Renschler CoMo AV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 7020
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

AW: Renschler CoMo AV

Uwe hat's doch gut erklärt.

Die QNH-Höhe dient dem Zweck, dass verschiedene Flugzeuge bzw. Fluggeräteeine ungefähre, aber dafür für alle Maschinen gleiche Höhe angezeigt bekommen. Das ist immer dann nötig, wenn per Funk und/oder mit Hilfe einer Bodenleitstelle Kollisionen vermieden werden sollen.

Der Gleitschirmflieger will eher wissen, wie hoch er denn nun wirklich ist. Kollisionen vermeidet er selber, indem er die Augen aufmacht - deshalb ist es ihm wurscht, was das Vario eines Kollegen anzeigt. Er stellt sich also lieber die absolute Höhe (beim CoMo A2, bei allen anderen A1) ein. Deren richtigen Wert muss er vor dem Start halt herausbekommen (Landkarte, Aushang an der Bergbahn, GPS, andere Piloten fragen...).

Eine Referenzhöhe ist eher Spielerei, kann aber Anfängern gute Dienste leisten, wenn sie sie auf Landeplatzhöhe nullen.

CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

Zitat von shoulders
      Der Gleitschirmflieger will eher wissen, wie hoch er denn nun wirklich ist. Kollisionen vermeidet er selber, indem er die Augen aufmacht - deshalb ist es ihm wurscht, was das Vario eines Kollegen anzeigt. Er stellt sich also lieber die absolute Höhe (beim CoMo A2, bei allen anderen A1) ein. Deren richtigen Wert muss er vor dem Start halt herausbekommen (Landkarte, Aushang an der Bergbahn, GPS, andere Piloten fragen...).
      Einspruch: Bei höhenbegrenzten Fluggebieten sollten sich auch Gleitis nach der Qnh Höhe richten.

Kommentar

• shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 7020
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

Wie man's nimmt. Unter dem Aspekt Kollisionsvermeidung/Bodenleitstelle macht die QNH wie gesagt Sinn - aber i.d.R. kommunizieren die Gleitschirmpiloten nicht mit einer Bodenleitstelle, und Transponder haben sie auch keine.

Denken wir dagegen an CTRs in Zusammenhang mit Luftraumverletzungen, was für den Piloten meistens interessanter ist, zählt nur die absolute Höhe, die z.B. auch vom DHV-XC bei der Einreichung von Flügen validiert wird. Alles andere ist unpraktikabel, sonst müsste nämlich zu Kontrollzwecken die QNH-Höhe aller CTRs über die Zeit mit protokolliert und berücksichtigt werden.

CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• JHG
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 3096
          • Sepp
          • n.a.

Zitat von shoulders

Denken wir dagegen an CTRs in Zusammenhang mit Luftraumverletzungen, was für den Piloten meistens interessanter ist, zählt nur die absolute Höhe, die z.B. auch vom DHV-XC bei der Einreichung von Flügen validiert wird. Alles andere ist unpraktikabel, sonst müsste nämlich zu Kontrollzwecken die QNH-Höhe aller CTRs über die Zeit mit protokolliert und berücksichtigt werden.

CU
          Shoulders
          Streng nach den Buschstaben des Gesetzes gilt die Qnh bzw. wenn es dann in die Flugflächen geht die Qne Höhe. Ob die Überwachung praktikabel ist ist eine andere Sache.

Aber in dem Zusammenhang eine Frage an Dich : Wird da eigentlich die GPS oder die Vario Höhe gespeichert und übertragen? Oder ist das von Gerät zu Gerät verschieden ?
          Mit der Variohöhe wären Manipulationen ja Tür und Tor geöffnet

Kommentar

• shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 7020
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

Das hängt sehr vom jeweiligen Gerät ab.

Beim CoMo AV wird A2 gespeichert, also eine einstell- und damit manipulierbare Höhe.

Bei den Bräunigers haben wir beide Höhen (im IGC-Format ist Platz für "die" Höhe und "eine" (zusätzliche) Höhe vorgesehen), so dass vermutlich die GPS-Höhe gespeichert wird. Ich kann das nachschauen, dazu muss ich mir bloß die Schnittstellenbeschreibung herholen und gucken, was an der ersten Höhenposition des B-Records steht.

Beim SkyTraxx wird die GPS-Höhe gespeichert. Garmin-GPS speichern die GPS-Höhe, allerdings vermute ich aufgrund einiger untersuchter IGCs, dass die Garmins mit barometrischem Höhenmesser einen Filter einsetzen, um GPS-Sprünge anhand der barometrischen Messung zu glätten.

