Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    AW: Renschler CoMo AV

    Zitat von SvenT
    Hallo,
    komisch, bisher kam immer innerhalb von 2-3 Tagen ne Antwort von Uwe.
    Und ich hab ihn schon einige male angeschrieben.

    Was verstehste denn unter "keine Antwort" ?
    Wie lang haste denn gewartet ?

    Sven
    In der zwischenzeit sind es wohl 2 od. 3 wochen.....
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar

    • kolla_major
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2006
      • 104
      • Mario Koller
      • Nesselwang

      AW: Renschler CoMo AV

      am besten mal direkt Anrufen!

      Hab auch das Como GPS Solar und war mit dem Service bisher immer super zufrieden. Hatte neulich ein kleines Problem mit dem Auslesen der Tracks und bekam sofort Hilfe, er rief mich Tags drauf sogar nochmal von sich aus an und fragte nach ob es wieder funktioniert. Lag übrigens nicht am Gerät sondern an der veralteten Auslesesoftware die nicht mit meinem Rechner wollte...
      ____________________

      http://www.flybgd.com/de/

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2006
        • 95

        AW: Renschler CoMo AV

        Zitat von Eps 4
        In der zwischenzeit sind es wohl 2 od. 3 wochen.....
        Hast ihn nochmal angeschrieben ?
        Kann ja durchaus sein, dass seine fehlende Antwort nicht Ignoranz als Ursache hat, sondern dass sie einfach unterging.....

        Sven

        Kommentar

        • tobidö
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2008
          • 266
          • Tobias Döring
          • Stuttgart

          AW: Renschler CoMo AV

          Hab ihn in der letzten Zeit schon zweimal angeschrieben, auch mit kritischem Inhalt (bezüglich der ausbleibenden Funktionserweiterungen), hab jedesmal sehr schnell ne ausführliche ANtwort von ihm bekommen - der Mann tut, was er kann!

          Kommentar

          • UweRenschler
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2007
            • 33

            AW: Renschler CoMo AV

            Hallo im Forum,

            Ich hab mich im wesentlichen auf die Produktion, den Service und natürlich die Programmierung konzentriert. Und es dauert halt mal wieder länger wie gedacht, aber dafür habe ich hoffentlich ein paar positive Details einbauen können. Ich hoffe sehr den ersten Navi Release im Juli 2009 zu releasen. Er wird eine einfache ANFÄNGERNAVIGATION beinhalten, d.h. man muß die Waypoints mit der mark Taste markieren. Es wird 15 waypoints geben und auch eine erforderliche Gleitzahl zum Wegepunkt und die Höhe, mit der man am Waypoint ankommt, falls man mit der aktuellen Gleitzahl fliegt. Hier habe ich nochmals Zeit spendiert, denn ich habe die Gleitzahl im Vergleich zur jetzigen Implementierung viel verbessert. Wenn wir im Augenblich mit 10 m/s d.h. 36 km/h fliegen, und 1 m/s sinken haben, dann haben wir eine Gleitzahl von 10. Wenn nun der Integralvariowert um 0.1 m/s schwankt dann haben wir 0.9 m/s oder 1.1 m/s Sinken. Bei 0.9 m/s haben wir eine Gleitzahl von 11.1 und bei 1.1 m/s 9.09. Wie wir sehen springt daher die Gleitzahl um eine ganze Gleitzahl obwohl der Digitalvariowert nur um 0.1 m/s sich ändert. Ich habe daher die Integralvariowertberechnung auf eine Auflösung von 1.25 cm erhöht (jawohl ein wenig mehr als ein Zentimeter) und gleichzeitig noch eine weiteren digitalen Filter eingebaut der das schön glättet.
            Darüberhinaus feile ich jetzt doch noch länger als gedacht an der Namenseingabe herum. Wir müssen ja dem Waypoint einen Namen geben und wir Menschen merken uns schlecht 2d47rtg. Besser ist z.B "Landeplatz Laveno". Mit dem Rotary kann man einen Buchstaben auswählen aber wir haben keine Return Taste. Daher muß die Return Taste mit dem Rotary ausgewählt werden und das ist nicht selbsterklärend. Daher habe ich noch einige Zusatzinfos reinprogrammiert die z.B. automatisch ein Return anbieten, wenn man die maximale Zeichenzahl erreicht hat.
            Ich hoffe sehr, (insbesondere auch für den Flieger in mir) in den nächsten 2 Wochen einen ersten Release rauszulassen, denn ich habe versprochen, erst dann wieder fliegen zu gehen, wenn dieser Release fertig ist. Ich lass ihn aber erst dann raus, wenn sowohl ich als auch Jacob zufrieden damit sind.
            Wir alle kennen dank der Gleitschirmmarke Niviuk die Bedeutung des Inuit Wortes Niviuk : "the importance of small details". Und Jacob und ich sind nun mal detailverliebt und wollen es so gut wie möglich machen.

