AW: Renschler CoMo AV
Uwe hat's doch gut erklärt.
Die QNH-Höhe dient dem Zweck, dass verschiedene Flugzeuge bzw. Fluggeräteeine ungefähre, aber dafür für alle Maschinen gleiche Höhe angezeigt bekommen. Das ist immer dann nötig, wenn per Funk und/oder mit Hilfe einer Bodenleitstelle Kollisionen vermieden werden sollen.
Der Gleitschirmflieger will eher wissen, wie hoch er denn nun wirklich ist. Kollisionen vermeidet er selber, indem er die Augen aufmacht - deshalb ist es ihm wurscht, was das Vario eines Kollegen anzeigt. Er stellt sich also lieber die absolute Höhe (beim CoMo A2, bei allen anderen A1) ein. Deren richtigen Wert muss er vor dem Start halt herausbekommen (Landkarte, Aushang an der Bergbahn, GPS, andere Piloten fragen...).
Eine Referenzhöhe ist eher Spielerei, kann aber Anfängern gute Dienste leisten, wenn sie sie auf Landeplatzhöhe nullen.
CU
Shoulders
Uwe hat's doch gut erklärt.
Die QNH-Höhe dient dem Zweck, dass verschiedene Flugzeuge bzw. Fluggeräteeine ungefähre, aber dafür für alle Maschinen gleiche Höhe angezeigt bekommen. Das ist immer dann nötig, wenn per Funk und/oder mit Hilfe einer Bodenleitstelle Kollisionen vermieden werden sollen.
Der Gleitschirmflieger will eher wissen, wie hoch er denn nun wirklich ist. Kollisionen vermeidet er selber, indem er die Augen aufmacht - deshalb ist es ihm wurscht, was das Vario eines Kollegen anzeigt. Er stellt sich also lieber die absolute Höhe (beim CoMo A2, bei allen anderen A1) ein. Deren richtigen Wert muss er vor dem Start halt herausbekommen (Landkarte, Aushang an der Bergbahn, GPS, andere Piloten fragen...).
Eine Referenzhöhe ist eher Spielerei, kann aber Anfängern gute Dienste leisten, wenn sie sie auf Landeplatzhöhe nullen.
CU
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