Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peterh
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2004
    • 313
    • Hamburg

    #76
    AW: Renschler CoMo: Frage

    Hallo Urs

    Zitat von Urs
    ... Vermutlich habe ich nur etwas falsch eingestellt, weiss aber nicht, wie ich das Problem beseitigen kann. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben...
    Hmm, hast du drauf geachtet, dass der Höhenmesser A2 richtig eingestellt sind? Wenn die A2-Höhe negativ wird gibt es Probleme beim Auslesen, das ist mir hier im Flachland schon ein paar mal passiert.

    Ansonsten schliess ich mich den Vorrednern an: Uwe, hör auf die Bits zu optimieren und liefer zumindest eine einfach GOTO-Navi bevor die Saison anfängt!

    Gruß,
    Peter
    Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

    Kommentar

    • Urs
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2001
      • 538
      • Urs Schaub
      • Stein am Rhein CH

      #77
      AW: Renschler CoMo: Frage

      Zitat von peterh
      Hmm, hast du drauf geachtet, dass der Höhenmesser A2 richtig eingestellt sind? Wenn die A2-Höhe negativ wird gibt es Probleme beim Auslesen, das ist mir hier im Flachland schon ein paar mal passiert.
      Hallo Peter
      Danke für den Tipp. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich den jeweils auf 0 gestellt, A1 auf die richtige Höhe ü.M.
      Wenn wieder mal Flugwetter ist (und ich Zeit dazu), werde ich das ausprobieren!
      Gruss
      Urs
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar

      • Nordwind
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 9
        • Stefan
        • Confoedeatio Helvetica

        #78
        AW: Renschler CoMo AV

        Uwe gibt Gas:

        Navigationsfunktionen Enspurt März 2009

        Nachdem die ersten Frühlingsboten schon manchem gute Flüge beschert haben, werden manche unruhig was die Navigation angeht. Ich programmier nun schon seit Dezember mit ca 50% meiner Zeit daran und es ist nun wirklich bald soweit.
        Es wird zuerst mal die Anfängernavigation mit folgenden Eigenschaften geben:
        bis zu 16 Waypoints über die mark Taste markierbar. Für diese Waypoints berechnet das CoMo dann folgende Werte:
        1.) Entfernung zum WP
        2.) Kursabweichung zum WP
        3.) erforderliche Gleitzahl zum WP
        4.) Höhe überm WP
        Im Augenblick funktioniert es GROB mit einem Waypoint und ich mach gerade ein kleines Filesystem dazu rein.
        Ich hoffe sehr, dass noch rechtzeitig zur Saison der erste Navi Release kommt. Ich bleib am Ball.
        Text: renschler.de
        Smilies: von mir

        Kommentar

        • peterh
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2004
          • 313
          • Hamburg

          #79
          AW: Renschler CoMo AV

          Hallo,

          na, dann bin ich ja mal gespannt. Eine Wegpunkt-Eingabe über den Drehknopf kann doch auch nicht so schwer sein, oder?

          Fairerweise sei daran erinnert, dass das CoMo nie den Anspruch eines Wettbewerbsgerätes hatte, sondern als einfache Alternative für die Hobby-/Streckenflieger gedacht war.

          In vier Wochen geht's los, schaun mer mal.

          Gruß,
          Peter
          Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #80
            AW: Renschler CoMo AV

            Zitat von peterh
            Hallo,
            Fairerweise sei daran erinnert, dass das CoMo nie den Anspruch eines Wettbewerbsgerätes hatte, sondern als einfache Alternative für die Hobby-/Streckenflieger gedacht war.Gruß,
            Peter
            Hallo Peter,

            kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf der Homepage von Renschler steht:

            Höchste Ansprüche bei Wettkampfpiloten

            Top-Piloten wie zum Beispiel Chrigel Maurer, World Cup Sieger, flogen bereits testhalber mit dem ComO.

            Die Anforderungen die diese Piloten stellen, führten zu Zielen und Vorgaben, die dann in unsere Arbeiten und die Entwicklung des CoMo einflossen.

            Ich habe mein CoMo-OLC ganz am Anfang gekauft (Alu-Gehäuse). Langsam wird es wirklich Zeit, dass das Navi-Modul rauskommt und solche grundlegende Dinge wie, woher kommt der Wind, gelöst werden.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar

            • peterh
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2004
              • 313
              • Hamburg

              #81
              AW: Renschler CoMo AV

              Hallo Mirko,

              dieser Marketing-Quark hatte mich auch schon gewundert...

