Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pantarhei
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2008
    • 12
    • Schweiz

    #46
    Fragen zum Renschler CoMo AV für Drachen

    Welche Halterung für Drachen sind verfügbar / empfehlenswert? Bezugsquellen?

    Was kann die serielle Schnittstelle des Como? Kann man dort z.B. die GPS Daten für PDA abgreifen, um dort z.B. Kontrollzonen anzuzeigen? Habe ich da Doku übersehen? (Für die Sol Geräte ist entsprechende Doku auf www.renschler.de vorhanden).

    Ich möchte gerne im Frühjahr 2009 mit Staudrucksensor fliegen, kann man in den nächsten Monaten damit rechnen? OK, diese Frage ist wohl nur von Herrn Renschler zu beantworten.
    Zuletzt geändert von pantarhei; 27.12.2008, 19:07.

    Kommentar

    • Fly-Piet
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2004
      • 89
      • Peter Giesbrecht
      • Hamm

      #47
      AW: Renschler CoMo AV

      Hallo Stefan,

      gibt es den schon was Neues in Sachen CoMo Flugbuch auslesen mit deinem Programm?

      Ein frohes neues gesundes Jahr 2009 und viele Schöne Flüge
      ----------
      Flieger Grüße
      Peter

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6889
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #48
        AW: Renschler CoMo AV

        Mittlerweile ist das SkyTraxx-Vario in der offiziellen Version 1.1.041 angebunden; Garmin MLR/Geko sowie Ascent stehen kurz vor der Freigabe (wird wohl 1.1.043 werden). Hier stapeln sich die Fluginstrumente; inzwischen läuft das so, dass mich Hersteller von sich aus kontaktieren, Geräte schicken und die Vermarktung in USA, Holland etc. anbieten...

        Von Renschler hat sich hingegen trotz Dutzender Anfragen auch bis heute niemand dazu herbeigelassen, mir ein Testgerät zur Verfügung zu stellen. Ich muss also davon ausgehen, dass deren Interesse trotz diverser Beifallsbekundungen gleich Null ist. Schade, denn die erforderliche MLR-Codebasis ist, wie bereits berichtet, seit Monaten fertig - aber schon langsam habe ich es satt und vor allem nicht nötig, als Bettler an Uwes Türe zu kratzen. Immerhin hätte ich ja was für ihn getan und nicht umgekehrt.

        Offenbar läuft alles darauf hinaus, dass wir noch vor dem Frühjahr eine echte Standardsoftware für so ziemlich alle Varios, selbst exotische, in deutscher Sprache am Markt haben (die angefragte englische Lokalisierung nehme ich erst in Angriff, wenn wenigstens von den vielen deutschen Anfragern nach einer Vollversion mal ein paar bezahlt haben ). Nur das Renschler CoMo wird wg. -zig verschnarchter Gelegenheiten wohl außen vor bleiben . Die anderen Hersteller wird's freuen...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • Fly-Piet
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2004
          • 89
          • Peter Giesbrecht
          • Hamm

          #49
          AW: Renschler CoMo AV

          oh man, das hört sich nicht gut an. Habe von Uwe eigentlich nur Gutes gehört. Kann Dich aber verstehen. Schade denn das CoMo ist ein echt gutes Instrument.
          Vielleicht sollten wir als Uwes Kunden mal dezent anklopfen

          Wer von euch CoMo Nutzern hat den noch Interesse an das ParaFlightBook Programm und würde mal bei Uwe nachfragen wie es mit einer Anbindung aussieht?
          ----------
          Flieger Grüße
          Peter

          Kommentar

          • michi_e
            Registrierter Benutzer
            • 21.09.2008
            • 127
            • Michael Ehresmann
            • vorderer Odenwald

            #50
            AW: Renschler CoMo AV

            Habe selbst auch ein ComoAV und bin am Flightbook interessiert. Daher habe ich mir erlaubt, Uwe Renschler per Mail zu kontaktieren und auf diesen Thread hinzuweisen.

            Mal schauen, ob es was bringt.

            Herzliche Grüsse, Michi

            Kommentar

            • on air
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 166
              • gernot kerschbaumer
              • Wien

              #51
              AW: Renschler CoMo AV

              Zitat von shoulders
              Von Renschler hat sich hingegen trotz Dutzender Anfragen auch bis heute niemand dazu herbeigelassen, mir ein Testgerät zur Verfügung zu stellen. Ich muss also davon ausgehen, dass deren Interesse trotz diverser Beifallsbekundungen gleich Null ist. Schade, denn die erforderliche MLR-Codebasis ist, wie bereits berichtet, seit Monaten fertig - aber schon langsam habe ich es satt und vor allem nicht nötig, als Bettler an Uwes Türe zu kratzen. Immerhin hätte ich ja was für ihn getan und nicht umgekehrt.
              hallo,

              wie ich das letzte mal mit uwe konversation hatte, wurde erwaehnt, dass die CoMo derzeit voellig ausverkauft sind und sie deswegen schwer zu bekommen sind.
              da bleibt halt auch keines zum testen ueber.

