommentar

• Nemeton

Hallo

Wie schaut es mit der Erschütterungsempfindlichkeit aus. Ist dieser Fehler bereits behoben worden? Bei starkem Schütteln (Startlauf und Beinmontage) sollen sich die Dinger ziemlich aufhängen und nur per Batterieausbau wieder erholen...

Danke für Info
                      Hans

PS: hab grad alle Beiträge gelesen und da wird auch von diesem Problem berichtet. Aber irgendwie sind wohl nicht alle davon betroffen? Sonst gäbe es nicht so viele zufriedene User
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2008, 07:45.

Kommentar

• Hägo
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2002
                        • 1016

Servus !

hab noch ein Sol 17E von Renschler und bei dem ist die "Erschütterungsempfindlichkeit" ganz ausgeprägt. Diverse Testfahrten mit Fahrrad oder Moped haben gezeigt, daß der Satellitenempfang bei konstantem Gerüttel recht bald ausfällt. Auch beim Fliegen ist mir schon öfter - wenn, dann immer direkt nach dem Start - der GPS Empfang weggeblieben. Nach ein paar Minuten war der Empfang aber immer wieder da. Was das 17E auch nicht mag ist starkes Sinken mit gleichzeit ganz geringer Vorwärtsfahrt (Starkwindlandung o. Leespülgang) - dann kann das GPS auch mal wegbleiben.

Hägo

Kommentar

• Nemeton

Und woran liegt das Problem?

Bei den Garmins setzt auch nichts aus. Das lässt sich doch sicher von Renschler beheben, oder nicht? Solch eine tolle Entwicklung kann doch nicht an den Batteriekontakten scheitern. Das Sol17 ist ja schon älter - das CoMo die neueste Entwicklung.

Danke
                          Hans

Kommentar

• peterh
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2004
                            • 313
                            • Hamburg

Hallo,

Wie schaut es mit der Erschütterungsempfindlichkeit aus.
                            Also wenn es da mal ein Problem gab, ist es inzwischen behoben. Ich bin nun eine Saison mit dem Como geflogen und hatte keinerlei Probleme (Beinhalterung). Die Batterien sitzen wirklich fest drin, im Gegensatz zu meinem Garmin.

Gruß,
                            Peter
                            Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

Kommentar

• abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

Hallo,

habe das CoMo-OLC.

Ich hatte das Problem, dass das CoMo ab und zu das Datum vergessen hat und nach dem Start recht lange gebraucht hat bis es Steigen oder Fallen angezeigt hat.

Habe das Gerät zu Herrn Renschler geschickt. Er hat festgestellt, dass ich beim Batteriewechsel vergessen habe ein Silikonteil wieder einzusetzten.
                              Ich bin mir relativ sicher, dass kein Silikonteil drin war.

Habe das Batteriefach aufgeschraubt und mir das mal angeschaut. Es werden also zuerst die Batterien eingesetzt und danach wird ein den Batterien angeformtes Silikonteil darüber positioniert. Dies wird dann durch den Batteriedeckel fest auf die Batterien gedrückt.
                              Dadurch werden die Batterien ganz exakt in ihrer Position gehalten und verlieren selbst bei starken Erschütterungen nicht den Kontakt.

Vielleicht fehlt bei dem einen oder anderen dieses Silikonteil und die Probleme kommen daher.

Gruß

Mirko

Kommentar

• Fly-Piet
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.04.2004
                                • 89
                                • Peter Giesbrecht
                                • Hamm

@Stefan

Zitat von shoulders
                                Auf die Gefahr hin, dass mir wieder einer was von der unerwünschten Eigenwerbung erzählt: eine PC-Schnittstelle nach ParaFlightBook ist in Planung. Die Details werden bis zur Thermikmesse mit Uwe geklärt sein und unmittelbar danach auf der Produktseite veröffentlicht. Da ParaFlightBook wiederum mehrere Exportmöglichkeiten hat, würde man auf dem Umweg auch noch andere Formate hinbekommen - fragt sich bloß wozu, denn die Flüge sollen ja eh beim Auslesen ins IGC-Format überführt werden...

CU
                                Shoulders
                                Nun Eigenwerbung hin oder her, ich sehe da keine Werbung wenn ein Gutes Produkt für uns Piloten quasi nur die Selbstkosten trägt und der Programierer/Hersteller hier Hilfestellung anbitet.

Ich für meinen teil werde Dein Programm sofort einsetzen vorausgesetzt das CoMo wird unterstützt und bin auch bereit Dafür zu zahlen…
                                Zuletzt geändert von Fly-Piet; 01.12.2008, 11:39.
                                ----------
                                Flieger Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...