Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ebix
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2004
    • 271
    • Reinhard

    #31
    AW: Renschler CoMo AV

    hi shoulders
    Nu wie siehts aus mit auslesen Von Como??? ich bin aus dem Urlaub zurrück und natürlich gespannt wie weit die auslesemöglichkeit des Flugbuchs gediegen ist. ich hätte ja auch schon mal neugierigerweise die Trialversion heruntergeladen allerdings ist das mit dem Lauffähig bei mir nicht so der fall. Nachdem ich das Schreibverzeichnis definiert hab kommt eine Meldung das er ein leseverzeichnis sucht und wenn ich auf extrahieren gehe tut sich nix
    aber ich geb mal die Hoffnung nicht auf und denke du wirs das wohl beheben können oder mir die nötige Info über Userdummheit zukommen lassen
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #32
      AW: Renschler CoMo AV

      Hi Ebix,

      was genau hast Du für Probleme mit dem Installer? Ich habe ihn soeben nochmal probehalber heruntergeladen und ausgeführt; das klappt sogar, wenn man ein noch nicht existierendes Verzeichnis einträgt (das war dann nachher mit allen erforderlichen Inhalten vorhanden).. Auch die FB.EXE läuft dann sauber...

      Interessanterweise hatte noch ein (einziger) Pilot ein ähnliches Problem. Dem habe ich per Mail alternativ ein ZIP-File geschickt; wenn alle Stricke reißen, mache ich das bei Dir auch. Ist mir nur zu lästig, auf der Website ZIP und EXE zum Download anzubieten, die muss ich dann nämlich mit jedem Build beide pflegen - aber es wäre durchaus eine Option, statt der EXE nur noch ein ZIP zum Download anzubieten. Das funktioniert immer, und außerdem hat keiner ein mulmiges Gef+hl wg. "ausführbare Datei runterladen" - vielleicht räuspern sich mal noch andere zu dieser Alternative.

      Zu Renschler: das dem CoMo zugrunde liegende MLR-Format ist mittlerweile (im Zuge der SkyTraxx-Anbindung, die mit Build 1.1.040 frei gegeben wird) ausprogrammiert. Das SKyTraxx Flugvario, von dem ich im Gegensatz zum CoMo sofort ein Entwicklungsexemplar erhalten hatte, ist daher bereits offiziell als "voll kompatibel" inkl. 1-Klick-Komplettauslesung aufgelistet, obwohl die 1.1.040 noch für ein paar Tests hier festgehalten wird - die hat nämlich u.a. ein völlig neues Interface für Trackanzeige und grafische Fluganalyse spendiert bekommen, aus dem noch der Testcode raus muss...

      Ein CoMo brauche ich halt in natura auf dem Schreibtisch, um die Funktionsfähigkeit ehrlich bestätigen zu können; ich habe aber noch keins erhalten. Zur Ehrenrettung von Uwe muss ich anmerken, dass wir uns deswegen auf der Thermikmesse verabredet hatten; da konnte ich aber nicht, weil ich im Krankenhaus lag Ich mail ihn gleich mal an...

      Ein Garmin Geko habe ich mittlerweile zu Testzwecken gekauft; das liegt noch im Büro, aber ich hole es morgen ab. Wenn die Tests damit erfolgreich verlaufen, kommt auch diese GPS-Reihe in die aktuelle Kompatibilitätsliste - wie gesagt, das Garmin-Standardformat läuft in den Prototypen bereits.

      Fazit: der technische Teil ist eigentlich fertig, aber ohne Tests im wirklichen Leben lehne ich mich erst mal nicht mit Kompatibilitäts-Zusagen aus dem Fenster


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • thermike.de
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2007
        • 402
        • Michael Schneider
        • Blaichach

        #33
        AW: Renschler CoMo AV

        Hallo miteinander.

        Ich habe mein COMOAV, bereits nach wenigen Wochen wieder verkauft.
        Die Gründe:

        - 3* Komplettausfall, durch neues Einsetzen der Batterien wieder behoben.