              Gruß,
              Peter
              Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

              Kommentar

              • Urs
                Registrierter Benutzer
                • 16.09.2001
                • 538
                • Urs Schaub
                • Stein am Rhein CH

                #82
                AW: Renschler CoMo: Frage

                Zitat von peterh
                Hmm, hast du drauf geachtet, dass der Höhenmesser A2 richtig eingestellt sind? Wenn die A2-Höhe negativ wird gibt es Probleme beim Auslesen, das ist mir hier im Flachland schon ein paar mal passiert.
                Hallo Peter
                Jetzt klappts, dein Tipp war perfekt, vielen Dank!
                Gruss und gute Flüge!
                Urs
                Angehängte Dateien
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar

                • Herry
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2003
                  • 230

                  #83
                  AW: Renschler CoMo AV

                  Es tut sich was! Uwe hat heute erste Reaktion gezeigt.

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6889
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #84
                    AW: Renschler CoMo AV

                    Weil hier schon öfters danach gefragt worden ist: ParaFlightBook unterstützt jetzt (mit der Version 1.2.012) endlich auch das CoMo/OLC.

                    Allerdings nur mit Firmware >= 1.30 und auch nur mit dem OLC-Modul bzw. für OLC-Logs - die Schnittstelle gibt nicht mehr her!

                    Das Auslesen von negativen Höhen führt hierbei übrigens nicht zu einem Absturz; sie werden einfach auf Null gewandelt. Trotzdem sind sie bzw. überhaupt das Hinterlegen von A2 (statt der absoluten oder der GPS-Höhe) im Track natürlich alle sachlich falsch; auf eine ordentliche EInstellung im Instrument ist also immer zu achten. Das gilt allerdings auch für MaxPunkte & Co.

                    Immerhin ist eine Funktion in Arbeit, mit der versucht wird, die Höhen anhand bekannter Startplatz-GPS-Daten (z.B. von früheren Flügen) automatisch zu korrrigieren, falls die Starthöhe völlig unplausibel ist.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • pmhausen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2002
                      • 639
                      • Patrick M. Hausen
                      • Ettlingen

                      #85
                      AW: Renschler CoMo AV

                      Zitat von shoulders
                      Trotzdem sind sie bzw. überhaupt das Hinterlegen von A2 (statt der absoluten oder der GPS-Höhe) im Track natürlich alle sachlich falsch;
                      Das sieht Uwe wohl anders - ich hatte mit ihm am Telefon schon mal
                      über das Thema gesprochen. Ein barometrischer Höhenmesser ist
                      allemal genauer als die GPS-Höhe.

                      Das einzige, was fehlt, ist die Kalibirierung von A2 auf die aktuelle GPS-Höhe
                      auf Knopfdruck oder auch automatisch, wenn das Gerät z.B. mehr als N
                      Satelliten empfängt und länger als M Minuten in Ruhe ist.
                      Eine solche Funktion ist ebenfalls auf der Roadmap.

                      Nur das Tempo der Implementierung ... *seufz*

                      Gruß,
                      Patrick

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6889
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #86
                        AW: Renschler CoMo AV

                        A2 ist nach allgemeinem Sprachgebrauch eine zweite, eben eine Referenz-, Höhe. Die absolute Höhe A1 (selbstverständlich ebenfalls zu kalibrieren) zählt aber für den Track. Dass völlig unabhängig davon die barometrische Höhe im Verlauf genauer als die GPS-Höhe ist, habe ich selber schon mehrfach ausgeführt - nichtsdestoweniger ist selbst eine GPS-Aufzeichnung, wie sie ein kleines Garmin liefert, noch aussagekräftiger als eine frei einstellbare Vergleichshöhe (denn da weiß man ja nie im Nachhinein, womit was verglichen worden ist).

                        Üblicherweise nimmt man A2 doch für Sachen wie Startüberhöhung (dann setzt man sie am Startplatz auf Null) oder Höhe über dem Landeplatz (dann eben dort nullen) her; deshalb ist ein Nullsetzen hierfür viel sinnvoller als die Möglichkeit einer GPS-Kalibrierung, die man eher für A1 benötigt (und bei anderen Geräten auch findet).

                        Klar kann man A2 auf die GPS- oder QNH-Höhe kalibrieren, am Gerät einschalten und zur Aufzeichnung verwenden. Wozu braucht man dann aber noch A1? Das hat doch ein bißchen was von "von hinten durch die Brust ins Auge". Wozu eine freie Auswahl zwischen zwei Höhen - die ich beide einstellen kann - für die Aufzeichnung? Und drauf kommen muss man auch erst mal...

                        Das Ganze stellt eine ärgerliche Fehlerquelle dar. Bei Probemessungen habe ich auch schon mal versehentlich vor Aufzeichnungsbeginn A2 eingeschaltet, was man im CoMo nur an einem millimetergroßen Pünktchen sehen kann. Das mache ich auch mit anderen Instrumenten dauernd (genau genommen ist es meistens gar nicht nötig, weil A2 bei fast allen zusätzlich angezeigt werden kann), um an die og. Referenzinformationen zu kommen - ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass damit der ganze Track (jedenfalls für den OLC) wertlos werden kann und man das zu allem Ärger auch erst lange nach der Landung merkt. Weil sowas mit anderen Instrumenten gar nicht erst nicht passiert.