            Ich hoffe bald nicht hier sondern auf meiner Webseite den Release verkünden zu können.

            Bestes geduldiges Grüßle

            Euer Uwe Renschler

            Kommentar

            • UweRenschler
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2007
              • 33

              AW: Renschler CoMo AV

              Nachdem das hier angesprochen worden ist, will ich doch mal eine Meinung vom Forum hören. Nach Rücksprache mit diversen guten Piloten die auch eine Flugschule haben, wurde mir gesagt, dass eine Windanzeige zwar marketingtechnisch gut ankommt, aber in der Praxis man mit der Groundspeedanzeige sehr gut den Wind herausbekommen kann. Man fliegt einen Kreis und wenn man in eine Richtung 60 fliegt und in die entgegengesetzte nur 20, dann fliegt man wahrscheinlich mit einem Drachen mit 40 km/h Eigengeschwindigkeit und die Richtung in der man 60 fliegt, ist die Richtung wo der Wind herkommt. Eigentlich ganz einfach ?
              Die schon vorhandene Windrichtungssoftware vom SOL17E ist in so grob einer Mannwoche einzubauen, aber wie schon erwähnt, hat das nicht die Top Priorität.

              Soll ich nach dem ersten Navi Release zuerst
              a.) Download von Waypoints über die USB Schnittstelle
              oder
              b.) die Windanzeige einbauen.

              Bitte schickt mir dazu eine email entweder an:
              waypoint@renschler.de wenn Ihr zuerst den Waypoint wollt oder an
              wind@renschler.de wenn Ihr zuerst den Wind wollt.

              Die Abstimmung läuft bis der erste Release fertig ist. Ein paar Worte zur Begründung sind immer gerne gesehen.

              Bestes Grüßle
              Uwe Renschler

              P.S:: Mich würde bei allen die schon ein CoMo haben und sich für die Windanzeige entscheiden, interessieren, wieso Ihr mit der Groundspeedanzeige nicht zurechtkommt. Wäre super, wenn Ihr da eine kurze Beschreibung geben könntet, warum das bei Euch nicht so klappt.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6889
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                AW: Renschler CoMo AV

                Zitat von UweRenschler
                Soll ich nach dem ersten Navi Release zuerst
                a.) Download von Waypoints über die USB Schnittstelle
                oder
                b.) die Windanzeige einbauen.
                Wie wär's denn mit dem Upload von WayPoints? Für viel interessanter, als Wegpunkte vom Gerät auf den PC herunterladen zu können, halte ich eigentlich die Möglichkeit, dort verwaltete Wegpunkte (was prinzipbedingt wesentlich einfacher als ein Gefrickel mit JodWheel und Pixeldisplay sein dürfte) auf das Gerät zu bringen...

                Dein Gerät habe ich Dir übrigens vor ein paar Tagen zurück geschickt. Die Teststellung für 6 Wochen war lieb, das auch ein paar Monate lang tolerant zu sehen noch viel mehr - aber irgendwann musste ich auch mal eine Version frei geben. Angesichts des aktuell gehandelten Termins, zu dem man überhaupt mal eine Wegpunktfunktion zu Gesicht bekommen könnte, war mir das Risiko, wie im Begleitschreiben "angedroht" am Ende noch eine Rechnung für ein Device bezahlen zu sollen, welches ich selber nun wirklich nicht gebrauchen kann, doch zu hoch...

                Jetzt läuft das CoMo leider nur in der Kompatibilitätsliste 2 (nur Flugspeicher) - und selbst das hat mir wegen der Beschränkung der Schnittstelle auf Flüge, die mit dem aufpreispflichtigen OLC-Modul geloggt wurden, schon verärgerte Kundenanfragen eingebracht. Die wollen nämlich keine Details zur Implementierung der Schnittstelle oder der Priorität der Navimodul-Entwicklung hören - die machen mich direkt an, warum ich was als "CoMo-kompatibel" verkaufe und dann von "dem CoMo" keine kompletten Flugdaten kommen.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • JHG
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 3096
                  • Sepp
                  • n.a.

                  AW: Renschler CoMo AV

                  @Uwe,

                  Prinzipiell ist es natürlich möglich so die Windrichtung und Stärke zu ermitteln. Dann brauche eigentlich aber auch sonst nichts. Praktisch alles andere ist ebenfalls errechenbar. Eigentlich braucht man nicht mal ein GPS, eine Landkarte + Kamera tut's auch wie die Altvorderen schon seit 70+ Jahren bewiesen haben.