        - Verlust beim Loggen, d.h. der Flug war nicht vollständug drauf

        - Übertragen auf OLC nicht mgl. da das Gerät nicht auf der Liste steht, Stunden vor dem PC

        Ich finde für 500 Euro (1000 DM), kann man schon erwarten das alles auf Anhieb und fehlerfrei funktioniert, für Bastellösungen (Karton) habe ich in der Preisklasse nichts übrig.

        m.f.G. Michael
        Meistens in der Luft

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6889
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #34
          AW: Renschler CoMo AV

          @Ebix: jetzt stehen doch Selbstentpacker und ZIP-Datei gleichberechtigt nebeneinander im Downloadbereich. Ich helf' ja wo ich kann

          Da ich aber vermutlich doch ab und an vergesse, die neuesten Builds in beide Distributionen einzupflegen, gilt - das steht auch nochmal auf der Downloadseite - verstärkt die Empfehlung, nach dem ersten Start einer frisch herunter geladenen Distribution zuerst mal den Punkt "Online nach Updates suchen" anzuwählen; damit kriegt man immer automatisch den neuesten Stand.

          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Ebix
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2004
            • 271
            • Reinhard

            #35
            AW: Renschler CoMo AV

            Tja stefan irgendwie tuts bei mir nicht auch nicht mit dem Zip-File. Ich bekomme die Meldung das der ZIP-komprimierte Ordner ungültig oder beschädigt ist. Aber vielleicht liegts auch an meinem Winzip das doch schon etwas angegraut ist. Ich werds mal die nächsten tage auf einem anderen Rechner probieren auszupacken.
            Also zum Como selbst noch: Ich hatte während meines algodonales-Urlaubs keinerlei Batterieproblem auch wenn ich etwas unsanfter gelandet bin. Zuerst fand ich es etwas leise aber man gewönt sich recht schnell daran und ist froh das es nicht so aufdringlich pfeift wenns nach oben geht. Ich finds bis jetzt genial!! Und wenn Stefan es noch schafft das Flugbuch auszulesen und ich auch noch Gefallen an seiner Software finde (du hasts nicht leicht Stefan) dann werd ich mir die auch gewiss noch antun.
            Ach ja Stefan wenn ich den Download starte heißt es es sollen 7MB ankommen aber das Zipfile hat nur 5,36MB das hat mit den 1024 denk ich aber nichts mehr zu tun.
            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6889
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #36
              AW: Renschler CoMo AV

              Genau das (die bei Dir ankommende Größe) scheint wohl für beide Files das Problem zu sein. Das ZIP hat 7.290.383 Bytes, die EXE 7.356.950; wenn Dein Download verstümmelt ist, klappt's natürlich nicht mit dem Entpacken. Schick mir eine Mailadresse, dann sende ich Dir den Selbstentpacker per eMail...

              Womit lädst Du denn herunter? Werkelt da ein Download-Manager oder ein veralteter Browser?


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • Omega
                • 06.12.2008
                • 57

                #37
                AW: Renschler CoMo AV

                So meine Herrn, ich hab mir jetzt den Thread durchgelesen, was mich jetzt wirklich interessiert ist,- ist es wirklich gut?
                Ich muss schon sagen, mir gefällt es sehr gut vom optischen, auch ist die Bedienung nicht schlecht!
                Da ich es zum Streckenfliegen einsetzen möchte, ist es für mich sehr Wichtig das der GPS- Teil nicht ausfällt u. gut Empfängt, ist das so?
                Mein Problem ist einfach, ich kann mich nicht Entscheiden zwischen den Renschler u. den XC-Trainer!
                Da das Aircotec aber einiges drauf hat was ich nicht brauche, wäre das CoMo vielleicht wirklich die bessere Wahl?
                Bitte um Hilfestellung!!
                Bs.: Bei einen Fehlkauf müsste ich nämlich meine Frau anketten!!

                Schöne Weihnachten
                DaOmega

                Kommentar

                • Nemeton

                  #38
                  AW: Renschler CoMo AV

                  Hallo Omega

                  Ich finde die Variohersteller sollen Varios bauen und die Weltkonzerne wie Garmin die Navigation.

                  Aber jeder wie es ihm beliebt. Meine Geräte müssen auch mal 20 Grad Minus aushalten und auch nach Schnee oder Regenberührung noch einwandfrei funktionieren. Am ehesten hätte ich noch zu Aircotec als Kombigerät Vertrauen. Allerdings ist bei Aircotec die Bedienung Gewöhnungssache mit xfach belegten Tastenkombinationen.

                  Gruß Hans

                  Kommentar

                  • Jens
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 488

                    #39
                    AW: Renschler CoMo AV

                    Jetzt frage ich mal ketzerisch, wozu brauche ich denn ein solches Como, wenn ich da noch einzelne Module aussen anstecken muss?

