Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    AW: Renschler CoMo AV

    Hallo Uwe,

    der März ist jetzt schon lange vorbei. wir haben inzwischen schon Mitte Mai.

    Bitte gib uns doch ein neues Update mit der Navifunktion.
    Mir persönlich wäre noch eine Windanzeige wichtig, wann kommt die denn?

    Gruß

    Mirko

    Kommentar

    • auersberg
      • 19.10.2008
      • 107

      AW: Renschler CoMo AV

      Windanzeige vergiß es, mir wurde geantwortet die windanzeige hätte keine priorität und wird sicher nicht weiterentwickelt. Mail im original liegt vor. Ich glaube herr renschler wird zugeben müssen das einige versprechungen die da so inzwischen vor über 2 jahren fürs como gemacht wurden nicht haltbar sind. Meines verkaufe ich demnächst zugunsten eines XC trainers.

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6889
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        AW: Renschler CoMo AV

        Na, der ist aber auch nicht viel besser. Grobpixelige Anzeige mit unergonomischer Aufteilung, vorsintflutliche PC-Schnittstelle, umständliche Bedienung, Leinensollfangstelle in Form eines kugelförmigen Außentemperatursensors etc. - das haben andere deutlich besser gelöst...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • auersberg
          • 19.10.2008
          • 107

          AW: Renschler CoMo AV

          Der neue xc trainer hat usb 2 !!!!!!!!

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6889
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            AW: Renschler CoMo AV

            Ich rede nicht vom Kabel (ist doch völlig egal, ob ich nun direkt ein USB-Kabel anhängen kann oder noch einen 5-Euro-Adapter dazwischen hänge), sondern von der Softwareschnittstelle. Beim XC-Trainer muss nämlich jeder Flug einzeln ausgewählt und dann per Tastendruck an den PC übertragen werden. So hat man anno Tobak mal für Wettbewerbe (wo die Piloten dann alle mit ihren versiegelten Varios beim Druckertisch Schlange gestanden sind, und es immer nur um einen Flug ging) programmiert, aber Ergonomie ist was anderes.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • auersberg
              • 19.10.2008
              • 107

              AW: Renschler CoMo AV

              danke für deine aufklärung deine kritik ist echt berechtigt werde mir die sache nochmal durch den kopf gehen lassen und um eine andere alternative umsehen.

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                AW: Renschler CoMo AV

                Hallo es gibt Neuigkeiten auf der Renscler HP:

                hier der Text

                CoMo Software update 1.30 im Downloadbereich



                Nachdem die Navigationsprogrammierung sich nun doch länger als erwartet hinzieht, gebe ich mal die 1.30 in deutsch im Downloadbereich frei.
                Für alle Besitzer eines OLC CoMos kann der update Sinn machen. Der einzige Unterschied zur 1.29 und davor ist, dass beim Einschalten alle Tracklogs auf einmal übertragen werden, wenn man keinen speziellen Tracklog im Flugbuch auswählt.
                Ich ziehe mich von heute bis 24 Mai in meine Einsiedelei zurück und hoffe sehr mit großen Schritten am Navigations User Interface voranzukommen.


                Gruß

                Mirko

                Kommentar

                • Greenling
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2004
                  • 389
                  • Patrick Liebold
                  • Hildesheim

                  AW: Renschler CoMo AV

                  Ich find das Prozedere beim xc Trainer eigendlich echt gut. Nur den flug übertragen den man will und nicht den ganzen Speicher.

                  Grüße Patrick

                  Kommentar

                  • Manfred Stiens
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2008
                    • 109

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Hallo zusammen,
                    habe seit Ostern 2008 ein Como und jetzt die 1.30 geladen. Hat erst im 3. Anlauf mit dem HEX-Update geklappt, aber nun tuts....

                    Damit lässt sich nach aktuellem Erfahrungsstand super ein Download von 1 ...n Flügen vom CoMo in das FlightBook (USB-Stick) durchführen.

                    Das ist dann wenigstens mal ein kleines Trostpfalster bis die Navigation im CoMo dann auch mal tut...:-)

                    Kommentar

                    • tobidö
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.08.2008
                      • 266
                      • Tobias Döring
                      • Stuttgart

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Hallo Uwe,

                      gibts für das CoMo eigtl. sowas wie einen Zeitplan?
                      Finde das ein sehr schönes Gerät und das Konzept des modularen Aufbaus und der angekündigten möglichen Erweiterungen gefällt mir auch sehr gut. hatte vor etwa einem Jahr beschlossen, dass dies mein nächstes Vario/GPS wird.
                      Aber irgendwie hab ich inwzischen das Gefühl, dass es noch Jahre dauert, bis da ne handvoll weitere Funktionen dazugekommen sind.
                      Da ist mir dann ein Skytraxx o.Ä. wirklich lieber, habe den Eindruck, dass andere Instrumente die Möglichkeiten der Software sehr viel besser ausnutzen als das CoMo.
                      Irgendwie echt schade, wenn da so viel Potential versandet (inklusive der potentiellen Käufer...).

