Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Urs
    Registrierter Benutzer
    • 16.09.2001
    • 538
    • Urs Schaub
    • Stein am Rhein CH

    #91
    AW: Renschler CoMo AV

    Zitat von amadeus
    Hallo,

    Laut Bedienungsanleitung zeichnet das CoMo doch die mit QNH verknüpfte Höhe alt 2 bzw Höhe 2 auf. Die muß vor dem Start richtig eingestellt sein.

    Höhe 1 oder alt 1 sehe ich als Gimmick, kann man auf Startplatz- oder Landeplatzhöhe nullen.

    Alt 3 soll sich während des Flugs einfach nullen lassen, für Leute mit schlechtem Zahlengedächtnis zum Basteln in schwacher Thermik zum Beispiel. Seh ich das falsch?

    Gruß, Hans
    Hallo Hans
    Laut Bedienungsanleitung ist es genauso, wie du schreibst. Bleibt die Frage, was passiert mit einem Track, wenn man gewollt oder ungewollt während des Fluges von einer Höhenanzeige in die andere wechselt. Was ich schon weiss: Man darf "alt 2" nicht auf Null stellen, sonst stellt die Trackaufzeichnung in dem Moment ab, in dem man diese Höhe unterschreitet.
    Gruss
    Urs
    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #92
      AW: Renschler CoMo AV

      Mit einfachen Worten:

      - Was bei Bräuniger, FlyTec, SkyTraxx, AircoTec... A1 heißt (die absolute Höhe, die vor dem Start - automatisch oder manuell - kalibriert werden muß, an QNH gekopplt ist und die auch in den Track gelangt), wird beim CoMo A2 genannt

      - Was bei den anderen A2 heißt (eine Referenzhöhe, die jederzeit unterwegs genullt werden kann), wird beim CoMo A3 genannt

      - Was bei Bräuniger und FlyTec A3 heißt (kumulierter Höhengewinn), gibt's beim CoMo nicht

      - Was beim CoMo A1 heißt (eine weitere, einstellbare Höhe, die unterwegs angezeigt wird und nichts mit dem Track zu tun hat), kennen die anderen nicht bzw. bilden es über A2 ab.

      Im Track landet bei allen genannten Instrumenten die an QNH gekoppelte, barometrische Höhe. Einige Instrumente (z.B. Compeo/Competino) schreiben zusätzlich die GPS-Höhe hinein, was von dazu fähigen Programmen für die automatische Korrektur der absoluten Höhen bei vergessener Kalibrierung verwendet werden kann. Andere (z.B. Garmin GPSMap) setzen intern Filter (z.B. Kalman) ein, um in ähnlicher Weise wie ParaFlightBook zwei Meßwerte (GPS und barometrisch) intelligent zu einer realistischen Höhe zusammen zu führen.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Herry
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2003
        • 230

        #93
        AW: Renschler CoMo AV + FlightBook 1.2

        Hallo Stefan,
        ich habe das ParaFlightBook 1.2 zum Testen installiert.
        Jetzt wollte ich von meimem CoMo GPS mit Solar die Logs laden.

        Dabei kommt der Fehler
        Error Code 4
        Substym VO-Code
        usw.

        Liegt das an der Testversion, oder habe ich etwas falsch gemacht.
        Ich würde das FlightBook gerne kaufen, wenn es mit meinem COMO funktioniert.
        Meine CoMo Version ist die 1.31. Kannst du mir da weiterhelfen?

        Kommentar

        • HerlitzP
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2007
          • 89
          • Herlitz

          #94
          AW: Renschler CoMo AV + FlightBook 1.2

          Zitat von Herry

          Meine CoMo Version ist die 1.31.


          Hallo Herry,


          auf der Renschler Seite ist doch nur Release 1.27 zu sehen.
          Muss man das Gerät einschicken, um Version 1.31 zu bekommen.



          HerlitzP

          Kommentar

          • daf
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2008
            • 22

            #95
            AW: Renschler CoMo AV

            Die 1.31 gibt es glaube ich erst zum Downloaden wenn die Nav. fertig ist. Wenn man ein neues Como kauft wird diese jedoch bereits aufgespielt Uwe programmiert aber gerade lieber an der Nav. wie an der Homepage.

