Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • on air
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 166
    • gernot kerschbaumer
    • Wien

    AW: Renschler CoMo AV

    Zitat von Buzz
    Aber ich habe eine andere Frage/Problem: Wenn ich mein Sinken z.B. in der Spirale erfahren möchte ist bei 10 m/s Schluss..? Das CoMo kann wohl keine größeren Werte darstellen..? Dabei wäre es doch ganz einfach (denke ich mir), einfach wenn der Ring komplett schwarz ist ihn wieder von Anfang weiß werden zu lassen! So könnte ich easy auch Werte wie 13 m/s, 17 m/s etc. ablesen.

    Oder..?!
    hoehere werte als 10m/s kannst du easy am digitalvario ablesen. am besten auf 1 sec integriert einstellen.

    Kommentar

    • parajo
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2007
      • 83

      AW: Renschler CoMo AV

      Uwe gib GAS!!!!!!!!!!!
      noch ein kleines bisschen kann ich warten....aber nich mehr lange

      Kommentar

      • Buzz
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2008
        • 115
        • Herdwangen

        AW: Renschler CoMo AV

        Zitat von on air
        hoehere werte als 10m/s kannst du easy am digitalvario ablesen. am besten auf 1 sec integriert einstellen.
        Auf diese Weise gibt's dann halt keinen auf z.B. 10 Sek. integrierten Wert mehr.. Trotzdem danke für den Tipp, werde ich mal so machen.

        Ich denke trotzdem dass mein oben genannter Lösungsweg doch nicht so schwierig sein dürfte zu implementieren, ich würde mich freuen!

        Buzz

        Kommentar

        • Kheezzna
          • 03.09.2008
          • 12

          AW: Renschler CoMo AV

          Neue Frage zum Como:

          Hab am WE in Gastein meinen Prüfungsflug zur Streckenberechtigung gemacht. 25km Dreieck geflogen.

          Leider hat mein Como was dagegen gehabt und sich wer weiss warum bei nem 3tel der Strecke ausgeschalten. Ich habs auch gleich wieder eingeschalten - leider wurde der Track von keinem Ausleseprogramm anerkannt. Fehlermeldung: Gleitkommadivision durch Null.

          Is das schon wem von euch mal passiert? wenn ja, weiss man wieso das passiert sein kann?

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            AW: Renschler CoMo AV

            Hallo,

            meins ist auch mehrfach im Flug ausgefallen (ohne Solarmodul). Habs zum Uwe geschickt. Es hat die Silikonhalterung (Formteil) im Batteriefach gefehlt, deshalb kam es zu den Aussetztern bzw Komplettausfälle.
            Danach hat es wunderbar funktioniert. Jetzt hab ich das Solarmodul, das läuft bis jetzt absolut stabil.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar

            • Herry
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2003
              • 230

              AW: Renschler CoMo AV

              Ich habe auch seit einem halben Jahr das Solarmodul und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt!

              Kommentar

              • Urs
                Registrierter Benutzer
                • 16.09.2001
                • 538
                • Urs Schaub
                • Stein am Rhein CH

                AW: Renschler CoMo AV

                Hallo CoMo-Benützer
                Bin ich der Einzige der so denkt? Angesichts des geringen Stromverbrauchs des CoMo finde ich das Solarmodul eigentlich überflüssig. Lohnt sich dieses in ökologischer Sicht wirklich, angesichts der grauen Energie bei der Produktion, beim Transport etc. Ich gehe mal davon aus, dass eine AA-Batterie dem Durchschnittspiloten etwa eine Saison reichen dürfte und es gibt ja auch Akkus, die der Wegwerfmentalität entgegenwirken können. Ich denke einfach, man könnte mit dem gleichen finanziellen Aufwand, wie für das Solarmodul, andernorts mehr ökologische Wirkung erzeugen. Ich möchte damit aber niemanden das Solarmodul vergraulen, es ist einfach meine Meinung.
                Gruss
                Urs
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar

                • Hägo
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2002
                  • 1016

                  AW: Renschler CoMo AV

                  Servus !