                      Kommentar

                      • abachtern
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2005
                        • 624
                        • Mirko

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Hallo,

                        vielleicht würde es Sinn machen einen Programmierer mit dennächsten Software Updates zu beauftragen.
                        Für Uwe ist das nebenher wohl nicht machbar.
                        Werde noch bis August warten, falls dann immer noch keine Windrichtung und Navigation inkl. Zylinder zu mind. 15 Trackpunkte funktioniert, werde ich mein geliebtes CoMo gegen eine Plastik-Schachtel tauschen.
                        (Wenn ich das so lese kann ich eigentluich auch gleich verkaufen).
                        Den Test im Thermik-Magazin fand ich wirklich i.O. das CoMo kann halt einfach am wenigsten. Auch die Batterie war bei meinem Gerät mit GPS und Logger bei 40h leer.

                        Vielleicht liest ja ein Software-Programmierer mit, der dem Uwe für ein paar Wochen unter die Arme greifen kann. Es würde mich freuen wenn es noch was werden würde.

                        Gruß

                        Mirko

                        Kommentar

                        • tobidö
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2008
                          • 266
                          • Tobias Döring
                          • Stuttgart

                          AW: Renschler CoMo AV

                          40h sind schon ne ganze Menge, da kann man echt nicht meckern.
                          Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt dem Uwe sehr viel an extrem stromsparenden Rechenalgorithmen, weshalb er auch so lange für im Grunde nicht ganz so komplexe Anwendungen braucht (nen Pfeil von einem Punkt im Raum zu nem Anderen ist jetzt wirklich keine Doktorarbeit).
                          Mir wäre es aber sehr viel lieber, wenn ich statt den 40 Stunden eben nur 20 oder noch weniger hätte und dafür mehr Funktionen. Oder er gibt eben für die, die das wollen, eine Vorversion von den Funktionen raus und liefert die stromsparende Version dann halt nach.
                          Für mich (wie auch für einige meiner Bekannten) kristallisiert sich jedenfalls immer mehr raus (besonders auch nach dem angesprochenem Test in der Thermik), dass das CoMo seinen Verprechungen nicht so ganz hinterherkommt und deshalb eher zu den Alternativen gegriffen wird.
                          Aktuell zahlt man da eben auch noch für Hardware, die für Funktionen vorgesehen ist, welche softwaremäßig noch nicht genutzt werden.

                          @Uwe: Finde das CoMo immer noch das schönste Gerät mit der besten Anzeige und dem größten Potential. Wenn es endlich mal absehbar wird, wann da mit welchen Funktionen zu rechnen ist, so hättest du bestimmt einige Käufer mehr (einschließlich mir )

                          Kommentar

                          • Krümel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2007
                            • 320
                            • Alexander H.
                            • vorm Taunus

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Zitat von abachtern
                            Hallo es gibt Neuigkeiten auf der Renscler HP:

                            ...

                            Ich ziehe mich von heute bis 24 Mai in meine Einsiedelei zurück und hoffe sehr mit großen Schritten am Navigations User Interface voranzukommen.

                            ...
                            Heute ist nun schon der 27.05.09 und es gibt leider, leider, leider keinerlei Statusmeldungen oder sonstige Informationen.

                            Kommentar

                            • Eps 4
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2003
                              • 754
                              • Innerschwiz

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Hallo zusammen

                              Ich hab da eine kleiner frage zum CoMo AV.
                              Grundgerät + Gps Modul.

                              Nun, wenn ich die Gps suche aktiviere fählt die Stromversorgung zusammen und die Anzeige wird sehr sehr schwach und finden tut der kleine Wicht nichts.

                              Neue Batterien sind drin. Batterien wurde auch für eine Stunde entfernt um das Gerät zu Reseten.

                              Kennt jemand dieses Problem oder hat das Gerät einen Fehler?

                              Gruess
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar

                              • Buzz
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.05.2008
                                • 115
                                • Herdwangen

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Also ich finde das CoMo ja immer noch super und das Gerät mit dem besten Layout/Übersichtlichkeit. Geschmacksache, klar. Auch die Navigation ist mir persönlich gar nicht so wichtig (noch nicht).

                                Aber ich habe eine andere Frage/Problem: Wenn ich mein Sinken z.B. in der Spirale erfahren möchte ist bei 10 m/s Schluss..? Das CoMo kann wohl keine größeren Werte darstellen..? Dabei wäre es doch ganz einfach (denke ich mir), einfach wenn der Ring komplett schwarz ist ihn wieder von Anfang weiß werden zu lassen! So könnte ich easy auch Werte wie 13 m/s, 17 m/s etc. ablesen.

                                Oder..?!

                                Kommentar

                                Lädt...