            Kommentar

            • HerlitzP
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2007
              • 89
              • Herlitz

              #96
              AW: Renschler CoMo AV

              Danke Daf,

              dann lassen wir ihn doch ungestört programmieren.



              Primbs

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                #97
                AW: Renschler CoMo AV

                Hallo Uwe,

                gibt es Neuigkeiten zur Navigation?

                Kannst Du abschätzen wann der erste Navi-Release zum Download bereit steht?

                Gruß

                Mirko

                Kommentar

                • rejeanne
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2009
                  • 4
                  • Réjeanne
                  • Basel

                  #98
                  AW: Renschler CoMo AV

                  Zitat von amadeus
                  Hallo,

                  Laut Bedienungsanleitung zeichnet das CoMo doch die mit QNH verknüpfte Höhe alt 2 bzw Höhe 2 auf. Die muß vor dem Start richtig eingestellt sein.

                  Höhe 1 oder alt 1 sehe ich als Gimmick, kann man auf Startplatz- oder Landeplatzhöhe nullen.

                  Alt 3 soll sich während des Flugs einfach nullen lassen, für Leute mit schlechtem Zahlengedächtnis zum Basteln in schwacher Thermik zum Beispiel. Seh ich das falsch?

                  Gruß, Hans
                  Hallo
                  Ich habe hierzu eine generelle Frage (blutige Anfängerin...): wie stelle ich die Höhe von alt 2 richtig ein? Muss ich die bekannte Höhe des Startplatzes (so wie er auf der Landkarte erscheint) eintragen oder den QNH-Wert? Wenn ich den QNH einstelle, zeigt es mir ja nicht die korrekte Höhe laut Landkarte an und umgekehrt.
                  Sorry, für die dumme Frage, aber ich bin wirklich total neu hier...
                  Danke.
                  Réjeanne

                  Kommentar

                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    #99
                    AW: Renschler CoMo AV

                    Zitat von rejeanne
                    Muss ich die bekannte Höhe des Startplatzes (so wie er auf der Landkarte erscheint) eintragen oder den QNH-Wert? Wenn ich den QNH einstelle, zeigt es mir ja nicht die korrekte Höhe laut Landkarte an und umgekehrt.
                    Du kannst beide Verfahren dazu verwenden. Wenn der aktuelle QNH für die Region in der Du Dich befindest bekannt ist, kannst Du diesen einstellen, dann sollte die Höhe derjenigen der Landeskarte entsprechen. Der Vorteil des QNH ist, das Du dazu irgendwo sein kannst, Du must also nicht am Start-/Landplatz mit bekannter Höhe sein, kann auch in der Luft gemacht werden. Also um auf Deinen letzten Satz eizugehen: Doch es müsste Dir die richtige Höhe laut Landkarte anzeigen.
                    Gruss Daniel

                    Kommentar

                    • rejeanne
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2009
                      • 4
                      • Réjeanne
                      • Basel

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Zitat von zuppi
                      Du kannst beide Verfahren dazu verwenden. Wenn der aktuelle QNH für die Region in der Du Dich befindest bekannt ist, kannst Du diesen einstellen, dann sollte die Höhe derjenigen der Landeskarte entsprechen. Der Vorteil des QNH ist, das Du dazu irgendwo sein kannst, Du must also nicht am Start-/Landplatz mit bekannter Höhe sein, kann auch in der Luft gemacht werden. Also um auf Deinen letzten Satz eizugehen: Doch es müsste Dir die richtige Höhe laut Landkarte anzeigen.
                      Gruss Daniel
                      Ich stehe wohl irgendwo auf der Leitung...
                      Beispiel: ich bin hier in Basel. Laut MeteoSchweiz ist die Messstation auf 316 m ü.M., der aktuelle QNH ist 1007.1. Wenn ich nun auf dem CoMo die Höhe auf 316 m ü.M. einstelle (den QNH kann ich ja leider nicht direkt bedienen, geht nur über die Höhe), gibt mir das einen QNH von 1014.
                      Wenn ich nun sogar die Höhe der nächsten Messstation eingebe (Rünenberg, 611 m ü.M.) wird die Differenz noch krasser. Das Vario zeigt mir den QNH von 1044 an, gemessen wird laut MeteoSchweiz 1006.3. Irgendwas mache ich falsch, aber was?
                      Vielen Dank.
                      Réjeanne