Und Software wie ParaFlightBook führt alle Informationen zusammen, was zwar für den DHX-XC nebensächlich ist (der sieht nur die IGCs), aber wenigstens auf dem Rechner des Piloten Höhenverläufe und -angaben liefert, die so realitätsnah wie irgend möglich sind.

CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• Urs
              Registrierter Benutzer
              • 16.09.2001
              • 538
              • Urs Schaub
              • Stein am Rhein CH

Zitat von shoulders
              Das hängt sehr vom jeweiligen Gerät ab.

Beim CoMo AV wird A2 gespeichert, also eine einstell- und damit manipulierbare Höhe.

CU
              Shoulders
              Zitat von shoulders

Wäre eigentlich schön, wenn beim CoMo die GPS-Höhe angezeigt werden könnte, mit A1 wäre da noch ein idealer Platz frei. Oder wenigstens die GPS-Höhe irgendwie abgelesen werden könnte, um das Vario darauf einzustellen (auch wenn Stefans Vorschlag, andere Piloten nach der Höhe zu fragen, natürlich kommunikationsfördernder ist.....).

Gruss
              Urs
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• rejeanne
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2009
                • 4
                • Réjeanne
                • Basel

Vielen Dank für die vielen Infos! Ich glaube, so langsam habe auch ich verstanden, wie das mit der Höhe funktioniert...

Manchmal brauche ich einfach ein bisschen länger...

Réjeanne

Kommentar

• peterh
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.06.2004
                  • 313
                  • Hamburg

AW: Renschler CoMo AV GPS - Höhe

Zitat von Urs
                  Wäre eigentlich schön, wenn beim CoMo die GPS-Höhe angezeigt werden könnte, mit A1 wäre da noch ein idealer Platz frei. Oder wenigstens die GPS-Höhe irgendwie abgelesen werden könnte, um das Vario darauf einzustellen (auch wenn Stefans Vorschlag, andere Piloten nach der Höhe zu fragen, natürlich kommunikationsfördernder ist.....).
                  Wird ja angezeigt: In der GPS-Positionsansicht, sobald genügend Sateliten für die Höhenberechnung "gesehen" werden.

Gruß,
                  Peter
                  Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

Kommentar

• Urs
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.09.2001
                    • 538
                    • Urs Schaub
                    • Stein am Rhein CH

AW: Renschler CoMo AV GPS - Höhe

Zitat von peterh
                    Wird ja angezeigt: In der GPS-Positionsansicht, sobald genügend Sateliten für die Höhenberechnung "gesehen" werden.
                    Lieber Peter
                    Da hast du eigentlich recht, doch wird mir dort immer, unabhängig vom Ort, über 200 m zu wenig angezeigt. Keine Ahnung weshalb.
                    Gruss
                    Urs
                    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• pmhausen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2002
                      • 639
                      • Patrick M. Hausen
                      • Ettlingen

Hallo, Uwe,

Zitat von UweRenschler
                      1.) Für alle normalen CoMos ist die aktuellste Softwareversion 1.30 und für SolarCoMos ist das die 1.32. Eine Software 1.31 gibt es nicht. Man sollte tunlichst kein SolarCoMo updaten, weil es dazu noch keine neuere Software gibt, als die mit der diese verschickt werden.
                      Mein Solar-CoMo meldet sich beim Einschalten mit 1.31 - so von Dir geliefert.

Gruß, danke für Aufklärung,
                      Patrick

Kommentar

• kloiner
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2009
                        • 6
                        • Oliver Werner
                        • Weilheim

Hallo und guten Abend zusammen,

ich war heute mit Freunden in Tannheim untewegs und mein Como war natürlich mit dabei.

Da ich Hirschkopf die Anleitung nicht ordentlich genug gelesen habe, habe ich die Alt 2 am Landeplatz genullt, d.h. meine Max-Höhe von 2550 über NN wird mit 1450 m angegeben. Alt 1 habe ich entsprechend der reellen Höhe über NN eingestellt. Tja dumm von mir, nicht zu wissen, dass Alt 1 für'n Ar*** ist.

Wenn ich mir meinen Track in Google Earth anschauen will ist Alles platt -> klar die Höhenangaben passen ja nicht zu den Google Earth Daten!