              Kommentar

              • vivicorsi
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2007
                • 396

                #52
                AW: Renschler CoMo AV

                bin heut mit meinem como unterwegs gewesen und hab eine asym. spirale gemacht

                beim auslesen bin ich draufgekommen, dass im moment des größten sinkens der logger ausgefallen ist...statt alle 3 sek hat er plötzlich 15 sek nicht mehr aufgezeichnet

                das passiert mir jetzt schon das 3 mal...

                hat jemand ein ähnliches problem?(liegts an den g kräften ?)

                Kommentar

                • Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1322

                  #53
                  AW: Renschler CoMo AV

                  Ein Kollege hatte das Problem, dass es oft beim Start ausgefallen ist.
                  Das Problem war mit neuen Batterien behoben (die "alten" hatten nur ein paar Stunden), so doof es sich anhört. Vielleicht haben die einen Fabrikationsfehler (sind so schwarze AA Dinger).
                  Ich hatte hingegen mit meinem nach einer Saison noch keine Probleme.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar

                  • vivicorsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 396

                    #54
                    AW: Renschler CoMo AV

                    danke dir dennis

                    aber ich hab das solarbetrieben, die anzeige steht noch auf 98%kapazität...

                    Kommentar

                    • Dennis_the_menace
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2005
                      • 1322

                      #55
                      AW: Renschler CoMo AV

                      Zitat von vivicorsi
                      danke dir dennis

                      aber ich hab das solarbetrieben, die anzeige steht noch auf 98%kapazität...
                      Das ist ja der Krux!

                      Die Batterien waren voll. Die orginalen von Uwe!
                      Wenn diese jedoch einen Serienfehler haben, dass z.B. ein Wackelkontakt von den äusseren Kontakten in das Substrat existiert, dann funktioniert das Solar auch nicht, da es warscheinlich nur puffert. Kein Kontakt an den AA'a -> Kein Stromfluss.
                      Tausch sie einfach einmal aus und teste nochmal, das würde mich interresieren.

                      Gruß
                      Dennis
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar

                      • michi_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.09.2008
                        • 127
                        • Michael Ehresmann
                        • vorderer Odenwald

                        #56
                        AW: Renschler CoMo AV

                        Zitat von on air
                        hallo,

                        wie ich das letzte mal mit uwe konversation hatte, wurde erwaehnt, dass die CoMo derzeit voellig ausverkauft sind und sie deswegen schwer zu bekommen sind.
                        da bleibt halt auch keines zum testen ueber.
                        Das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund. Allerdings sagt mir mein Geschäftssinn, dass er dies auch so an Shoulders weitergeben sollte, statt sich einfach nicht zu melden

                        Herzliche Grüsse,

                        Michi

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6889
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #57
                          AW: Renschler CoMo AV

                          BTW (obwohl etwas offtopic):

                          Zitat von shoulders
                          Mittlerweile ist das SkyTraxx-Vario in der offiziellen Version 1.1.041 angebunden; Garmin MLR/Geko sowie Ascent stehen kurz vor der Freigabe (wird wohl 1.1.043 werden)
                          Auch das Ascent wird seit gestern (mit Build 1.1.042) offiziell unterstützt. Jetzt spiele ich mit dem Geko...

                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • Manfred Stiens
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.02.2008
                            • 109

                            #58
                            AW: Renschler CoMo AV

                            Zitat von Dennis_the_menace
                            Ein Kollege hatte das Problem, dass es oft beim Start ausgefallen ist.
                            Das Problem war mit neuen Batterien behoben (die "alten" hatten nur ein paar Stunden), so doof es sich anhört. Vielleicht haben die einen Fabrikationsfehler (sind so schwarze AA Dinger).
                            Ich hatte hingegen mit meinem nach einer Saison noch keine Probleme.
                            Ich habe seit Ostern 08 ein Como mit GPS und OLC. Damit hatte ich 2-3 mal einen Ausfall, der nicht per ein/aus behebbar war. Batterien rauß und wieder rein und weiter gings.
                            Auslöser war in jedem Fall eine heftige Beschleunigung des Como (Startabbruch...) ist halt so bei Anfängern.
                            Meine Vermutung ist, das ein kurzer Spannungsausfall den Prozessor stoppt oder besser gesagt die SW in einen Status bringt, der sich nicht ohne einen Reboot ab null lösen lässt.
                            Die Batterien habe ich nicht gewechselt, es sind immer noch die ersten. Seit dem Sommer mit weiteren ca. 50 Starts und mehrstündigen Flügen habe ich keine Probleme mehr gehabt.