                  Ich möchte die Windrichtungsanzeige + Stärke allerdings nicht missen. Wenn mich die Windrichtung interessiert schaue ich drauf und muss nicht erst einmal möglichst gleichmäßig einen Vollkreis fliegen.

                  Kommentar

                  • Onk
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 612
                    • Gunther Lawer

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Zitat von UweRenschler
                    Die schon vorhandene Windrichtungssoftware vom SOL17E ist in so grob einer Mannwoche einzubauen, aber wie schon erwähnt, hat das nicht die Top Priorität.

                    Soll ich nach dem ersten Navi Release zuerst
                    a.) Download von Waypoints über die USB Schnittstelle
                    oder
                    b.) die Windanzeige einbauen.
                    Hallo Uwe,

                    ich denke, dass Waypoints im UPLOAD, wie von Stefan angesprochen sowie die Möglichkeit der adhoc-Eingabe von Waypoints (z.b. nachgereichter Waypoint am Start) gekoppelt mit Wegpunktnavigation und den dazugehörenden Features (GZ zum nächsten, GZ zum Ziel etc.) das drängendste sind.

                    Was die Windrichtung angeht:
                    Ich fand die Funktion im 17E diesbzgl. schon hilfreich. Natürlich kann ich mir aus Groundspeed und Gradzahl beim Kreisen ein Bild machen, keine Problem. Aber angenehm war es sich beim Kurbeln einfach auf's Kurbeln zu konzentrieren und z.B. bei der nächsten Querung einfach mal auf die Anzeige schauen zu können um ein Bild zu haben was genau angesagt ist - neben der subjektiven Empfindung, die man sowieso hat.
                    Im Landeanflug habe ich das nie genutzt. Da orientiere ich mich lieber an Hinweisen auf dem Boden gekoppelt mit den Information über Versatz bezogen auf Geländemerkmale beim Kreisen.

                    Gruß

                    Gunther

                    Kommentar

                    • Dennis_the_menace
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2005
                      • 1322

                      AW: Renschler CoMo AV

                      ahem...
                      habt ihr gesehen, dass ihr ihm eine email schreiben sollt, wenn ihr das voting beeinflussen wollt.
                      Nur mal so, bevor ihr untergeht ;-)
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar

                      • Onk
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 612
                        • Gunther Lawer

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Zitat von Dennis_the_menace
                        ahem...
                        habt ihr gesehen, dass ihr ihm eine email schreiben sollt, wenn ihr das voting beeinflussen wollt.
                        Nur mal so, bevor ihr untergeht ;-)
                        Ja doch,

                        bin des Lesens mächtig ;-)

                        denke aber, dass es auch hier Sinn macht, da man so mit den andern im "Gespräch" bleibt.
                        Ein zusätzliches, öffentliches Meinungsbild mit Kommentaren sozusagen.
                        Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-)

                        Gruß

                        Gunther

                        Kommentar

                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Hallo,

                          die Navigation zu 15 Wegpunkten wäre schon toll. Für mich ist es wichtiger die Wegpunkte mit einem Programm aufspielen zu können (SeeYou, Flightbook) als die Punkte direkt am Gerät zu programmieren.

                          Noch kurz zur Windanzeige:

                          Ich finde einen Windanzeige schon schick. Wenn die Implementierung nur eine Mannwoche dauert würde ich mir das direkt im Anschluss wünschen.

                          Eine weitere Kleinigkeit wäre der Abgleich der Temperatur.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar

                          • Buzz
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2008
                            • 115
                            • Herdwangen

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Mehr als 10 m/s Steigen/Sinken wäre mein Favorit

                            Gibt's schon "Screenshots" von der neuen Navigation?

                            Kommentar

                            • peterh
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.06.2004
                              • 313
                              • Hamburg

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Hallo Mirko,

                              Eine weitere Kleinigkeit wäre der Abgleich der Temperatur.
                              Wenn du damit eine Kalibirerung des Temperatur-Sensors meinst: Das gibt es schon, es steht nur nicht im Handbuch. Bei Interesse kann ich mal in meine alten Mails schauen, wie das ging.

                              Gruss,
                              Peter
                              Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                              Kommentar

                              • abachtern
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2005
                                • 624
                                • Mirko

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Hallo Peter,

                                das wäre nett, ich sitze hier im T-Shirt und mein CoMo zeigt 16,5 °C an.

                                Das Temperaturproblem ist jetzt nichts wichtiges, aber wenn ein Gerät schon die Temperatur anzeigt, dann sollte es doch passen.

                                Vielleicht kannst Du die Anleitung hier reinstellen, denn es gibt bestimmt noch andere CoMo Besitzer, die das selbe Problem haben.

                                Freue mich schon.

                                Gruß

                                Mirko

                                Kommentar

                                Lädt...