Kann ich im Nachhinein irgendwie die Höhe nachträglich anpassen, also um 1.100 m korrigieren. Das soll ja dann für den kompletten Datensatz gelten.

Thx and greets kloiner

Kommentar

• Mailüfterl
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.03.2009
                          • 11
                          • Christoph
                          • Graz

Zitat von kloiner
                          Kann ich im Nachhinein irgendwie die Höhe nachträglich anpassen, also um 1.100 m korrigieren. Das soll ja dann für den kompletten Datensatz gelten.
                          Hallo, quick & dirty in perl (z.B. mit ActivePerl):
                          #!/usr/bin/perl
                          use strict;
                          while (<ARGV>) {
                          if (/^\d+\.\d{5},\d+\.\d{5},\d+$/) {
                          my($lat,$lon,$alt) = split /,/, $_, 3;
                          printf "%s,%s,%d\n", $lat,$lon,($alt+1100);
                          } else {
                          print;
                          }
                          }
                          Als kamel.pl abspeichern und aufrufen mit: perl kamel.pl FILE.kml > OUTFILE.kml
                          Ändert ALLE Höhenangaben im kml-File, also z.B. auch die Lufträume falls sie im File stehen...
                          Wenn es so nicht klappt, schick mir die Datei und ich konvertiere sie.

LG Christoph
                          Zuletzt geändert von Mailüfterl; 03.05.2009, 20:04. Grund: Ergänzung

Kommentar

• kloiner
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2009
                            • 6
                            • Oliver Werner
                            • Weilheim

Hi Mailüfterl,

danke für deinen Tip.

Da ich mich aber absolut nicht mit Pearl auskenne wäre es super, wenn du mir das File ändern könntest. SChick mir doch bitte 'ne pm mit deiner eMail-Adresse.

Thx and greets
                            kloiner

Kommentar

• parajo
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.08.2007
                              • 83

Jetzt muss ich doch mal die Fachmänner hier Fragen: Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit das Como an einem mac (Powerbook) auszulesen und wenn ja WIE...
                              ich hab jetzt stundenlang gesucht und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig...

thx Jo

Kommentar

• Krümel
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2007
                                • 320
                                • Alexander H.
                                • vorm Taunus

Hey parajo....

wir sind auf die Software Skykick gestossen (als geplagte Macuser) http://www.skywind.eu/

Wir sind auch mit dem Programmierer in Kontakt, da die Software den CoMo noch nicht auslesen kann. Hier die Antwort auf unsere Anfrage:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
                                Von: skywind Hartwig <hartwig.wiesmann@skywind.eu>
                                Gesendet: 05.05.09 23:26:10
                                An: xxx xxxx
                                Betreff: Re: Frage zu SkyKick

Hallo,

ich habe mehrfach bereits bei Renschler nach einem Demogerät
                                nachgefragt, leider bisher noch keines erhalten. Ich habe das
                                Protokoll und kann es ebenfalls sehr schnell programmieren, jedoch
                                kann ich es nicht testen. Daher ist das CoMo nicht implementiert.
                                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die USB - RS 232 - Umsetzer, die
                                auch das CoMo intern verwendet, bei dem Mac manchmal Timingprobleme
                                verursachen (manchmal sind es aber auch die Bausteine selber). Daher
                                möchte ich ganz gerne vorher wissen, ob es funktioniert oder nicht
                                bevor ich den Code dazu freigebe.

Ich kann eventuell in ca. 2 Wochen einen speziellen Code für Dich
                                erstellen, den Du testen kannst. Wenn er funktioniert, funktioniert
                                er, wenn nicht, dann nicht. Zumindest solange nicht, bis ich ein
                                Demogerät habe.

Kannst Du mir eine kurze Rückmeldung bezüglich SkyKick an sich geben?

Hartwig

Am 05.05.2009 um 23:02 schrieb xxx xxxx:

> Hallo Skywind-Team,
                                >
                                > als Mac-User bin ich sehr erfreut über Eure Anwendung SkyKick.
                                >
                                > Jedoch musste ich mit Enttäuschung feststellen, dass ich mit meinem
                                > Vario (CoMo von Renschler) die GPS-Daten mit Eurem Programm nicht
                                > auslesen kann. Arbeitet Ihr hier noch an weiteren Device-
                                > Möglichkeiten??
                                >
                                > Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und verbleibe bis dahin
                                >
                                > mit besten Grüßen

Soweit also die Meldungen von der Franktion "Use Macs without Windows"

WIR BLEIBEN DRAN!

Kommentar

Lädt...