                    Warum kann man das denn nicht einfach ins Gerät integrieren?
                    Den Hype um das Como hab ich bis jetzt nicht so richtig verstanden, was ist denn im Vergleich zu anderen Kombigeräten oder 2 Einzelgeräten so toll dran?

                    Oder hab ich was übersehen.... ?

                    gruss vom Jens

                    Kommentar

                    • Omega
                      • 06.12.2008
                      • 57

                      #40
                      AW: Renschler CoMo AV

                      Servus Hans!
                      In diesen Punkt gebe ich dir Recht! Wäre einfacher!
                      Ich habe mal alle 3 Top-Varios ( Renschler, Bräuniger, Aircotec ) mal angeschaut!
                      Bräuniger kenne ich am besten von den 3en, da ich einige im Laufe meines Fliegerleben schon benutzt habe! Aber die Bedienung, die Nervt!!! Natürlich gibt es einige Piloten die sich damit gerne auseinandersetzen, ich Fliege lieber!
                      Warum mich das CoMo so reizt!
                      Klein, leicht, super Bedienung, Solar, einfach aufgebaut!
                      Ach wie oft ist mir das passiert,. stehe am Berg u. die Batterien sind fast leer.( Bräuniger )
                      Da dürfte das Aircotec besser sein, zu mindestens habe ich mir das sagen lassen?
                      Doch bei meinen Händler, wurde es dann sehr schnell kompliziert, die Bedienung mit den 3 Tasten fand ich für mich auch nicht viel besser als beim Competino!
                      Darum wollte ich mich dann für das CoMo entschieden, nur hab ich das Gefühl es sind nicht alle so Glücklich damit?
                      Oder teusch ich mich da??

                      DaOmega

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        #41
                        AW: Renschler CoMo AV

                        Ich finde ein Vario mit allem drin am besten,beim Como stört mich,daß ich noch die Zusatzmodule dranstecken muß und dadurch wird es wieder größer und unhandlich
                        Und der Solartechnik vertraue ich auch nicht,habe selbst damals ein Renschler gehabt und regelmäßig hat mich der Strom verlassen,ging anderen genau so.....ärgerlich beim Olc.

                        Für mich ist mein alter TN,mit dem Riesenakku drin immer noch Top.... noch nie Stromprobleme gehabt.....und als Kartengps das Garmin 60CSX!
                        Ps. wenn ich mit halbleeren Batterien starte,bin ich selber Schuld,wenn das Solar nicht richtig funktioniert,das Gerät

                        Gruß Jürgen
                        Zuletzt geändert von "Willio"; 24.12.2008, 08:41.

                        Kommentar

                        • Dennis_the_menace
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2005
                          • 1322

                          #42
                          AW: Renschler CoMo AV

                          Zitat von Jens
                          Jetzt frage ich mal ketzerisch, wozu brauche ich denn ein solches Como, wenn ich da noch einzelne Module aussen anstecken muss?

                          Warum kann man das denn nicht einfach ins Gerät integrieren?
                          Den Hype um das Como hab ich bis jetzt nicht so richtig verstanden, was ist denn im Vergleich zu anderen Kombigeräten oder 2 Einzelgeräten so toll dran?

                          Oder hab ich was übersehen.... ?

                          gruss vom Jens

                          Hi Jens!

                          Vielleicht hast Du das Grundkonzept nciht verstanden?!
                          Das Como soll den Piloten beim erwachsen werden begleiten.
                          Das AV kann man sich in der A-SChulung oder kurz danach kaufen um erste Thermikerfahrungen damit zu machen. Da wäre ein Competino oder ein XC-Trainer völlig überzogen und viel zu teuer.
                          Werden die Flüge dann länger, kann er/ sie sich dann einen Logger einbauen lassen, um die Flüge barometrisch aufzuzeichnen.
                          Wird der Pilot flügge und geht auf Strecke kommt das GPS dazu und schon hat man ein Gerät das "alles" kann.
                          Die Kosten steigern sich damit mit den Ansprüchen. Man muss nicht für teuer Geld ein Gerät kaufen, dass man irgendwann verkaufen muss, weil kein GPS dabei ist, oder sich mit einem zweiten Gerät anfreunden.
                          Insgesammt sind die Kosten mit um die 500-600€ für die Vollversion deutlich billiger als bei den Konkurenzprodukten von Bräuniger und Airotec.

                          Was die Batterie angeht hatte ich noch nie Probleme. Bei ca 100 Betriebsstunden steht meine Batterieanzeige immernoch bei 96%! Uwe hat das Gerät extra energiesparend gebaut. Dazu wurde soweit ich weiss sogar in Assembler programmiert, um Rechenleistung zu sparen.
                          Treten die Probleme vielleicht nur bei Verwendung mit Akku auf?