                      Kommentar

                      • UweRenschler
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2007
                        • 33

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Gerne nehme ich hier zu einigen Details Stellung:
                        1.) Für alle normalen CoMos ist die aktuellste Softwareversion 1.30 und für SolarCoMos ist das die 1.32. Eine Software 1.31 gibt es nicht. Man sollte tunlichst kein SolarCoMo updaten, weil es dazu noch keine neuere Software gibt, als die mit der diese verschickt werden.
                        2.) Zur QNH Höhe muß man wissen, dass das die FLIEGER Höhe ist. Wir arbeiten nach der ICAO Standardatmosphäre d.h. 1013.25 mBar auf Meereshöhe und -0.65 Grad pro 100 m Höhe. Die WIRKLICHKEIT kann natürlich eine andere sein. Das ganze ist historisch bedingt. Wenn der Flughafen Stuttgart per Flugfunk QNH 1020 ausgibt und es gibt eine Freigabe für 6000 Fuß, dann müssen alle Flieger den QNH Ihres Höhenmesser auf 1020 gestellt haben und dürfen maximal 6000 Fuß in der Anzeige haben. Der Vorteil dieser Methode ist, dass alle das gleiche angezeigt bekommen.
                        Wenn z.B ein Flieger wo losgeflogen ist, wo die Luftschichtung anders war, dann hätte der z.B. einen genaueren Wert für die Höhe einstellen können, als dies mit der QNH Höhe der Fall ist. Allerdings hätten dann alle Flugzeuge die von irgendwoher kommen irgendeine Höhe auf Ihrem Höhenmesser, der tatsächlich am Abflugort genauer war. Jetzt in Stuttgart aber wollen wir dass alle Flieger mit einem gleich eingestellten Höhenmesser fliegen. Und das wird dadurch erreicht, dass alle Höhenmesser für Flieger nach der Standard Atmosphäre arbeiten. Und diese ist nun mal fix und nicht so flexibel, dass sie höchste Genauigkeit erreicht.

                        Anders formuliert. Ich kann ja mit dem CoMo auch die Temperatur messen. Man könnte sehr leicht die Höhe genauer berechnen, denn man weiß ja auch die Temperatur und kann die Höhenkurve danach korrigieren. Wanderhöhenmesser tun das z.B. und sind daher genauer als Fliegerhöhenmesser.
                        ALSO: Angenommen der bekannte Punkt liegt auf 777 m und wir haben ein QNH von 1020 mBar. Der Wanderhöhenmesser zeigt evtl. 777m an. Der Fliegerhöhenmesser mit QNH 1013 zeigt je nach Wetterlage z.B nur 680m an und mit korrigiertem QNH Wert kommt er auf 750 m. Wenn wir den QNH Wert statt vom nächstgelegenen Flughafen von einem Flughafen aus Timbuktu nehmen, weil wir Amateurfunker sind und schon immer von weit her was empfangen wollten, dann kann der QNH Wert heute in Timbuktu 1000 sein, weil dort Orkan ist. Wenn man dann den QNH wert auf 1000 stellt, dann ist man nur gut dran, wenn man auch wirklich in Timbuktu unterwegs ist.
                        Wer das genau wissen will kann sich auf der Flytec Seite bei FAQ was dazu lesen:
                        http://www.flytec.ch/faq.htm Der Artikel heißt: Höhenkorrektur von Höhenmessern.
                        3.) Mein Leben besteht im Augenblick aus Produzieren und Programmieren. Obwohl ich ALLE meine Zeit an der Navi programmiere, dauert es mal wieder länger als gedacht. Wir haben nun mal ein in Assembler programmiertes Multiprozessor System und das Dateisystem welches ich eingebaut habe, funktioniert im Augenblick nur rudimentär. Ich bleib aber am Ball und falls irgendjemand mitfühlen kann: Ich geh erst wieder fliegen, wenn die Navi geht.