                  Da gebe ich Urs recht, beim Como AV macht das Solarmodul gar keinen Sinn mehr, weil die Gerätelaufzeit auch mit Batterien oder Akkus lange genug währt.
                  Ich hab noch ein Sol17E, wo der Stromverbrauch des GPS Empfängers wohl noch viel höher lag und da macht die Solarstromversorgung Sinn. Ich hab das Gerät > 5 Jahre im Einsatz und hab mich seither nie um den Ladezustand kümmern müssen; das Gerät vor und nach dem Flug, während man aus- oder einpackt in die Sonne legen reicht da völlig aus ...
                  Aber mit dem Ausbau der weiteren Funktionen hapert es halt beim Renschler, also macht euch da keine falschen Hoffnungen. Die Navigationsfunktionen beim 17E kamen auch nie ( ich brauch sie aber auch nicht ).

                  Hägo

                  Kommentar

                  • FungliderCH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2006
                    • 26
                    • Niklaus Schwendener
                    • Wettswil CH

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Ich denk schon, dass das Solarmodul auch beim Como Sinn macht. Hab das Modul gekauft, nachdem das GPS bei einem Flug auf 3500 m im Oktober ausgestiegen ist, obwohl die Batterie beim Start noch 40% anzeigte. Seither keine Probleme mehr.

                    Dass die versprochenen Software-Updates so lange dauern, wenn sie denn überhaupt kommen, ist aber schon sehr ärgerlich.

                    Wie sieht's aus Uwe?

                    Happy landing
                    Nick

                    Kommentar

                    • daf
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.04.2008
                      • 22

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Hallo zusammen,
                      ich habe beim auslesen eines Fluges ein kleines Problem.
                      Wenn ich den Flug mit MaxPunkte auslese bekomme ich ihn richtig dargestellt (45min) wenn ich diese Datei in eine KMZ Datei umwandle und in google earth darstelle funktioniert es auch.

                      Ich habe versucht die Datei in den DHV- XC zu stellen aber dort ist der Flug nicht richtig dargestellt!!!! Es wird nur eine Flugdauer von 10min. angegeben.

                      Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem und kann mir sagen was ich falsch gemacht habe.

                      Kommentar

                      • Eps 4
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.03.2003
                        • 754
                        • Innerschwiz

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Hallo

                        Das como wurde mit einer falschen fw geliefert. 1.32 anstatt 1.30.
                        Weiss jemand ob und wie man das rückgängig machen kann?

                        Gruess
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar

                        • Krümel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2007
                          • 320
                          • Alexander H.
                          • vorm Taunus

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Hi eps4,

                          Ja, einfach versuchen "downzugraden"



                          Hier gibt's die 1.30er Firmware.

                          Wenns nicht geht, auf jeden Fall den Uwe kontaktieren und nach dem Navi Release fragen!!!!

                          Sollten wir immer bei allen Mails an ihn machen

                          mann, mann, mann Uwe..... sogar Fachzeitschriften wettern schon dagegen. Hoffentlich gibt das keine Endlos-und-nie-fertig-werd-funktion wie beim SOL17
                          Zuletzt geändert von Krümel; 09.06.2009, 10:16. Grund: dicke finger gehabt

                          Kommentar

                          • Omega
                            • 06.12.2008
                            • 57

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Also seit mir nicht böse!
                            Dieses Teil ist doch der Hammer!?
                            Das Teil hat Probleme über Probleme, da würde ich lang schon das Teil umgetauscht haben!

                            DaOmega

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4337

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Und ich würde mir gleich gar keins kaufen, wenn man dass so alles liest
                              Hatte auch mal das Sol 15...... War auch ein Theater ständig.......

                              Kommentar

                              • parajo
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.08.2007
                                • 83

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Uwe, wenn du hier mitliest!!!

                                Schreib doch bitte irgendeinen Kommentar dazu.

                                Dein Como in Ehren, ich bin nach wie vor überzeugt davon, aber bitte bitte gib Auskunft wie weit du bist und wie lange es noch dauert. Aber bitte objektiv und verlässlich.

                                Danke und Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...