                            Ich find das Como weiterhin genau richtig für mich, lediglich dass angekündigte Funktionen (Navigation) nicht vorankommen find ich nicht o.k.

                            ....da zählt auch nicht, das das Teil ausverkauft ist und Herr Renschler sich anscheinend um die Logistik kümmern muß und anscheinend keine Zeit für die SW mehr hat.

                            Manfred Stiens

                            Kommentar

                            • UweRenschler
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2007
                              • 33

                              #59
                              AW: Renschler CoMo AV

                              Hallole,
                              Ich wünsche zuerst mal allen ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Flügen und sauberen Landungen.
                              Anscheinend kann ich als Hersteller zu einigen Punkten Licht ins Dunkle bringen:

                              1.) Ich zitiere die email vom 21.12.von Stefan Ungemach an mich:
                              "Hallo Uwe,
                              leider konnte ich nicht auf der Thermikmesse erscheinen - ich lag im Krankenhaus. "
                              Ich hatte mit Stefan vereinbart, dass wir uns am 13.12 auf der Thermik Messe treffen und er dort ein CoMo bekommt. Stefan ist nicht erschienen. Nun habe ich leider vor Weihnachten alle CoMos verkauft und wir sind voraussichtlich bis Februar komplett ausverkauft. Sobald ich wieder eins habe, werde ich Stefan auch eins zukommen lassen.
                              Ich will hier auch noch darauf hinweisen, dass wir Weihnachtsurlaub haben. Erst am Montag 19 Januar geht es mit voller Mannschaft wieder weiter. Es ist ja schön, dass der Stefan ein ungestümer Programmierer ist und vorwärtskommen will. Anhand von Krankheit, Weihnachtsurlaub und Ausverkauf, dauert es jetzt halt ein bischen länger. Ich wünsch uns allen mehr Geduld mit uns selber und mit anderen und freue mich, dass Stefan wieder wohlauf und vollem Tatendrang aus dem Krankenhaus zurück ist.

                              2.) Ich war in den Weihnachtsferien nicht fliegen, sondern habe an der Navigation gearbeitet. Es funktioniert nun die Entfernung und die Kursabweichung zum Waypoint. Nun wird noch die Namenseingabe und ein Waypoint Management eingebaut und der erste Navigations Release wird dann hoffentlich im Februar soweit sein. Sobald der Release kommt wird dass auf unserer Webseite (www.renschler.de ) unter news zu finden sein.
                              Ich weiß, dass es mit der Navigation länger als gedacht dauerte, aber dafür kann ich mit stolz vermelden, dass ich vermutlich die stromsparenste aller Entfernungsberechnung programmiert haben. (ich ziehe eine Wurzel aus einer 48 Bit Zahl zum Teil mit weniger als 30 Befehlen (8 Bit assembler)).

                              3.) Beim Solar CoMo gibt es 2 voneinander unabhängige Versorgungen. Zum einen die internen 2 AA Batterien (wie bei allen CoMos). Das Solarmodul hat einen eigenen 30 Farad großen Goldkondensator (wie beim Solario und SOL) der bei ausreichender Sonneneinstrahlung das komplette CoMo inklusive GPS mit Energie versorgt. Der Puffer ist der Kondensator und NICHT die AA Batterie.

                              4.) Sollte es bei mechanischer G Belastung zu Ausfällen kommen, vermute ich in erster Näherung immer das Aluminium Gehäuse. Es wird vermutlich eine Toleranz nicht eingehalten und beim Aluminium Gehäuse kann dies dann zu einem Kurzschluß und damit verbundenem Systemabsturz führen. Wenn damit jemand ein Problem hat, dann tausche ich gerne kostenlos auf ein Kunststoffgehäuse um.

                              Und nun mach ich an der Navigation weiter, denn die sollte wirklich zum Frühjahr kommen.

                              Euer
                              Uwe Renschler

                              Kommentar

                              • peder
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2007
                                • 839
                                • Patrick Eder
                                • Wunstorf

                                #60
                                AW: Renschler CoMo AV

                                @Stefan: Ich vermute mal, daß deine SW nur auf Windows läuft, oder?

                                Gruß Patrick
                                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                                Kommentar

                                Lädt...