                        Euer Uwe Renschler

                        Kommentar

                        • renee_al
                          • 27.04.2009
                          • 1
                          • Renee Al

                          AW: Renschler CoMo AV

                          "Für alle normalen CoMos ist die aktuellste Softwareversion 1.30 "

                          Kommentar

                          • rejeanne
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2009
                            • 4
                            • Réjeanne
                            • Basel

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Zitat von UweRenschler
                            Zur QNH Höhe muß man wissen, dass das die FLIEGER Höhe ist. Wir arbeiten nach der ICAO Standardatmosphäre d.h. 1013.25 mBar auf Meereshöhe und -0.65 Grad pro 100 m Höhe. Die WIRKLICHKEIT kann natürlich eine andere sein.


                            Funktionieren denn alle Varios so? Und verstehe ich das richtig, dass es in dem Fall keine Möglichkeit gibt, die einigermassen korrekte Höhe angezeigt zu bekommen? Oder soll ich dafür dann eher die Höhe eingeben und nicht den QNH?
                            Sorry, ich bin wirklich ein bisschen verunsichert...

                            Réjeanne

                            Kommentar

                            • #Jürgen#
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 322

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Hallo,
                              wozu soll denn die genaue Höhe unbedingt eingestellt werden?
                              1. ich mache einen lokalflug - dann Stelle ich ALT1 am Landeplatz auf 0
                              2. ich plane einen Überlandflug - dann ist es unbedingt erforderlich ALT2 auf 1013mb einzustellen.
                              Grund:
                              Fast alle Höhenbeschränkungen auf der ICAO-Karte sind als Flugfläche angegeben - und diese Höhe bezieht sich eben auf diesen Standardluftdruck von 1013mb.
                              Die Höhenangabe des GPS ist hierbei nicht relevant.
                              Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Zitat von rejeanne


                                Funktionieren denn alle Varios so? Und verstehe ich das richtig, dass es in dem Fall keine Möglichkeit gibt, die einigermassen korrekte Höhe angezeigt zu bekommen? Oder soll ich dafür dann eher die Höhe eingeben und nicht den QNH?
                                Sorry, ich bin wirklich ein bisschen verunsichert...

                                Réjeanne
                                Wenn Du das Qnh eingibst bekommst Du die einigermaßen korrekte Höhe angezeigt. Wenn dies bei Deinem Vario nicht möglich ist sondern umgekehrt nur die Höhe eingegeben werden kann und dann wird das das Qnh angezeigt kannst Du Dich folgendermaßen hintasten:

                                Beispiel: ich bin hier in Basel. Laut MeteoSchweiz ist die Messstation auf 316 m ü.M., der aktuelle QNH ist 1007.1. Wenn ich nun auf dem CoMo die Höhe auf 316 m ü.M. einstelle (den QNH kann ich ja leider nicht direkt bedienen, geht nur über die Höhe), gibt mir das einen QNH von 1014.
                                Das angezeigte Qnh ist höher als das an der Station gemesssene, das heißt Du (bzw. das Vario) bist tiefer als die Messstation. Pro hPa beträgt der Höhenunterschied 9 m. 9*7 = 63. Wenn Du also 316 - 63 = 253m eingibst sollte das Qnh auf Deinem Vario ziemlich genau 1007 anzeigen.

                                Gegenprobe:

                                Wenn ich nun sogar die Höhe der nächsten Messstation eingebe (Rünenberg, 611 m ü.M.) wird die Differenz noch krasser. Das Vario zeigt mir den QNH von 1044 an, gemessen wird laut MeteoSchweiz 1006.3.

                                1. du bist tiefer
                                2. Diffrerenz = 1044 -1006 = 38
                                3. 38*9= 342
                                4. 611 - 342 = 269 m

                                Kommentar

                                Lädt...