                          Frohe Festtage und einen guten Rutsch

                          Dennis
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar

                          • Jens
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2001
                            • 488

                            #43
                            AW: Renschler CoMo AV

                            Hallo Denis,

                            danke für Deine Erläuterungen, auch wenn sie mir nicht wirklich neue Überzeugungsgründe brachten.

                            Ich könnte als Anfänger ja auch nur ein einfaches, gebrauchtes Vario von Fliegerfreunden oder bei Ebay kaufen. Später reicht für 200 Euro ein neues Garmin GPS MAP60CSX aus, um sogar Kontrollzonen laden zu können, was ja das Como noch nicht kann, oder doch?

                            Jetzt rechnen wir mal zusammen, für ein gebrauchtes Vario für Anfänger gehen ca. 1oo Euro von Hand zu Hand. Dazu später statt der Aufrüstung des Comos ein Garmin 60CSX für 200 €, da kann ich nicht nur Kontrollzonen (kostenlos) von ganz Europa draufspielen, sondern noch andere Karten wie Topo oder Strassennavigation und ein gut abzulesender Farbdisplay für gesamt 300 €.

                            Bin ich jetzt nicht immer noch deutlich teurer beim Como (ca. 500-600 €)und habe weniger Funktionen und vor allem keine Kontrollzonen?
                            Übrigens halten ordentliche Akkus im 60csx deutlich über 15 Stunden, das genügt immer für einen Aufsteiger oder Profi, wer fliegt an 2 Tagen schon mehr als 15 Stunden?

                            Ich wills mal so sagen, die Aufrüstoption ist nicht schlecht, aber mich stören einige Dinge dabei.

                            1. Im aufgerüsteten Zustand teurer als obige Option 500-600 gegenüber 300 €
                            2. Im aufgerüsteten Zustand weniger wichtige Optionen wie z.B. Kontrollzonen oder Farbdisplay
                            3. Im aufgerüsteten Zustand seitliche Anbauten die immer beschädigt oder verloren werden können.
                            4. Im Grundgerät teuerer als obige Option

                            Ich will damit nicht sagen, das ein Como schlecht wäre, nur sehe ich für mich persönlich immer noch nicht den Vorteil!?
                            Das mit dem grausamen Billigdisplay bei den Bräuniger oder XC-Trainern war übrigens für mich der Ausschlussgrund ein solches zu kaufen. Wenn da mal einer ein ordentliches Display in Farbe mit Kartenunterlegungsmöglichkeit anbieten würde... aber Weihnachten ist ja grad und der Geschenkesack ist wohl schon leer.

                            Nix für ungut Denis, aber liege ich so falsch?
                            Zuletzt geändert von Jens; 25.12.2008, 10:58.

                            Kommentar

                            • Omega
                              • 06.12.2008
                              • 57

                              #44
                              AW: Renschler CoMo AV

                              Servus Jens!
                              So wie ich das sehe, bist du sehr überzeugt von dem Garmin 60er, oder?
                              Bekommt man die Karten gut in das Gerät, wie ist die Bedienung im Flug?
                              Gibt es zum Auslesen für den OLC Contest irrgent welche Probleme?
                              Hätte auch für diese Idee Interesse!

                              Schöne Grüße
                              Omega

                              Kommentar

                              • Jens
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.06.2001
                                • 488

                                #45
                                AW: Renschler CoMo AV

                                Hallo Omega,

                                auch wenn wir jetzt absolut OT sind, ich hatte mich aus genau diesen Gründen für die Kombination älteres IQ Competition und GPS 60CSX entschieden.
                                Das laden der Karten und Lufträume ist recht einfach, man muss nur alle Karten zugleich hochladen.
                                Bedienung in der Luft absolut problemlos, hab mit dem Moschi schon viele hundert Kilomter und Flüge in diesem Jahr damit geflogen.
                                OLC ist absolut problemlos, da saubere IGC Datei.

                                Aber lass uns dazu ein eigenes Thema aufmachen oder im alten Thema 60CSX weiter schreiben, möchte hier nicht das Thema noch weiter OT führen und was auf den Buckel bekommen.
                                Auch gern per PN wenn Du mehr wissen magst, aber hier im Forum ist dazu auch viel über die Suchfunktion zu finden.

                                Gruss vom Jens

                                Kommentar

                                Lädt...