Renschler CoMo AV
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AW: Renschler CoMo AV
am besten mal direkt Anrufen!
Hab auch das Como GPS Solar und war mit dem Service bisher immer super zufrieden. Hatte neulich ein kleines Problem mit dem Auslesen der Tracks und bekam sofort Hilfe, er rief mich Tags drauf sogar nochmal von sich aus an und fragte nach ob es wieder funktioniert. Lag übrigens nicht am Gerät sondern an der veralteten Auslesesoftware die nicht mit meinem Rechner wollte...____________________
http://www.flybgd.com/de/Kommentar
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Kommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Hab ihn in der letzten Zeit schon zweimal angeschrieben, auch mit kritischem Inhalt (bezüglich der ausbleibenden Funktionserweiterungen), hab jedesmal sehr schnell ne ausführliche ANtwort von ihm bekommen - der Mann tut, was er kann!Kommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Hallo im Forum,
Ich hab mich im wesentlichen auf die Produktion, den Service und natürlich die Programmierung konzentriert. Und es dauert halt mal wieder länger wie gedacht, aber dafür habe ich hoffentlich ein paar positive Details einbauen können. Ich hoffe sehr den ersten Navi Release im Juli 2009 zu releasen. Er wird eine einfache ANFÄNGERNAVIGATION beinhalten, d.h. man muß die Waypoints mit der mark Taste markieren. Es wird 15 waypoints geben und auch eine erforderliche Gleitzahl zum Wegepunkt und die Höhe, mit der man am Waypoint ankommt, falls man mit der aktuellen Gleitzahl fliegt. Hier habe ich nochmals Zeit spendiert, denn ich habe die Gleitzahl im Vergleich zur jetzigen Implementierung viel verbessert. Wenn wir im Augenblich mit 10 m/s d.h. 36 km/h fliegen, und 1 m/s sinken haben, dann haben wir eine Gleitzahl von 10. Wenn nun der Integralvariowert um 0.1 m/s schwankt dann haben wir 0.9 m/s oder 1.1 m/s Sinken. Bei 0.9 m/s haben wir eine Gleitzahl von 11.1 und bei 1.1 m/s 9.09. Wie wir sehen springt daher die Gleitzahl um eine ganze Gleitzahl obwohl der Digitalvariowert nur um 0.1 m/s sich ändert. Ich habe daher die Integralvariowertberechnung auf eine Auflösung von 1.25 cm erhöht (jawohl ein wenig mehr als ein Zentimeter) und gleichzeitig noch eine weiteren digitalen Filter eingebaut der das schön glättet.
Darüberhinaus feile ich jetzt doch noch länger als gedacht an der Namenseingabe herum. Wir müssen ja dem Waypoint einen Namen geben und wir Menschen merken uns schlecht 2d47rtg. Besser ist z.B "Landeplatz Laveno". Mit dem Rotary kann man einen Buchstaben auswählen aber wir haben keine Return Taste. Daher muß die Return Taste mit dem Rotary ausgewählt werden und das ist nicht selbsterklärend. Daher habe ich noch einige Zusatzinfos reinprogrammiert die z.B. automatisch ein Return anbieten, wenn man die maximale Zeichenzahl erreicht hat.
Ich hoffe sehr, (insbesondere auch für den Flieger in mir) in den nächsten 2 Wochen einen ersten Release rauszulassen, denn ich habe versprochen, erst dann wieder fliegen zu gehen, wenn dieser Release fertig ist. Ich lass ihn aber erst dann raus, wenn sowohl ich als auch Jacob zufrieden damit sind.
Wir alle kennen dank der Gleitschirmmarke Niviuk die Bedeutung des Inuit Wortes Niviuk : "the importance of small details". Und Jacob und ich sind nun mal detailverliebt und wollen es so gut wie möglich machen.
Ich hoffe bald nicht hier sondern auf meiner Webseite den Release verkünden zu können.
Bestes geduldiges Grüßle
Euer Uwe RenschlerKommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Nachdem das hier angesprochen worden ist, will ich doch mal eine Meinung vom Forum hören. Nach Rücksprache mit diversen guten Piloten die auch eine Flugschule haben, wurde mir gesagt, dass eine Windanzeige zwar marketingtechnisch gut ankommt, aber in der Praxis man mit der Groundspeedanzeige sehr gut den Wind herausbekommen kann. Man fliegt einen Kreis und wenn man in eine Richtung 60 fliegt und in die entgegengesetzte nur 20, dann fliegt man wahrscheinlich mit einem Drachen mit 40 km/h Eigengeschwindigkeit und die Richtung in der man 60 fliegt, ist die Richtung wo der Wind herkommt. Eigentlich ganz einfach ?
Die schon vorhandene Windrichtungssoftware vom SOL17E ist in so grob einer Mannwoche einzubauen, aber wie schon erwähnt, hat das nicht die Top Priorität.
Soll ich nach dem ersten Navi Release zuerst
a.) Download von Waypoints über die USB Schnittstelle
oder
b.) die Windanzeige einbauen.
Bitte schickt mir dazu eine email entweder an:
waypoint@renschler.de wenn Ihr zuerst den Waypoint wollt oder an
wind@renschler.de wenn Ihr zuerst den Wind wollt.
Die Abstimmung läuft bis der erste Release fertig ist. Ein paar Worte zur Begründung sind immer gerne gesehen.