                        Ich fände es besser, solche Fehlerquellen abzuschaffen, statt sie als Feature schön zu reden (obwohl Microsoft mit dem Prinzip ganz gut fährt). Es gibt genug gute Seiten an dem Instrument (obwohl: mein Favorit wird's nicht, da gefallen mir ein halbes Dutzend andere viel besser), so dass man nicht mit Gewalt die schlechten zur Tugend erklären muss.

                        CU
                        Shoulders
                        Zuletzt geändert von shoulders; 18.03.2009, 15:40.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • pmhausen
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2002
                          • 639
                          • Patrick M. Hausen
                          • Ettlingen

                          #87
                          AW: Renschler CoMo AV

                          Moin,

                          Zitat von shoulders
                          A2
                          ist nach allgemeinem Sprachgebrauch eine zweite, eben eine Referenz-, Höhe. Die absolute Höhe A1 (selbstverständlich ebenfalls zu kalibrieren) zählt aber für den Track. (...)
                          Du hast natürlich völlig recht, ich hatte beim Schreiben nicht über den
                          Unterschied A1-A2 nachgedacht.

                          Da Du Dich damit ja schon eingehender befaßt zu haben scheinst und
                          Uwes Doku auch noch nicht so richtig ausführlich ist:

                          Packt das CoMo immer A2 in den Track, oder immer die Höhe, die man
                          gerade für die Anzeige ausgewählt hat?

                          Danke,
                          Patrick

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6889
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #88
                            AW: Renschler CoMo AV

                            Zitat von pmhausen
                            Packt das CoMo immer A2 in den Track, oder immer die Höhe, die man
                            gerade für die Anzeige ausgewählt hat?
                            Das wüsste ich auch gerne sicher; dann könnte ich nämlich in meiner Dokumentation eindeutiger warnen.

                            Ich habe aber den Verdacht, dass es tatsächlich was mit der ausgewählten Anzeige zu tun hat (was die Frage aufwirft, was bei einer Umschaltung während eines Fluges passiert) - anders kann ich mir nicht erklären, warum ich bei zwei aufeinanderfolgenden Probeaufzeichnungen zwei unterschiedliche Track-Offsets bekommen habe.

                            Vielleicht kann Uwe ja noch was dazu sagen.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • Fly-Piet
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2004
                              • 89
                              • Peter Giesbrecht
                              • Hamm

                              #89
                              AW: Renschler CoMo AV

                              Hallo Stefan, schön dass es schon mall möglich ist das CoMo irgendwie auszulesen
                              Ich bin erst ende Nächster Woche zuhause dann werde ich Dich kontaktieren um das Programm/Lizenz von Dir zu bekommen…

                              Zitat von shoulders
                              Das wüsste ich auch gerne sicher; dann könnte ich nämlich in meiner Dokumentation eindeutiger warnen.

                              Shoulders

                              Im Handbuch steht:

                              3. OLC Logger*
                              3.1 Grundinformation zur Verwendung des Loggers
                              Mit dem OLC Logger können Sie in Verbindung mit einem GPS
                              Flüge für den Online Contest aufzeichnen.
                              Wichtig: Neben den GPS-Daten zeichnet der Logger "alt 2" als
                              Höhenwert auf. Diese Höhe muss also unbedingt vor dem Flug
                              richtig gesetzt werden.
                              (Die GPS-Höhe wird nicht aufgezeichnet, siehe dazu 2.8.4).


                              Alt 2 muss auf die richtige
                              Startplatzhöhe eingestellt werden,
                              z.B. 1453 m

                              Ende Zitat


                              Ist dem dann doch nicht so eindeutig. Oder Liest dein Programm auch GPS Höhe aus obwohl sie nicht aufgezeichnet wird?!?
                              ----------
                              Flieger Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              • amadeus
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2006
                                • 37
                                • Hans Selz

                                #90
                                AW: Renschler CoMo AV

                                Hallo,

                                Laut Bedienungsanleitung zeichnet das CoMo doch die mit QNH verknüpfte Höhe alt 2 bzw Höhe 2 auf. Die muß vor dem Start richtig eingestellt sein.

                                Höhe 1 oder alt 1 sehe ich als Gimmick, kann man auf Startplatz- oder Landeplatzhöhe nullen.

                                Alt 3 soll sich während des Flugs einfach nullen lassen, für Leute mit schlechtem Zahlengedächtnis zum Basteln in schwacher Thermik zum Beispiel. Seh ich das falsch?

                                Gruß, Hans

                                Kommentar

                                Lädt...