Bestes Grüßle
Uwe Renschler
P.S:: Mich würde bei allen die schon ein CoMo haben und sich für die Windanzeige entscheiden, interessieren, wieso Ihr mit der Groundspeedanzeige nicht zurechtkommt. Wäre super, wenn Ihr da eine kurze Beschreibung geben könntet, warum das bei Euch nicht so klappt.Kommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Dein Gerät habe ich Dir übrigens vor ein paar Tagen zurück geschickt. Die Teststellung für 6 Wochen war lieb, das auch ein paar Monate lang tolerant zu sehen noch viel mehr - aber irgendwann musste ich auch mal eine Version frei geben. Angesichts des aktuell gehandelten Termins, zu dem man überhaupt mal eine Wegpunktfunktion zu Gesicht bekommen könnte, war mir das Risiko, wie im Begleitschreiben "angedroht" am Ende noch eine Rechnung für ein Device bezahlen zu sollen, welches ich selber nun wirklich nicht gebrauchen kann, doch zu hoch...
Jetzt läuft das CoMo leider nur in der Kompatibilitätsliste 2 (nur Flugspeicher) - und selbst das hat mir wegen der Beschränkung der Schnittstelle auf Flüge, die mit dem aufpreispflichtigen OLC-Modul geloggt wurden, schon verärgerte Kundenanfragen eingebracht. Die wollen nämlich keine Details zur Implementierung der Schnittstelle oder der Priorität der Navimodul-Entwicklung hören - die machen mich direkt an, warum ich was als "CoMo-kompatibel" verkaufe und dann von "dem CoMo" keine kompletten Flugdaten kommen.
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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AW: Renschler CoMo AV
@Uwe,
Prinzipiell ist es natürlich möglich so die Windrichtung und Stärke zu ermitteln. Dann brauche eigentlich aber auch sonst nichts. Praktisch alles andere ist ebenfalls errechenbar. Eigentlich braucht man nicht mal ein GPS, eine Landkarte + Kamera tut's auch wie die Altvorderen schon seit 70+ Jahren bewiesen haben.
Ich möchte die Windrichtungsanzeige + Stärke allerdings nicht missen. Wenn mich die Windrichtung interessiert schaue ich drauf und muss nicht erst einmal möglichst gleichmäßig einen Vollkreis fliegen.Kommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Die schon vorhandene Windrichtungssoftware vom SOL17E ist in so grob einer Mannwoche einzubauen, aber wie schon erwähnt, hat das nicht die Top Priorität.
Soll ich nach dem ersten Navi Release zuerst
a.) Download von Waypoints über die USB Schnittstelle
oder
b.) die Windanzeige einbauen.
ich denke, dass Waypoints im UPLOAD, wie von Stefan angesprochen sowie die Möglichkeit der adhoc-Eingabe von Waypoints (z.b. nachgereichter Waypoint am Start) gekoppelt mit Wegpunktnavigation und den dazugehörenden Features (GZ zum nächsten, GZ zum Ziel etc.) das drängendste sind.
Was die Windrichtung angeht:
Ich fand die Funktion im 17E diesbzgl. schon hilfreich. Natürlich kann ich mir aus Groundspeed und Gradzahl beim Kreisen ein Bild machen, keine Problem. Aber angenehm war es sich beim Kurbeln einfach auf's Kurbeln zu konzentrieren und z.B. bei der nächsten Querung einfach mal auf die Anzeige schauen zu können um ein Bild zu haben was genau angesagt ist - neben der subjektiven Empfindung, die man sowieso hat.
Im Landeanflug habe ich das nie genutzt. Da orientiere ich mich lieber an Hinweisen auf dem Boden gekoppelt mit den Information über Versatz bezogen auf Geländemerkmale beim Kreisen.
Gruß
GuntherKommentar
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AW: Renschler CoMo AV
ahem...
habt ihr gesehen, dass ihr ihm eine email schreiben sollt, wenn ihr das voting beeinflussen wollt.
Nur mal so, bevor ihr untergeht ;-)Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Renschler CoMo AV
bin des Lesens mächtig ;-)
denke aber, dass es auch hier Sinn macht, da man so mit den andern im "Gespräch" bleibt.
Ein zusätzliches, öffentliches Meinungsbild mit Kommentaren sozusagen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-)
Gruß
GuntherKommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Hallo,
die Navigation zu 15 Wegpunkten wäre schon toll. Für mich ist es wichtiger die Wegpunkte mit einem Programm aufspielen zu können (SeeYou, Flightbook) als die Punkte direkt am Gerät zu programmieren.
Noch kurz zur Windanzeige:
Ich finde einen Windanzeige schon schick. Wenn die Implementierung nur eine Mannwoche dauert würde ich mir das direkt im Anschluss wünschen.
Eine weitere Kleinigkeit wäre der Abgleich der Temperatur.
Gruß
MirkoKommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Hallo Mirko,
Eine weitere Kleinigkeit wäre der Abgleich der Temperatur.
Gruss,
PeterFliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...Kommentar
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AW: Renschler CoMo AV
Hallo Peter,
das wäre nett, ich sitze hier im T-Shirt und mein CoMo zeigt 16,5 °C an.
Das Temperaturproblem ist jetzt nichts wichtiges, aber wenn ein Gerät schon die Temperatur anzeigt, dann sollte es doch passen.
Vielleicht kannst Du die Anleitung hier reinstellen, denn es gibt bestimmt noch andere CoMo Besitzer, die das selbe Problem haben.
Freue mich schon.
Gruß
MirkoKommentar
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